Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP13 (Anfang 2015) zeigt "Service empfohlen" beim Akku an

MBP13 (Anfang 2015) zeigt "Service empfohlen" beim Akku an

aggi
aggi25.09.2020:16
Hallo zusammen,

möchte ungern den Akku austauschen, da ich mir zu 99% ein Neues mit dem Apple Silicon kaufen werde.
Die Meldung ist seit gestern da. Lt. Systeminfo hat der Akku erst 173 Zyklen. Einen SCM Reset habe ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.
Was würdet ihr mir raten? Danke...
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla25.09.2020:28
Solange der Akku noch ein paar Stunden hält und nicht aufgebläht ist, gibt es keinen Grund für einen Service oder Austausch.
„ITZA GOOTZIE“
+1
macdevil
macdevil25.09.2023:13
Was sagt der System Profiler?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
aggi
aggi25.09.2023:50
0
xplanepilot
xplanepilot26.09.2009:21
Hatte ich bei meinem identischen MacBook Pro seit über einem Jahr auch. Seit vier Wochen ist der Akku aber komplett tot. Batteriegesundheit ist von 45 % auf 6 % gefallen und das MBP geht sofort aus ohne Stromkabel. Ich kann aktuell nicht darauf verzichten, daher lasse ich den Akku erst im November tauschen. Etwas störend ist, das der Prozessor ganz ohne Akku gedrosselt ist und nur noch mit halber Geschwindigkeit läuft.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.2009:57
Was spricht dagegen, den ganz normalen Service in Anspruch zu nehmen? Für 209 Euro brutto bekommst Du eine neue Oberschale mit neuer Tastatur, neuem Trackpad, neuer Batterie, Reinigung des Geräts innen und außen im Rahmen der Montage usw.

https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service
0
westmeier
westmeier26.09.2010:04
Ich meine mich zu erinnern, dass die Servicemeldung automatisch bei <80% Batteriekapazität kommt. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass deine Batterie ihre Lebensdauer bald hinter sich hat. Einen „speziellen“ weiteren Grund hat es meiner Kenntnis nach nicht.
Wenn du mit den Konsequenzen einer kürzeren Batterielaufzeit leben kannst, würde ich für die Übergangszeit bis zu deinem Neugerät einfach *nichts* machen. So habe ich es damals bei meinem alten MacBook auch gemacht.
0
Marcel Bresink26.09.2010:15
westmeier
Ich meine mich zu erinnern, dass die Servicemeldung automatisch bei <80% Batteriekapazität kommt.

Genauso ist es. Man kann versuchen, den Akkuprozessor noch einmal nachzukalibrieren, um die Schätzung der Kapazität noch einmal zu optimieren, aber ansonsten kann man außer dem Austausch des Akkus nichts mehr machen.
aggi
Die Meldung ist seit gestern da. Lt. Systeminfo hat der Akku erst 173 Zyklen.

Neben dem Alter dürfte das der Hauptgrund für den Ausfall sein. Wenn der Akku in 5 Jahren nur 173 mal geladen wurde, deutet das in den meisten Fällen darauf hin, dass der Mac oft lange per Netzteil betrieben wurde. Das nutzt den Akku am stärksten ab.
0
aggi
aggi26.09.2013:00
Danke für die Antworten. Mir reicht die Dauer locker aus. Wenn der Neue da ist, überlege ich eh, ob ich den Alten verkaufe (dann müsste ein neuer Akku rein!) oder als „Windows-Alternative „ behalte.
Versuche es mal mit einer neuen Konditionierung. Vielleicht bekomme ich die Meldung noch für eine Zeit weg.

Frage zur besseren bzw. schonenderen Akkunutzung. Mein aktuelles MBP ist mit einem Henge Dock mit meinem Monitor, Netzwerk, Strom und Backup HDD verbunden. Daher hängt er öfter drin und bekommt Strom. Daher die wenigen Ladezyklen.
Wie sollte ich mit dem Neuen MB vorgehen, damit ich so ein Akkuproblem länger hinauszögern kann.

Danke und schönes Wochenende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.