Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2023 anschliessen an Apple Cinema Display mit Displayport

Mac Mini 2023 anschliessen an Apple Cinema Display mit Displayport

Tschudi
Tschudi22.04.2322:15
Ich habe aktuell einen Mac Mini Late 2014 und einen Apple Cinema Display welcher via Mini Display Port angeschlossen ist. Kann ich den Apple Cinema Display mit einem Mac Mini 2023 M2 betreiben - dh den Display via USB C (mit einem Adapter) anschliessen?
0

Kommentare

Stefanie Ramroth22.04.2322:41
Ja, USB-C kannst Du auf MDP konvertieren.
Hier nur ein Beispiel für ein Produkt, keine gezielte Empfehlung
+4
Tschudi
Tschudi22.04.2322:48
super, Danke
0
Tschudi
Tschudi28.04.2311:48
Ich habe nun einen Mac Mini M2 und an meinem Cinema Display (MDP) mit einen Adapter USB C zu MDP (Equip) angeschlossen. Nach einem "Kaltstart" erkennt der Mac Mini die Bildschirmauflösung (2560 x 1440) nicht. Workaround heute morgen Display aus- / einstecken.
Irgendjemand einen Tipp?

0
Krypton28.04.2312:09
Tschudi
Ich habe nun einen Mac Mini M2 und an meinem Cinema Display (MDP) mit einen Adapter USB C zu MDP (Equip) angeschlossen. Nach einem "Kaltstart" erkennt der Mac Mini die Bildschirmauflösung (2560 x 1440) nicht. Workaround heute morgen Display aus- / einstecken.
Irgendjemand einen Tipp?

Tritt das auch im Ruhezustand auf? Wenn nicht, kannst du den Mini einfach in den Ruhezustand versetzten. Er braucht hier fast keine Energie mehr.
Das Problem wird vermutlich sein, dass das Cinema-Display erst angeht, wenn der Adapter vom Mac aktiviert wird. Der Adapter kann aber vor dem Einschalten des Monitors nicht wissen, welche Auflösung der Monitor hat und diesen Wert nicht an den Mac weitergeben. Praktisch ein Henne-Ei Problem. Das tritt mit anderen Monitoren (die man ja voher einschalten kann) so nicht auf.
+1
Tschudi
Tschudi28.04.2313:41
Ja heute ist es auch im Ruhezustand passiert ...
0
M@rtin29.04.2317:41
Vermutlich liegt das am Adapter? Ich habe das gleiche Display und hatte letztes Jahr diesen paar Monate am damals neuen Mac Studio, solange das Studio Display nicht lieferbar war. Allerdings hatte ich diesen Adapter . Der hat ohne Murren Neustarts und Ruhezustände gemeistert, ohne die Einstellung des Monitors zu verstellen.
+3
Tschudi
Tschudi29.04.2322:15
Danke für den Tipp, habe den Adapter bestellt - gebe nach dem Einsatz Feedback
0
M@rtin29.04.2322:35
Aktuell nutze ich Adapter und Display mit einem HP Firmen-Notebook im Homeoffice. Auch hier keinerlei Probleme mit der Auflösung.
0
Marcel Bresink30.04.2310:52
Ich würde auch auf den Adapter tippen.

Normalerweise braucht man ja überhaupt keinen Adapter. Ein Mini-DisplayPort-Kabel mit USB-C-Stecker auf einer Seite reicht. Die Verwendung eines Adapters ist nur sinnvoll, wenn man bereits ein Mini-DisplayPort-Kabel hat, das man unbedingt weiterbenutzen will.
+1
M@rtin30.04.2313:57
Bekanntermaßen hat das Cinema Display fest verbaute Kabel, in dem Fall mit Mini DisplayPort Stecker.
0
Tschudi
Tschudi02.05.2309:09
Ich habe noch einen Adapter des Herstellers LMP gefunden und diesen nun angeschlossen, bis das Modell welches M@rtin empfohlen hat da ist.
+1
Tschudi
Tschudi14.05.2311:59
Feedback, seit einer Woche habe ich nun diesen Adapter im Einsatz und der Monitor wird immer richtig erkannt.
+11

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.