Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MPEG Wahnsinn und Toast - Bitte helfen.

MPEG Wahnsinn und Toast - Bitte helfen.

Ogi16.02.0622:47
Nabend,

Ich hab' hier ne grössere Zahl an Filmen in den wildesten Formaten. AVI, MPEG4, nur MPEG (was auch immer). Jetzt hab ich mit Toast versucht, davon Video CDs zu brennen. (Qualität ist nicht so wichtig.) Aber z.B. bei den MPEG-Filmen, die nur 650 MB haben, sagt Toast, das passe nicht auch eine 700MB-CD. Ich denk mal wegen der Konvertierung. Die AVIs konnte ich mit QT in zwei Teile schnippeln und auf 2 CDs brennen.

Jetzt meine Frage, bevor ich noch zig Datenträger umsonst "verbrenne":
Es gibt in Toast 7 die Möglichkeit unter "Video" auszuwählen: "DVD-Video" und dazu einen Menüstil, der mir sagt, dass es da möglich sein müsste, MEHRERE (verschiedene) Filme auf EINE DVD zu brennen. Die Anzeige unten, die anzeigt, wieviel noch draufpasst lässt mich momentan ca. 5 Filme auf eine DVD ziehen, bevor sie rot (zu voll) wird. Jetzt Frage: Spielt ein handelsüblicher, stinknormaler DVD-Player diese DVD dann auch ab, mit 4 oder 5 eigenständigen Filmen drauf? Hat das schonmal wer gemacht? Wandelt Toast die einzelnen Filme vorher um, oder wie läuft das?

Ich hab von dem supernervigen Video-Mist (sorry, aber des nervt echt...) leider keine Ahnung...

0

Kommentare

Ogi16.02.0623:02
Das wären ja jetzt 8 Stunden Film auf einer DVD... das wird nicht gehen, hm? Oder doch? Worauf muss ich schaun? Datenmenge VOR dem Enkodieren? (Weil die nachher nicht mehr wird) Oder: Spielzeit unabhängig von der Datenmenge? (Max. 2 oder 3 Stunden, weil nach DVD enkodiert wird und die Datenmenge noch sehr viel grösser wird)

So schaut's momentan aus:
0
Stefan S.
Stefan S.16.02.0623:16
Ich habe Toast nicht, aber Dateien die 69-9 kB Platz einnehmen gehen auf ISO-formatierte CD-Rs (Mac - formatierte stellen - glaube ich - nicht den ganzen Platz zur Verfügung wegen eigener Desktop-Dateien)
Als DVD-Video, wird Toast wohl DVD-Player geeignetes Format nehmen / umwandeln (Video_TS). Also, wenn Du AVIs etc. hast, dann wohl nur als Daten DVD formatieren.
Aber ich habe selbst keinen DVD-Brenner.... ? !
0
Stefan S.
Stefan S.16.02.0623:17
699, nicht 69-9
0
Stefan S.
Stefan S.16.02.0623:22
Ach so: Mpegs, avis usw. in Video_TS - umgewandelt braucht wesentlich mehr Platz, da Video_TS eine geringere Kompressionsrate hat.
0
Ogi16.02.0623:30
Mannmannmann. Ich weiss auch nicht. Hab schon alle verfügbaren Tools zum VCD erstellen durchprobiert, kein einziges dabei, was irgendwie annähernd vernünftig arbeitet. Entweder stürzen sie ab, oder können die Formate nicht lesen, whatever. Ich verstehe auch nicht, wieso Toast in der Einstellung "DVD-Video" da unten dann anzeigt "Ja, die 5 Filme gehen auf eine DVD", wenn sich dann nach der (stundenlangen) Konvertierung rausstellt, dass sie doch nicht draufpassen. Könnte doch vorher pi mal Daumen errechnen, "geht" oder "geht nicht". Naja, schaumer mal - er konvertiert ja noch. Aber ich bin mir ja fast sicher...

Es ist echt zum Verrückt werden. Wieso kann QT eigentlich MPEG-Filme nicht trimmen? Dann wär alles halb so wild.
0
pixler16.02.0623:54
verstehe ich das richtig: du willst Video DVDs auf CDs brennen? Also ein VideoTS auf CD toasten? das ist zwar technisch machbar...nur versteht das dann kein einziger DVD Player. VideoTS gehören auf DVD Medien und nicht auf CD Medien... ist so in den DVD Spezifikationen festgelegt. Ein DVD Player wird bei solchen"Mini" DVDs nur husten weil falsches Medium.
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0623:58
Ich kenne mich mich Video nicht wirklich aus.
Damit QT MPEG bearbeiten kann, benötigt man die extra bei Apple zu kaufende MPEG Wiedergabe Komponente.
0
Ogi17.02.0600:03
Nein, keine VIDEO_TS auf CD. Ich hab diverse MPEG-Dateien (keine genaueren Infos...) und die will ich IRGENDWIE auf 'nem DVD-Player abspielen. Und nachdem Toast es nicht schafft, eine 650 MB MPEG Datei als Toast "Video CD" auszugeben, weil das "Medium zu klein" ist (700 MB Rohling...) such ich halt jetzt eine andere Möglichkeit. Das einzige, was mir bisher ein bisschen geholfen hat, war "MPEG Streamclip", mit dem ich diese MPEG-Dateien in QT-Files umgewandelt und dann mit QT in zwei Teile geschnitten und anschliessend mit Toast auf 2 Video CDs gebrannt habe. Das dauert aber a.) ewig b.) stürzt MPEG STreamclip total oft ab und c.) versteh' ich nicht, wieso eine Datei, die von der Grösse her locker auf eine CD passt, als "Video CD" plötzlich nimmer auf EINE CD passt... wozu sind die Files denn dann bitte immer knapp unter 700 MB?

Naja. Wie gesagt, ich probier grade folgendes:

4 Filme (MPEG, alles zusammen 6:49 Std.) auf eine TOAST "VIDEO DVD" zu brennen. Mit eigener Kompressionseinstellung "max. 2Mbps".
Wie kann ich sowas eigentlich errechnen?
0
Serge
Serge17.02.0600:10
Ogi: Ich fürchte, das hängt damit zusammen, welches mpeg du als Quellmaterial hast und wie das umgerechnet werden muss. Eine VCD braucht ein mpeg1-Stream, eine DVD ein mpeg2. Nun gibt es noch verschiedene Zwischenformate, z.B eine XVCD oder SVCD, die unter Umständen auch ein mpeg2 (dann aber meist mit viel geringerer Bitrate) enthalten können. Also, wenn du ein mpeg2 File hast und das auf eine VCD brennen willst, wird das beispielsweise wahrscheinlich nicht komplett darauf passen...
Naja, sieh mal hier http://www.videohelp.com/, da steht eine Reihe von nützlichem Zeug drin.
Nur zur Info: Ich habe bislang auch noch kein brauchbares Programm zum Erstellen von SVCDs gefunden für den Mac. Ich habe es schon aufgegeben und mache dann halt DVDs. Die DVD-Rohlinge sind ja inzwischen bezahlbar.
0
Don Quijote17.02.0600:11
Das werden DivX sein…
0
Stardust
Stardust17.02.0600:16
Ich habe gerade etwas mit Toast 7 rumgespielt.

Wenn die Kodierung für die DVD-Video auf "automatisch" steht, dann werden die Filme so klein gerechnet, dass z.B. 6 Stunden auf eine DVD passen.
Ich würde mich nicht nach der Dateigröße richten sondern auf die Laufzeit achten.
Auf eine Standard-DVD gehen ca. 2 Stunden Film.

Das Problem mit der Video-CD dürfte daran liegen, das Toast den Quell-Film eben für eine VCD umrechnet.
Auch hier dürfte wieder die Laufzeit entscheidend sein.

Wenn dein Abspielgerät auch andere Formate als normale DVDs unterstützt (z.B. DIVX) dann versuch mal, den Film als Daten-CD zu brennen.
In diesem Fall sollten die 650 MByte auf den CD-Rohling passen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Ogi17.02.0600:24
Stardust:

Nein, der Player kann "nur" VCD, SVCD und DVD. Und wie meinst Du das:

"Wenn die Kodierung für die DVD-Video auf "automatisch" steht, dann werden die Filme so klein gerechnet, dass z.B. 6 Stunden auf eine DVD passen.
Ich würde mich nicht nach der Dateigröße richten sondern auf die Laufzeit achten. Auf eine Standard-DVD gehen ca. 2 Stunden Film."

Das widerspricht sich ja. Entweder es gehen 6 Stunden drauf, oder nur 2... ?

Serge Paulus: Wo kann ich sehen, WELCHES MPEG das ist? Endung ist ja immer nur mpg oder gar nix. Und in der Info steht auch nur MPEG. Wenn das ein MPEG1 wäre, könnte ich das Teil dann als Daten-CD schreiben und es liefe?
0
Stardust
Stardust17.02.0600:37
iDVD packt auf eine Standard-DVD 2 Stunden Film.
Wenn ich mit Toast mehr Material auf die DVD packe, dann rechnet Toast die Filme "schlechter". Die Datenrate wird eben reduziert.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Ogi17.02.0600:46
Okay, danke dann mal allen.
0
Sindbad17.02.0607:14
Du solltest statt "Brennen" als "Image Datei sichern" (Menue Ablage).
Keine Größenprobleme und keine verbrannten Rohlinge.

Dann vielleicht auf DVD-RW zum Testen und wieder Löschen.

Sindbad
0
apfelschorle17.02.0609:16
Das lästige an Toast ist, dass es die Dateigröße nicht errechnen kann bevor man bevor man auf den „Brennen“-Button geklickt hat, das ist echt nervig und macht es für mich für diesen Zweck absolut unbrauchbar.
„Unbekannt verzogen“
0
Sindbad17.02.0610:01
apfelschorle
Deswegen mein Vorschlag erst als Image auf der HD abzulegen.
Wenn das Image fertig ist, ist die Größe exakt bekannt.

Und nach dem Mounten kann ich alles ausprobieren.
0
_mäuschen
_mäuschen17.02.0613:33
Ogi, Wo kann ich sehen, WELCHES MPEG das ist?

Öffne das .mpeg in QT und dann das Filminformationsfenster (:apple: - I)
Da siehst Du welches mpeg (1,2,4) benutzt wird.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels17.02.0615:19
OGI

Lass doch die Filme wie sie sind und brenne eine UDF-DVD. Das sollten schon sehr viele Player abspielen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.