Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP4-Dateien zusammenfügen

MP4-Dateien zusammenfügen

fvwink30.03.1010:48
Hallo an alle,

ich lade mir gerne Videos von YouTube runter, um sie anschließend auf dem Weg zur Arbeit bequem im Bus/Zug über mein iPod Touch schauen zu können.

Ich lade mir die Videos als MP4-Datei über das Script hier runter:
javascript:window.location.href = 'http://youtube.com/get_video?video_id=' +
yt.getConfig('SWF_ARGS')['video_id'] + "&fmt=18&sk=" +
yt.getConfig('SWF_ARGS')['sk'] + '&t=' + yt.getConfig('SWF_ARGS')['t'];

Ich habe anschließend mehrere MP4-Dateien, die ich gerne zusammenfüge möchte. Finde es nervig, wenn ich alle 10 Minuten den nächsten Part im iPod anwählen muss.

Über QuickTime besteht ja die Möglichkeit MP4-Dateien zusammenzufügen und diese dann als MOV-Datei zu speichern, allerdings will die dann mein iPod nicht mehr vernünftig abspielen.

Eine Neucodierung kommt soweit nicht in Frage, da erstens Qualitätsverlust und zweitens frisst das auch einiges an Zeit.

Es muss doch irgendwo eine Software geben die MP4-Dateien kompressionslos zusammenfügen kann. Software die das macht habe ich schon gefunden, aber halt leider bloß AVI-Dateien.

Vielen Dank für jede Antwort!

0

Kommentare

MacSteve Pro30.03.1010:53
Du kannst einfach anstatt .mov .mp4 schreiben, da .mov ein Container Format ist und es MP4 Dateien enthält, wenn die Quell Dateien MP4 Dateien waren!

Gruß
0
fvwink30.03.1011:07
Danke fuer deine Antwort!

Wenn ich die Dateiendung umschreibe, also von MOV zu MP4, kann das mein iPod Touch wieder "lesen"? Bin gerade nicht in der Lage das zu testen.

Danke!
0
Wowbagger30.03.1011:10
Probier's mit MPEG Streamclip
0
michel43
michel4330.03.1011:11
Versuche es doch mal mit VisualHub damit kannst Du Dateien zusammenfügen!!
0
fvwink30.03.1011:23
MPEG Streamclip habe ich leider nie wirklich verstanden. Blicke bei dem Programm einfach nicht durch.

Mit VisualHub habe ich es schon probiert, aber der codiert die Dateien doch neu oder habe ich eine versteckte Merge-Funktion übersehen?
0
Wowbagger30.03.1011:34
fvwink
MPEG Streamclip habe ich leider nie wirklich verstanden. Blicke bei dem Programm einfach nicht durch. :'(

Da gibt es doch wirklich nicht viel was man falsch machen kann:

Clip1 öffnen, "Bearbeiten" - "Alles auswählen", "Bearbeiten" - "Kopieren", Clip2 öffnen, Cursor ans Ende setzen, "Bearbeiten" - "Einfügen", "Ablage" - "Sichern unter"

0
fvwink30.03.1011:39
Wowbagger
Da gibt es doch wirklich nicht viel was man falsch machen kann:

Clip1 öffnen, "Bearbeiten" - "Alles auswählen", "Bearbeiten" - "Kopieren", Clip2 öffnen, Cursor ans Ende setzen, "Bearbeiten" - "Einfügen", "Ablage" - "Sichern unter"

Damn! Das ist ja einfach und es funktioniert sogar!
Danke Wowbagger und Asche auf mein Haupt! MPEG Streamclip speichert mir das sogar gleich bequem als MP4 ab!


0
Bozol
Bozol30.03.1016:27
Geht noch einfacher: Menü Ablage Dateien öffnen: dort die gewünschten Clips anwählen öffnen und schon sind alle auf einen Rutsch geladen.
0
BlackSeb
BlackSeb30.03.1017:29
... oder beide per drag and drop auf MPEG Streamclip ziehen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.