Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP und Ruhezustand nach ** Minuten

MBP und Ruhezustand nach ** Minuten

Gaston
Gaston09.04.0715:16
Hallo Forum,

ich lese schon eine ganze Weile mit und nun habe ich auch mal eine Frage.
Die Forumssuche brachte mich da auch nicht weiter, daher mache ich ein neues Thema auf.

Ich habe ein MBP 15" und der Ruhezustand (safe sleep) funktioniert nur wenn ich das Book durch Befehl in den Ruhezustand versetze. Z.B. Apfelmenü, zuklappen, Ein/Ausschalter und Dialog usw.

Wenn es nach der in "Energie Sparen" eingestellten Zeit in den Ruhezustand gehen soll, geht zwar der Bildschirm aus, aber das Book bleibt wach.

Beim Beenden des so herbeigeführten Zustands wird auch das Kennwort nicht abgefragt, obwohl ich es in "Sicherheit" so eingestellt habe.

Im "richtigen" Ruhezustand pulsiert das Licht im Displayöffner. Im Ruhezustand nach ** Minuten leuchtet es nur konstant.

Ist das jetzt bei den neuen MBPs so, oder hab ich da einen Fehler?
Kann das jemand von euch auch beobachten?

Ich möchte eigentlich schon, dass es auch nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität "einschläft" so wie es auch mein PowerBook tut.

Danke im Voraus für die Antworten.

Gaston

P.S. mehr Daten über meine Systeme findet ihr hinter dem "i"
P.P.S Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:apple:
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck09.04.0720:01
Ich glaube nicht, dass das ein neues "Feature" ist. Ist wohl eher ein Bug.
Auf meinem MacBook klappt es.
Allerdings gibt es ja zwei Einstellungen:
einmal für Batterie- und einmal für Netzbetrieb.
Ich gehe davon aus, dass Du beide richtig gesetzt hast.
0
Magic D
Magic D09.04.0721:15
vielleicht hilft dir das:
Unter Umständen ist ja was bei deinem Rechner verstellt, dass er nicht in den safe-sleep oder hibernate-modus fällt...
0
larsvader
larsvader09.04.0721:33
ist bei mir das selbe Problem. Zuerst schaltet sich der Bildschirm ab und die Lampe leuchtet (kein pulsieren!). Dann schaltet sich ein paar Minuten später die Festplatte ab, um nach zwei Minuten wieder für ein paar Minuten anzugehen. Das wiederholt sich dann immer und der Rechner kann nicht einschlafen.
0
larsvader
larsvader09.04.0721:35
Ich starte mal ein Umfrage:

Geht euer MacBook Pro (kein C2D) von alleine in den Ruhezustand (pulsierende Lampe)?

0
Gaston
Gaston09.04.0722:00
Hallo,

danke für die Antworten.
larsvader, es ist wie bei Dir, nur, dass ich ein C2D hab.

Der Link von Magic D half nicht, da ich eigentlich kein Problem mit dem Ruhezustand als solchen habe, solange ich ihn per Befehl benutze. Das MBP wacht 1a wieder auf, wenn ich den Deckel öffne oder (bei offenem Deckel) eine Taste drücke.

Es spielt keine Rolle, ob mit Batterie oder Netzteil.

Nur von alleine will das MBP nicht in den Ruhezustand. (keine pulsierende Lampe, sondern konstant leuchtend)

Und mit dem SafeSleep:
Ich habe das so verstanden, dass die MacBooks (Pro)
immer in den SafeSleep gehen, wenn sie in den Ruhezustand gehen.
Falls dann der Strom "ausfällt" hat man kein Problem wenn man ungesicherte Daten offen hat, da das Book dann den Speicher von der Festplatte lädt und alles ist gut.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
Gaston
Gaston09.04.0722:05
Achja...

pmset -g im Terminal sieht bei mir so aus:

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
womp 0
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
acwake 0
sleep 60
autorestart 0
halfdim 1
hibernatemode 3
disksleep 10
displaysleep 30
lidwake 1
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
larsvader
larsvader09.04.0722:09
Gaston: bei mir funktioniert der Ruhezstand auch problemlos, wenn man ihn selber einschaltet (z.B. beim Zuklappen). Es schläft nur nicht von alleine ein.
Das ist ziemlich dumm, weil so der Akku sehr schnell leer ist, wenn man mal etwas länger weggeht und das MBP nicht manuell in den Ruhezustand schaltet.
0
Gaston
Gaston09.04.0722:10
larsvader: Du sagst es
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
larsvader
larsvader09.04.0722:10
sieht ei mir auch so aus:

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
womp 0
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
acwake 0
sleep 10
autorestart 0
halfdim 0
hibernatemode 3
disksleep 10
displaysleep 8
lidwake 1
0
larsvader
larsvader09.04.0722:14
liegt das vielleicht an einer speziellen Software, die im Hintergrund immer etwas abfragt und so den Rechner nicht einschlafen lässt?
Bei mir schaltet sich die Festplatte ja immer an und aus. Ich hatte zuerst das iStat Widget in Verdacht, aber daran liegt es nicht. Hat da Jemand eine Idee / Erfahrungen?
Bei meinem iBook und PowerBook hatte ich damit nie Schwierigkeiten
0
Gaston
Gaston09.04.0722:51
So, hab nochmal ein paar Testreihen gemacht. Bei mir geht die Festplatte auch aus und wieder an und wieder aus...:-(

Hab auch ein Programm in Verdacht, aber konnte keins dafür verantwortlich machen.

Bei meinem PowerBook war's immer die PPPoE Verbindung, die es nicht schlafen ließ. Aber jetzt häng ich mit dem MBP an einem Router. Bei gezogenem Ethernetkabel bleibt das Problem ebenfalls bestehen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
larsvader
larsvader09.04.0723:50
Interessant: Ich bin also nicht der Einzige, der das Problem hat. Jetzt wäre es noch interessanter zu wissen, was bei denen anders ist, bei denen das MacBook Pro von selber einschläft.

Hat Jemand eine Idee, wie man das testen kann?
Oder hat einer dieses Problem mit einem neu installierten OSX bepbachten können?
0
larsvader
larsvader10.04.0715:18
ich habe jetzt mal auf einer ext. Platte ein frisches 10.4.6 installiert und dann funktioniert es auch mit dem selbständigen Einschlafen. Es muss also an Software liegen - nur welche?

Wie bekomme ich eigentlich alle geladenen Kernelextensions angezeigt?

0
Gaston
Gaston10.04.0715:34
Ich hab's geschafft(!) Der Ruhezustand geht wieder wie er sein soll.

Des Rätsels Lösung:

Ich hatte als eine der ersten Aktionen nachdem ich mein MBP ausgepackt hatte, mein PowerBook per Firewire an das MBP gehängt um mit TCP/IP over Firewire Daten auszutauschen. Des weiteren hatte ich im MBP InternetSharing für Firewire aktiviert, damit ich auch mit dem PowerBook ins Internet kam.

So, nachdem die Daten getauscht waren hatte ich wohl vergessen InternetSharing wieder zu deaktivieren, und einfach die Firewire-Verbindung getrennt. Dadurch war zwar der Firewire-Anschluss in "InternetSharing" verschwunden und es stand auf "Aus", jedoch wurde bei jedem Start des MBP InternetSharing aktiviert, ohne dass ich es bemerkte.

Drauf gekommen bin ich, als ich im Aktivitäts-Monitor den Prozess "InternetSharing" sah. Dieser Prozess verhinderte den automatischen Schlaf, weil er immer nach einer Firewire-Verbindung suchte.

Um InternetSharing dauerhaft zu deaktivieren, habe ich es einfach nochmal ein- und wieder ausgeschaltet. Der Prozess Beendete sich sofort und kam nach einem Neustart des MBP auch nicht wieder.

Ich hoffe es hilft auch Anderen, die vielleicht ähnliche Probleme haben.

larsvader: ich hoffe bei Dir ist es nichts schlimmeres.

Grüsse an das super Forum hier, und möge die Macht mit Euch sein:-)

Gaston
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
Gaston
Gaston10.04.0716:12
Noch ein Nachtrag:

Bevor ich InternetSharing dafür Verantwortlich machen konnte, hatte ich im "SafeMode" gebootet (Shift beim Start halten) und da ging der Ruhezustand einwandfrei.
Ich habe dann einen Screenshot vom Aktivitäts-Monitor gemacht.
Dann habe ich alle Startobjekte entfernt, sowohl in den Benutzereinstellungen, als auch in /Library/Starupitems/. Normaler Start. Es half alles nichts.

Dann war im Aktivitäts-Monitor nur noch InternetSharing auffällig anders als auf dem Screenshot aus dem SafeBoot.

Also InternetSharig deaktiviert. Nun ging der Ruhezustand!
Dann Startobjekte wieder zurück und Neustart.
Voila das war's.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
larsvader
larsvader10.04.0719:35
prima! Vielen Dank Gaston. Das hat bei mir auch prima funktioniert. Mir ist nur unklar, warum Internet Sharing bei mir aktiviert war. Kann es sein, dass VMWare oder Parallels das einschalten? Die beiden funktionieren aber auch ohne Sharing.
0
Gaston
Gaston10.04.0720:53
Freut mich, dass dir meine Exkursion auch geholfen hat.

Möglich, dass VMWare oder Parallels da was dreht. Bei mir meine ich aber schon vor der Installation von Parallels, dieses Phänomen beobachtet zu haben.

Aber ich hatte auch erst Parallels in verdacht:-y
Ich muss das noch ein bisschen beobachten...(policeman)

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.