Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP - Klappe zu - Ruhezustand?

MBP - Klappe zu - Ruhezustand?

daniellll
daniellll05.03.0908:52
hallo, normalerweise geht mein mbp in den ruhezustand, wenn ich das notebook schließe. seit 2 tagen mache ich die erfahrung, wenn ich mein notebook aus der tasche hole, dass es sehr heiß ist. woran könnte es liegen, dass das notebook nicht in den ruhezustand geht?

welche möglichkeiten sind denkbar?

ps: vielleicht hilft der hinweis, dass ich daheim ein cinema display nutze, wo die notebookklappe auch geschlossen ist.

daniel
0

Kommentare

oxid
oxid05.03.0909:41
rechner bei längerem transport ausschalten. beim arbeiten: nicht mit geschlossenem notebook.
kann mir nicht vorstellen daß es gut ist wie du das handhabst... hab selber ein macbook pro.

das ist ungefähr so als ob du die ganze zeit auf nem blauen fleck rumdrücken würdest.
wenn du draufdrückst tuts weh. wenn du nicht willst, daß es weh tut, dann drück nicht darauf rum.

problem gelöst!
0
sudox
sudox05.03.0909:44
normalerweise funktioniert der clampshell modus nur mit angeschlossenem externen display und tastatur, klappe zu, auf ruhezustand warten, mit externer tastatur aufwecken...

wenn du dein mbp ohne ext. display und tastatur nutzt, sollte das zuklappen den ruhezustand einleiten und beibehalten.

hast du evtl. wake up bei LAN aktivität eingeschaltet?
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Vermeer
Vermeer05.03.0909:47
naja, eigentlich sollte das Gerät nicht so warm sein im Ruhezustand. Seltsam. Kann mir andererseits nicht vorstellen, dass es nicht im Ruhezustand ist, wie Du vermutest, sonst würde ja der Akku nicht so lange durchhalten.

Und natürlich kann man den Rechner mit geschlossener Klappe benutzen. Dafür ist es gebaut. Es ist wahr, es wird etwas wärmer, aber die Hitze wird vor allem über dem Boden abgegeben.
0
bestbernie05.03.0910:13
im Konsolen-/oder auch Systemlog sollte man auslesen können, ob das Teil schläft oder sich nur schlafend stellt und heimlich arbeitet
0
h@cmac05.03.0910:18
oxid
rechner bei längerem transport ausschalten. beim arbeiten: nicht mit geschlossenem notebook.
kann mir nicht vorstellen daß es gut ist wie du das handhabst... hab selber ein macbook pro.

für mich war genau das der kaufgrund fürs mbp, dass ich im gegensatz zu wingeräten nur die klappe zu machen muss. und wenn das ding es nicht aushält im geschlossenen zustand auf vollast zu laufen, dann gehört es dem designer um die ohren geschmissen, das schafft jeder dell billiglaptop auch problemlos.


mein neues pro hatte das selbe problem, nach einem efi update hatte es sich aber erledigt.
0
Zangetsu
Zangetsu05.03.0910:34
Hallo daniellll,

also, ich habe ein MBP von Ende 2007 (Als Leo frisch rauskam).

Bei mir blinkt besser vielleicht pulsiert die weiße LED am Knopf zum öffnen des Displays, wenn das MBP im Standby ist. Ich denke mal diesen Status meinst du. Das reicht meines Erachtens auch aus um es zu transportieren. Das wird dann auch nicht heiß. Im Betrieb leuchtet die LED permanent.

Ansonsten schließe ich mich den Ratschlägen hier an.
0
Obirah05.03.0910:38
Geht das MBP erst gar nicht in den Ruhezustand, wenn Du es zuklappst? Oder wacht es irgendwann von selbst auf.

Vielleicht mal SMC oder/und NVRAM/PRAM zurücksetzen.

Falls Du ein "älteres" MBP hast (also vor Late2008) kannst Du das hier mal prüfen:
(bei den neuen bin ich mir gerade nicht sicher)

Mal mit nem Magneten an die untere Kante der rechten Lautsprecher-Perforierung gehen. (nicht links!!! Da ist die HDD!!) Darunter liegt der (Magnet-)Sensor, der erkennt, ob das Display geschlossen ist. Fährt das MBP dann runter?

Falls nicht, dann kann der Sensor defekt sein. Falls doch ist evt, der Magnet im Display Rahmen verrutscht. Oder er verrutscht beim Transport, so dass das MBP wieder denkt, es wird aufgeklappt und es startet.

Grüße,
Frank
0
daniellll
daniellll05.03.0911:15
danke euch für die ratschläge.

ich klappe es zu, der apfel schaltet sich aus, dann pack ich es ein - wie immer. in den letzten beiden tagen mache ich die erfahrung, dass der mbp halt relativ heiß ist, wenn ich es wieder auspacke. programme, welche den mbp aktiv halten könnten (wie zb insomania oder jiggler) laufen nicht.

wie macht man solchen nvram/pram reset?

thx in advance.

daniel
0
Obirah05.03.0911:21
NVRAM/PRAM Reset:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

SMC Reset:
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

(z.B.)
0
BenderB05.03.0911:39
Mal ne Frage: Ziehst du USB und sonstige Stecker raus nachdem du das Book zugeklappt hast?
0
frosch270805.03.0911:56
Daran hab ich auch gedacht!
Wenn Du bei eingeschlafenem Book ein USB-Kabel ziehst, wacht es auf...
0
ecaps8105.03.0912:16
das problem hatte ich auch
seit 10.5.5 aber jedoch nicht
mach mal software update
und schau ob in dienstprogramme/utilities irgendwelche firmware updates sind
0
daniellll
daniellll05.03.0912:18
@benderb

ja, ich denke, daran könnte das liegen. aber ich dachte, dass der mbp danach erkennt, dass es zugeklappt ist und erneut in den ruhezustand geschaltet wird. aber dem ist offensichtlich nicht so. werde es morgen mal beobachten.

ich mache es folgendermaßen:

notebook ist im aktiven betrieb normalerweise zugeklappt. ich fahre mit der maus in den ruhezustand, trenne dann alle kabel vom book (cinema display, netzwerkkabel, fw800, etc). dann wacht der mbp kurz auf, geht dann aber wieder in den ruhezustand (ich erkenne es am ausgeschalteten apfel bzw. am blinken der beleuchtung an der frontseite).

daniel
0
BenderB05.03.0913:00
Also mein Macbook schläft, wenn es so aufgeweckt wurde, nicht wieder von selbst ein. Der Apfel ist außerdem auch aus, wenn das Book zugeklappt ist, aber läuft.

Es kommt auch auf die Reihenfolge an in der du die Stecker ziehst! Wenn du zuerst die Stromversorgung trennst und dann die USB Geräte, wacht das Book erst gar nicht auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.