Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MMS und iPhone

MMS und iPhone

Blaubierhund
Blaubierhund30.06.0722:25
in den ganzen testberichten taucht immer wieder der kritikpunkt auf, das iphone würde keine MMS unterstützen. das verwundert mich doch etwas. ich selbst habe noch nie eine MMS verschickt, geschweige denn empfangen. ich hab mir auch mal sagen lassen, dass die provider an einer MMS gleich doppelt verdienen - beim versender der MMS und gleich noch mal beim empfänger, der ebenfalls zur kasse gebeten wird. ist dem noch so?
ist MMS in euren augen eine überflüssige spielerei die das iphone zurecht nicht unterstützt oder eine notwendige und sinnvolle weiterentwicklung der SMS?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Richard
Richard30.06.0722:31
MMS ist genauso wie SMS Blödsinn. Ich verstehe immer noch nicht wie jemand für 137 Zeilen 19 Cent zahlen kann. Na ja, vielleicht bin ich einfach zu alt.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.06.0722:50
Richard
MMS ist genauso wie SMS Blödsinn. Ich verstehe immer noch nicht wie jemand für 137 Zeilen 19 Cent zahlen kann. Na ja, vielleicht bin ich einfach zu alt.

naja - frei-sms bekommste ja inzwischen an jeder ecke hinterhergeworfen. bei gmx hab ich hundert davon. soviel brauch ich im jahr nicht - aber mit dem dashboard-widget ist das versenden nicht nur kostenlos sondern auch bequem. vllt. funktioniert dieses widget ja dann auch mit dem iphone.

den sinn von MMS werde ich aber wohl nie begreifen. es sei denn, er besteht darin den kids das geld aus der tasche zu ziehen.

MMS brauch ich genausowenig wie TV auf'm handy oder spezielle klingeltöne.

ich finde die meisten handys sind mit überflüssigen features hoffnungslos überladen und können dafür selbst die wesentlichen dinge nicht mehr zufriedenstellend erfüllen.

ich bin richtig froh, dass apple den funktionsumfang eingeschränkt und sich stattdessen auf die einfache bedienbarkeit der vorhanden funktionen konzentriert.

nur das fehlen der zwischenablage finde ich schwach...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e30.06.0723:55
Was mich wundert, Frei-SMS???O:-)

Und wieso muss die was kosten, die SMS.

Als ich mit dem "mobilfunken" anfing, da war die SMS kostenlos dazu. Weil sie einen Teil im Netz belegt, der nicht gebraucht wird und sowieso da ist.
Dann haben wohl zu viele das genutzt und die Netzanbieter, schlau wie sie sind haben dann gedacht, können wir mal einfach eine Gebühr erheben. Ist kein Extraservice, sowieso da, als ohne was zu investieren, Kohle verdienen.

Ich verstehe das nicht so richtig.

blaubierhund, ich finde auch das die Handy einfach zu überladen sind mit Funktionen.

Das meiste was ich brauche, neben telefonieren, ist Terminkalender, SMS, Uhr/Wecker und das wars auch schon.

Bin auch froh, das Apple nicht den ganzen Mist einbaut, den kaum ein Mensch wirklich braucht. Den uns die Werbung aber immer einredet.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.07.0700:05
ich bin ja vor allem auf die internetfunktionen scharf. per handy mal die nächsten verbindungen der öffentlichen verkehrsmittel ausfindig zu machen kann in manchen situationen echt stress vermeiden. und googlemaps ist sowieso die killerapp des iphones (meines erachtens). die gps-funktionen aktueller handys fallen da schon wegen der zusatzgebühren raus...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
DonQ
DonQ01.07.0700:09
hmm, freu mich schon ab und zu über gute video und photo funktion in meinen zweit handy.

und für leute die "keinen" computer haben opder nutzen wollen, ist mms schon nötig um bilder zu empfangen, aber im grunde nur teure abzocke, das ist schon richtig, genauso wie das sms, ist sowieso da und verursacht keinerlei kosten, wobei die provider intern mit 2-3 cent kosten für das ablegen auf den server bei sich und beim empfänger kalkulieren, macht 5 cent kosten…rest ist reingewinn+steuern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan01.07.0700:23
SMS verwende ich auch so gut wie nie, ist mir einfach zu teuer für die paar lumpige Zeichen. MMS .... keine Ahnung wofür ich die gebrauchen sollte. Bei O2 war MMS die letzten paar Wochenenden kostenlos oder ist es immer noch, keine Ahnung, ich habs nicht ausprobiert Dafür verwende ich einen InstantMessenger sehr gern auf dem Mobifon und chatte direkt mit jemandem, der grad mit iChat o.ä. online ist. Kostet mich dank Datenpaket keinen Cent und im Gegensatz zu SMS kann man sich damit wenigstens "unterhalten".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill01.07.0700:38
instant messanger auf dem mobifon ist genauso krank wie mms oder sms. ich hasse es nämlich abgrundtief mit diesen scheiss minitasten (und dann auch nur knapp ein dutzend, 3 fach belegt, mit nervigem t9) längere texte zu schreiben.

da ruf ich lieber direkt kurz an, schaffe es in der zeit bis 19ct weg sind mehr inhalt rüberzubringen, und rede persönlich live mit demjenigen. da meine 02 homezone riesig ist umfasst die auch komplett den bereich wo nahezu alle freunde wohnen ... da telefoniere ich dann für 19ct 6 minuten sonstwas. wieviele sms müsste ich schicken bis ich denselben inhalt rübergebracht hätte?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan01.07.0701:35
chill

Der Witz ist ja nicht, daß du dich damit unterhältst, sondern, daß du einfach "da" bist, falls du verstehst was ich meine. Oder wofür verwendest du Instant Messages? Zum Unterhalten? Du sitzt am Rechner, im iChat kommt XYZ online, er/sie ist "da". Fein. Du sagst mal kurz Hallo, wenn dir was irgendwann was einfällt schreibste mal nen Satz. Das ist meiner Ansicht nach nicht zum Kommunizieren von wortreichen Sachen gedacht, sondern einfach um das Gefühl von Nähe, im Sinn von "jemand ist anwesend", zu geben. Wenn du unbedingt was zu bequatschen hast, dann macht man Voice-/Video-Chat oder telefoniert, logisch.

Beim IM auf dem Mobifon ist der Gag einfach, daß du das gleiche nun auch unterwegs haben kannst. Du siehst wer grad da ist, kannst mal kurz ein Hallo rüberschicken, ohne daß es wieder gleich 19 Cent kostet. Kannst mal einen Link auf eine interessante Webseite rüberschicken, etc. Ich finds nett und man kann es mit Telefonieren überhaupt nicht vergleichen, das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.07.0701:51
also ich wickle 90% meiner kommunikation über textchat in skype ab - auch dann wenn sich der gesprächspartner gerade mal 3m weiter im nachbarzimmer befindet... skype auf dem iphone wär schon geil...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan01.07.0702:27
Jo, ich mag Textchat auch Für Frauen ist das vermutlich nix, die schwätzen ja ohne Ende, aber ich bin eher so ein Typ, der alle halbe Stunde mal einen Satz sagt Chat ist da ideal, auch auf'm Mobifon. Telefonieren ist ideal, wenn man unbedingt was klären muß, sonst finde ich es eher unpraktisch, weil man dasitzt und die Zeit läuft .... man muß unbedingt reden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon01.07.0702:31
Ich bin zwar kein großer SMS-Schreiber, aber da sehe ich ja zumindest
noch eine Daseinsberechtigung. MMS ist m.E. nur Geldmacherei und wird
eh kaum genutzt, schätze ich (kenne keinen der das je genutzt hat, wenn
ich mich so umhöre).
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.07.0702:41
Rantanplan
Jo, ich mag Textchat auch Für Frauen ist das vermutlich nix, die schwätzen ja ohne Ende, aber ich bin eher so ein Typ, der alle halbe Stunde mal einen Satz sagt Chat ist da ideal, auch auf'm Mobifon. Telefonieren ist ideal, wenn man unbedingt was klären muß, sonst finde ich es eher unpraktisch, weil man dasitzt und die Zeit läuft .... man muß unbedingt reden

hmm, ich chatte da hauptsächlich mit freundinnen... mit irgendwelchen typen ist das ja eigentlich nicht allzu ergiebig...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.07.0702:43
Simoon
Ich bin zwar kein großer SMS-Schreiber, aber da sehe ich ja zumindest
noch eine Daseinsberechtigung. MMS ist m.E. nur Geldmacherei und wird
eh kaum genutzt, schätze ich (kenne keinen der das je genutzt hat, wenn
ich mich so umhöre).

eben - deshalb wundert es mich ja auch, weshalb das fehlen von mms-unterstützung so kritisiert wird. hat irgendwie so den beigeschamck, dass man versucht aus jedem noch so kleinen mangel ein riesen problem zu machen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
underworld01.07.0703:32
Ich habe in den letzten Wochen 2x versucht, eine MMS zu versenden. Beide Male erfolglos. Soviel also zu Relevanz von MMS in meinem Leben. Wichtiger wären mir Todolisten, die man auch abhaken kann, auf dem iPhone...
0
lik™
lik™01.07.0703:39
Der Vorteil von SMS ist natürlich, dass das Gegenüber sie auch bei ausgeschaltetem Handy sofort zugestellt bekommt, sobald das Ding an ist und ich eine Nachricht über den Empfang bekomme. Bei wahrscheinlich im Schnitt 100+ Frei SMS/Monat je nach Vertrag is das Geld ja sicher kein Faktor.

Ich persönlich hasse Mailboxen, da sind mir SMS weit lieber. MMS: auch nie benutzt (man könnte so Bilder verschicken, wer hat schon ein eMailfähiges Handy?), aber häufiger bekommen. Wenn mein 600€ Telefon das aber nicht kann, finde ich das aber peinlich, ob ich das nun nutze oder nicht. Es ist ein Industriestandard. Stellt euch vor, euer Mac könnte GIFs nicht lesen. Einfach so. Wär genau so ein Unsinn. Niemand würde verlangen, der »Funktionsumfang des Mac solle auf das Notwendigste eingeschränkt werden«.
„\m/“
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.06.0722:32
Sind nicht 137 Zeilen, sondern 160 Zeichen
0
Misternice
Misternice01.07.0703:58
MMS kann man heutzutage schon als Standardfunktion bezeichnen - zumindest auf Fotohandys... Was ist denn so abwegig daran, kurz ein Foto zu knipsen und es dann im selben Zuge an eine andere Handynummer zu verschicken?
0
Misternice
Misternice01.07.0704:02
malique Sorry - hätte ich die Seite früher aufgefrischt, hätte ich Deinem Post nichts weiter hinzugefügt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.