Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac 10.5.6 aufräumen

Mac 10.5.6 aufräumen

Jamiro7021.02.0913:17
Hallo,

ich bin ein relativ neuer user und habe das Gefühl, dass mein Mac immer langsamer wird.
Gibt es eine Möglichhkeit (Systemprogramm o.ä.) um den Mac mal aufzuräumen oder so was?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV21.02.0913:22
Welcome hier...

eigentlich räumt sich das System selber auf. Kannst Du etwas mehr Infos geben? Was scheint langsamer ? Bestimmte Programme oder ......?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jamiro7021.02.0913:28
ja, der start einiger programme ist halt sehr langsam gewordrn. am anfang habe ich das programm angeklickt und es war just da. wenn ich das heute mache braucht es halt rel. lange.
auch habe ich das gefühl, dass der start des mac sehr lange dauert.
0
maschi
maschi21.02.0913:29
Du kannst mal zB. mit Onyx den Cache löschen, die Cronjobs ausführen lassen und mal übers Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0913:39
Was für ein Mac? Wie viel Arbeitsspeicher?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jamiro7021.02.0913:43
IMac 24" 2,4Ghz, 2GB RAM
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0913:52
Ok... was bedeutet sehr langsam? Natürlich wird auch ein Mac mit der Zeit langsamer. Wenn du bei deinem nagelneuen iMac iPhoto startest, ist ja noch kein Photo drin. Heißt also dass es sofort da ist. Jetzt hast du aber z. B. 5000 Photo drin und die müssen natürlich erstmal eingelesen werden.

Also mach mal ein paar Beispiele! Sonst können wir dir nicht sagen, ob es normal ist, oder nicht.

Übrigens @@ maschi; : Caches leeren und hoffen, dass der Rechner danach schneller ist, wird nix
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Esäk
Esäk21.02.0915:07
Jamiro,
das ist ein psychisches Phänomen.
Alsi ich den Mac Pro zu ersten mal eingeschaltet habe und damit rumgespielt, da war viel Wow-Feeling.
Mit der Gewöhnen ging das Wow und dann hakelt mal dies und klemmt mal das und in Kürze war ich wider so weit, dass es gerne viel schneller hätte sein können, das Teil.
Und das, wo ich den Größten Teil des Tages lediglich tippe, surfe und ein paar Bilder bearbeite.
Das Phänomen selbst ist alt und ich habs schon x-fach so erlebt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Obirah21.02.0915:43
Ich habe jetzt 10.5 auf meinem MBP 2.16, C2D seit dem ersten Tag, als es auf den Markt kam installiert. Und es ist seit dem nicht die Bohne langsamer geworden...

Allerdings habe ich vor ein paar Monaten die Festplatte durch eine größere/schnellere ersetzt und deshalb ein Time Machine Backup wiederhergestellt.

Grüße,
Frank
0
Digitalo
Digitalo22.02.0923:45
OT
Obirah
Habe ebenfalls einen HD-Wechsel vor.
Da würde es mich interessieren, ob das Aufspielen des Backups auf die neue HD mit Time Machine problemlos geklappt hat.
0
cdyFlorian
cdyFlorian23.02.0903:49
Digitalo
OT
Obirah
Habe ebenfalls einen HD-Wechsel vor.
Da würde es mich interessieren, ob das Aufspielen des Backups auf die neue HD mit Time Machine problemlos geklappt hat.

Also bei mir ging es recht gut, aber Du solltest nach dem wiederherstellen die Zugriffsrechte reparieren. Des war bei mir ein einziges verhau
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.02.0908:14
Esäk
Jamiro,
das ist ein psychisches Phänomen.
Alsi ich den Mac Pro zu ersten mal eingeschaltet habe und damit rumgespielt, da war viel Wow-Feeling.
Mit der Gewöhnen ging das Wow und dann hakelt mal dies und klemmt mal das und in Kürze war ich wider so weit, dass es gerne viel schneller hätte sein können, das Teil.
Und das, wo ich den Größten Teil des Tages lediglich tippe, surfe und ein paar Bilder bearbeite.
Das Phänomen selbst ist alt und ich habs schon x-fach so erlebt.

Blödsin, die Mac´s müllen sich auch zu, Ihr müsst das nicht immer schön reden

Nach einer Zeit werden die immer langsamer, man merkt das auch, im Anfang starten Programme mit 1-2 Hüpfer im Icon, nach Monaten braucht das selbe Programm 5-mehr Hüpfer.

Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht, die Startzeit zu stoppen, bei gleichen Programmen, nach mehreren Monaten, verdoppelt sich die Zeit.

Nur die Ursache habe ich nicht gefunden - alles frisch machen hilft, aber dann kann ich auch WinDos nehmen
0
Obirah23.02.0908:48
Digitalo
OT
Obirah
Habe ebenfalls einen HD-Wechsel vor.
Da würde es mich interessieren, ob das Aufspielen des Backups auf die neue HD mit Time Machine problemlos geklappt hat.

Das Wiederherstellen ging bei mir absolut problemlos. Ich war selbst erstaunt!

Ich musste allerdings ein paar Passwörter neu eingeben. Wie z.B. bei iTunes.

Ursprünglich hatte ich das System mit Carbon Copy auf die neue HD gespielt. Das hat leider nicht geklappt. (hat nicht gebootet)

Wie gesagt: Mein System läuft seit den ersten Tag von Leo ohne Neuinstallation und trotz der Time-Machine Wiederherstellung 1a.
Allerdings verwende ich auch nix weiter im Hintergrund (außer Little Snitch) und deinstalliere nicht mehr benötigte Programme mit AppZapper o.ä. vollständig.

Und ich bastel nicht mit irgendwelchen Tools am System herum um es "angeblich" aufzuräumen etc.

Grüße,
Frank
0
oleg05423.02.0909:02
Digitalo
OT
Obirah
Habe ebenfalls einen HD-Wechsel vor.
Da würde es mich interessieren, ob das Aufspielen des Backups auf die neue HD mit Time Machine problemlos geklappt hat.

mir ist eine hd im mbp abgeraucht. ich hab ne größere rein, von der dvd gebootet und das backup von der time capsule drauf - alles wie vorher, nur dass auf der platte (und im geldbeutel mehr platz war....

jamiro70 bist du noch da? naja - wochenende.... wie neu bist du genau? schon mal ganz simple rechte repariert?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Vermeer
Vermeer23.02.0909:26
Wie alt ist der Rechner denn? Wenn hier einige berichten, der Rechner sei nach dem Einbau einer größeren Festplatte sehr viel schneller geworden, liegt das in der Regel nicht an der Größe, sondern daran, dass sie eben neu ist. Eine Festplatte wird schon nach einem halben Jahr deutlich langsamer. Ausnahme: Wenn der Rechner immer bis an den Kragen voll ist, dann wirkt sich das negativ aufs Tempo aus: 5 bis 10 GB sollten immer Platz sein.
0
Garp200023.02.0910:13
MacSchimmi Selber Blödsinn. Wo müllt sich der Mac denn zu? Bitte gib mal Infos wo sich Müll ansammelt der das Laden von Programmen verlangsamt und dann erkläre wie du meinst das entrümepln zu können. Und jetzt komme bitte nicht mit Voodoo wie Rechte reparieren oder PRAM zappen oder seltsame Reparatur-Tools erwähnen, bei denen nicht dokumentiert ist, was sie machen.

Du führst bestimmt auch unter Windows lustige Tuning-Tipps aus, von denen die c't belegt hat, dass sie alle Schwachsinn hoch drei sin. Kein einziger hat irgendwas bewirkt. Planloses Rumgefrickel von halbgebildeten Bastlern.
„Star of CCTV“
0
MacSteve Pro23.02.0910:24
gibt es programme, das alte preferences, systemerweiterungen usw sucht, die ich vl mal installiert habe, und nicht mehr brauche? nicht, dass man durch alle ordner in der library durch gehen muss.

bei mir liegt ja viel herum, was ich nicht mehr brauche, aber das ist eben sehr viel arbeit da alles einzeln heraussuchen
0
Garp200023.02.0910:30
MacSteve Pro Die Frage ob das die Mühe wert ist. Ja so Programme gibt es. Aber Pref-Files die niemand mehr lädt machen zumindest den Rechner ganz sicher nicht langsamer.
„Star of CCTV“
0
sierkb23.02.0910:30
MacSteve Pro
gibt es programme, das alte preferences, systemerweiterungen usw sucht, die ich vl mal installiert habe, und nicht mehr brauche? nicht, dass man durch alle ordner in der library durch gehen muss.

bei mir liegt ja viel herum, was ich nicht mehr brauche, aber das ist eben sehr viel arbeit da alles einzeln heraussuchen

Bzgl. alter, nicht benötigter Preferences: suchst Du evtl. sowas hier ?

Fällt mir nur mal so dazu ein, weil es mir letztens über den Weg lief. Ich kenne das Tool nicht, habe es nie benutzt. Benutzung auf eigene Gefahr. Generell bin ich eher skeptisch bei sowas, ich durchforste und lösche solche "Karteileichen" lieber gerne von Hand, wenn es denn dann doch mal (trotz AppTrap ) nötig sein sollte...
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.02.0910:31
Garp2000
MacSchimmi Selber Blödsinn. Wo müllt sich der Mac denn zu? Bitte gib mal Infos wo sich Müll ansammelt der das Laden von Programmen verlangsamt und dann erkläre wie du meinst das entrümepln zu können. Und jetzt komme bitte nicht mit Voodoo wie Rechte reparieren oder PRAM zappen oder seltsame Reparatur-Tools erwähnen, bei denen nicht dokumentiert ist, was sie machen.

Du führst bestimmt auch unter Windows lustige Tuning-Tipps aus, von denen die c't belegt hat, dass sie alle Schwachsinn hoch drei sin. Kein einziger hat irgendwas bewirkt. Planloses Rumgefrickel von halbgebildeten Bastlern.

Isch habe ja kein WinDos - nicht mal ansatzweise

Wenn ich wüsste, was den Mac lamer macht, wüsste ich auch mehr. Tatsache ist hat, die Mac´s werden mit der Zeit immer langsamer, auch ohne Installation von Software.
0
Harald Gress
Harald Gress23.02.0910:48
Also bei Programmen, die immer mehr an Daten ansammeln, wie iTunes, iPhoto, Mail etc, entstehen Verzögerungen durch die Datenmenge aber auch dadurch, dass der index des Programms auch schon gelöschte Daten enthält und einige Fehler mit dokumentiert. Da hilft es, so alle paar Monate mal den index neu aufbauen zu lassen.
Den Cache löschen bringt selten etwas, bei Safari ein bisschen, da dann weniger Daten gelesen werden müssen, dürfte aber bei der Start-Geschwindigkeit nicht viel ausmachen.
Ich denke, der Hauptgeschwindigkeitsverlust kommt von der zunehmenden Datenmenge.
Weiß jemand, wie das OS die Verknüpfungen der Daten zu den Programmen (Bei OS 9 hieß das noch "Schreibtisch aufräumen") aktualisiert. Geht das auch über die Cronjobs?
Apropos Cronjobs, die werden nur ausgeführt, wenn der Rechner nachts, glaub so zwischen 2 -3 Uhr an ist, also auch nicht im Ruhemodus. Oder geht es da doch?

Schöne Grüße aus dem Süden
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
Garp200023.02.0910:54
Nein, cronjobs gibt's seit ein paar Jahren nicht mehr. Das macht alles launchd.

Das ist lange nicht mehr der aktuelle Stand.

Davon abgesehen wurde in cron-jobs nie irgendwas erledigt, das OS X beschleunigt hätte. Wie lange ein paar wurstige Log-Files sind ist vollkommen unerheblich.

RAM kaufen!

Schnellere, größere Festplatte kaufen!
„Star of CCTV“
0
macscout
macscout23.02.0910:56
Gerade bei den iMacs gab es ja diverse Probleme mit dem Update auf 10.5.6, bspw. ließ mein iMac sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzen (der Lüfter lief weiter!) und selbst nach dem Ausschalten lief der Lüfter weiterhin fröhlich vor sich hin. Das Ausschalten dauerte wohl deshalb mehrere Minuten.
Im Support-Forum von Apple habe ich eine Lösung für das Problem gefunden, und meiner Meinung nach hat sich danach das Gesamtverhalten des Systems verbessert: iMac auschalten und mehrere Minuten vom Netz trennen.
Hört sich komisch an, aber es hat geholfen. Nun startet er schneller, Sleep-Modus funktioniert tadellos, und Auschalten ist auch wieder normal.
Der Start von Programmen ist davon eher nicht betroffen, aber vielleicht nützt es ja trotzdem.
0
sierkb23.02.0911:10
Garp2000
RAM kaufen!
Schnellere, größere Festplatte kaufen!

Für diese Aussage würde man bzgl. Windows gesteinigt werden, wenn da das System mit der Zeit immer langsamer würde, obwohl's mal am Anfang demonstrieren konnte, dass es schneller sein KANN...
0
Vermeer
Vermeer23.02.0911:57
Nochmal: langsamer wird nur die Festplatte. Es ist wirklich ganz unglaublich, wie viel schneller ein Rechner mit einer neuen Platte läuft. Die Fenster gehen schneller auf, Programme starten schneller hoch, Daten werden schneller gelesen. Die Umdrehungs-Geschwindigkeit der Platte ist dabei ein unerheblicher Faktor gegenüber dem Alter. Eine neue 5400er läuft viel, viel schneller als eine halbe Jahr alte 7200er.
0
oliver
oliver23.02.0912:27
der aussage von @@Vermeer kann ich nur 100%ig zustimmen. es ist unglaublich, was mein alu-imac an geschwindigkeit zugelegt hat, nachdem ich die originale 320GB-platte gegen eine 1TB von samsung (spinpoint F1) ausgetauscht habe.
und: auch nach über einem monat ist nach dem neuaufspielen des systems und aller programme kein geschwindigkeitsverlust spürbar.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Digitalo
Digitalo23.02.0912:52
cdyFlorian
Obirath
olega054
Danke für die Rückmeldungen. Klingen ermutigend;-)

sierbk
Macht AppTrap wirklich Sinn? Habe auch schon die gegenteilige Meinung gelesen. Bei mir ist es ebenfalls auf der HD. Und dann die Frage: Wie trennt man beim manuellen Durchforsten Spreu vom Weizen, erkennt also, welches eine Dateileichen sind und welche noch gebraucht werden?

Vermeer
Dass die HD bei zunehmenden Datenmengen (iTunes, iPhoto & Co.) zumindest beim Programmstart langsamer wird ist klar. Uneinig scheint man sich in diesem Thread jedoch darüber zu sein, ob die HD mit der Zeit zugemüllt wird, also ab und zu entrümpelt werden müsste, oder nicht. Wie ist es nun wirklich?

MacStevePro
bei mir liegt ja viel herum, was ich nicht mehr brauche, aber das ist eben sehr viel arbeit da alles einzeln heraussuchen
Geht mir auch so.

Harald Gress
Da hilft es, so alle paar Monate mal den index neu aufbauen zu lassen.
Beziehst du das auf den Spotlight-Index?
... die werden nur ausgeführt, wenn der Rechner nachts, glaub so zwischen 2 -3 Uhr an ist, also auch nicht im Ruhemodus.
Die Aufräumarbeiten geschehen meines Wissens unterdessen (ab welchem OS?) zeitunabhängig, beziehungsweise werden nachträglich ausgeführt, wenn der Rechner zur fraglichen Zeit nicht in Betrieb war.

maacscout
Ist mir vom Techniker auch schon empfohlen worden, als die externen HDs Probleme machten: Den Mac einige Minuten vom Netz getrennt, und gut war.
0
Digitalo
Digitalo23.02.0912:57
Vermeer
Nochmal: langsamer wird nur die Festplatte.
Woran liegt das?
oliver
der aussage von @@Vermeer kann ich nur 100%ig zustimmen... ...auch nach über einem monat ist nach dem neuaufspielen des systems und aller programme kein geschwindigkeitsverlust spürbar.
Ist daraus der Schluss zu ziehen, alle paar Monate das System neu aufzuspielen?



0
oliver
oliver23.02.0913:11
Digitalo
nein! ich habe den festplattentausch lediglich zum anlass genommen, das system frisch aufzusetzen, um eventuellen migrationsproblemen vorzubeugen. meine daten usw. habe ich dann in das neue system mithilfe des migrationsassistenten zurückgeholt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sierkb23.02.0913:13
Digitalo
sierbk
Macht AppTrap wirklich Sinn?

Für mich hat es Sinn, ja. Natürlich hat es sein Grenzen (die sind auf der Projektseite aber beschrieben bzw. die teilen sich eigentlich alle diese Programme gleichermaßen). Wenn es für mich keinen Sinn ergäbe und es mir keine Arbeit abnähme, würde ich es weder verwenden, noch bei Bedarf weiterempfehlen. Zumal es kostenfrei ist und sich als Daemon im Hintergrund schön in den Papierkorb einklinkt.
Habe auch schon die gegenteilige Meinung gelesen.

Ich bisher eher nicht. Höchstens von denen, die ein gleichwertiges, nicht unbedingt besseres aber kostenpflichtiges Tool promoten wollen.
Und dann die Frage: Wie trennt man beim manuellen Durchforsten Spreu vom Weizen, erkennt also, welches eine Dateileichen sind und welche noch gebraucht werden?

Das ist wohl eher Sisyphos-Arbeit und erfordert wenigstens ein ungefähres Wissen, wo die Programme überall ihre Spuren und Dateien hinterlassen. In der Regel kommen da eigentlich nur zwei Verzeichnisse infrage, nämlich ~/Library/Application Support und ~/Library/Preferences, doch manchmal (eher selten) geht's auch über diese beiden Verzeichnisse hinaus und noch andere Verzeichnisse gesellen sich dazu. Kommt außerdem immer drauf an, auf welche Weise ein solches Programm installiert worden ist, ob's z.B. mit einem Pkg-Installer installiert worden ist oder einfach nur per Drag&Drop nach /Applications oder ~/Applications verfrachtet worden ist. Einen pauschalen Weg gibt's da bei näherem Hinschauen nicht.
0
Digitalo
Digitalo23.02.0913:31
oliver
Digitalo
nein! ich habe den festplattentausch lediglich zum anlass genommen, das system frisch aufzusetzen...
Steht bei mir auch nächstens an.
sierbk
... Höchstens von denen, die ein gleichwertiges, nicht unbedingt besseres aber kostenpflichtiges Tool promoten wollen.
Habe da vermutlich etwas durcheiander gebracht. Was ich im Kopf hatte bezog sich auf 'CleanApp'.


0
Digitalo
Digitalo23.02.0913:34
sierkb
... Das ist wohl eher Sisyphos-Arbeit
Das Sisyphos-Gefühl kenne ich bereits aus dem nichtdigitalen Leben... da lass ich da mit dem händischen Aufräumen wohl beiseite.

0
sierkb23.02.0913:43
Digitalo
Das Sisyphos-Gefühl kenne ich bereits aus dem nichtdigitalen Leben... da lass ich da mit dem händischen Aufräumen wohl beiseite.

Naja, ganz so schlimm ist es dann wohl nicht, ich habe ja die beiden Verzeichnisse genannt, wo man, wenn man das Ganze manuell machen will, nach Rückständen suchen sollte. Das sollte in den meisten aller Fälle ausreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

0
Digitalo
Digitalo23.02.0914:12
sierbk
Werde mich im eingegrenzten Bereich mal vortasten.
0
Garp200023.02.0914:46
AppTrap... Der Mac ist jetzt da angelangt wo Windows 98 schon mal war. Ein Uninstaller der hintenrum versucht das wegzuräumen was Anwendungen anrichten. Und kein einheitliches Uninstall-System wie es Windows mittlerweile mit MSIs hat aber OS X bis heute nicht
„Star of CCTV“
0
sierkb23.02.0915:14
Garp2000
AppTrap... Der Mac ist jetzt da angelangt wo Windows 98 schon mal war. Ein Uninstaller der hintenrum versucht das wegzuräumen was Anwendungen anrichten. Und kein einheitliches Uninstall-System wie es Windows mittlerweile mit MSIs hat aber OS X bis heute nicht

Es geht um reine Benutzerdaten unterhalb der Benutzerverzeichnisse. Nicht um die Programm-Daten selber. Da verhält sich MacOSX in meinen Augen nicht groß anders als andere Unix-Derivate, Linux-Distributionen und Windows auch. Sie alle lassen die angefallenen Benutzerdaten eigentlich erstmal liegen bzw. die Deinstaller unter Windows fragen auch nur ganz selten nach, ob sie auch diese Daten dort gleich mitlöschen sollen, wenn das Hauptprogramm entfernt wird. Sprich: auch unter Windows ist's wohl eher die Ausnahme denn die Regel, dass diese übriggebliebenen Verzeichnisse und Daten gleich mitgelöscht werden bzw. das dem Benutzer im Zuge einer Deinstallation angeboten wird. So jedenfalls meine Erfahrung bisher.

0
Garp200023.02.0915:31
sierkb Also was Du zu Windows MSIs sagst ist nicht richtig. Fragen tut msiexec den User gar nichts, der ist auch die falsche Adresse, das regelt das System komplett allein.

Linux-Distris bringen meisst einen Paketmanager mit der sowohl das System pflegt wie auch gängige Apps von Dritten. Und dort ist ein Rollback möglich. OS X bietet weder einen Rückstieg (außer Install-DVD + Time Machine haha) noch eine Deinstallation an. OS X hat in der Richtung absolut nichts. Es geht auch nicht wie die Pakete momentan aufgebaut sind. Es ist ein bisschen nach dem Motto, naja solange die meisten Apps drag&drop sind wird's schon nicht so chaotisch werden. Nur leider haben auch drag&drop Anwendungen Dinge die sie in andere Ordnern bringen können. QuickView, Spotlight Plugins, Start Demons, etc. mal so als Beispiele. Das findet man manchmal erst zufällig, das da noch was ist obwohl die Anwendung längst wieder über drag & drop gelöscht wurde.

Übrig gebliebene Pref Files finde ich übrigens ein Feature und keinen Bug. Wenn die App wieder kommt, hat man seine alten Einstellungen wieder.
„Star of CCTV“
0
sierkb23.02.0915:42
Garp2000:
Also was Du zu Windows MSIs sagst ist nicht richtig. Fragen tut msiexec den User gar nichts, der ist auch die falsche Adresse, das regelt das System komplett allein.

Dann frage ich mich, warum mich mancher Deinstaller unter Windows mich fragt und mancher nicht bzw. bei manchem benutzerspezifische Daten gleich mitweggeräumt werden (können) und bei manchem nicht. Wenn's das System regelt, dann müsste das doch für jegliche Software gleich aussehen bzw. gleich ablaufen. Oder liegt es daran, ob die betreffende Software per MSI installiert worden ist oder nicht (sondern nur per klassischem Installer)?
Linux-Distris bringen meisst einen Paketmanager mit der sowohl das System pflegt wie auch gängige Apps von Dritten. Und dort ist ein Rollback möglich. OS X bietet weder einen Rückstieg (außer Install-DVD + Time Machine haha) noch eine Deinstallation an. OS X hat in der Richtung absolut nichts. Es geht auch nicht wie die Pakete momentan aufgebaut sind. Es ist ein bisschen nach dem Motto, naja solange die meisten Apps drag&drop sind wird's schon nicht so chaotisch werden. Nur leider haben auch drag&drop Anwendungen Dinge die sie in andere Ordnern bringen können. QuickView, Spotlight Plugins, Start Demons, etc. mal so als Beispiele. Das findet man manchmal erst zufällig, das da noch was ist obwohl die Anwendung längst wieder über drag & drop gelöscht wurde.

Ich gebe Dir da absolut recht und habe da aus meiner Sicht weder was hinzuzufügen noch wegzukritteln. Sehe ich genauso.
Übrig gebliebene Pref Files finde ich übrigens ein Feature und keinen Bug. Wenn die App wieder kommt, hat man seine alten Einstellungen wieder.

Ebenfalls Zustimmung. Nicht immer ist dieses Feature jedoch erwünscht. Denn bzgl. mancher Applikation, die ich von meinem System entferne, weiß ich ganz genau, dass ich sie nicht mehr verwenden werde. Und von daher können dann auch die übriggebliebenen Nutzer-Daten (sofern welche angefallen sind) gleich mit in den Orkus, denn ich werde sie nicht wieder brauchen bzw. sie liegen sonst nur tot und ungenutzt auf der Platte herum. Und gegen tot und ungenutzte Daten, die einfach nur so herumliegen und Platz in Anspruch nehmen, habe ich was. Eher prinzipiell und nicht beschränkt auf ein spezielles Betriebssystem. Es ist mein Festplattenplatz, der da zugemüllt wird und meine Festplatte, für die ich da Geld bezahlt habe. Und ich entscheide da, ob und wann eine neue Festplatte nötig ist bzw. mein Geldbeutel eine solche bezahlt und wann nicht. Und nicht das Betriebssystem oder irgendein Programm, das vermeidbar verschwenderisch mit dem von mir gekauften Plattenplatz umgeht...
0
Garp200023.02.0916:09
Den Plattenplatz wirst Du nicht im Geldbeutel merken Das sind ein paar Kilobyte von einem Terabyte was da weggeht. Das sind 0,0000001 Prozent. Eine Möglichkeit wäre den User zu fragen so wie beim iPhone gefragt wird wie einem die App gefallen hat wenn man sie löscht. Ist halt wieder ein Dialog mehr der einem um die Ohren fliegt.

Unter Windows kann Microsoft natürlich auch niemanden dazu zwingen auch MSIs zu verwenden. So wie eine Linux-Distri Dich nicht davon abhalten kann etwas per make draufzunageln, anstatt die Version für den Paketmanager zu verwenden. Aber MSI ist ein ausgereiftes, mächtiges System (mächtig natürlich auch deswegen weil man den Wildwuchs der vergangenen Jahre einfangen musste) und es setzt sich durch. Natürlich laufen auch noch uralte Installer Typ 16 Bit Installshield die nicht richtig aufräumen. Und es gibt auch MSI-Pakete die zusammengefrickelt wurden (Custom Actions die nochmal unter dem Radar des Windows Installers installieren so das dieses natürlich nicht merken kann das da noch was zu putzen wäre).
„Star of CCTV“
0
sierkb23.02.0916:52
Garp2000
Den Plattenplatz wirst Du nicht im Geldbeutel merken

Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und unter ~/Library/Application Support liegen nicht nur ausschließlich Daten im KB-Bereich. Da können sich zur Not auch schon mal ein paar zig oder hundert MB ansammeln, z.B. in Form von dort abgelegten Cache-Daten oder temporären Daten.
Diesen Platz hätte ich dann doch lieber gerne für Bilder, Musik-Daten oder einfach nur schnöde Dokumente oder Projekt-Daten zur freien Verfügung.
Wenn Du Dich von vermeidbarem Verschwendungsgehabe einnehmen lassen willst, bitte. Nur zu. Ich tu's nicht. Der Ansatz bzgl. SnowLeopard zeigt, dass Apple die diesbzgl. Zeichen erkannt hat und sein OS verschlankt bzw. mehr Rücksicht auf den Plattenplatz nehmen wird, der immer noch dem Benutzer/Käufer gehört und nicht Apple oder desjenigen, der da so verschwenderisch mit den Daten haushaltet, nur weil die Platten inzwischen groß genug geworden sind, dass man zu so was geradezu verleitet wird. Es geht auch anders.
Ist halt wieder ein Dialog mehr der einem um die Ohren fliegt.

Man nennt sowas, glaube ich, auch umgangssprachlich Höflichkeit bzw. verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen, die der Nutzer bezahlt hat (und nicht der Software-Hersteller).
So wie eine Linux-Distri Dich nicht davon abhalten kann etwas per make draufzunageln, anstatt die Version für den Paketmanager zu verwenden.

Nicht nur Linux. Sondern allgemein: Unix. Also auch MacOSX.
Abgesehen davon: wenn das betreffende Software-Repositories die betreffende Software überhaupt als entspr. Paket anbietet. Manchmal will oder muss man Software aus den Sourcen per klassichem tar- und make-Dreisatz installieren, manchmal hat man keine andere Wahl. Sei es, weil die betreffende Software gar nicht als RPM- oder Deb- oder Pkg-Paket angeboten wird oder sei es, weil die betreffenden Package-Maintainer hier der Entwicklung hinterherhinken und nur eine alte Version zu erhaschen ist.

Für MacOSX wünsche ich mir als Äquivalent zur Linux-Welt dringend die offizielle Integration von MacPorts ins System bzw. die offizielle Harmonisierung und Integration mit der und in die Software-Aktualisierung.
Ohne MacPorts fehlt mir irgendwie was, die Unix-Software, die ich darüber auf einfachem Wege installieren kann, die möchte ich unter MacOSx eigentlich nicht missen bzw. damit macht mir MacOSX als Unix eigentlich erst so richtig Freude bzw. ich kann's ernstnehmen.

0
Jamiro7023.02.0917:55
so, ich bin zwar nicht wirklich schlauer, bedanke mich aber sehr für den regen Gedankenaustausch und die vielfältigen Tips und Meinungen.
0
epionier
epionier23.02.0918:42
jamiro70

sag mir doch mal bitte wie gross deine festplatte ist und wie viel speicher noch frei ist. (festplatte markieren "apfel+i" drücken)
0
Jamiro7023.02.0918:44
298GB, davon sind noch a. 130GB frei
0
Digitalo
Digitalo23.02.0919:12
Jamiro70
so, ich bin zwar nicht wirklich schlauer...
Da geht es mir ähnlich, was die Frage betrifft, ob eine Festplatte mit der Zeit durch Datenmüll ausgebremst wird oder einige Programme nur wegen zunehmender Datenmenge mit der Zeit langsamer starten.





0
Vermeer
Vermeer23.02.0921:23
Digitalo
@@Vermeer
Dass die HD bei zunehmenden Datenmengen (iTunes, iPhoto & Co.) zumindest beim Programmstart langsamer wird ist klar. Uneinig scheint man sich in diesem Thread jedoch darüber zu sein, ob die HD mit der Zeit zugemüllt wird, also ab und zu entrümpelt werden müsste, oder nicht. Wie ist es nun wirklich?

Kinder, lest doch mal was geschrieben wird. Genau das habe ich nicht gesagt. Die Platte wird nicht langsamer, weil sie zugemüllt ist, sondern wegen ihrer hochsensiblen Mechanik. Deswegen und wirklich nur deswegen werden die Rechner mit der Zeit langsamer. Den ganzen Onyx-Woodoo könnt ihr weglassen. Entweder Geschwindigkeitsverlust hinnehmen oder jedes Jahr die Platte tauschen. Das sind die Optionen.
0
sierkb23.02.0921:41
Vermeer
Die Platte wird nicht langsamer, weil sie zugemüllt ist, sondern wegen ihrer hochsensiblen Mechanik. Deswegen und wirklich nur deswegen werden die Rechner mit der Zeit langsamer.


Das musst Du mal näher erläutern, was da genau innerhalb der Platte passiert, dass die Mechanik da mit der Zeit angeblich langsamer wird...
Verharzten da die Gelenke bzw. die mechanischen Bauteile? Oder leiern die aus?
Mache mich da mal bitte wissender, was da genau im Inneren passiert, das direkt/indirekt zur Verlangsamung der Platten- bzw. Zugriffsgeschwindigkeit führen soll. Von sowas habe ich bisher noch nie gehört/gelesen. Ich lerne aber gerne dazu. Wo kann ich da ggf. mehr drüber lesen?
0
DonQ
DonQ23.02.0922:07
on topic,

wie viel liegt denn in den startobjekten rum ?

ist das ein frischer install oder von zb. gravis draufgeklatscht ?

wenn der mac über nacht mal gelaufen ist, wird es dann besser ?

wenn onyx vodoo ist, dann empfiehlt sich mal der verbose mode beim start, ein start ohne erweiterungen und zuletzt ein archive and install.

jedes jahr die platte austauschen ist aber gut…fast so gut wie jedes jahr einen neuen mac kaufen^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobymac.ch
tobymac.ch23.02.0922:19
Vermeer
Nochmal: langsamer wird nur die Festplatte. Es ist wirklich ganz unglaublich, wie viel schneller ein Rechner mit einer neuen Platte läuft. Die Fenster gehen schneller auf, Programme starten schneller hoch, Daten werden schneller gelesen. Die Umdrehungs-Geschwindigkeit der Platte ist dabei ein unerheblicher Faktor gegenüber dem Alter. Eine neue 5400er läuft viel, viel schneller als eine halbe Jahr alte 7200er.

das heiss eigentlich, wenn mann mit CarbonCopyCloner den gesamten Inhalt der Internen Festplatte auf eine externe klont und wieder zurück, wird es schneller?
„GBY“
0
DonQ
DonQ23.02.0922:21
sieht wohl so aus, angeblich fragmentiert die platte, stärker als gedacht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo23.02.0922:24
Vermeer
Kinder, lest doch mal was geschrieben wird.
Hab ich ja - und deinen Beitrag, auf den ich mich bezogen hatte, gerade eben mindestens ein zweites Mal.

Stimmt, du hast nur gesagt, eine HD werde mit der Zeit langsamer aber du hast nicht gesagt, sie werde wegen Datenmüll ausgebremst, nur, du hast eben auch nicht geschrieben, weswegen sie langsamer wird. Da hat die Klarsicht bei mir nicht zugenommen und ehrlich gesagt, dass der Grund in der Mechanik zu finden sei höre ich jetzt zum ersten Mal - was nicht viel heisseen muss.

0
Digitalo
Digitalo23.02.0922:29
tobymac.ch
das heiss eigentlich, wenn mann mit CarbonCopyCloner den gesamten Inhalt der Internen Festplatte auf eine externe klont und wieder zurück, wird es schneller?
Wenn die fragmentierten Daten die Verlangsamung verursachen müsste es eigentlich so sein. Wenn es an der Mechanik liegen sollte nicht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.