Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2011 nach Apfel mit Ladebalken nur weißer Bildschirm

MBP 2011 nach Apfel mit Ladebalken nur weißer Bildschirm

marcel15123.08.1814:28
Hallo zusammen,

mein 15“ MBP early 2011 will leider nicht mehr starten. :'( Nach dem Apfel mit Ladebalken kommt nur noch ein weißer Bildschirm, die Lüfter fangen an zu drehen und er startet nach kurzer Zeit neu, bzw. geht ohne Ladekabel nach kurzer Zeit aus.
Als Hintergrund: Ich weiß, dass die Grafikkarten von diesen Modellen oft Probleme machen, in diesem ist die 6750M mit 1GB verbaut. Ich wollte sogar vor 2 Jahren das Austauschprogramm mitmachen, wurde aber weggeschickt weil kein Fehler festgestellt wurde. Es gibt im Internet natürlich schon zahlreichende Threads. Ich möchte nur sichergehen, dass ich wirklich alles probiert hab bevor ich sagen muss das Gerät ist defekt. Ich habe aktuell kein Geld für ein neues MacBook, dieses sollte eigentlich noch 2 Jahre halten bis zum Supportende von High Sierra. Daher Frage ich hier um sicherzugehen, dass ich nichts vergessen habe.

Was ich schon gemacht habe:
NVRAM/PRAM und SMC reset.
Versuchen in Recovery und Internet Recovery zu kommen, dauerhaft schwarzer Bildschirm.
Abgesicherter Modus, auch weißer Bildschirm.
Apple Hardware Test (den kurzen), keine Fehler.

Es gibt wohl auch Möglichkeiten die diskrete Grafikkarte zu deaktivieren, dadurch kann ich das MacBook nur leider nicht mehr an einen Bildschirm anschließen. Das würde ich nur versuchen wenn wirklich nichts mehr geht. Habt ihr noch Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar. Will nicht auf ein Windows Gerät wechseln müssen.

VG
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie23.08.1817:28
Hast du mal versucht, eine Linux Live-CD zu starten?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+2
mac_heibu23.08.1817:35
Linux-Live-CD starten – das ist das, was eigentlich jeder zuallererst macht!
+1
marcel15123.08.1819:00
Das ist mir in den Sinn gekommen, konnte ich Mangels zweitem Rechner aktuell nur leider noch nicht tun. Werde mir morgen auf der Arbeit einen Stick erstellen. Was sollte ich eurer Meinung nach für ein Linux nehmen und was sollte ich tun wenn es bootet?

Ich habe nochmal den erweiterten AHT gemacht. Mit folgendem Ergebnis:

RAM-Fehler?
0
Deichkind23.08.1819:24
Sieht nach RAM-Fehler aus.
TimeMachine-Backup oder bootable USB-Stick mit MacOS käme für einen ersten Test auch in Frage.
0
bestbernie23.08.1819:33
mac_heibu
Linux-Live-CD starten – das ist das, was eigentlich jeder zuallererst macht!

Man muss allerdings schon recht verzweifelt sein und natürlich von einem Mac nur wenig Ahnung haben, um derartiges zu machen.
+3
marcel15123.08.1819:50
Deichkind

Kann ich vom Backup booten? Das Problem ist, dass ich auch kein Recovery starten kann. Nach dem Apfel kommt dort ein grauer Bildschirm.
0
Deichkind23.08.1820:12
Ach so, ich dachte, MacOS wird teilweise geladen und bleibt dann stecken. Das Laufwerk-ICON des TimeMachine-Backup erscheint gegebenenfalls als zusätzliches System, wenn man mit gedrückt gehaltener Taste 'alt' startet. Wenn aber beim Starten mit gedrückt gehaltener Taste 'alt' kein System auftaucht, dann liegt es wohl am RAM.
0
omek23.08.1820:57
Probiere doch einfach mal den RAM abwechselnd zu entnehmen.
0
thomas b.
thomas b.23.08.1821:01
Die einfachste Lösung zur Eingrenzung wäre doch, einen RAM-Riegel auszubauen und dann sehen, ob das Gerät wieder startet und wenn nicht, die RAM-Riegel tauschen. Oder einfach mal beide rausziehen und wieder reinstecken. Wenn es dann immer noch nicht startet, ist es etwas anderes. Versuch macht kluch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.1823:33
Einfach mal zum nächsten autorisierten Service gehen und dort den Test für den GPU-Defekt machen lassen, sollte nichts kosten und nicht länger als 15, 20 Minuten dauern.
0
marcel15124.08.1810:54
Danke für eure Beiträge. Als ersten Schritt werde ich die RAM-Riegel nacheinander ausbauen und mit jeweils einem testen. Merkwürdig, dass gerade die die Grätsche machen sollen. Die sind am "jüngsten" von den Teilen im Rechner. Aber naja, wäre immer noch besser als wenn tatsächlich die Grafikkarte schlapp gemacht hat. Bin jetzt nur erstmal ein paar Tage im Urlaub, werde nach dem Urlaub berichten.

@Hannes Gnad: Kann das nur ein Service mit diesem Test? Denke mal das wird eine Software sein, die die verwenden, oder? Ich würde nämlich davon ausgehen, dass die alleine für den Test schon Geld nehmen.
0
xcomma24.08.1811:23
marcel151
Kann das nur ein Service mit diesem Test?
Definitiv Apple Genius Bar. Schätze aber auch AASP.
marcel151
Denke mal das wird eine Software sein, die die verwenden, oder?
Ja. Interne Software. AASP haben ggf. Zugriff drauf, zumindest auf einen Teilbereich. Würde mich nicht wundern, wenn Apple dennoch weitere hat, die sie selbst AASPs nicht geben.
marcel151
Ich würde nämlich davon ausgehen, dass die alleine für den Test schon Geld nehmen.
Zumindest kostenlos an der Apple Genius Bar. Würde vermuten aufgrund des "overall Apple customer experience" dürfte es bei AASPs auch kostenlos sein.
0
Deichkind24.08.1811:32
Richtig. Das hat Hannes Gnad hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Den Serviceprovidern überlässt Apple eine Software, die dem dem Endkunden verfügbaren Apple Hardware Test überlegen ist. Es fehlt allerdings noch eine Erklärung, warum das so ist.
0
Peter Eckel24.08.1815:53
Ich hatte ziemlich genau das Phänomen vor ein paar Wochen bei meinem MBP 17" Late 2011. Bei mir war es die GPU.

TMC in Berlin hat mir eine neue (6750 statt 6770) eingebaut, der Rechner läuft wieder wie eine Eins. Klare Empfehlung meinerseits.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
marcel15104.09.1823:04
Ich melde mich auch mal wieder, war ein paar Tage im Urlaub. Einer der beiden RAM-Riegel zeigt den Fehler, der andere nicht. Das Problem wird dadurch aber nicht behoben, daher vermute ich tatsächlich die defekte GraKa. Leider ist kein AASP in der direkten Nähe um das zu bestätigen, muss erst 40km fahren (wohne wirklich am Arsch der Welt...). Welche Anbieter würdet ihr Preis/Leistungsmäßig empfehlen, die diese Reparatur durchführen?

VG
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.09.1823:38
http://tmc-home.de
+1
massi
massi05.09.1809:21
Wobei ich persönlich mit TMC nicht so gute Erfahrungen mit der Reparatur hatte, allerdings ist das schon einige Zeit her.

Ich hatte mein MBP 2011 da auch zur Reparatur des Grafikchips, zu der Zeit hatte Apple noch nicht das Austauschprogramm.
Der Rechner wurde von TMC repariert, was auch reibungslos klappte, und funktionierte etwa 3 Monate, dann trat der Fehler wieder auf. Da es ja Gewährleistung auf die Reparatur gab, reparierte TMC den Rechner kostenfrei ein zweites Mal. Leider trat der Fehler dann nach etwa drei Monaten wieder auf. Das Spielchen wiederholte sich dann noch ein drittes Mal, dann kam Apple mit dem Austauschprogramm. Das MBP hielt dann genau drei Jahre, bevor es wieder den Fehler produzierte.:-/

Nun habe ich es ein weiteres Mal bei einem anderen Anbieter reparieren lassen, dieser wurde mir hier im Forum empfohlen, die Reparatur war auch günstiger als bei TMC. Das war im Juli, ob das Problem nun aus der Welt ist muß sich erst noch zeigen.
0
marcel15105.09.1811:30
Das wäre ja schon wirklich sehr günstig... als erstes wird mir bei Google smartmod angezeigt. Wichtig für mich ist, dass ein Grafikchip verbaut wird der die Fehleranfälligkeit nicht mehr hat. So steht es bei smartmod dabei. Kostet allerdings auch 299€.
0
Peter Eckel05.09.1811:38
marcel151
Das wäre ja schon wirklich sehr günstig... als erstes wird mir bei Google smartmod angezeigt. Wichtig für mich ist, dass ein Grafikchip verbaut wird der die Fehleranfälligkeit nicht mehr hat. So steht es bei smartmod dabei. Kostet allerdings auch 299€.

Ich hatte auch zuerst smartmod im Auge, habe dann aber nach ein wenig Recherche doch TMC den Vorzug gegeben (obwohl ich das Notebook bei smartmod selbst hätte vorbeibringen können). Das war aber eher so ein Bauchgefühl.

Ob es wirklich Chips gibt, die den Fehler nicht mehr haben, ist zumindest fraglich. In irgendeinem Thread bei Macrumors habe ich mal die Aussage von dosdude1 gefunden, daß AMD den Fehler nie wirklich beseitigt hat - aber da die 6750 langsamer getaktet sind, besteht zumindest die Hoffnung, daß sie etwas länger kühl bleiben und der Fehler damit später auftritt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
marcel15105.09.1815:26
Das Problem habe ich theoretisch garnicht, da mein early 2011 von Haus aus die 6750 verbaut hat. Die 6770 gab es erst beim late 2011.
Leider weiß ich immer noch nicht genau was ich machen soll bzw. welchen Anbieter ich wählen soll. Wie sieht das denn preislich bei TMC aus? Finde da auf Anhieb nichts.
0
iBert05.09.1818:52
Ich habe vor ca 6 Monaten ein MBP 17" (2010) die GPU und Bauteile der Spannungsversorgung Austauschen lassen. Bis jetzt arbeitet es tadellos. War auch recht günstig bei Technikfreund.de....

VG
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Peter Eckel06.09.1809:48
marcel151
Das Problem habe ich theoretisch garnicht, da mein early 2011 von Haus aus die 6750 verbaut hat. Die 6770 gab es erst beim late 2011.

... was die Theorie bestätigen dürfte, daß die 6750 das Problem auch haben. Jetzt kann man natürlich hoffen/annehmen, daß eine 6750 dort, wo früher eine 6770 war, thermisch weniger beansprucht ist.
marcel151
Leider weiß ich immer noch nicht genau was ich machen soll bzw. welchen Anbieter ich wählen soll. Wie sieht das denn preislich bei TMC aus? Finde da auf Anhieb nichts.

Ich habe bei meinem 17-Zöller 279 Euro plus Versand bezahlt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
marcel15106.09.1815:43
Meins geht nun nach THINK-DOC. Werde berichten wenn es wieder da ist.
0
iBert06.09.1815:51
iBert
Ich habe vor ca 6 Monaten ein MBP 17" (2010) die GPU und Bauteile der Spannungsversorgung Austauschen lassen. Bis jetzt arbeitet es tadellos. War auch recht günstig bei Technikfreund.de....

VG
PS: GPU 115,- sonstige Bauteile 85,-
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200007.09.1809:57
Hast versucht im im Single User Modus zu booten?
Bei mir ging dann das Terminal und ich konnte auf die Daten zugreifen.
Der hw Test brachte keine Fehler. Aber bei meinem 15 early war es dann das zweite mal die graka.
Das Ding wird einfach zu heiß. Habe es im Dezember bei tmc neu löten lassen. Eventuell ist einer in Nürnberg günstiger.
Es läuft noch , aber jetzt kam ein temporärer batteriefehler nach der tmc rep hinzu. Ging wieder, aber war für mich der Auslöser jetzt neu zu kaufen - bevor Apple eventuell auf arm umstellt; und Windows nicht mehr läuft
0
marcel15107.09.1823:29
Das hatte ich nicht versucht, aber was sollte mir das bringen? Zugriff auf meine Daten brauchte ich so direkt nicht. Im Zweifel habe ich ja die Platte ausgebaut mit den Daten und noch ein Backup. Ich benötige einen funktionierenden Mac. Denke mal der Single User Modus funktioniert da er keine aufwendigen Grafiken benötigt. Ja ich finde es auch schade, dass mein MBP schon Abschied nehmen will. Wenigstens 2 Jahre will ich es noch benutzen bis es keinen Support mehr gibt für High Sierra. Danach gibt es dann was neues, so lange kann ich dann die 3k sparen für ein neues. Bin mal gespannt wann ich es zurück bekomme, angekommen ist mein Paket schonmal beim Reparaturservice.
0
marcel15117.09.1817:49
Habe mein MBP heute von Think-DOC zurück. Bin zufrieden, es geht halt wieder. Ein neues Paket wollte er aber nicht nehmen. Es war schon ziemlich kaputt, ging an einer Seite offen. Den Chip hat er mir bei gelegt. Hoffe mal es hält nun. Man merkt aber die neue Wärmeleitpaste. Es fängt nun nicht mehr so schnell an zu pusten.
0
Rena120517.09.1821:52
Mein Mac 27 mid 2011 zeigte gleiche Probleme, Balken geht bis ca 70% faehrt dann runter und versucht erneut zu booten, Hardware Test deutete auf Festplattendefekt hin, dann zum Service(lizensiert) Grafikkartentest - ist defekt, und heute die Nachricht: auch die Festplatte ist defekt - kann das sein- beides gleichzeitig defekt?Der Mac wurde nie bewegt, stand immer am gleichen Platz, es gab keine Ueberspannung( an dem Netz haengen noch weitere Windows Rechner und das Elektro Netz ist sehr gut gesichert)- ich will es fast nicht glauben!
0
sffan18.09.1804:42
Rena1205

Unwahrscheinlich bedeutet halt nicht unmöglich. Und falls es ne seagate hhd war/ist, hat die lange durchgehalten...😈
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.