Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MKV Wiedergabe von NAS auf TVs

MKV Wiedergabe von NAS auf TVs

nightx
nightx02.02.1412:03
Hallo!

Ich habe hier einen 55" Panasonic TV von 2013 und einen 2 Jahre alten Philips TV mit 32". Beide sind über Powerlan in das Netzwerk angebunden (Synology NAS). Der Pana mit einem Triple 500 Mbit Adapter und der Philips mit einem einfachen 200 Mbit Adapter. Nun habe ich von meinen Blurays ein MKV erstellt. Die ersten beiden konnten ohne Probleme auf beiden TV wiedergegeben werden, außer das der Philips kein Mehrkanal Ton kann. Beim dritten Film hatte ich ein Problem das der teure Pana es nur ruckelnt mit Pixel Fehlern im oberen Bereich dargestellt hat. Das Video lief eine Sek. und dann wieder ca. 1 Sek Pause. Also nicht zu schauen. Daraufhin habe ich es mit einer externen Platte probiert weil ich davon ausgegangen bin das es am Powerlan liegt, aber das gleiche Problem. Der Philips kann es ohne Probleme auch über POwerlan wiedergeben.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Ist einfach der eingebaute Player am Pana schlecht oder liegt es doch am Netzwerk.

Am Mac kann ich es ohne Probleme wiedergeben.
0

Kommentare

kawi
kawi02.02.1412:35
Ich habe hier in einer ähnlichen Konstellation ähnliche Probleme mit Videos im *.mkv Container. Keine Ahnung ob es daran liegt das die Umsetzung des Decoders zu schlecht ist, fakt ist: die Videos mit gleicher Bitrate und auch sonst identischen Parametern im *.m4v Container gibts keine Abspielprobleme.
Ich schaue mir das mit mkv seit einigen Jahren an, und auch wenn in vielen Foren das Format immer in den Himmel gelobt wird, die Umsetzung in verschiedenen Playern und Geräten ist einfach nicht verlässlich identisch. Aus diesem Grund hab ich das Format für mich persönlich "beerdigt" und lege meine Videos nur nch ausschließlich in *.m4v Containern an.

Umwandeln ohne neukonvertieren macht z.B. MP4Tools
0
nightx
nightx02.02.1412:55
Hab mir das mal geladen. Aber wo kann ich das registrieren. Sehe da keine Möglichkeit an die Lizenz zu kommen.
0
nightx
nightx02.02.1413:02
nightx
Hab mir das mal geladen. Aber wo kann ich das registrieren. Sehe da keine Möglichkeit an die Lizenz zu kommen.

Ah gefunden.
0
cubecube02.02.1413:26
MKV ist eben ein Format, das die Daten sehr stark komprimiert, und wenn die ausführende Hardware/Software dann nicht für die Decodierung optimiert ist, ruckelt es sehr schnell. Ich kann mich noch an Intel X3100 Zeiten erinnern, da gab es eigentlich nur Plex, welches die mkvs ohne Ruckler abspielen könnte.
0
Luivision02.02.1413:29
Viele TV haben Probleme mit der Header compression bei mkv. Sollte das vorhanden sein einfach entfernen. zb mit mkvtoolnix

DTS ton macht auch oft Probleme. Insbesondre DTSHD und MASTER.

Das ist auch einer der Gründe warum bei mir mittlerweile eine Rasplex dazwischen sitzt.

@cubecube
MKV ist eben KEIN Format. sondern ein Container

Gruß
Luivision
0
kawi
kawi02.02.1413:38
nightx
Hab mir das mal geladen. Aber wo kann ich das registrieren. Sehe da keine Möglichkeit an die Lizenz zu kommen.

Funktioniert ja auch ohne registierung, mit paar kleineren (drag&drop) einschränkungen zum ausprobieren perfekt.
0
kawi
kawi02.02.1413:41
cubecube
MKV ist eben ein Format, das die Daten sehr stark komprimiert, und wenn die ausführende Hardware/Software dann nicht für die Decodierung optimiert ist, ruckelt es sehr schnell.

Wie schon erwähnt, ist es eben kein Format sondern ein Container. Aber der Umgang mit diesem Container ist trotzdem irgendwieinkosistent. Den quasi 1:1 Inhalt (gleicher codec, bitrate etc) im m4v container wird (zumindest auf der mir verfügbaren hardware) deutlich *einheitlicher* abgespielt.
0
nightx
nightx02.02.1414:02
Also ich habe gerade mit einem anderen Tool (Wondershare video converter) das ganze nach m4v codiert. Habe aber die gleichen Probleme am Pana. Zum Philips kann ich nichts sagen da der das Format nicht kann.
kawi
cubecube
MKV ist eben ein Format, das die Daten sehr stark komprimiert, und wenn die ausführende Hardware/Software dann nicht für die Decodierung optimiert ist, ruckelt es sehr schnell.

Wie schon erwähnt, ist es eben kein Format sondern ein Container. Aber der Umgang mit diesem Container ist trotzdem irgendwieinkosistent. Den quasi 1:1 Inhalt (gleicher codec, bitrate etc) im m4v container wird (zumindest auf der mir verfügbaren hardware) deutlich *einheitlicher* abgespielt.
0
nightx
nightx02.02.1414:09
Wie entferne ich das damit?
Luivision
Viele TV haben Probleme mit der Header compression bei mkv. Sollte das vorhanden sein einfach entfernen. zb mit mkvtoolnix

DTS ton macht auch oft Probleme. Insbesondre DTSHD und MASTER.

Das ist auch einer der Gründe warum bei mir mittlerweile eine Rasplex dazwischen sitzt.

@cubecube
MKV ist eben KEIN Format. sondern ein Container

Gruß
Luivision
0
cubecube02.02.1414:45
@Luivision & Kawi
Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.
0
Luivision02.02.1415:02
unter File > Options > mmg > Häkchen bei "Disable header removal...." setzen

Dann einfach den film neu muxen.
0
nightx
nightx02.02.1415:15
Luivision
unter File > Options > mmg > Häkchen bei "Disable header removal...." setzen

Dann einfach den film neu muxen.

Das gibt es leider nicht. Scheinbar automatisch.
Turning off track compression with --compression

--compression: This option is already mentiond in the FAQ entry about header removal compression. With this option that compression could be turned off, but it is not necessary anymore starting with v6.0.0. In v6.0.0 mkvmerge has been switched to not using header removal compression at all. Therefore you do not have to tell it to anymore. The corresponding option in mmg's preferences to always disable the header removal compression has been removed for the same reason.
0
Luivision02.02.1415:31
Ah. Lese gerade in der ChangeLog für Version 6 folgendes:
Then there’s a major change regarding one of the most controversial features in MKVToolNix: header removal compression has been turned off by default in both mkvmerge and mmg.


Würde es einfach mal ausprobieren.


Verwendest du auf deiner NAS den DLNA Server vom DMS? Oder hast du Plex oder so installiert?
Evtl ist deine NAS ja stark genug für Transcoding.
0
nightx
nightx02.02.1415:42
Ja, teste gerade mal nen durchlauf in der neuen Version.

Nutzte DLNA. Das ist für Transcoding zu schwach. Da ich aber ein neues brauche wäre das mal zu überdenken je nachdem woran das liegt.
Allerdings will ich nur den Medienplayer im Pana nutzen. Das würde mit Plex wahrscheinlich nicht gehen oder?
0
Luivision02.02.1415:59
Jein.
Plex hat auch einen DLNA Server integriert. Bin mir nur nicht sicher inwieweit dann Transcoding über diesen Funktioniert.

Vorteil beim Transcoding ist das man nicht a) den kleinsten gemeinsamen Nenner bzw b) mehrere Versionen des Filmes vorhalten muss.
Es wird an den Ausgabe medium Angepasst. Egal ob 4k Tv oder iphone. man hat , in der Regel, immer die beste Quali, vorausgesetzt das Quellmedium gibt es her

Aus welchen Grund möchtest Du den nur den internen Pana Mediaplayer verwenden?


Gerüchte sagen das evtl dieses Jahr auch noch eine Plex app für die SmartTV Alliance kommen soll.
Bringt Dir allerdings mit einen '13 Pana nichts. Da Panasonic der Alliance erst letztes Jahr beigetreten ist und erst dieses Jahr mit ersten Geräten gerechnet wird.
0
nightx
nightx02.02.1416:28
Also das codieren mit mkvtoolnix hat null gebracht. Gleiches Bild wie vorher. Umwandeln von mov nach m4v (mp4) hat auch nichts gebracht. Umkodieren nach TS beseitigt die Fehler aber führt zu ruckeln.

Die 214play hat wohl Hardware zum kodieren, aber was die genau kann, keine Ahnung.


Ich will den Player im Pana nutzen weil ich nicht ein zusätzliches Gerät hinstellen will. Die meisten die miv usw können sind teuer und hässlich. Das ATV kann ja nix fremdes wiedergeben. Ich glaube auch nicht das sich dies mit der neuen Version ändern wird.

Wenn es einen Player im ähnlichen Design und große wie das Apple TV zum gleichen Kurs gibt aber mit der Möglichkeit des Zugriffs auf mein NAS wäre ich dabei.
0
Luivision02.02.1417:13
mit ein wenig basteln ist das drin.

entweder ein ATV mit trick17 das auf plex zugreift. Such mal nach PlexConnect

Oder ein Raspberry pi mit zb Rasplex als system.

Raspberry Pi liegt bei ca 30-35 Euro
SD Card 5-8 Euro
Netzteil (meine Erfahrung ist das die TV zu wenig Strom liefern) 5 Euro
Gehäuse 15 Euro ( habe gute Erfahrung mit den PiBow gesammelt )
0
stefan02.02.1418:43
Luivision
Netzteil (meine Erfahrung ist das die TV zu wenig Strom liefern) 5 Euro
Meine ist da anders. USB Kabel vom TV reicht für Strom. Falls nicht, kann man immer noch ein USB Netzteil besorgen.
0
schiggy1302.02.1418:48
Also ich hab auch immer das Problem mit dem Abspielen von MKVs gehabt. Bin letztendlich einfach auf so eine Western TV Box gestiegen. Da schließe ich einfach meine USB Festplatte an und genieße MKVs, ohne sie vorher zu wandeln und mit allen Audiofunktionen!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
wolf121002.02.1419:30
ich nutze am TV einen Player von Dune HD, meiner ist schon ein wenig älter, Dir würde ich zu sowas raten:


du kannst sicher sein dass der mit jedem bekannten Format zurechtkommt,und wenn Du bereit bist ein wenig Geld zu investieren (der o.g. kostet ca. 130 € kommst Du in den Genuss bester Wiedergabe-Qualität.
Vielleicht hilfts Dir ja weiter.
gruss wolf1210
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.