Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP Leopard auf MB

MBP Leopard auf MB

vieser
vieser03.01.0914:20
Kurze Frage:

Kann ich OS X 10.5, welches ich beim Kauf eines MBP geliefert bekommen habe auch auf ein MB installieren? Ist dies ein vollwertiges Leopard?

Danke
„...“
0

Kommentare

robfb
robfb03.01.0914:30
Theoretisch schon, aber die mitgelieferten Install-DVDs sind auf das Gerät begrenzt. Habe mal gelesen, dass man das umgehen kann, weiss aber nicht mehr wie.
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
alfrank03.01.0914:38
Es geht nicht, weil bei der Installation abgefragt wird, ob es sich um die zu den DVDs gehörige Geräteserie handelt. Und jegliche Tricks, es trotzdem zu installieren, sind illegal, weil es dann eine Raubkopie ist.
Wie oft müssen wir denn das hier noch durchkauen ?
0
vieser
vieser03.01.0914:44
alfrank

Es wird noch so oft durchgekaut bis jeder der es wissen muss weiß!

Danke für die Antworten.
„...“
0
alfrank03.01.0914:48
Es wird wirklich Zeit für eine FAQ-Ecke hier auf mtn...
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.01.0915:12
alfrank
Es geht nicht, weil bei der Installation abgefragt wird, ob es sich um die zu den DVDs gehörige Geräteserie handelt. Und jegliche Tricks, es trotzdem zu installieren, sind illegal, weil es dann eine Raubkopie ist.
Wie oft müssen wir denn das hier noch durchkauen ?

Eine Raubkopie wird es erst in dem Moment, wo ich die Lizenz auf dem MBP weiterhin nutze. Würde ich z.B. nach dem Erscheinen von Snow Leopard mein MBP mit einer gekauften Snow Leopard Lizenz betreiben, könnte ich rein rechtlich die Lizenz für den Leoparden auf einem anderem Mac nutzen. Zumindest verstehe ich es so, denn ich sehe keinen Grund warum die Urteile zu Windows OEM/System-Builder-Versionen nicht auch analog für MacOS X gelten sollten. Dazu ist natürlich zu sagen: Ich bin kein Anwalt, habe kein Jura-Studium abgeschlossen, sprich diese Aussage stellt nur meine persönliche Meinung dar und ist keinerlei Rechtsberatung, sollte jemand entsprechend dem zuvor geschriebenem handeln, tut er dies ganz allein auf sein eigenes Risiko, falls ich mich getäuscht haben sollte.

Rein technisch geht es natürlich, solange du nicht eines der neuen Alu-MacBooks (oder ein MacBook Air) hast, wie man dies anstellt, ist in der Tat schon öfter hier behandelt worden. Nötige Zutaten: Der Mac mit dem die Install-DVD geliefert wurde, der Mac auf dem das System installiert werden soll und ein FireWire-Kabel. Aber wie gesagt rechtlich ist das nur sauber, wenn du das Leopard fort an nicht mehr auf deinem MBP nutzt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.