Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2010 mit HDMI Adapter - Rechner wacht nicht auf...

MBP 2010 mit HDMI Adapter - Rechner wacht nicht auf...

vewia
vewia21.03.1117:19
Hallo,

etwas verwirrend meine Überschrift, aber ich versuche mein Problem zu erklären.

Habe eine 17" MBP, 6 Wochen alt. Nun möchte ich meinen Samsung Syncmaster über HDMI am MBP anschließen und diesen als Hauptmonitor benutzen. Habe mir heute eine HDMI-Kabel und den HAMA MiniDisplayPort auf HDMI-Adapter gekauft.

So weit so gut.

Der Syncmaster wird erkannt, aber sobald ich das MBP zumache um danach den Ruhezustand beenden will um den Samsung als Finder zu nutzen, wacht das MBP nicht auf. Auf meinem "alten MBP 2008" über DVI funzt das problemlos - aber nicht bei der "modernen" Variante.

Kann mir jemand erklären was ich einstellen muss, um mein MBP geschlossen lassen kann und den Syncmaster als Hauptmonitor nutzten und dieser dann auch angeht, wenn ich z.B. die Maus benutze.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das nun schon wieder so kompliziert sein muss.....


Danke für die Tipps
0

Kommentare

Krypton21.03.1117:53
Damit ein MacBook mit externem Monitor und zugeklapptem Display aufwacht, müssen 3 Bedingungen erfüllt sein:

1. Netzteil angeschlossen und eingesteckt
2. Externe Maus angeschlossen
3. Externe Tastatur angeschlossen

Trifft eines davon nicht zu, wacht der Mac nicht auf.
0
vewia
vewia21.03.1118:29
Hallo,

Danke für den Tipp. es lag wohl am Netzkabel - und da fängt der Ärger schon an. An meinem MBP 2008 muss ich kein Netzkabel anschließen - am neuen MBP braucht man Strom, macht dadurch den NICHT AUSTAUSCHBAREN AKKU kaputt und ist mal wieder als Kunde der Dumme.

Habe gerade bei Apple angerufen und der Typ vom support meine nur: "das ist jetzt halt so...damit müssen Sie sich abfinden" ECHT TOLL *sick* *sick* *sick*

0
NoGo21.03.1118:42
Rech hat er.
0
Krypton21.03.1119:24
vewia
Hallo,
Danke für den Tipp. es lag wohl am Netzkabel - und da fängt der Ärger schon an. An meinem MBP 2008 muss ich kein Netzkabel anschließen - am neuen MBP braucht man Strom, macht dadurch den NICHT AUSTAUSCHBAREN AKKU kaputt und ist mal wieder als Kunde der Dumme.

Ich hab’ selbst ein 2008er MBP hier und muss auch das Netzkabel anschließen, wie ich es auch schon am Alu PowerBook und am G3 PowerBook davor machen musste. Meines Wissens geht das bei keinem Modell ohne Stromversorgung.

Den Akku würde ich auch nie ausbauen. Einerseits hat das enorme Voreile bei Stromausfällen oder Spannungsschwankungen, da der Akku so als Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) arbeitet und dir einen schöne Sicherheit bietet, die du sonst teuer erkaufen müsstest.

Zweitens laufen die MacBooks seit der Intel-Umstellung ohne Akku nur auf Sparflamme, da das Book insgesamt mehr Energie verbrauchen kann (beipielsweise 90 Watt) als das Netzteil selbst liefert (85 Watt). Um diese (nur bei Spitzenlast auftretende) Energie zu bekommen, wird zeitweise der Akku verwendet. Baust du diesen (bei den Modellen vor 2009) aus, läuft das Book nur im Not-Modus mit verringerter Leistung.

Drittens geht der Akku durch das die Ständige Stromversorgung auch nicht kaputt. Der Akku in meinem G3 PB hielt knapp 5 Jahre, der Akku um PB G4 hält inzwischen 6 Jahre (wobei die Kapazität jetzt schon sehr dürfig ist) und beide waren ständig am Netz.
Der Akku meines 2008er MBP hat sich nach etwas über 2 Jahren aufgeblasen, hätte aber noch gut gehalten. Die meisten Akku-Defekte gehen auf schlechte Akkus zurück, nicht auf den dauerhaften Einbau. Gegen schlechte Akkus schützt auch das Ausbauen nichts, die gehen auch so kaputt. Überdies sind Akkus wie auch Batterien Verschleißteile, wenn man die tatsächlich mal nach 2, 3 oder 5 Jahren austauschen muss, ist das nicht so wild. Das gehört dazu wie beim Auto die Reifen, Scheibenwischer, Öl, Bremsen, Auspuff, Zahnriemen, beim Staubsauger die Beutel und Filter etc.
0
NOIdS
NOIdS24.03.1123:21
am neuen MBP braucht man Strom, macht dadurch den NICHT AUSTAUSCHBAREN AKKU kaputt

Wie kommst du bitte auf diesen Unsinn? Damit meine ich den angeblich nicht austauschbaren Akku, wie auch die Angabe, das der kaputt geht, wenn du das Stromkabel dran hast.

*Kopfschüttel*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.