Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 16" > Riss im Display > Glasabdeckung aber intakt > Quo vadis?

MBP 16" > Riss im Display > Glasabdeckung aber intakt > Quo vadis?

Towelie
Towelie01.06.2219:46
Hallo Ihr Lieben,
meine Partnerin wollte ihr zoom homeoffice nach einer Pause fortsetzen und klappte ihr MBP 16" 2019 auf und hat von null auf jetzt einen Riss rechts unten im Display. Die Glas/Kunststoffverglasung ist jedoch völlig intakt, also eins zwei layer weiter innen?. Krafteinwirkung, Sturz etc. war das book nicht ausgesetzt.
Sie hat eine mactrade Garantieverlängerung meint ihr ob die so etwas deckt? Anderfalls was würde eine Reparatur vmtl. kosten?

Danke euch

0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx01.06.2219:57
Ihr seid nicht alleine mit diesem Problem:

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Towelie
Towelie01.06.2220:01
Der zweite link triffst leider. Aber warum unter der Scheibe das versteh ich nicht
-1
Fatty&Little
Fatty&Little01.06.2222:27
Da ist irgendein kleiner Gegenstand beim Zuklappen dazwischen gekommen sein. Mit dem Hebel ist da schnell etwas gebrochen.
Du kannst es über die Garantieverlängerung versuchen, aber wenn die nicht Eigenverschulden abdeckt, sieht es m.E. schlecht aus
0
Stann01.06.2222:43
Towelie

Das ist ziemlich einfach. Die oberste Schicht, also die Schutzscheibe des Displays ist sehr flexibel, im Gegensatz zu den dünneren Glasschichten des LCD. Wenn man nun, zB den USB-C Stecker des Ladegeräts einklemmt, merkt man das vllt gerade noch rechtzeitig, da ist die Schutzscheibe noch intakt, aber innen ist es schon gerissen. Der Schaden sieht, wie auch mein Vorschreiber es bemerkte, tatsächlich so aus, als sei mal was eingeklemmt worden oder mit der Ecke irgendwo angeeckt worden.
+3
becreart02.06.2208:22
Towelie
Sie hat eine mactrade Garantieverlängerung meint ihr ob die so etwas deckt? Anderfalls was würde eine Reparatur vmtl. kosten?

wenn nicht:
Offerte bei Apple holen >> Haushaltsversicherung senden >> Reparatur machen lassen
-3
te-c02.06.2208:49
becreart
wenn nicht:
Offerte bei Apple holen >> Haushaltsversicherung senden >> Reparatur machen lassen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eigene Hausratversicherung den Schaden nicht abdeckt.
+4
Towelie
Towelie02.06.2209:09
Fatty&Little
Da ist irgendein kleiner Gegenstand beim Zuklappen dazwischen gekommen sein. Mit dem Hebel ist da schnell etwas gebrochen.
Du kannst es über die Garantieverlängerung versuchen, aber wenn die nicht Eigenverschulden abdeckt, sieht es m.E. schlecht aus

Es war absolut nichts dazwischen, sie geht mit dem book, wegen dem Wert, auch wie mit rohen Eiern um.

Stann
Towelie

Das ist ziemlich einfach. Die oberste Schicht, also die Schutzscheibe des Displays ist sehr flexibel, im Gegensatz zu den dünneren Glasschichten des LCD.

Ah, ok danke für die Erklärung
0
Towelie
Towelie02.06.2209:11
te-c
becreart
wenn nicht:
Offerte bei Apple holen >> Haushaltsversicherung senden >> Reparatur machen lassen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eigene Hausratversicherung den Schaden nicht abdeckt.

Zumal die nur auf mich läuft...
Wenn sie sich ein neues Book holt, gibt es da zu Applecare+ eine Alternative bzw. ne extra Laptop police wo alles abgedeckt ist? Also auch über 2 Jahre?
0
Fatty&Little
Fatty&Little02.06.2209:17
Towelie
Zumal die nur auf mich läuft...
Wenn sie siech jetzt ein neues Book holt. gibt es da zu Applecare+ eine alternative bzw. ne extra Laptop police? Also auch über 2 Jahre?
Es gibt verschiedene Hardware Policen. Ich würde immer zu AC+ raten.
Auf den ersten Blick nicht die billigste, was sich meistens bei genauer Prüfung des Kleingedruckten relativiert.
+5
tjost
tjost02.06.2209:28
Ich kann mich an keinen Fall erinnern bei den das Display einfach so kaputt geht.
Bei der Dicke des Display´s reicht schon, an der falschen Stelle, ein kleiner Krümel.
Ohne eine Fremdeinwirkung kann das Display zu 99% nicht kaputt gehen.
+1
Towelie
Towelie02.06.2210:25
tjost
Ich kann mich an keinen Fall erinnern bei den das Display einfach so kaputt geht.
Bei der Dicke des Display´s reicht schon, an der falschen Stelle, ein kleiner Krümel.
Ohne eine Fremdeinwirkung kann das Display zu 99% nicht kaputt gehen.

Bis dato war ich der gleichen Meinung. Aber wie im rmayergfx verlinkten thread eines schwesterforum und auch in usa foren trat es auch just out of the box auf.. sogar bei geöffnetem Deckel über Nacht

Fatty&Little
Towelie
Zumal die nur auf mich läuft...
Wenn sie siech jetzt ein neues Book holt. gibt es da zu Applecare+ eine alternative bzw. ne extra Laptop police? Also auch über 2 Jahre?
Es gibt verschiedene Hardware Policen. Ich würde immer zu AC+ raten.
Auf den ersten Blick nicht die billigste, was sich meistens bei genauer Prüfung des Kleingedruckten relativiert.

Jetzt nach diesem Fall möchte sie def. eine Police die solange gilt solange das Book im Einsatz ist.. Das Kleingedruckte diesbezüglich bei mactrade hatten wir nicht quergelesen
0
Fatty&Little
Fatty&Little02.06.2212:19
Towelie
Bis dato war ich der gleichen Meinung. Aber wie im rmayergfx verlinkten thread eines schwesterforum und auch in usa foren trat es auch just out of the box auf.. sogar bei geöffnetem Deckel über Nacht
Der Thread aus MU ist genauso wie hier erst einmal eine Behauptung eines Users. Damit will ich Dir nichts böses unterstellen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass ein Displaybruch sehr schnell und unauffällig wegen kleinen Objekten, welche (gerade im unteren Schanierbereich) eingeklemmt werden, entstehen.
Mach doch mal eine Nahaufnahme der Bruchstelle

Towelie
Jetzt nach diesem Fall möchte sie def. eine Police die solange gilt solange das Book im Einsatz ist.. Das Kleingedruckte diesbezüglich bei mactrade hatten wir nicht quergelesen
AC+ gilt 2 Jahre. Wenn Sie das Book > 2 Jahre verwenden will, muss Sie sich um eine andere (Anschluss)Versicherung bemühen.
Bei iOS Geräten kann man über die 2 Jahre verlängern. Bin mir nicht sicher, ob das auch bei Mac geht.
Mann sollte auch den Restwert vs Versicherungskosten im Auge behalten. Irgendwann rechnet sich eine Versicherung auch nicht mehr.
+1
tjost
tjost02.06.2212:20
Towelie
Bis dato war ich der gleichen Meinung. Aber wie im rmayergfx verlinkten thread eines schwesterforum und auch in usa foren trat es auch just out of the box auf.. sogar bei geöffnetem Deckel über Nacht

Ich will Dir oder deiner Freundin nichts vorwerfen oder eine Beschuldigung entgegen werfen. Also bitte nicht falsch verstehen.
Die Schäden auf den Bildern mit Glasstücken die herausgebrochen sind entstehen niemals einfach so. Da muss schon eine Fremdeinwirkung zu Grunde liegen, das könnten auch Temperaturveränderungen sein.
Erzählen kann man vieles und sich auch gerne mal irren.
Ich bin über 20 Jahre Techniker 10 Jahre davon Apple Techniker und nicht ein einziger Schaden ist einfach so entstanden.
0
Towelie
Towelie02.06.2212:49
In ihrem Fall ist nichts herausgebrochen bzw. gesplittert (siehe start post. Wenn ich das über telemedia techinsch kommuniziert bekommen hätte wäre ich ähnlich skeptisch was den Hergang anbelangt. Das muß man gesehen haben.. Habe auch gefragt (bzgl. Hebelwirkung etc.) ob sie was dazwischen hatte oder den Deckel ruckartig oder mit Kraftaufwand behandelt hatte.




(rechts im bildrand ist übrigens das handy)
tjost
Towelie
Bis dato war ich der gleichen Meinung. Aber wie im rmayergfx verlinkten thread eines schwesterforum und auch in usa foren trat es auch just out of the box auf.. sogar bei geöffnetem Deckel über Nacht

Ich will Dir oder deiner Freundin nichts vorwerfen oder eine Beschuldigung entgegen werfen. Also bitte nicht falsch verstehen.
Die Schäden auf den Bildern mit Glasstücken die herausgebrochen sind entstehen niemals einfach so. Da muss schon eine Fremdeinwirkung zu Grunde liegen, das könnten auch Temperaturveränderungen sein.
Erzählen kann man vieles und sich auch gerne mal irren.
Ich bin über 20 Jahre Techniker 10 Jahre davon Apple Techniker und nicht ein einziger Schaden ist einfach so entstanden.
+1
Stefanie Ramroth02.06.2215:03
Towelie
In ihrem Fall ist nichts herausgebrochen bzw. gesplittert
Man sieht aber, dass ganz am Rand, etwa 1/2 cm von der Unterkante, der Ursprung des Cracks ist. Und da schaut es so aus, als wäre etwas kleines eingeklemmt worden. Bei der aktuellen Bauweise und Schließdichte der Displays reicht da tatsächlich bereits ein Zuckerkorn aus. Die sind verdammt hart
0
Towelie
Towelie02.06.2215:07
ist die aktuelle MBP 16" linie auch so konzipiert?
0
Stann02.06.2216:39
Towelie
ist die aktuelle MBP 16" linie auch so konzipiert?

Alle Displays von MacBooks sind in dieser Sandwichbauart gebaut.
0
doggda
doggda02.06.2216:52
mir ist bei einem 13 ´´M1 Book da auch was rausgesplittert. Hatte das Book mit einer 3 Jahresgarantie bei Mediamarkt gekauft. die haben die Reparatur anstandslos bezahlt. Fände ich heftig wenn das schon mit einem Zuckekorn passieren könnte...
0
MikeMuc02.06.2220:42
Wenn da schon ein Zuckerkörnchen reicht um solch einen Schaden zu verursachen, dann ist das doch ein „Fail by design“ und das ganze ist nicht wirklich alltagstauglich wenn man soetwas nicht berücksichtigt.
+2
Towelie
Towelie02.06.2221:14
Stann
Towelie
ist die aktuelle MBP 16" linie auch so konzipiert?

Alle Displays von MacBooks sind in dieser Sandwichbauart gebaut.

Das ehemalige MBP 2011 einer bekannten hingegen hatte Hagelartige Beulen auf dem Deckel und diverse Gravityerfahrungen und Türrampler etc > lief ohne tadel...

Wenn jetzt das 16" mit m1 max für 3k als Ersatz ins Hauskommt wird das Teil halt versichert... die AC+ ist ihr zu Kurz..
Darf ich fragen ob einer von euch euer book/mac versichert hat und eine empfehlen geben?
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.