Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Pro (late 2011) bricht Startvorgang ab

Mac Book Pro (late 2011) bricht Startvorgang ab

Lauda05.06.1919:12
Hallo,
brauche dringend Hilfe, bei meinem Mac Book Pro läuft nach Auswahl des Betriebssystems El Capitan (zusätzlich habe ich noch Windows über Bootcamp) der Verlaufsbalken gut halb voll und dann schaltet der Mac aus. Wenn ich statt El Capitan das Wiederherstellungssystem auswähle, läuft der Verlaufsbalken wieder gut halb voll und dann wechselt der Monitor in eine völlig leere graue Fläche (ohne Verlaufsbalken-Anzeige) und dabei bleibt es, nichts geht mehr.
Kann mir jemand helfen? Wäre toll!

Danke für eine Antwort
0

Kommentare

Steph@n
Steph@n05.06.1919:36
So hatte ich es auch bei meinem iMac Late 13.
Ich konnte nur das System neu aufsetzen, über ein externes Installationsmedium.
War zu der Zeit übrigens auch El Capitan.
0
MikeMuc05.06.1919:56
Lauda
Kann mir jemand helfen? Wäre toll!
Wahrscheinlich nicht, das "nicht" nach dem berühmt berüchtigten Grafikprozessorfehler. Kaum wird vom System auf die GPU umgeschaltet (passiert besonders gern wenn ein größerer externer Monitor dran hängt), bleibt das System stehen. Da es seitens Apple keine Reparaturen gibt kannst du schauen, ob du was auf dem freien Markt findest. Auch dieses Forum ist voll an Threads zu diesem Problem...
Prinzipiell ist es so, das die GPU aufgelötet ist und damit das Mainboard "hinüber" ist. RIP.
0
Lauda05.06.1919:59
Ich habe versucht, ihn über einen Installationsstick zu starten, aber dann kam nach dem halb vollgelaufenen Verlaufsbalken wieder die leere graue Fläche und es geht nichts. Auch wenn ich ihn über Windows hochfahren will, bricht er vor dem Erscheinen des Anmeldefensters ab und der Monitor wird schwarz.

Weiß jemand noch etwas?
Grüße von mir
0
Lauda05.06.1920:13
MikeMuc
Lauda
Kann mir jemand helfen? Wäre toll!
Kaum wird vom System auf die GPU umgeschaltet (passiert besonders gern wenn ein größerer externer Monitor dran hängt), bleibt das System stehen. Da es seitens Apple keine Reparaturen gibt kannst du schauen, ob du was auf dem freien Markt findest. Auch dieses Forum ist voll an Threads zu diesem Problem...
Prinzipiell ist es so, das die GPU aufgelötet ist und damit das Mainboard "hinüber" ist. RIP.
Habe MikeMuc -Kommentar erst jetzt gesehen:
Also, bei mir hängt ein größerer Monitor dran und die Grafikkarte wurde schon mal kulanzweise von Cancom repariert (weil Apple-Fehler). Ich verstehe nicht: Wonach soll ich auf dem freien Markt suchen, einer gebrauchten GPU oder was?
Eine andere Frage: Kann man Irgendwie noch Daten vom Mainboard retten?

Grüße
0
Boss
Boss05.06.1920:20
Ja, hier steht die Lösung
0
john
john05.06.1921:17
Wonach soll ich auf dem freien Markt suchen, einer gebrauchten GPU oder was?
nach einem neuen mac.
Eine andere Frage: Kann man Irgendwie noch Daten vom Mainboard retten?
das wird schwierig. in der regel speichern computer die daten auf massenspeichern wie festplatten bzw ssds, statt auf mainboards.
diese wiederrum kannst du gott sei dank dadurch retten: bodendeckel auf, festplatte raus, gerettet.
Weiß jemand noch etwas?
der grund des abbruchs wird dir präsentiert, wenn du den mac im verbose mode startest, also cmd + v beim booten gedrückt hälst.
agpu fail wird wohl wie bereits vermutet am wahrscheinlichsten sein bei dem modell.

versuche den mac doch einfach mal _ohne_ externen monitor zu starten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
MikeMuc05.06.1921:25
Lauda
Eine andere Frage: Kann man Irgendwie noch Daten vom Mainboard retten?
Platte ausbauen und ab damit in ein externes Gehäuse.
Reparatur heißt, das Profis die GPU auslöten, ggf eine ander einlöten und du dann hoffen kannst, das ist es mehr oder weniger lange hält.
Schauen, ob as du fürn Chip drin hast und dann frag Google bzw. such im Forum hier. Du bist nicht der erste hier mit dem Problem.
Selber machen kannst du da gar nix außer wegwerfen und dir was Neues kaufen.
+1
Lauda05.06.1923:13
Vielen Dank für all die Antworten.
Boss
Ja, hier steht die Lösung
Leider verstehe ich hiervon nur die Hälfte und traue mir das auch nicht zu.
john
... der grund des abbruchs wird dir präsentiert, wenn du den mac im verbose mode startest, also cmd + v beim booten gedrückt hälst.
... versuche den mac doch einfach mal _ohne_ externen monitor zu starten.
Werde ich morgen tun, danke.
MikeMuc
Schauen, ob as du fürn Chip drin hast und dann frag Google bzw. such im Forum hier. Du bist nicht der erste hier mit dem Problem.
Was meinst du mit "Chip"? Gibt's einen anderen Begriff dafür und wo finde ich die Info zum Chip?

Grüße
-3
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1923:25
Dein Rechner hat höchst vermutlich eine defekte GPU. Typische Reparatur dafür:
http://tmc-home.de/produkt/mainboard-reparatur-apple-macbook -pro-154-a1286
+2
Sadaghian_ HH06.06.1918:04
Hierfür wäre einfach der Austausch des Grafikprozessors die empfehlenswerte Lösung.
-2
Lauda06.06.1918:52
Hallo,
habe jetzt diesen Reparaturservicetipp wahrgenommen (Preis ganz angenehm) und habe jetzt große Hoffnung, dass alles klappt:
Hannes Gnad
Dein Rechner hat höchst vermutlich eine defekte GPU. Typische Reparatur dafür:
http://tmc-home.de/produkt/mainboard-reparatur-apple-macbook -pro-154-a1286

Zunächst allen vielen Dank, werde wohl die Woche nach Pfingsten berichten können.
+1
john
john06.06.1919:23
habe jetzt diesen Reparaturservicetipp wahrgenommen (Preis ganz angenehm) und habe jetzt große Hoffnung, dass alles klappt
das klappt schon. allerdings meist nur temporär. früher oder später wird dir die agpu wieder um die ohren fliegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
witli07.06.1900:32
Einen solchen Fehler hatte ich auch beim MacBook Pro 2015 15"

Schuld war ein veralteter Huawei Treiber, der vom Funkstick installiert wurde. Nachdem ich den löschte, war der Spuk vorbei.

Alternativ kannst Du auch von einem System eines funktionierenden anderen Rechners versuchen (externe Platte anhängen). Wenn er dann durchstartet, weißt Du, daß es nicht an der Hardware liegt.

Viel Erfolg!
0
Lauda10.07.1912:48
Hallo,
eine kurze Rückmeldung: Alles wieder in Ordnung. Meine GPU wurde ersetzt und das System mit 50 EUR Aufpreis auch noch repariert + Datenrettung (seit 14 Tagen habe ich den MB Pro zurück). War dem Tipp von Hannes Gnad gefolgt, empfehlenswert!
Vielen Dank an alle, eure Aufklärungen und Hinweise haben mir sehr geholfen, man fühlt sich nicht so allein dastehend.
Alles Gute allen!
+7
ranzi31.07.1914:10
Lauda

Würdest du mir per PN mitteilen wo dein Rechner repariert wurde?

Ich besitze auch ein GPU Sorgenkind.
-1
Jörg H.31.07.1914:23
Ich habe eine Reparatur hier vornehmen lassen und bin sehr zufrieden:

+1
My2Cent31.07.1915:38
witli
Einen solchen Fehler hatte ich auch beim MacBook Pro 2015 15"

Schuld war ein veralteter Huawei Treiber, der vom Funkstick installiert wurde. Nachdem ich den löschte, war der Spuk vorbei.

Alternativ kannst Du auch von einem System eines funktionierenden anderen Rechners versuchen (externe Platte anhängen). Wenn er dann durchstartet, weißt Du, daß es nicht an der Hardware liegt.

Viel Erfolg!

Das hat der OP bereis versucht - ohne Erfolg. Siehe sein zweites Posting:
Lauda
Ich habe versucht, ihn über einen Installationsstick zu starten, aber dann kam nach dem halb vollgelaufenen Verlaufsbalken wieder die leere graue Fläche und es geht nichts. Auch wenn ich ihn über Windows hochfahren will, bricht er vor dem Erscheinen des Anmeldefensters ab und der Monitor wird schwarz.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.