Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MBP (2.53) Mid 2009 funkt SOS
MBP (2.53) Mid 2009 funkt SOS
mac42
28.02.10
13:08
Das MBP (10.6.2, alle Updates) startet in allen möglichen Startvarianten inkl. Start von System-DVD oder Retail-Snow Leopard, Targetstart und Startversuch mit externer Platte bzw. Austausch der internen Platte,
mit der Tonfolge kurz/kurz/kurz lang/lang/lang kurz/kurz/kurz
hat definitiv nichts mit RAM oder nichtaktueller oder zerschossener Firmware zu tun (andere Tonfolgen).
Sowohl das RAM als auch die Originalplatte funktionieren in einem baugleichen Gerät ohne Probleme.
Im Netz habe ich einen Beitrag gefunden
http://forums.mactalk.com.au/10/73197-help-imac-beeps-doesnt-turn.html
der das Logicboard verantwortlich macht.
Kennt jemand die Bedeutung der Tonfolge oder hat ein Link zu einer entsprechenden
Webseite? Die POS-Test-Seite von Apple kenne ich.
Hilfreich?
0
Kommentare
onicon
28.02.10
14:00
probiere mal folgendes: magsafe abstoepseln, shift+ctrl+alt+power button fuer 5 sekunden druecken und dann ca. eine minute warten. dann erneut versuchen das book mit dem power button zu starten. ansonsten muss das book zum service provider, da du die batterie nicht ohne einen torx tamper proof schraubendreher entfernen kannst, dies muesste gemacht werden und dann sollte alles nach ca. 2 minuten wieder funktionieren. wenn nicht: logicboard tauschen.
Hilfreich?
0
mac42
28.02.10
14:11
@onicon
Danke.
Du meinst die einbaute Batterie? (1/2 Jahr alt) PRAM-Batterie hat das Teil ja lt. mactracker nicht.
shift-ctrl-alt-power button hilft nicht.
Hilfreich?
0
onicon
28.02.10
15:19
ja. also ab zum aasp morgen und den mal die batterie abstoepseln lassen.
Hilfreich?
0
mac42
03.03.10
01:13
@onicon
Wie vermutet war es das Logicboard.
Wird gerade bei Apple in Hamburg getauscht. Problemloser Garantiefall.
Lt. Apple-Techniker ist die oben beschriebene Tonfolge tatsächlich als SOS (100% Morse-Code) gemeint und zeigt in mehr als 90% der Fälle einen Schaden des Logicboards an.
Hilfreich?
0
onicon
03.03.10
01:43
wo in hamburg, wenn ich fragen darf?
Hilfreich?
0
iBookG4
03.03.10
10:17
Er schreibt ja, dass er bei Apple in Hamburg war. Daher war er wohl im Apfelstore.
Hilfreich?
0
mac42
03.03.10
12:47
@onicon
@iBookG4
Richtig. Apple-Store im Alstertal-EKZ.
Und sehr zufrieden.
(War seit 1990 der erste Mac, den ich nicht selbst wieder zum Laufen brachte, allerdings zwischendurch mal einen G4 MDD beim Reparatur-Versuch durch selbst verursachten Kurzschluss geschrottet.)
Hilfreich?
0
onicon
03.03.10
12:55
mich wuerde noch interessieren wie lange die fuer den tausch des logicboards brauchen...
Hilfreich?
0
mac42
03.03.10
17:53
Am Montag 01.03 zur Diagnose hingebracht.
Am 02.03 Auftrag erteilt.
Soll 5 bis 7 Tage dauern. Melde mich, wenn Apple Termin zur Abholung mailt.
Hilfreich?
0
mac42
16.03.10
14:29
Als abholbereit am 13/14.03.2010 gemeldet.
Abgeholt am Montag, 15.03.2010.
Zwischendurch div. Mails von Apple, die
mit krankheitsbedingten Ausfällen etc.
die relativ lange Reparaturzeit
entschuldigten.
Eingebaut wurde ein neues Logicboard
(Garantiefall).
Hilfreich?
0
onicon
16.03.10
14:56
das scheint mir den erbaermlichen service, den man in den apple stores bekommt zu bestaetigen. nicht dass wir uns falsch verstehen, der service selbst ist durchaus ok, aber dass man tage bzw. wochen auf einen termin warten muss, um dann nach wochen erst sein geraet wieder abholen zu koennen, das ist imho erbaermlich. zumal so eine reparatur eigentlich in max. 4 werktagen abgeschlossen sein sollte.
Hilfreich?
0
mac42
16.03.10
17:09
@onicon
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und 4 Werktage ist schon reichlich bemessen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.