Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Host Name ändern (überall)

Mac Host Name ändern (überall)

2ndMorpheus
2ndMorpheus06.08.1218:46
Hallo Leute,

Ich habe meinen MacMino gerade mit dem neuen Mountain Lion aufgesetzt. Standardmäßig wird dann ja auch ein Name vergeben, der unter: Systemeinstellung, Freigaben, Gerätename hinterlegt ist und sich aus dem eigenen Namen und der Mac Komponente zusammen setzt also bspw Marcuss MacMini.

Jetzt habe ich aber ein Netzwerk aufgebaut und möchte diesen Namen ändern. Also habe ich dort MacMini Server hinterlegt.

Irgendwo habe ich auch schon vor knapp einem halben Jahr gelesen, wenn man einen Mac mit der server Software betreibt, sollte man den Gerätenamen nicht umbenennen, da sonst noch weitere Einstellungen geändert werden müssen.

Beim Lion hat das m.E. Funktioniert. Zumindest hat er mir keine Fehlermeldung gebracht. Bei der neuen Server sw von mL bringt er mir nun andauernd die Meldung warnung: Hostname geändert. In des Servers Software selbst kann ich dann die Einstellungen korrigieren lassen. Das habe ich auch bereits zweimal gemacht. Er bringt mir jedoch jedes Mal, wenn ich den Server aus Schalter und beim nächsten Mal wieder neu starten die gleiche Meldung.

Wo muss ich überall Änderungen machen, wenn ich den Gerätenamen geändert habe.

Danke und Gruß
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus07.08.1218:11
Keiner eine idee?

Gruß
0
almdudi
almdudi08.08.1210:19
Hast du mal unter Systemeinstellungen > Freigaben geschaut? Ohne Serversoftware ist da der Gerätename eingetragen und kann geändert werden.
0
Pan08.08.1210:28
Der Gerätename des Servers muss feststehen, bevor der Server konfiguriert wird. Sonst kann, bzw. wird es zu Problemen mit den diversen Serverdiensten kommen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1210:43
Damit Du das wirklich sauber einträgst, sind drei Befehle im Terminal nötig:

1. scutil --set ComputerName macmini.heimnetz.local
2. scutil --set HostName macmini.heimnetz.local
3. scutil --set LocalHostName macmini

Die GUI-Tools sind zwar nett, aber leider oft nicht ausreichend.

PS: Bei heimnetz.local kann genau so gut fritzbox oder was auch immer stehen. Kommt halt auf Deine Netzwerk-Konfiguration insgesamt an.
0
Marcel Bresink08.08.1214:25
In der Frage gehen leider die Begriffe Host Name und Gerätename etwas durcheinander, so dass nicht ganz klar ist, was Du machen willst. Host Name und Gerätename sind zwei verschiedene Dinge, die völlig unabhängig voneinander sind.

Den Gerätenamen zu ändern, erfordert in der Regel nur wenige Nacharbeiten, z.B. in den DHCP- und NetBook-Funktionen sowie möglicherweise in den Computerkonten, Computerlisten und evtl. Profil-Manager.

Den Hostnamen zu ändern, ist sehr komplex und erfordert Änderungen in den meisten Diensten. Es kann auch dazu führen, dass Zertifikate neu ausgestellt werden müssen.

Ab Mountain Lion gibt es von Apple Assistenten für beide Aufgaben. Die sind im Server-Programm unter "Servername > Netzwerk > Computername / Hostname: Bearbeiten" zu finden. Ob diese Assistenten für Deine Konfiguration ausreichen, oder ob noch manuelle Nacharbeiten erforderlich sind, kann man ohne weitere Informationen nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.