Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP stößt an seine Grenzen!

MBP stößt an seine Grenzen!

dom_beta28.04.0822:41

Hallo!

siehe Bild!

„...“
0

Kommentare

MartinR
MartinR28.04.0822:49
Das Bild hat in der Sortierung wenig Sinn, sorry. Außerdem, was genau möchtest du uns zeigen?
„Most PC users deserve Windows.“
0
dom_beta28.04.0822:51
MartinR
Das Bild hat in der Sortierung wenig Sinn, sorry. Außerdem, was genau möchtest du uns zeigen?


die Arbeitsspeicherauslastung bei 12 gleichzeitig geöffneten Programmen.

Freier Arbeitsspeicher: schwankt zwischen 8 und 9 MB!!


LocoFlow hat Recht, mehr RAM kann nicht schaden!

„...“
0
MartinR
MartinR28.04.0823:03
such mal nach "inaktiver speicher" in der Aktivitätsanzeigen-Hilfe. Ich hab das auch mal gemacht:
la mémoire inactive est la mémoire qui n'est plus utilisée et qui a été mise en cache sur le disque. Les informations resteront dans la RAM jusqu'à ce que d'autres applications en aient besoin. Le fait de laisser ces informations dans la RAM est avantageux (pour vous ou un client de votre ordinateur) si vous avez besoin d'y accéder ultérieurement.
Und jetzt kannst du entweder französisch, oder schaust selber nach.

Zusammenfassung: Keine Panik, das ist normal.
„Most PC users deserve Windows.“
0
DonQ
DonQ28.04.0823:30
der inaktive Speicher ist das Gedächtnis, das nicht mehr benutzt wird, und das im Cache auf die Platte geschrieben worden ist. Die Informationen werden in RAM bleiben, bis andere Anwendungen darauf Bedürfnis haben. Die Tatsache, diese Informationen in RAM zu lassen ist vorteilhaft (für Sie oder eine Anwendung Ihres Rechners), wenn Sie diese wieder benützen müssen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta29.04.0812:03
DQ
Die Tatsache, diese Informationen in RAM zu lassen ist vorteilhaft (für Sie oder eine Anwendung Ihres Rechners), wenn Sie diese wieder benützen müssen.

das ist mir schon klar. Nur gestern ist mein Macbook Pro beinahe in sich zusammengebrochen, als ich 12 Programme gleichzeitig geöffnet hatte und mit iTunes die Informationen zu den Domian-Aufzeichnung geändert habe (das waren ca. >20 Dateien Länge: ca. 1 Stunde) und mit dem Soundprogramm habe ich ca. 20 ogg-Dateien in mp3 umgewandelt.

Parallel dazu noch surfen und downloaden mit Safari (3 Fenster).

Das MBP war echt recht träge!

Ich habe dann nochmal in die Aktivitätsanzeige geschaut und bemerkt, daß der freie Speicher auf 8 MB zusammengeschmolzen ist.
iTunes, Safari und dieses Soundprogramm hatten eine hohe CPU- und RAM-Auslastung.
„...“
0
jogoto29.04.0812:09
Ja, und? Ein MBP ist immer noch ein portables Gerät, was in Sachen Leistung immer ein Kompromiss ist. Kauf Dir doch einen 8-Kern MacPro.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs29.04.0812:20
dom_beta:
Hier mal ein Screenshot, was ich mit meinem MacBook non-pro getrieben habe, als es frisch 4GB bekam.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs29.04.0812:21
Oben sinds viele Programme, WoW + FullHD-Film... unten fast nur normale Videos, lief super
„Deux Strudel!“
0
MartinR
MartinR29.04.0814:18
Das ist pervers, Mr. Krabs Auch so ein Teil haben will...

Aber gut, bei dem, was dom_beta gemacht hat, sollte man damit rechnen, dass das etwas langsamer geht... Die Soundkonvertierung nimmt sich wahrscheinlich einfach einen Kern komplett, wenn man sie lässt, und dass iTunes schonmal recht schlimm cpu frisst, vor allem wenn man importiert oder infos ändert, ist mir auch schon aufgefallen. Also ja, warum genau wunderst du dich?
(ich glaub nicht, dass Safari so viel dammit zu tun hat)
„Most PC users deserve Windows.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs29.04.0814:38
dom_beta:
Aber generell darfst du dich freuen, wenn dein Arbeitsspeicher komplett genutzt wird! Freier Arbeitsspeicher ist überflüssiger Arbeitsspeicher...

Bei meinem ersten Screenshot war iTunes übrigens ausgeladen, hat also mit ca 4500 Stücken und deren Cover im Coverflow-Modus ca 700MB Arbeitsspeicher beschlagnahmt...
„Deux Strudel!“
0
dom_beta30.04.0802:01
Mr. Krabs
Oben sinds viele Programme, WoW + FullHD-Film... unten fast nur normale Videos, lief super

Sag mal, bei diesem Bild, ruckelt da Exposé bei dir?

„...“
0
dom_beta30.04.0802:13

ja, aber das Problem ist einfach, wenn ich die 12 Programme alle aufmache, und nur iTunes, LimeWire und Safari werden beschäftigt werden, dann ist noch zwischen 300 und 500 MB RAM frei.

Offen habe ich immer wenn ich am MBP arbeite folgende Programme (meistens tuen die Anwendung nichts, sie sind nur geöffnet):

- Microsoft Word
- Microsoft Excel
- Apple Mail
- Apple Safari
- Vorschau
- QuickTime Player
- iCal
- iTunes
- iPhoto
- Finder
- TubeTV

und diese Programme benutzen wenn sie einfach nur offen sind, insgesamt 1,53 GB RAM!

Wenn jetzt alle Programme beschäftigt werden würden, würde sich der Speicherbedarf automatisch erhöhen.
„...“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.04.0802:28
dom_beta:
Puh, ob da Expose geruckelt hat, halte ich nicht für ausgeschlossen

Es kommt auch immer drauf an, was du mit den Programmen zuletzt gemacht hast. iTunes ist dort ein sehr schönes Beispiel: Beim start noch brav mit 50 MB, sobald die ersten Cover angezeigt werden gehts aber steil nach oben und ausgeladen dann wie oben beschrieben ab 700 MB. Das ist dann knapp die Hälfte von dem was du hast, und da fehlen aber noch 11 Programme Das OS braucht ja auch noch was, das geht also schon in Ordnung.
„Deux Strudel!“
0
dom_beta30.04.0803:41

die 11 Programme werden dann meistens dann gestartet, wenn ich sie benötige und dann wenn ich mit einer Aufgabe fertig bin, beende ich die Programme nicht weil ich sie später noch einmal gebrauchen werde.

Ach ja, ich hab jetzt meine 4 GB RAM!
„...“
0
halenoma
halenoma30.04.0811:11
@ dom_beta

ich glaube nicht dass es irgendwas mit deiner Hardware zu tun hat dass dein MBP träge wird, ich glaube eher dass es an DOMIAN liegt!!!

Da würd ich auch einschlafen wenn ich mich damit intensiv beschäftigen müsste.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Gruss
halenoma
0
dom_beta03.05.0818:41

So 4 GB RAM, iMovie '08 und Film exportieren:

Freier Speicher war letztens beim Exportieren von Bond Girls Are Forever bei ca. 100 MB!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.