Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini - Lüfter extrem laut

Mac Mini - Lüfter extrem laut

logimac
logimac22.11.1022:12
Hallo,

bis dato hat sich der Lüfter an meinem Mini noch kaum zu Wort gemeldet.
Plötzlich läuft er aber fast bei jedem Systemstart und dann auch weiterhin.
Was kann ich tun? Ist er Lüfter defekt?

0

Kommentare

onicon
onicon22.11.1022:22
CPU Temperatur und Lüfterdrehzahl bitte. Die CPU Auslastung wäre auch interessant.
0
logimac
logimac23.11.1017:59
Gut, kommt sobald ich wieder mit dem Macmini arbeite! Wie komme ich denn an die Lüfterdrehzahl?
0
Lemuria23.11.1018:04
Hier
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.1018:07
Zufällig den mini neulich mal zerlegt und wieder zusammengebaut?
0
Klaus Major23.11.1018:12
Hannes Gnad
Zufällig den mini neulich mal zerlegt und wieder zusammengebaut?
... und dann vergessen, das kleine Kabel des Lüfters wieder anzustecken?

Ist mir nämlich auch mal passiert
0
hyfy23.11.1018:22
Hat sich vielleicht Staub am Lüfterausgang angesammelt? War bei meinem iMac der Fall!!
0
logimac
logimac23.11.1018:29
Nein, hab den Kleinen schon länger nicht mehr zerlegt.
Staub gibt es auch keinen am Lüfterausgang.
Ich schätze in einer Stunde sitze ich am Mini. Dann sehe ich mal auf istat nach und teile Euch die Daten mit.
Erstmal vielen Dank!
0
logimac
logimac23.11.1023:05
So, da bin ich wieder und mit dem Einschalten geht es auch schon wieder los!
Lese jetzt mal die Temp. ab: Ambient 51° und CPU 40°

Lüfter: 3224 rpm

Das Lüftergeräusch steigert sich langsam aber stetig. *sick*
0
logimac
logimac23.11.1023:15
Was mich wirklich wundert, vor noch nicht langer Zeit hat man den Lüfter gar nicht bemerkt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.1023:26
Dann in die Aktivitätsanzeige schauen - gibt es einen Prozeß, der 100% Last zieht?
0
logimac
logimac26.11.1010:27
Werde ich mal nachsehen!
Wüsste aber auf Anhieb keinen Prozeß der soviel Auslastung zieht.
0
seerose
seerose26.11.1012:40
Eine Lösungsmöglichkeit wäre, wie immer in so einem Fall, das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC), da über diesen auch die Temperatursteuerung läuft.
Daher hier der Link zur entsprechenden Seite der Apple Knowledge Base:



Ein Ausschnitt daraus:
Die folgenden Symptome können darauf hinweisen, dass nach dem Ausführen der normalen Fehlerbehebungsschritte das Zurücksetzen des SMC notwendig sein kann:

Lüfter
Die Lüfter des Computers beschleunigen schnell auf die höchste Geschwindigkeit und werden nicht mehr langsamer.
Die Computerlüfter werden mit hoher Geschwindigkeit betrieben, obwohl der Computer nicht stark beansprucht wird und gut belüftet ist.
0
twilight
twilight27.11.1011:43
Moin,

der Ambientwert von 51° irritiert. Das ist planmäßig die Raumtemperatur (mit ein paar Grad Streuung). Wenn Du wirklich bei 50° im Zimmer sitzt, ists keine Wunder, dass der Lüfter rödelt Nur wie dann die CPU auf Temperaturen unterhalb der 50° kommt, ist ein Wunder!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
ningaloo8327.11.1011:53
Ich hab die gleiche Ambient Temperatur auf meinem Mini und in der Wohnung hat es 21°C !? Mein Lüfter läuft allerdings nur ganz leise...
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
logimac
logimac29.11.1022:25
Hallo Zusammen!
Momentan läuft der Lüfter wieder auf hochtouren.
Ich weiß langsam keinen Rat mehr.
Zurücksetzen des SMC hat auch keine Erfolg gezeigt.
Sende mal einen Statusbericht:

0
Esäk
Esäk29.11.1023:10
Unter dem schwarzen Plastikrahmen läuft ein dünnes Kabel für einen Temperatursensor durch (auch der Platine) und wird da regelmäßig gequetscht (Mistkonstruktion von Apple). Das kann in bestimmten fällen zu falschen Temperaturmessungen (ambient) führen und dann den Lüfter hochdrehen lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es das auch bei Dir ist.
Ich hatte das schon mal, da half nur eine mini Kerbe in das schwarze Plastik, damit das Kabel entlastet war. Dann war alles gut.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.