Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MPEG2 verbinden

MPEG2 verbinden

rofl
rofl07.03.0523:31
Hi,

hab hier 3 mpeg2 Dateien und würde gerne eine Datei daraus machen. Hab es schon mit "cat" probiert. Das funktioniert nur bedingt, da die Zeitpunktinformationen vermischt werden, somit gibt es zB 2x mal den Zeitpunk "10min" je nachdem wo ich mich befinde.

*Hilfe*

Hab leider keine Ahnung von Videobearbeitung und iMovie verweigert die Zusammenarbeit bei allem was nicht DV ist...
0

Kommentare

SGI
SGI08.03.0500:12
Suche mal nach ffmpeg oder Mpeg Streamclip. Ich glaube zumindest eines davon kann join bzw. cut bei Mpeg1/2.
0
vre
vre08.03.0500:20

In QuickTime die weiteren Teile dem Ersten am Ende mit
option-command-V hinzufügen ,
dann als Eigenständigen Film speichern.
0
rofl
rofl08.03.0500:22
Weder bei ffmpeg(X) noch bei Streamclip kann ich ein join/cat erkennen. Obwohl Streamclip richtig gut aussieht...
0
rofl
rofl08.03.0500:23
vre es ist MPEG2 muxed, da kann ich gar nix machen...
0
zanda08.03.0500:27
rofl

vieleicht mit DVision ?
0
rofl
rofl08.03.0500:31
zanda das scheint eher ein DIVX Encoder zu sein, das MPEG2 sollte erhalten bleiben, das ich es später auf ne DVD brennen will, aber danke.
0
vre
vre08.03.0500:45

ffmpegX-0.0.9S hat unter Tools einen Join Button
(fügt 2 avi- oder mpg-Dateien zusammen)
0
rofl
rofl08.03.0500:47
vre DANKE! Ich probier das morgen mal aus.
0
SGI
SGI08.03.0500:50
Siehe ffmpeg ganz rechts unten "join".

Das geht zwar immer nur mit 2 Teilen, aber nach dem ersten join kann man das Resultat ja noch mit weiteren Teilstücken zusammenfügen.
0
rofl
rofl08.03.0510:55
Also das klappt auch nicht. Ich wähle die beiden Dateien aus, und drücke auf "Join", dann kommt ohne Verzögerung die Meldung "Fertig" und gemacht hat er gar nix. Es ist seltsam.
0
vre
vre08.03.0511:08

Habe letzte Nacht 2 files (mpeg1 muxed) ge'joint. Problemlos.

Jetzt gerade läuft ein join von mpeg2 muxed files. Auch Problemlos.
0
rofl
rofl08.03.0511:13
vre Hast du oben bei "Speichern" noch was angegeben. Weil so wie es bei dir aussieht ist es auch bei mir. Zwei Dateien gewählt und "join". Wie lange dauerte es bei dir? Kann ja nicht sein, dass er in einer Sekunde die zusammengefügt hat.
0
vre
vre08.03.0511:19

Bei Speichern nichts.
Zeitaufwand habe ich verschlafen.

Der jetzige join
- von mir geschätzt : ca 30 Minuten für 2 mal 500 MB
(470MB nach 15 min)

0
rofl
rofl08.03.0511:21
Okay, dann kann das mit der einen Sekunde bis zum "Fertig" wohl nix sein, ich hab gerade die neue Version geladen und teste.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.0511:24
Mal ne Frage: kann man Filmteile (egal ob DV, MPEG-2, MPEG-4) nicht einfach mit iMovie bzw. Final Cut zusammenfügen?

Offensichtlich nicht, sonst hätte das sicher schon jemand vorgeschlagen?

Nur verstehe ich das nicht – ich glaubte immer, mit iMovie bzw. Final Cut könne man alles bearbeiten, was von Quicktime unterstützt wird (mit einem PlugIn ja auch DivX)?

Bitte um Aufklärung.
0
vre
vre08.03.0511:26

23 Minuten
0
rofl
rofl08.03.0511:28
Auch die 0.0.9s macht es nicht besser, vielleicht ist es der mencoder oder mpeg2enc der zu alt ist...
0
rofl
rofl08.03.0511:29
Hast du ffmpegX bezahlt? Kann es sein, dass die Tools in der Demo nicht gehen?
0
rofl
rofl08.03.0511:42
Hab auch mencoder und mplayer mal erneuert, trotzdem keine Änderung.
0
vre
vre08.03.0511:46

Version S
in Demo Mode
mplayer Datum 23. Januar 2005
mpeg2enc Datum 4.März 2005
mencoder Datum 23.Januar 2005

0
bluesmile08.03.0511:46
Mit MPEG2 Works kannst du auch MPG's zusammensetzen:

http:/www.mpeg2works.com
0
rofl
rofl08.03.0511:59
bluesmile Danke für die Info, aber da krieg ich nur ne Fehlermeldung:
0
bluesmile08.03.0512:15
Demux die mpg's mal und muxe sie erneut und dann joinen...
0
vre
vre08.03.0512:17
rofl
Hast Du eventuell "Encode" gedrückt ?
Da ist bei mir auch nach einer Sekunde fertig.

Du müsstest "Join" gebrauchen.
0
rofl
rofl08.03.0512:23
bluesmile Ehrlich gesagt wollte ich mir gar nicht soviel Arbeit damit machen, bei der Aufnahme ist ein Fehler aufgetreten und da dachte ich mir "klatsch" die Teile mal zusammen.

vre Nene ich hab "Join" gedrückt, aber egal.

Vielen Dank an alle!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.0512:45
Ok, jetzt wo sich offensichtlich eine Lösung gefunden hat, stelle ich noch einmal meine Frage:

Kann man Filmteile (egal ob DV, MPEG-2, MPEG-4) nicht einfach mit iMovie bzw. Final Cut zusammenfügen?

Ich glaubte immer, mit diesen Programmen könne man alles bearbeiten, was von Quicktime unterstützt wird (mit einem PlugIn ja auch DivX)?

Bitte um Aufklärung. Vielen Dank!
0
rofl
rofl08.03.0512:51
Marcel_75@work es gibt noch keine Lösung, außer die umständliche über demuxen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.0512:57
oh ok, ist ja schade...

Ist denn absehbar, wann iMovie oder wenigstens Final Cut 'so etwas' können?
0
pb_user
pb_user08.03.0514:36
rofl
bluesmile Danke für die Info, aber da krieg ich nur ne Fehlermeldung:

was machst du denn mit edel & starck?
0
rofl
rofl08.03.0516:01
pb_user auf die Frage habe ich gewartet
Freundin ist im Ausland, und verpasst somit die letzte Staffel...
0
pb_user
pb_user08.03.0518:32
keine sorge, reines interesse. kenne jemanden, der damit zu tun hatte …
0
rofl
rofl09.03.0500:46
Oha, kann er mit zufällig die letzte Folge am Stück besorgen?
0
rofl
rofl09.04.0520:21
So wollte mal berichten das ich eine Lösung gefunden habe:
mpgtx

Eine kleine OpenSource MPG ToolboX, bringt sowohl split als auch join Funktionen, arbeitet ohne Probleme mit Muxed.
Man sollte beachten, dass die Bash als Shell benutzt wird, unter tcsh gibt es ein paar Probleme.
0
vre
vre09.04.0521:29

rofl, Besten Dank für Deine info.
Werde es gleich mal austesten.

0
rofl
rofl09.04.0521:36
vre Ist wirklich empfehlenswert. Warnt auch vor Problemen (zB unterschiedliche Audio-Raten).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.