Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MPEG 2 / DVB-T Videos und QuickTime -> Grauenhaft!!!!

MPEG 2 / DVB-T Videos und QuickTime -> Grauenhaft!!!!

Rodknocker
Rodknocker24.02.0820:40
Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzen via FormacDVB eine TV Sendung aufgenommen.
Diese wollte ich nach der Aufnahme in QuickTime öffnen.
Gesagt, getan!

QuickTime öffnete sich. Als ich allerdings das Video nach vorne spulte, ging bei mir der CPU Lüfter auf Hochturen.
Nach mehr minütigem Warten sah ich ein schwarzes Bild, aber weder Video noch Ton.
Nach nochmaligen versuchtem Vorspulen bekam ich eine Kernelpanic.

Sehr ärgerlich.

Nach dem Reboot öffnete ich das Video im FormacDVB integriertem Videoplayer.
Dieser spielte mir die über 1,0 GB große Datei ohne Probleme ab.


Meine Frage an euch:

Ist bei mir auf dem System irgendetwas verbogen oder schafft es ein kleine Firma wie Formac einen besseren Videoplayer zu erstellen als Apple?

Zum Rechner: Macbook 2 Ghz
installiert ist QuickTime Pro, Perian, QuickTime MPEG2 Codec

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

Agrajag24.02.0821:03
Hast du mal VLC ausprobiert. Ich spiele Videos fast ausschliesslich damit ab.

http://videolan.org
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0821:09
Denke ich probiert zu haben, aber ich sah nur ein schwarzes Bild, würde es aber noch mal versuchen.


Trotz allem: QuickTime unterirdische Performance?

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0821:16
Ich dachte, MPEG2 gibt der Quicktime Player von sich aus überhaupt nicht wieder, weil man den Decoder dafür kaufen muß? Womit ich meine: welchen Decoder für MPEG2 verwendest du denn, ich würde erstmal an dieser Stelle den Schuldigen suchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Eldorado54624.02.0821:18
Rodknocker
QuickTime unterirdische Performance?

Wohl kaum. Bewährt sich seit Jahren und kann auch HD-Inhalte in Full-HD wiedergeben, an der Bandbreite kanns nicht liegen. Da muss was mit dem Codec ziemlich daneben gegangen sein. Auch falls QT nicht alle davon kennt, mit VLC sollte jeder Film abspielbar sein. Ansonsten ist der Film einfach Schrott.
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0821:19
"QuickTime MPEG2 Codec"
Der kostenpflichtige Codec von Apple.


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Eldorado54624.02.0821:19
Rantanplan
Ich dachte, MPEG2 gibt der Quicktime Player von sich aus überhaupt nicht wieder, weil man den Decoder dafür kaufen muß? Womit ich meine: welchen Decoder für MPEG2 verwendest du denn, ich würde erstmal an dieser Stelle den Schuldigen suchen.

Er hat doch den Codec, also so hab ich das verstanden...
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0821:20
Eldorado546
Dateigröße über 1 GB

Perian und QuickTime MPEG2 Codec können sich ins Gehege bekommen?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0821:20
Rodknocker
&x22;QuickTime MPEG2 Codec&x22;
Der kostenpflichtige Codec von Apple.

Aha, na dann hat Apple den schwarzen Peter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag24.02.0821:20
Ach, das ist bestimmt das DVB-Signal. Die benutzen zwar auch einen MPEG Transport Stream, allerdings mit einem größeren GOP (Group of Pictures). Solche Dateien können meist nur entsprechende TV-Programme abspielen und MPlayer. Um derartige Dateien überall abspielen zu können, müssen die GOPs neu angeordnet werden. Das kannst du z.B. mit MPEG Streamclip machen:

http://www.squared5.com/
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0821:23
Eldorado546
Er hat doch den Codec, also so hab ich das verstanden...

Ja, sorry, hatte seinen Beitrag nicht bis zur letzten Zeile gelesen. Erst jetzt Perian ist ja auch installiert ... dann ist die Frage, welcher der Codec nun tatsächlich benutzt wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0821:23
Agrajag

Also für DVD Auhoring und De/Muxing von MPEG 2 Dateien hatte ich mir mal MPEG2 Works Advanced gekauft.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0821:24
Rantanplan

Das ist auch meine Frage, da soweit ich weiß, Perian auch MPEG 2 Kodierung macht.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Eldorado54624.02.0821:27
Perian deinstallieren... Oder neuen Account anlegen und dort testen. Dann weisst du bestimmt, dass nix anderes verwendet wird, sofern Perian für nur einen Benutzer installiert wurde, versteht sich.
0
Agrajag24.02.0821:30
Rodknocker
Also für DVD Auhoring und De/Muxing von MPEG 2 Dateien hatte ich mir mal MPEG2 Works Advanced gekauft.
Hier ist kein Demuxer oder DVD Authoring Software gefragt. Die TV-Prohgramme legen den DVB-Datenstrom direkt so wie er kommt auf der Platte ab. Das ist so erstmal keine standardkonforme MPEG2-Datei, wie sie normale Player verstehen. Dazu eben MPEG Streamclip. Das geht auch sehr schnell (fast so schnell, als wenn du sie kopierst). Die Bildqualität wird dabei auch nicht verändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Group_of_Pictures
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0821:32
Agrajag

Das heißt, dass das, was QuickTime macht normal ist?
Sprich dadurch extrem hohe CPU-Last, Kernelpanic, kein Vorspulen möglich.

Gibt es (weitere) Praxiserfahrungen?
Ich kann ja nicht der einzigste sein, der hier via DVB-T etwas aufnimmt
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Agrajag24.02.0821:37
Rodknocker
Das heißt, dass das, was QuickTime macht normal ist? Sprich dadurch extrem hohe CPU-Last, Kernelpanic, kein Vorspulen möglich.
Jo, die meisten Player können solche Dateien nicht abspielen. Mir ist nur MPlayer bekannt, der die abspielt. Aber da gibt es bestimmt noch welche – allerdings nicht für OSX.
Gibt es (weitere) Praxiserfahrungen? Ich kann ja nicht der einzigste sein, der hier via DVB-T etwas aufnimmt
Tja, so ist es aber. Das hat seine Gründe, warum die das bei DVB so mit den GOPs machen. Müsstest mal danach suchen, wenn es dich interessiert. Das Umwandelt geht doch fix.
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0821:45
Wird der MPlayer noch (weiter) entwickelt?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
dom_beta24.02.0822:13
Rodknocker
Agrajag

Das heißt, dass das, was QuickTime macht normal ist?
Sprich dadurch extrem hohe CPU-Last, Kernelpanic, kein Vorspulen möglich.

Gibt es (weitere) Praxiserfahrungen?
Ich kann ja nicht der einzigste sein, der hier via DVB-T etwas aufnimmt


Es muß am Codec oder an der Datei selbst liegen. Mein QuickTime machte auch Probleme mit einigen Videos, seit dem ich Perian 1.1 drauf habe, gibt es keine Probleme mehr.

Selbst mit dem Vorspulen in QT und FrontRow gibt es keine Probleme mehr!

„...“
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0822:23
Es muß am Codec oder an der Datei selbst liegen.
Du meinst wahrscheinlich den Apple Codec?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Agrajag24.02.0822:24
Rodknocker: Ich weiß nicht, wie allgemein am MPlayer entwickelt wird, aber auf dem Mac sieht es recht mau aus. Auf dem Mac ist halt der VLC beliebter. Ich denke mal, daß MPlayer für Linux noch entwickelt wird, denn dort ist wohl der MPlayer der beliebtere Player. Jedenfalls benutzen die Linuxer in meinem Umfeld alle eher MPlayer.
0
Agrajag24.02.0822:25
dom_beta
Es muß am Codec oder an der Datei selbst liegen. Mein QuickTime machte auch Probleme mit einigen Videos, seit dem ich Perian 1.1 drauf habe, gibt es keine Probleme mehr.

Selbst mit dem Vorspulen in QT und FrontRow gibt es keine Probleme mehr!
Dann würde ich eher darauf tippen, daß Perian mit großen GOPs klarkommt. Das Video ist jedenfalls OK so, da über DVB eben mit großen GOPs gearbeitet wird. Und damit rechnen viele Player halt nicht.
0
Agrajag24.02.0822:26
Rodknocker: Hier gibt es aktuellere Versionen von MPlayer (derzeit 1.0rc2):

http://www.haque.net/software/mplayer/mplayerosx/builds/
0
Agrajag24.02.0822:28
Und nochmal @@Rodknocker: Der Installer scheint ein bisschen merkwürdig. Nach der Installation war in /Applications bei mir kein MPlayer. Man kann sich den aber auch mit Hilfe von Pacifist installieren. Dann klappt es.
0
Rodknocker
Rodknocker24.02.0822:34
Ah OK. Hatte auch so was in Erinnerung, dass es etwas Mau aussieht bzgl. MPlayer.

Vielen Dank für die netten Tipps und die Hilfe.
Ich werde alles möglichst bald testen und hier berichten.


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
oliver
oliver25.02.0801:04
das verhalten ist doch - wie @@Agrajag bereits mehrfach erklärt hat - durch das sonderformat des DVB-T-datenstromes begründet. in eyetv muss man aufgenommende sendungen auch erst exportieren, bevor sie in anderen playern problemlos laufen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rodknocker
Rodknocker25.02.0809:52
oliver

Trotz allem darf man doch etwas hinterfragen?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
oliver
oliver25.02.0811:16
natürlich darf man. ich bin nur bereits seit geraumer zeit deutlich unentspannter gegenüber reißerischen diskussionsüberschriften die zusammenhänge suggerieren, wo keine bestehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rodknocker
Rodknocker25.02.0811:39
Dass keine Zusammenhänge irgendwo bestanden, wusste ich doch nicht zu Beginn der Diskussion
Deswegen auch mein Post.

Außerdem wurde hier auch munter mitgepostet und es wurde mir ebenso auch geholfen.

Ich finde deine Kritik nicht wirklich angebracht, sorry.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
oliver
oliver25.02.0811:57
siehst du, genau das meine ich. gerade wenn man noch nicht genau weiß, ob und welche zusammenhänge zwischen symptom und ursache bestehen, sollte man keine überschriften verwenden, die dritte dazu bringen könnten, das ganze als tatsache zu sehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rodknocker
Rodknocker25.02.0812:03
"sollte"

Man sollte so einiges nicht machen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tatze25.02.0812:59
Um das Problem einzukreisen, müssen zunächst ein paar Fragen geklärt werden, die hier zwar angesprochen, jedoch nicht zu ende beschrieben wurden:
- ist der Film überhaupt in Ordnung? Wie waren während der Aufnahme Signalstärke und - qualität?
- um welchen Sender handelt es sich? Jeder Sender benutzt unterschiedliche Encoder. Einige sind nicht 100%ig MPEG-konform
- ist der Film aus EyeTV exportiert worden oder nur aus dem Paket herausgenommen worden? Die Beschreibung des Phänomens deutet nämlich darauf hin, dass letzteres der Fall ist. In dem EyeTV-Container liegt nämlich nicht einfach nur der Transportstrom. Und in dem MPEG-File fehlen wichtige Teile (Metas). Das macht einen riesen Unterschied! Wird der Film nur aus dem Paket herausgenommen oder direkt abgespielt, versucht der QT-Player ihn als MPEG2-Program-Stream zu behandeln. Das ist die Datei aber nicht, was zu der Kernel-Panic bzw. dem Absturz des Player führt. Player, die (absichtlich) etwas weniger anspruchsvoll an die Konformität sind (VLC, MPlayer), übergehen die Fehler einfach
- Quicktime bevorzugt seine eigenen Codecs. Erst wenn ein passendes QT-Codec nicht gefunden wird, sucht der Player in anderen Libraries (z. B. den von Perian gelieferten)
- VLC und MPlayer verwenden beide zum Abspielen die libmpeg2 (von Aaron Holtzman und Michel Lespinasse - Applaus). Es ist also lediglich Geschmackssache, welchen Player man mag.
0
Rodknocker
Rodknocker25.02.0813:48
Das sind ja ein paar sehr gut gestellte Fragen, die ich dir auch gerne beanworte
- ist der Film überhaupt in Ordnung? Wie waren während der Aufnahme Signalstärke und - qualität?
Der Film ist Ok. Wie gesagt, ich habe mir die Aufnahme in FormacDVB komplett angesehen.
- um welchen Sender handelt es sich? Jeder Sender benutzt unterschiedliche Encoder. Einige sind nicht 100%ig MPEG-konform
RTL Television
- ist der Film aus EyeTV exportiert worden oder nur aus dem Paket herausgenommen worden?
aus dem Paket herausgenommen worden trifft es wohl. Ich habe einfach die MPEG-Datei mit QuickTime geöffnet ohne Export aus dem Programm.
- Quicktime bevorzugt seine eigenen Codecs. Erst wenn ein passendes QT-Codec nicht gefunden wird, sucht der Player in anderen Libraries (z. B. den von Perian gelieferten)
- VLC und MPlayer verwenden beide zum Abspielen die libmpeg2 (von Aaron Holtzman und Michel Lespinasse - Applaus). Es ist also lediglich Geschmackssache, welchen Player man mag.

Beides wusste ich nicht. Auch war mit diese Export-Funktion nicht bekannt.

Das heißt, dass ich in Zukunft entweder den Film exportiere und ihn mir in QuickTime dann ordentlichen ansehen oder ich verwende VLC oder MPlayer?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tatze25.02.0815:49
Das ist lustig, dass Du die Exportfunktion nicht kennst, aber herausgefunden hast, wie man den Paketinhalt eines eyeTV-Containers aufbekommst
Also, an RTL liegt es wohl nicht. Sondern an Deiner Taktik: das mpg-File aus dem Container enthält unter anderem einen "telx"-Stream, der den Bildschirmtext beinhaltet. Diesen Stream kann der QT-Player nicht abspielen.
Falls Du die Datei im QT-Player öffnen kannst (was mir nicht gelingt) und Du QT-Pro hast, kannst Du in den Filmeigenschaften (Apfel-J) den telx-Stream deaktivieren. Dann müsste sich der Film auch mit dem QT-Player abspielen lassen.
Allerdings ist der Weg über die Exportfunktion viel komfortabler
Dabei werden nur der mpga- und mpgv-Stream (Audio + Video) in eine neue Datei geschrieben. Die Stream-Daten werden 1 zu 1 kopiert, es findet also keinerlei Umcodierung statt. Metadaten entfallen dabei, also alle Text-Informationen (Beschreibung, Inhalt etc.).
0
Rodknocker
Rodknocker25.02.0815:54
Ich nutze FormacDVB btw.
Dieses erzeugt während der Aufzeichnung eine MPEG Datei in einen bestimmten Ordner.
Diese kann ich mit QuickTime öffnen.

Ob es eine sogenannte Export-Funktion gibt, werde ich später überprüfen.

telx-Stream deaktivieren
Klingt interesant. Könnte ich ebenfalls überprüfen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tatze25.02.0816:39
oh, sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil
Meine Klugscheißereien sind vielleicht trotzdem hilfreich.
Schau Dir die Datei doch mal im VLC an. Unter dem Menü Fenster findet sich die Option "Information". Sieh doch mal nach, wie viele Streams dort zu finden sind.
0
Rodknocker
Rodknocker25.02.0819:23
Tatze
Hier die QuickTime Infos


Und ich habe gesehen, dass es eine QuickTime Export Funktion gibt
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tatze25.02.0823:53
Auf dem Shot sieht man die Spuren (eine gemultiplexte MPEG-Spur), jedoch keine Streams - die sieht man nur in der Info von VLC (und anderen Tools).
0
Rodknocker
Rodknocker26.02.0800:28
Ich glaube das hier möchtest du sehen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tatze26.02.0814:11
Hm, da bin ich erst mal sprachlos.
Willst Du mir mal eine Sekunde (oder so) RTL-Mitschnitt schicken?
Das Problem fängt an, mich zu interessieren..
an mein Pseudonym ät gmx Dot TLD für Austria
0
Rodknocker
Rodknocker26.02.0814:39
Tatze
Hm, da bin ich erst mal sprachlos.
Wieso, wenn ich fragen darf?
Willst Du mir mal eine Sekunde (oder so) RTL-Mitschnitt schicken?
Ja, kann ich dir später gerne zukommen lassen.
Alternativ: Hast du iChat oder sonst etwas?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tatze27.02.0800:14
Tja, ich bin immer noch sprachlos.
Normalerweise findet sich in den meisten MPEG-Containern anderes Zeug, was das Abspielen erschwert. Falsche Auflösungen, falsche Datenraten etc. (MPEG-2 ist im DVD-Redbook sehr engstirnig deniniert).
Aber die Datei, die Du mir geschickt hast, ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.
Die bereits oben empfohlenen Tests mit einem jungfräulichen User-Konto, ohne Perian aber mit MPEG-2-Erweiterung, hast Du die mal mit Deinem Gigabyte-großen File ausprobiert? Ich halte es nun auch für ein gegenseitiges Verschlucken von Komponenten.
Die Analyse der Crash-Logs bringt ja meistens nichts, aber da kannst Du natürlich mal reinschauen. Tut mir leid, dass ich keine konstruktivere Antwort habe.
0
Agrajag27.02.0800:54
Hast du es denn mal mit MPEG Streamclip probiert? Damit bekommt man DVB-Aufnahmen für alle abspielbar. Der korrigiert auch einige andere Fehler (musst mal im Menü nachsehen).
0
Rodknocker
Rodknocker27.02.0810:00
Tatze
Vor lauter Frust habe ich die 1 GB groß Datei von meiner Festplatte verbannt, so dass ich wieder eine neue Erstellen müsste.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tatze27.02.0821:01
Das würde mein Forscherdrang nicht zulassen
Fragen sind dazu da, beantwortet zu werden, nicht wahr?
Agrajag: das Problem ist ja nicht die Abspielbarkeit, sondern die Frage, wie es im QT-Player zu einer Kernel Panic kommt (oder?)
0
Agrajag27.02.0821:47
Tatze
das Problem ist ja nicht die Abspielbarkeit, sondern die Frage, wie es im QT-Player zu einer Kernel Panic kommt (oder?)
Dann müsste man die Fehlersuche aber beim Quicktime suchen. Egal was passiert, ein User-Programm DARF NICHT eine Kernel Panic verursachen. Egal wie fehlerhaft die Daten sind. Klar sind die Daten bei der Ermittlung auch wichtig, aber in erster Linie untersucht man das entsprechende Programm/Framework.
0
Agrajag27.02.0821:54
Und wenn MPEG Streamclip die Datei repariert, die QT sowieso nicht korrekt abspielen könnte, auch wenn sie heile ist, dann ist es doch OK. Den Fehler jedenfalls muß Apple suchen/finden.
0
Tatze28.02.0813:46
Wenn man etwas wissen will - und darum geht's hier - ist es legitim, sich damit zu beschäftigen.
Wenn man eine Lösung sucht, ist man besser bedient, sich nicht immer auf andere zu verlassen.
Sich darauf zu verlassen, dass etwas nicht passiert, was nicht sein darf, ist blauäugig.
Die MPEG-2-Konformität ist kein Gesetz und kann interpretiert werden. Also muss es sich keineswegs um einen Fehler handeln; weder im File noch im Framework.
Eine Reparatur mit Streamclip heißt gar nichts. Das zickende File von Rodknocker ließ sich ja in QT öffnen. Er hätte es sicher auch exportieren können. Was wüssten wird dann? Nix. Streamclip kann MPEg-2-Files auch nur öffnen, wenn die QT-MPEG-2-Extension vorhanden ist. Womit die Katze sich in den Schwanz beißt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.