Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ML Systemschriften gelöscht, System abgeschoßen?

ML Systemschriften gelöscht, System abgeschoßen?

pogo3
pogo313.09.1214:13
Hallo, ich hab Mist gebaut, und brauche eure Hilfe. Ich hab versehentlich und dummerweise die Systemschriften gelöscht. Jetzt fährt das System nicht mehr hoch. Ein TM Backup ist vorhanden. Aber nach dem Ton, kommt noch de Apfel, dann nur noch weißer Screen.

Was tun? Ich brauche wirklich eure Hilfe, danke schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

MikeMuc14.09.1220:18
Sehe gerade das der Gast noch OK ist. Dann sind Schriften in User/Library/Fonts zu 99,99% das Problem. Also siehe mein Post von 11.13. Entferne deine Userschriftenordner, lösche die Fontcaches mit einem Programm deiner Wahl und alles solte wieder OK sein.
0
MikeMuc17.09.1222:26
Case Closed
Bei pogo3s Screenshots hab ich übersehen das dort Einstellungen vom LinotypeFontexplorer zu sehen waren. Ich dachte die Screenshot zeigen die Ordner aus dem Finder ==> nicht denken, schauen, und zwar genau.

Nun zur Lösung: Im Fontexplorere waren Systemschriften abgeschaltet, gelöscht waren keine. Nachdem ich per Teamviewer im Finder die vom Fontexplorer verschobenen Schriften wieder an ihren richtigen Ort verschoben habe und dann die Schriftenchaches mit dem FontFinagler gelöscht habe konnte auch pogo3 wieder lächeln ;

==> Anfänger (bitte nicht persönlich nehmen) sollten bei allen Schriftenmanagern die Finger von den Systemschriften lassen. Persönlich halte ich den FontAgentPro noch für den übersichtlichsten. Auch wenn das GUI ein wenig angestaubt ist kann man dort nicht sehr viel falsch machen und bekommt Systemschriften nicht so einfach abgeschaltet wie im Fontexplorer. Suitcase mag ich übrigends auch nicht
0
Krypton18.09.1203:31
Die Schriftenprobleme kommen in der Regel von mehreren Installierten Helvetica oder Helvetica Neue Fonts. Dabei sind die Schriften im System-Ordner üblicherweise nicht das Problem, sondern die Schriften im User.

Schriften in OS X werden an 3 verschiedenen Stellen abgelegt:

Macintosh HD System Library Fonts
Diese sind überlebenswichtig und sollten weder verändert noch gelöscht werden. Zumindest bis SnowLeopard werden sie (oder sollten zumindest) nach einem Löschversuch automatisch wieder hergestellt werden. Ob das in ML noch so ist, konnte ich noch nicht testen. Trotzdem: hier die Finger davon lassen.

Macintosh HD Library Fonts
Hier werden viele Fonts von diversen Programmen installiert. Wenn hier eine weitere Helvetica oder Helvetica Neue installiert ist, kannst du die testhalber aus dem Ordner entfernen und neu starten. Dann könnte das Problem weg sein.

Macintosh HD Benutzer pogo Library Fonts
Dieser Ordner ist normalerweise seit Lion versteckt, so dass du beispielsweise im Finder den Punkt »Gehe zu« anklicken musst, währen du die »ALT« Taste gedrückt hälst. Dann erscheint im Menü auch der Punkt »Library«.
In diesem Ordner kann jeder Anwender nochmal selbst Schriften installieren. Wenn hier ein weitere Helvetica oder Helvetica Neue drin liegt, auch diese mal testhalber entfernen (bsp. auf den Desktop kopieren) und neu starten.

Wenn alle Helvetica Neue oder Helvetica aus den beiden letzten Ordnern entfern wurden und das System trotzdem noch spinnt, kannst du die Schriften Caches nochmals mit Font Explorer X löschen (Werkzeuge Programm Font Caches löschen & Werkzeuge Sytem Font Caches löschen, danach Neustart) Diese Funktion macht genau das selbe wie FontFinagler.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.09.1207:42
+1

Am Rande: Auch ein "Sicherer Systemstart" baut den Font Cache neu auf.
0
MikeMuc18.09.1209:58
Krypton:
Ja, weis ich alles und hab es angeschaut. War aber nicht wirklich das Problem. Es waren Systemhelveticas die mit dem LT Fontexplorer deaktiviert waren. Und erst nach dem löschen der Fontchaches (womit auch immer) und einem Neustart war wieder alles OK
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.1212:29
Mac OS X: Font locations and their purposes

http://support.apple.com/kb/HT2435
0
sierkb18.09.1221:37
Ergänzend zu _mäuschen:

Microsoft: Office Mac Help: Troubleshoot Fonts

Kurt Lang: Font Management in OS X
Last updated September 18, 2012
0
o.wunder
o.wunder18.09.1223:39
Krypton
Deine sehr informative Zusammenstellung hat es bei mir ins Evernote geschafft und ist damit verewigt worden. Toller Beitrag!
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.1223:44
thanks sierkb

very cool
0
pogo3
pogo319.09.1209:48
. So haben jetzt alle was davon gehabt. MikeMuc, vielen herzlichen Dank für deine prompte und freundliche Hilfe. Wahnsinn. System läuft wieder bestens.

Eine Frage noch:
Am Rande: Auch ein "Sicherer Systemstart" baut den Font Cache neu auf.

Wie macht man den?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.