Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP geht bei ca. 35% Akkuladung aus.

MBP geht bei ca. 35% Akkuladung aus.

jogoto29.07.0820:29
Was ist da los?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien29.07.0820:37
Du hast schon ganz entladen, ganz aufgeladen, ganz entladen, wieder ganz aufgeladen? PMU resettet?
„Ey up me duck!“
0
global.player
global.player29.07.0820:41
kalibriere den akku!

0
jogoto29.07.0820:42
Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich würde ja gerne ganz entladen aber bei ca. 35% REST-Akkuladung geht das MBP einfach aus.

Wie ging nochmal PMU-Reset beim MBP? Ausschalten, Akku raus, Einschalttaste gedrückt halten, oder so?
0
DonQ
DonQ29.07.0821:13
nimm den entladenen akku, also den 35% akku und lass ihn über nacht liegen ohne laddung, das wird er schon aushalten, wenn die letzte leuchte am akku noch blinkt…

dann mal über nacht laden lassen, das spiel vielleicht 2-3 mal und auch mal auf apple.com, battery replacement checken…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto30.07.0807:41
Hm, im Ruhezustand entleert es sich normal. Bin bei 16%. Anscheinend gilt das mit den 35% nur fürs Arbeiten.
0
westmeier
westmeier30.07.0808:02
Wie viele Zyklen hat dein Akku? Kann mir im Extremfall vorstellen, dass deine Ladeelektronik den Akku nicht mehr richtig "kapiert", und bei deinem Akku die Spannung bereits bei angeblich 35% Restladung so abfällt, dass der Rechner sich automatisch abschaltet weil er zu wenig Strom bekommt.
Aber normal geht die Spannung erst gaaanz am Ende in die Knie.
Ich hatte so was ähnliches mit dem alten Akku in meinem Powerbook G4. Der Akku hatte mehr als 500 Zyklen durch, und die Elektronik kam da nicht mehr hinterher. Der Akku hat sich geladen, hatte dann 100%, nach etwa 5 min. Arbeiten fiel die Ladung dann plötzlich von 99% auf 1%. Dem folgte die Warnung, der Akku sei gleich leer.
Trotzdem konnte man noch etwa 45 Minuten mit dem Rechner arbeiten, bevor der Rechner sich tatsächlich wegen mangelndem Strom abgeschaltet hat.
Es gibt ein Tool, leider habe ich den Namen vergessen , mit dem du nicht nur Lade-/Entladekurven deines Akkus verfolgen kannst (wie viel mA gehen rein / raus) sondern auch die Spannung. Wenn du dann siehst, dass die Spannung bei 35% von knapp 12 auf knapp unter 10 Volt absackt, weisst du woran es liegt.
Google mal nach "Akku monitor" oder so was ähnlichem. Dann solltest du es vielleicht finden.
0
alfrank30.07.0808:13
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 1 Jahr alten MBP-Akku (Santa Rosa 2007), aber schon bei ca. 65% Restladung. Dann habe ich im Apple Store angerufen, mich mit dem Service verbinden lassen und mit denen noch einiges getestet (u.a. PMU-Reset und nochmaliges Kalibrieren), dann wie besprochen nochmals dort angerufen, da das alles nix gebracht hat. Dann wurde mir ein Akku-Tausch zugestanden, obwohl der Akku nicht unter das normale Austauschprogramm fällt und das MBP schon 13 Monate alt war.
Einen Tag später war UPS mit dem neuen Akku da, den alten haben sie gleich mitgenommen.
Super Service, Danke Apple !
0
bluelord30.07.0809:24
Naja wenn dein Book bei 35% Ladung ausgeht ist wohl die Anzeige falsch und das ding falsch kalibiert (ist gar nicht so eifnach ein Akkumanagement bei LithiumIonen Akkus zu machen).
0
RoliHa30.07.0812:42
coconut battery viell. auch ein kleiner tipp.
hier werden die ladezyklen, ursprüngliche akkuleistung und jetzige leistung angezeigt. viell. bringts ja was.

cheers
0
clonyphone30.07.0813:00
Kann ich die Akku auch von nem PowerBook G4 Kalibrieren?

Seit 2 Wochen hält mein Akku nur noch weniger als eine halbe Stunde. Vorher hat er min. 1 1/2 geschafft.

was mich stutzig macht:

Coconut Battery:

Current Battery Capacity: 952 mAh
Original Battery Capacity: 4400mAh
Nur 21% Capacity bei 318 Ladezyklen.

Ist das normal?? Laut Apple sollten noch 80% drin sein bei 300 Zyklen.

Oder wo könnte das Problem liegen?


PowerBook G4, 1,5Ghz, Letzes Model.
0
eb30.07.0815:29
clonyphone
...

Oh, ein Leidensgenosse. Ich hab das gleiche Problem! Mein Akku ist auch total am Ende...

Current Battery Capacity: 958 mAh
Original Battery Capacity: 4400mAh
Nur 21% Capacity bei 71 Ladezyklen
(12'' PowerBook G4, 1,5GHz, '10/2005)

Und dabei wurde er 2006 noch bei diesem Batterietauschprogramm gewechselt. Mein erster Akku hatte vor dem Tausch noch 98%!!!

Irgendetwas kann hier nicht stimmen. Ich probiere noch mal ne Kalibrierung und ruf dann mal beim Support an.
0
JayDevlin31.07.0800:08
Da stimmt bestimmt was nicht, mein 5 Jahre altes 12'' PowerBook (867Mhz, 10.5.4) schafft immernoch knapp 2 Stunden. Mit original Akku und jeden Tag im Einsatz. Ok, mag auch vllt. am kastriertem L2-Cache in der CPU liegen.

Current Battery Capacity: 3724 mAh
Original Battery Capacity: 4200 mAh
88% Capacity bei 379 Ladezyklen

PS: Hoffentlich ist beim nächsten MBP-Update ein kleines dabei. Ich brauche ein neues! *hoff* *daumen drück* *schnief*
0
jogoto31.07.0807:50
So, nachdem ich nun einmal mit viel Trickserei bis auf 0% gekommen bin und danach wieder vollständig aufgeladen hatte, konnte ich immerhin bis 16% arbeiten, bevor der Vorhang fiel. Allerdings konnte man mit runterzählen; ca. 1,5% pro Minute! Das ist doch nicht normal, oder?
0
westmeier
westmeier31.07.0808:11
Nein, das ist nicht normal. Hast du den Akku bisher immer ganz entladen oder nur ein bisschen und dann gleich wieder geladen? Auf Dauer ist so was für den Akku tödlich. Aber dass das so schnell geht?!
Wenn du ihn jetzt schon einige Zeit mit der falschen Kalibrierung nutzt, ist er jetzt vielleicht echt so hinüber wie es ausschaut. Sonst lässt sich die rasche Entladung ja nicht erklären.
0
jogoto31.07.0811:44
westmeier

Es ist mir klar, dass ein Akku durch Teil-Ent- und -ladung mit der Zeit an Kapazität verliert, aber ich bitte Dich, ein MBP ist ein Arbeitsgerät und wenn ich volle Power brauche, kommt das Ding an den Netzstecker. Da ist mir der aktuelle Ladestand so was von egal. Wenn`s gepasst hat, wurde der Akku natürlich immer wieder völlig entladen (zumindest bis zur zweiten Warnung) und auch immer wieder ganz aufgeladen. Mein Hauptaugenmerk lag aber bestimmt nicht darauf.
0
alfrank31.07.0811:53
jogoto: Was meinst Du damit:
wenn ich volle Power brauche, kommt das Ding an den Netzstecker
?

Die Leistung der MBPs wird nicht verringert, wenn sie mit Akku betrieben werden. Im Gegenteil: wenn man den Akku rausnimmt, wird die CPU-Taktfrequenz verringert, da sonst Spitzenströme u.U. nicht geliefert werden können.
0
jogoto31.07.0812:15
Ich nehme ihn ja nicht raus.
0
pblurton
pblurton31.07.0812:39
Ich hatte in einem ähnlichen Fall mit meinem Macbook von Apple einen Akkuaustausch gratis (innerhalb der Garantie) bekommen. Mein Macbook ging auch einfach aus, obwohl noch ca. 20-30 Minuten Restlaufzeit angegeben wurde und ich regelmäßig alle 2 Monate den Akku kalibrierte.
0
jogoto31.07.0812:49
Ich bekomme ihn auch getauscht. Allerdings muss ich zuerst meinen alten abgeben und bekomme nach ein paar Tagen einen neuen. Nicht sehr elegant.
0
pblurton
pblurton31.07.0812:57
Bestehe doch darauf, dass Apple dir erst einen neuen zuschickt, und du dann 10 Tage Zeit hast, den alten zurückzuschicken. So ging das bei mir, allerdings will Apple dafür ne Kreditkarte um sich abzusichern, wenn du es nicht schickst.
0
jonez
jonez31.07.0813:03
westmeier
Hast du den Akku bisher immer ganz entladen oder nur ein bisschen und dann gleich wieder geladen? Auf Dauer ist so was für den Akku tödlich. Aber dass das so schnell geht?!

Das ist nachweislich falsch! Das galt für ganz andere Akkus vor vielen Jahren, heute kannst Du sie stückweise laden. Ich habe gerade keine Links zur Hand, aber es gibt gute Laptop-Akku-Ratgeber im Netz bzw. Threads in Foren.
0
jogoto31.07.0813:08
Danke, hat so funktioniert.
0
jogoto31.07.0813:09
jogoto
Danke, hat so funktioniert.
pblurton
0
westmeier
westmeier31.07.0813:52
jonez
westmeier
Hast du den Akku bisher immer ganz entladen oder nur ein bisschen und dann gleich wieder geladen? Auf Dauer ist so was für den Akku tödlich. Aber dass das so schnell geht?!

Das ist nachweislich falsch! Das galt für ganz andere Akkus vor vielen Jahren, heute kannst Du sie stückweise laden. Ich habe gerade keine Links zur Hand, aber es gibt gute Laptop-Akku-Ratgeber im Netz bzw. Threads in Foren.

Richtig ist, dass heutige Akkus davon nicht mehr so schnell sterben, wie früher. Aber sie tun es. Die Werbung versucht dir natürlich zu verkaufen, dass heutige Akkus keinen memory-Effekt mehr haben, aber das entspricht nur bedingt der Wahrheit. Einen Kapazitätsverlust durch Nutzung hast du trotzdem, und eine genaue Ladeelektronik (daher unbedingt immer kalibrieren) ist unerlässlich, da eine chemische Überladesperre nicht gegeben ist.
Auch in den modernen Li-Ionen Akkus können Li-Kristallite wachsen, die die Kapazität negativ beeinflussen. Normalerweise interkalieren die Li-Ionen in eine Graphitschicht. Mit zunehmender Zahl an Zyklen kann dies aber gestört werden und zur genannten Kristallitbildung führen.
Außerdem ist der Elektrolyt eine weitere Schwachstelle (und Alterung unterworfen).

Zudem:

"Von noch größerer Bedeutung ist die Tatsache, dass das
meiste Lithium in Graphit bei Potentialen von < 100 mV
gegen Li+/Li interkaliert wird, sodass sich bei nicht sorgfäl-
tiger Kontrolle des Ladeprozesses Lithium auf der Graphit-
oberfläche abscheiden könnte"
(P. G. Bruce, B. Scrosati, J. M. Tarascon, Ang. Chem. 2008, 120, 2972-2989 )

"(...) Above this 4.5 V level, the three-
block cubic close-packed LixCoO2 converts to the 1T
one-block hexagonal close-packed structure of CoO2;
this requires substantial movement of the oxygen
layers in going from ABCA to ABA stacking sequence
which will eventually significantly disrupt/disorder
the structure. Thus, one cannot expect capacities for
LiCoO2 much above 180 mAh/g to be attainable over
hundreds of cycles."
(M. S. Whittingham, Chem. Rev. 2004, 104, 4271.)

Weitere Literaturstellen können bei Bedarf gerne zitiert werden. Ich bin bei den Thema nicht ganz unbedarft

0
MacSebi
MacSebi31.07.0818:55
Vielleicht liegt es auch einfach an der Wärme momentan? Oder an externen Geräten, die zusätzlich Strom ziehen?

Ich hatte sonst nie das Problem, dass sich mein PB mit einem mal ausschaltet.

Heute habe ich mit optischer Maus an USB und DVI Monitor als Zweitbildschirm vielleicht 1 Std. (max 1.5) arbeiten können. Mir viel auf, dass man förmlich den %-Zahlen zuschauen konnte, wie sie fielen:
Gerade waren es noch 35%, dann auf einmal 1%. da habe ich schnell alles gespeichert.
1 Minute später: zack. nix mit Ruhezustand... einfach aus!

Ist so bei mir bisher ehr selten vorgekommen. Normalerweise arbeite ich auf Akku nur ohne Maus und Zweitmonitor. Da ging er immer brav in den Ruhezustand.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jogoto31.07.0819:11
Gut, ich hab auch einiges dranhängen. Gegen einen höheren Verbrauch hat ja auch niemand was. Aber die Anzeige sollte verlässlich sein und die Warnungen kommen. Gerade weil man das Gerät nicht mit Teilladungen strapazieren sollte, komme ich doch nicht auf die Idee bei 35% den Stromstecker einzustecken.
0
jogoto31.07.0819:14
Übrigens noch eine Frage:
Der Apple Techniker wollte vor Tausch zwei Werte von mir wissen. Zum einen den der Kapazität bei maximaler Ladung, den er dann für sehr niedrig befunden hat. Zum anderen den der Ladezyklen, der bei mir 87 ist. Dazu rutschte dem Techniker nur ein "Au" heraus und ich habe versäumt ihn nach dem Grund zu fragen. Ist das hoch / niedrig, gut (und der Akku sollte eigentlich nicht defekt sein) / schlecht (mein Fehler)?
0
westmeier
westmeier31.07.0819:31
87 Zyklen sollten für einen Li-Ionen Akku ein Witz sein. Sprich: Wohl nicht dein Fehler, die Zyklenzahl ist niedrig und der Akku sollte eigentlich nicht defekt sein.
0
weissjo
weissjo05.08.0809:57
mein Akku sieht zurzeit so aus! Dabei wurde er erst vor ca 9 Monaten getauscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.