Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP feucht geworden

MBP feucht geworden

verstaerker
verstaerker27.09.1918:09
als ich eben auf den Zug wartete gabs n starken, kurzen Regenschauer

dabei sind einige Tropfen wohl durch den Rucksack ans MBP gesickert

dieses lässt sich nicht mehr einschalten...

ist das eine Art Schutzfunktion oder ist schon etwas kaputtgegangen?

Was jetzt? Warten bis es trocken ist vermutlich.

Sollte er dennoch kaputt sein, kommt man noch an die Daten ran? 2016er ohne T2
0

Kommentare

ranzi27.09.1918:54
Es kann durchaus schon einen Defekt aufweisen, MacBooks und Wasser ist gar nicht gut. Wasser im Gerät bedeutet schon nach kurzer Zeit Korrosion an Kontakten, Lötstellen oder Bauteilen. Apple Geräte besitzen keinerlei Schutz gegen eindringende Flüssigkeit.

Am besten im Internet nach einer fähigen Werkstatt suchen (eine die auch richtig reparieren kann und nicht nur das Board austauschen will) und das Gerät untersuchen lassen. Ich kann in Berlin THINK-DOC empfehlen, dort hat man mein 2011er MBP wieder zum Leben erweckt. Einfach mal anfragen bei denen.
+3
verstaerker
verstaerker27.09.1919:04
in Hannover kenn ich nur FundK ... denke die tauschen nur s Mainboard.
Wär aber auch okay.
0
verstaerker
verstaerker27.09.1923:58
Glück gehabt ... ließ sich wieder einschalten

Touchbar blieb allerdings dunkel
ich lass ihn mal noch weiter trocknen... vielleicht geht es später wieder
+3
Papierlos28.09.1900:05
Nach einer Tasse Kaffee hat es bei mir auch ein paar Tage gedauert bis das MBP wieder lief. Der Akku blieb aber zerstört.
+1
verstaerker
verstaerker28.09.1909:24
Okay doch kein Glück... Touchbar tot und die USB Anschlüsse ebenso

dürfte ein Totalschaden sein
0
marco m.
marco m.28.09.1909:36
Wenn es 2 Bauteile betrifft, sprichst du schon von Totalschaden?
Lasse es doch erst mal überprüfen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie du denkst.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
verstaerker
verstaerker28.09.1909:45
ja mach ich doch ...
aber wird mainboard u Tastatur ausgetauscht...
das wird sicher nicht billig
0
marco m.
marco m.28.09.1909:48
Du reparierst das selbst, oder woher weißt du das schon jetzt?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
verstaerker
verstaerker28.09.1909:50
marco m.
Du reparierst das selbst, oder woher weißt du das schon jetzt?

Nein ich repariere nicht selber.
Meinst du echt die Werkstatt lötet die Touchbar aus und ein?
0
marco m.
marco m.28.09.1909:54
Gutes Argument!
Kannst ja mal berichten, was es war, und was du zahlen mußtest.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
verstaerker
verstaerker28.09.1912:06
Kostenvoranschlag 1500€

diverse Stellen deutliche Korrosion

neues MBP bestellt
0
aquacosxx
aquacosxx28.09.1912:10
Ich würde das zum AASP bringen und professionell trocknen lassen. Wichtig, möglichst nicht mehr einschalten! Hatte meins auch gewässert. Danach ging gar nichts mehr. Beim AASP (hier in Berlin iMazing) haben die dann das Mainboard im Ultraschallbad gereinigt. Danach wars wieder ok. Bei mir musste aber zusätzlich auch das Display getauscht werden, da sich dort Wasser gesammelt hatte. War ein teurer Spaß.

OK: sehe schon, zu spät. Beileid.
0
marco m.
marco m.28.09.1915:18
Upps
verstaerker
Kostenvoranschlag 1500€

diverse Stellen deutliche Korrosion

neues MBP bestellt
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
sffan28.09.1916:03
verstaerker
Kostenvoranschlag 1500€

diverse Stellen deutliche Korrosion

neues MBP bestellt

Autsch, wie sieht es eigentlich mit „regensicheren“ Taschen/Hüllen aus, um solche teuren Unfälle zu vermeiden?

Thema Daten: hast Du das aufgegeben oder läuft das noch?
Bei Geräten mit verlöteter ssd auf der Platine oder proprietären Anschlüssen siehts da ja auch schlecht aus?

Backups sind hier wohl die einzige Lösung..
0
verstaerker
verstaerker29.09.1909:31
sffan
verstaerker
Kostenvoranschlag 1500€

diverse Stellen deutliche Korrosion

neues MBP bestellt

Autsch, wie sieht es eigentlich mit „regensicheren“ Taschen/Hüllen aus, um solche teuren Unfälle zu vermeiden?

Thema Daten: hast Du das aufgegeben oder läuft das noch?
Bei Geräten mit verlöteter ssd auf der Platine oder proprietären Anschlüssen siehts da ja auch schlecht aus?

Backups sind hier wohl die einzige Lösung..

neuer Rucksack wird gekauft und mein Backup war aktuell...
0
verstaerker
verstaerker29.09.1909:34
aquacosxx
Ich würde das zum AASP bringen und professionell trocknen lassen. Wichtig, möglichst nicht mehr einschalten! Hatte meins auch gewässert. Danach ging gar nichts mehr. Beim AASP (hier in Berlin iMazing) haben die dann das Mainboard im Ultraschallbad gereinigt. Danach wars wieder ok. Bei mir musste aber zusätzlich auch das Display getauscht werden, da sich dort Wasser gesammelt hatte. War ein teurer Spaß.

OK: sehe schon, zu spät. Beileid.

Fundk ist ein AASP... die haben das Teil aufgeschraubt und mir gezeigt... krass wie schnell die Teile corrodiert sind. Gab vermutlich auch schon Kurzschlüsse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.