Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini 2012 neu aufsetzen - Mojave oder Catalina?

Mac Mini 2012 neu aufsetzen - Mojave oder Catalina?

Kodo167015.11.1916:45
Bräucht' mal ein Bauchgefühl:

Habe hier einen Mac Mini 2012, 2,3er i7, 16GB RAM, 860er EVO SSD, die das bisherige 256GB/2TB-Fusiondrive ersetzen wird. Bisher lief er unter HighSierra. Angelegentlich der Festplatten-Transplantation steht ein Re-Install bevor.
Problemkinder sind der eigentlich immer noch supere Canoscan 8800f mit Silverfast 8 und der Scansnap S1500 am aktuellen Devonthink 3. Es gibt Lizenzen für vueScan und ExactScanPro, außerdem für Parallels 13.
Ansonsten gehts um Lightroom 6, Luminar 4, MS Office 2016, Multiroom-Audio mit Airfoil und ein paar älteren AirportExpress, MacFamilyTree, 1Password. Kalender, Erinnerungen und Adressbücher laufen über eigene cal/carddav-Server.
Die Silverfast-8800f-Problematik wollte ich mit einem älteren MacOS in einer virtuellen Maschine erschlagen. In der laufen außerdem MS Visio und die Steuererklärungsprogramme.

Nun überleg' ich:
Mojave?
Catalina?
Bei HS bleiben?

Unter Sicherheitsaspekten scheint mir ein Upgrade auf alle Fälle sinnvoll.
Außerdem gibt es ein iPadPro 9.7, da löckt der Spieltrieb zu Catalina.

Werde ich Performanceprobleme bekommen mit meinem 2012er Mini?

Und ist Catalina mittlerweile soweit, oder ist Mojave doch noch stabiler und entbugter?
0

Kommentare

mikeboss
mikeboss15.11.1918:00
so wie ich es erlebe, befindet sich macOS Catalina immer noch in der beta-phase...
+5
Kodo167015.11.1918:15
Das ist halt meine Sorge!
0
Bozol
Bozol15.11.1920:59
Also bei mir siehts so aus:
Luminar 3 + 4 laufen
ScanSnap S 1500 mit ExactScanPro & DevonThink 3 laufen
Lightroom 6.14 hängt sich beim Beenden auf
Wiso Steuer 2018 & 2019 laufen
1Password läuft

Zum Rest kann ich nichts sagen. Bis auf kleine Mängel wie z.B. gelesene Mails werden immer noch im Dock als ungelesen angezeigt habe ich keine Probleme, ich bereue den Umstieg nicht.
+1
Der echte Zerwi16.11.1902:02
Kodo1670
Außerdem gibt es ein iPadPro 9.7, da löckt der Spieltrieb zu Catalina.

Wenn Du Sidecar meinst: Das läuft erst ab den 2016er Macs.
+5
Dr_Shoe16.11.1908:28
Habe den gleichen Rechner wie du, hab soweit keine Performance Probleme. Aber wie die Vorschreiber schon schrieben, ist Catalina noch weit weg von problemloser Bedienung. Ich würde daher noch warten mit dem Update.
+4
Der echte Zerwi16.11.1908:55
Meine Frau hat exakt den gleichen Mac (hat aber 2 SSD ab Werk drin), ist aber immer noch auf High Sierra. Sehe keinen Grund für ein Update.
+3
maculi
maculi16.11.1909:15
HS wird derzeit noch mit Updates versorgt, von daher kein Grund jetzt schon was neueres zu installieren. Die Updates kannst du später jederzeit noch machen, aber wenn du das zu früh machst und dann feststellst, das es noch klemmt, dann ist ein zurück recht aufwendig (Rechner platt machen und aus Backup wieder herstellen).

Ausserdem besteht das noch nicht beseitigte Problem, das vor allem bei älteren Macs durch die Installation von Catalina die Firmware zerdengelt wurde und der Mac zum Briefbeschwerer wurde (oder hat sich da inzwischen was getan?).
Solange das nicht abschließend geklärt ist würde ich persönlich die Finger vom neuen System lassen und maximal Mojave installieren.
+2
Caliguvara
Caliguvara16.11.1910:07
Wie wäre es damit: einen Installer Stick mit HS/Mojave vorbereiten, Catalina installieren, und im Zweifelsfall downgraden? Dank Stick ja eigentlich kein Problem.
„Don't Panic.“
+2
MikeMuc16.11.1910:56
Wenn du nix von den neuen Features von Catalina zwingen brauchst, nimm was „älteres“. Reicht ja dann und ist etwas ausgereifter.
+5
verstaerker
verstaerker16.11.1911:17
Stand heute muss ich auch leider von nem Catalina Update abraten

die Nicht-Unterstüzung von 32 Bit Apps ist noch das kleinste Problem

Mojave installieren und in 2 Monaten updaten.

Wenn du neugierig bist , installier dir Catalina auf n externes Medium und schaut dir mal an.
+4
Kodo167016.11.1911:39
Vielen Dank allen, sehr hilfreich!

Das Argument, dass HS noch im Support ist (ich meinte, das sei schon rausgefallen), und dass der 2012er Mini ohnehin Sidecar (und wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen) gar nicht unterstützt, das greift.
Dafür gebe ich mit HS dem alten Canoscan/Silverfast noch ein bisschen Frist als native Anwendung.

Up- und eventuelles anschließendes Downgrade ist mir zu viel Generve. Die Probleme stellen sich ja gewöhnlich erst beim Benutzen heraus; zurück auf ein früheres OS ohne Datenverlust ist dann kompliziert.

Ein Auge auf die schöne neue Welt kann ich mir immer noch mit der ausgebauten SSD in einem USB3-Gehäuse holen.
+2
Der echte Zerwi16.11.1914:47
Ich meine auch, dass die Firmware sich nicht updated, wenn Du die Samsung SSD einbaust, solltest Du Catalina installieren. Ich hatte das schon bei meinem nMP mit Mojave festgestellt. Dazu musste ich zuerst die Original SSD einbauen, dann Catalina installieren, dann wurde auch die Firmware aktualisiert. Dann die Samsung wieder eingebaut und Catalina erneut installiert. Soweit funkt Catalina jetzt auf dem nMP. Sidecar wäre der einzige Grund, Catalina zu installieren, aber das geht ja aus unerfindlichen Gründen mit älteren Macs nicht. In meinen Augen reine Willkür von Apple, um Gründe für einen Neukauf zu generieren.
+1
Kodo167023.01.2015:06
Als Produktivsystem läuft immer noch HS von der neuen, internen 860 EVO. Ich war faul und habe lediglich das TM-Backup wieder hergestellt. Trotzdem fühlt sich der Mini mit SSD statt Fusiondrive wie neu an.

Catalina habe ich auf einer externen USB3-SSD installiert. Erste Erfahrungen, die ich so sammeln konnte beim Spielen:
Der Rechner fühlt sich nicht weniger schwuppdig an als unter High Sierra von der internen SSD, eher schneller, aber das mag auch an der frischen, unverkrauteten Installation liegen.
Die HighSierra-VM in Parallels 15 ist ebenfalls gefühlt flott, auch flott gestartet, und Silverfast mit dem Canoscan 8800f läuft darin ohne (Performance-)Probleme.
0
hedwig1223.01.2016:35
Guten Tag

Habe schon lange HighSierra. Die ewige Upgraderei hängt mir wirklich zu Hals raus.

Windows lässt Grüssen.

Schönen Tag wünscht h12
-1
Weia
Weia23.01.2017:40
Der echte Zerwi
Sidecar wäre der einzige Grund, Catalina zu installieren, aber das geht ja aus unerfindlichen Gründen mit älteren Macs nicht. In meinen Augen reine Willkür von Apple, um Gründe für einen Neukauf zu generieren.
Das stimmt nicht. Sidecar setzt aus einleuchtenden Gründen eine extrem effektive Kompression des Bildschirminhalts voraus, die wiederum entsprechende Hardwarevoraussetzungen hat (HEVC Hardware Encoding, IIRC), und die sind bei den älteren Macs halt nicht gegeben.

Ich habe zur Zeit wenig Freundliches über Apples Firmenpolitik zu sagen, aber nicht alles, was einen persönlich frustriert, ist deshalb gleich reine Boshaftigkeit von Apples Seite.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
Der echte Zerwi23.01.2023:03
Weia
Der echte Zerwi
Sidecar wäre der einzige Grund, Catalina zu installieren, aber das geht ja aus unerfindlichen Gründen mit älteren Macs nicht. In meinen Augen reine Willkür von Apple, um Gründe für einen Neukauf zu generieren.
Das stimmt nicht. Sidecar setzt aus einleuchtenden Gründen eine extrem effektive Kompression des Bildschirminhalts voraus, die wiederum entsprechende Hardwarevoraussetzungen hat (HEVC Hardware Encoding, IIRC), und die sind bei den älteren Macs halt nicht gegeben.

Ich habe zur Zeit wenig Freundliches über Apples Firmenpolitik zu sagen, aber nicht alles, was einen persönlich frustriert, ist deshalb gleich reine Boshaftigkeit von Apples Seite.

OK, das mag natürlich sein, dem möchte ich ohne gegenteiliges Wissen auch nicht widersprechen. Aber: You know what I mean...

Wie dem auch sei: Der 2012er Mini meiner Frau ist immer noch fröhlich mit HS unterwegs und ich habe auf dem nMP Catalina. Seitdem hängt dieser sich immer wieder beim Herunterfahren auf und startet nach einer gefühlten Ewigkeit neu. Toll.

Einen Vorteil von Catalina gegenüber HS oder Mojave habe ich noch nicht gefunden. Nun ja.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege25.01.2000:58
Ich bin von meinem macbook pro 2015 wieder von catalina zu mojave zurück geswitcht und bin seitdem gleich wieder viel glücklicher, wie mit catalina. Der mac ist mit catalina schneller an seine grenzen. Der akku hält weniger, die performance in extremen ist auch schlechter... also bei catalina. nur das neue mail design hat man nicht mehr. Und die 3 neuen apps welche durch das eine iTunes ersetzt wurde, is auch endlich wieder weg.

Naja und 32 bit ist auch wieder da!

Wenn das bei apple so weiter geht, weiß ich nicht ob ich mir wieder einen mac kaufen werde. Schade!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
g_from_h25.01.2015:49
Ich habe zwar einen MacMini 2018, finde die Erfahrungen hier aber sehr interessant. Aktuell sehe ich keinen Grund um von Mojave zu wechseln.

Irgendwie habe ich auch immer noch die Sorge, dass der Mac nach dem Update nicht mehr startet und ich dann ohne Rechner dastehe.
0
Caliguvara
Caliguvara25.01.2016:33
g_from_h
Irgendwie habe ich auch immer noch die Sorge, dass der Mac nach dem Update nicht mehr startet und ich dann ohne Rechner dastehe.
Stimmt. Passiert massenhaft 😉

Hier mal eine ganz interessante Vergleichsgrafik, von Setapp erstellt.


Übrigens: für mich uninteressant, aber Retroactive scheint iTunes und einige andere Apps unter Catalina zum laufen zu bringen. Fragt mich nicht wie, bin vorhin durch Zufall drauf gestoßen 🤷🏽‍♂️
„Don't Panic.“
+2
sffan25.01.2016:45
Also ich persönlich würde zu Mojave raten.

Die Gründe?
- Ein Jahr länger Support & updates im Vergleich zu HS.
- Stabiler und ausgereifter im Vergleich zu Catalina. Auf Augenhöhe mit HS.
- Den "keine 32-Bit Apps" Ärger kann man so noch etwas schieben und in Ruhe ausräumen/auf Updates warten.

Damit hat man "Ruhe" im schlimmsten Fall bis Herbst 2021 und bis dahin hat Catalina seine Beta-Phase hoffentlich verlassen. Auf jeden Fall ist später weniger Ärger im Vergleich zu einem Wechsel jetzt zu erwarten.

Einzig den Spieltrieb und Lust auf Neues muss man im Zaum halten.
Aber auch Mojave ist ja schon mal ein Jahr neuer im Vergleich zu HS..
Ich bin vor knapp sechs Monaten von HS auf Mojave (direkt auf 10.14.6) gewechselt und habe es nicht bereut.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.