Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MPEG-1-Export aus EyeTV 3.x (bzw. via QuickTime-Plug-in)

MPEG-1-Export aus EyeTV 3.x (bzw. via QuickTime-Plug-in)

Der Mike
Der Mike26.02.0918:38
Ich müsste aus EyeTV 3.x Aufnahmen im MPEG-1-Format exportieren (bzw. via entsprechendem Plug-in für QuickTime).

Was gibt es da so aktuell, was möglichst gute Qualität (für MPEG-1 ) erzeugt?

Die Encodingzeit ist mir wurst, Qualität ist mir wichtig.

Toast Titanium 9.x als "Workaraound" (auch ohne Brennen der Video-CD ) ist zwar vorhanden, aber der Toast-MPEG-1-Encoder erzeugt bekanntermaßen ziemlich schlechte MPEG-1-Qualität (ja, auch für MPEG-1, ich habe schon professionelle Video-CDs gesehen - hatte mir vor 15 Jahren schon welche gekauft, darunter Forrest Gump, was eine ziemlich gute Bildqualität hatte, also praktisch ohne Artefakte war -, die lagen qualitativ weit über VHS).

Wobei da auch recht wenig zu "optimieren" ist bei Toast, was die MPEG-1-Enconding-Einstellungen angeht.

Könnte übrigens notfalls auch ein gutes Tool für Windows sein, sofern kostenlos. VMware Fusion ist vorhanden.
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot26.02.0918:48
Wie immer bei solchen Fragen:

MPEG Streamclip
0
Der Mike
Der Mike26.02.0919:00
bernddasbrot
Hatte ich vor kurzem mal wieder ausprobiert, doch alle MPEG-Export-Optionen waren "ausgegraut". (Egal, was ich damit geöffnet hatte, also auch bei ISO MPEG-4- oder H.264/MPEG-4-Dateien.)

Muss man dazu eventuell ein Plug-in kaufen? Z.B. Apples MPEG-2-Plug-in für QuickTime, damit MPEG Streamclip überhaupt die MPEG-2-Dateien (DVB-S-Aufzeichnungen) von EyeTV lesen kann?

Oder gibt's da irgendein Freeware-QuickTime-Plug-in, damit das klappt?

Oder muss ich aus EyeTV erst mal irgendein anderes Export-Format nehmen (Qualitätsverlust, weil neu kodiert), damit MPEG Streamclip damit klar kommt?

QuickTime Pro ist hier vorhanden, Apples MPEG-2-Plug-in nicht, da mir das immer etwas zu "rudimentär" war (nur Decoding, kein Deinterlacing uswusf.), außerdem ist mir diese MPEG-2-Lizenz bzw. das Plug-in für das gebotene dann doch etwas zu teuer.

BTW: Welchen MPEG-1/2-Encoder nutzt MPEG Streamclip eigentlich? Den von ffmpeg?

Blöd ist ja wirklich, dass QuickTime zwar seit locker zehn Jahren MPEG-1 decoden kann, aber nicht encoden (bzw. exportieren). Bei MPEG-2 aber weder das eine (OK, das immerhin einigermaßen via Plug-in für Geld) noch das andere.
0
rondinax28.02.0901:00
Rein interessehalber: Wieso soll es unbedingt MPEG1 sein?
(Ich würde für mich dafür gerade keinen Grund finden. Und nein, ich werde deine Entscheidung auch nicht kritisieren.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.