Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 2.4 GHz (11/2007), 4 GB RAM swapped

MBP 2.4 GHz (11/2007), 4 GB RAM swapped

Tankmann09.05.0912:52
Hi Leute,

habe mal im Forum danach gesucht, aber irgendwie werde ich nicht fündig. Ich habe ein MBP mit 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, mit 4 GB RAM und einer 7.200er 120 GB Platte. Ich habe den Rechner beim Kauf komplett neuinstalliert und seitdem nutze ich Ihn.

Ich fahre den Rechner immer nur in den Sleep Mode / Standby also klappe das Ding zu und fahre es wieder hoch. So alle 5 - 10 Tage starte ich auch mal richtig neu. Mein Problem ist folgendes:
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner immer öfter schnell swapped. Nach einigen Tagen habe ich gerne mal 1.7 GB von 2 GB Swap und das steigt - und logisch wird der Rechner dann langsam. Konkrete frage ich mich: Wie kann ich rausfinden, was den RAM vollmüllt? Gibt es ein Tool wie ich sehen kann, wie der Speicher belegt ist?

Heute z.B. habe ich meine parallels VM (die ich nicht oft laufen lass) gestartet und nach und nach Vista Updates gezogen, die seid 12 Monaten offen waren. Die VM hat 1.5 GB RAM und da ich 4 GB habe muss das locker ausreichen für mein OSX (10.5.6 also aktuellstes Patchlevel)...

Anbei ein Screenshot davon... wenn ich neu starte steht da natürlich 0 MB von 64 MB Swap oder so... Habt Ihr eine Idee wie ich weiterkomme?

Danke!
--Götz
0

Kommentare

timp
timp09.05.0913:06
Programe > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Tankmann09.05.0914:05
Na klar kenn ich das "Programm" Aber da sehe ich dann Phyikalischen Speicher und den Virtuellen. Das hilft mir nur nicht weiter weil ich die Werte nicht addieren kann um auf eine sinnvolle Info zu kommen. Mir geht es ja darum zu wissen, welches Programm den Swap nutzt / vollschreibt. Alleine die ersten 10 Prozesse haben virtuell über 10 GB Speicher und da sind Sachen dabei wie Finder Adium Skype Safari usw...

Sprich: Wie soll mir das helfen?

Danke!
--Götz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.