Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MKV zu Divx konvertieren, wie geht es am besten ? Und womit macht ihr das ?

MKV zu Divx konvertieren, wie geht es am besten ? Und womit macht ihr das ?

Schoko1
Schoko106.10.1000:10
Hallo,

so komisch wie es dem einem oder anderem vorkommen mag, aber ich möchte meine Filme die ich als MKV habe (also recht große Dateien), wenn möglich in das Divx Format bringen.

Hintergrund: leider muss ich mir die meiste Zeit die Filme über mein MacBook ansehen, da ich oft im Ausland bin.
Bei den großen MKV Dateien ist die Festplatte natürlich sehr schnell voll. Für mich wäre es also von Vorteil, diese Dateien zu komprimieren/konvertieren.

Über eure Erfahrungen diesbezüglich wäre ich euch dankbar.

Vielen Dank
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk06.10.1000:22
Mkv ist ein Container, Divx ein Codec..

Wenn du Remuxen willst (Container wechseln) geht das recht schnell, aber Transcodieren dauert natürlich länger. VLC oder Handbrake sind für beides taugliche kostenlose Programme.
0
MacThommes
MacThommes06.10.1000:48
Handbrake ist eine gute Wahl...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
ChrisK
ChrisK06.10.1001:02
Also die Idee DivX zu nehmen um Platz zu sparen vergiss mal wieder. Wie schon gesagt, steck die Datei in Handbrake und lass dir einfach ne kleinere mkv oder mp4 (mit H.264!) rechnen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Bart S.
Bart S.06.10.1001:24
Ich habe das erst Gestern mit Toast Titanium gemacht. Zweck war bei mir den Film im DVD Player abzuspielen. Und die DivX Datei war tatsächlich viel kleiner als mkv, obwohl das vom mir garnicht beabsichtigt war.
Mit VLC habe ich es vor einiger Zeit auch mal probiert, erinnere mich aber daß es recht kompliziert anmutete, weil man viel zu viele Dinge einstellen musste. Und wenn man keine Ahnung hat (wie ich) geht es eigentlich nur mit der Versuch-Irrtum-Methode, welches bekanntlich schnell zu Frustrationen führt.
Toast ist da wesentlich Benutzerfreundlicher, aber leider auch nicht kostenlos.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
LordLasch06.10.1007:46
stellt sich wie immer die Frage: wo hast du die mkv denn her?
wenn du sie runtergeladen hast, dann lad doch einfach gleich ne kleinere Version
wenn du sie selbst erstellt hast, dann optimiere die Einstellungen zu Datenrate, etc.
0
Schoko1
Schoko106.10.1020:31
Ok, vielen Dank für eure Tips, werde ich alles mal probieren.

Schönen Abend noch.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
yaya
yaya06.10.1020:37
vielleicht auch noch als weitere möglichkeit: VideoMonkey (nachfolger von VisualHub)

Hier zur Website:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.