Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP mit Lade- bzw. Akkuproblemen

MBP mit Lade- bzw. Akkuproblemen

Clashwerk
Clashwerk26.10.1100:05
Hallo Community!

Gerade ist mein MacBook Pro (2009er Modell, mit 10.6 und OptiBay) zum vierten Mal in den letzten Wochen einfach ausgegangen obwohl es am Strom hing. Zuletzt gingen dabei auch ungesicherte Dokumente (Hausarbeit work in progress) verloren und das ist einfach kein Zustand mehr.

Das Gerät selber lädt nicht mehr zuverlässig, d.h. ich stecke den MagSafe an, aber es bleibt grün, obwohl es laden müsste. Oder es blinkt zwischen an und aus wie bei einem Wackelkontakt. Manchmal hört es auch mitten während des Ladens auf und wechselt in den Batteriemodus, aber die Anzeige bleibt orange.

Jetzt weiß ich nicht was da genau faul sein könnte. Eventuell ist etwas beim Öffnen des Gerätes passiert (bzw. beim Abklemmen der Batterie). Vielleicht hat der MagSafe auch nur einen Wackelkontakt, denn mit etwas "Spielen" an dem Anschluss kann man meist eine Verbindung herstellen. Vielleicht ist auch nur das weiße Netzteil kaputt.

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht und wäre dankbar, wenn erfahrene Nutzer mir ihre Meinung oder educated guesses geben könnten. Einen Apple Store habe ich übrigens nicht in der Nähe.


Vielen Dank!
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk29.10.1123:56
Falls jemand noch mal das Problem hat:

Es scheint wohl (nur) am Netzteil zu liegen. Ein Test mit dem Netzteil eines Freundes hat gezeigt, dass es wesentlich fester am MagSafe-Port sitzt und auch zuverlässig lädt. Ich werde mir jetzt ein Neues holen und schauen, das Alte insoweit zu reparieren, dass man es immernoch als Zweit-/ Ersatzgerät verwenden kann.
0
Krypton30.10.1100:30
Hast du mal die Kontakte am (ausgesteckten) Netzteil und am MagSafe Anschluss gereinigt?
0
MacBookPro Torben31.10.1118:30
Das MacBook ist doch noch relativ neu und noch keine 2 Jahre alt versuch doch umzutauschen
0
Hageti
Hageti31.10.1119:21
Umtausch nur 1 Jahr danach nur mit protection care!

Aber versuch mal mit reinem Alkohol aus der Apo. Auf ein Wattestäbchen dann die Kontakte säubern....
0
gimo
gimo31.10.1119:30
verschumtzung an den kontakten im stecker können dazu führen, das sie sich nichtmehr frei bewegen lassen ...dann kommt es zu solchen wacklern. kannst ja mal mit einem zahnstocher, streichholz oder ähnlichem testen ob die kontaktstifte noch freigängig sind. (stromlos testen) ggf. kannst du mit ein wenig silconspray nachhelfen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacBookPro Torben31.10.1119:32
Dachte immer das da zwei Jahre drauf sind also soweit ich weiß sind zumindest auf dem MacBook Pro zwei Jahr oder bist du dir sicher eins ist ja ein Witz auf Windoof Rechner kriegt man meistens 5 oder 3 Jahr und eigentlich sind 3 Jahre für einen mac noch jung
0
Clashwerk
Clashwerk02.11.1102:34
Also die Stifte bewegen sich noch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwas am Stecker kaputt ist, es findet sich auch recht viel dazu, wenn man googlet oder bei youtube sucht. Dort schaut es dann genauso wie bei mir aus: Der Stecker hat einfach "Spielraum", als ob der Magnet nicht richtig hält.

Ich werde sobald ich wieder zuhause bin mal einen Versuch mit Reinigungsalkohol starten, aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt.

Bei Amazon gibt es ja Händler, die MagSafe Netzteile für 29€ verkaufen (offizieller Preis 79€ ). Wie wahrscheinlich brennen Teile meiner Wohnung, wenn ich so ein Teil anschließe?

Achja, und Danke für die Tipps!
0
MacBookPro Torben02.11.1108:40
Das deine Wohnung brennt glaube ich nicht aber selbst wen du den original verwendest wird der nach ein paar stunden schon recht heiß kann natürlich sein das der noname dann noch heißer wird und durchbrennt oder der Magnet noch schwächer ist ich würde da eher die Original bei apple Produkten Nehmen. Sind aber schon echt teuer hatte so 30 euro gedacht oder 40 aber 80 das ist echt viel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.