Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15 late 2011 Grafik defekt?

MBP 15 late 2011 Grafik defekt?

euroinsel17.12.1808:40
Hallo,
am Samstag hat leider mein MBP den Dienst quittiert.



Nach dem aufwecken hat das Display nur noch Artefakte, Streifen und kein richtiges Bild
mehr angezeigt. Danach runtergefahren und neu gestartet. Bleibt beim booten hängen,
und zeigt wieder das Muster im Display. Lüfter dreht hoch und es kommt ein weißer Bildschirm
und geht dann aus.

Jetzt habe ich die SSD ausgebaut und in mein 13" eingebaut. Läuft soweit. Habe aber jetzt
bemerkt das ich kein zugriff auf meine TM - Backups mehr habe. TM wird auch nicht im
Festplattendienstprogramm angezeigt, im Netzwerk schon.

Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt sich eine Reparatur meines 15" MBP noch?

2. Wie bekomme ich Zugriff auf meine Backups?

Vielen Dank
0

Kommentare

Boss
Boss17.12.1809:22
Dein MBP hat ja noch die Intel HD Reparatur verlangen 150,-€ eine externe Grafik ca. 400,-€ so kann man noch einige Jahre arbeiten.
+1
schaudi
schaudi17.12.1809:36
https://www.ebay.de/itm/Logicboard-Reparatur-Macbook-Pro-A12 86-Late-2011-AMD-6750m-6770m-820-2915-A-B-/292032954580
Think Doc Berlin ist da eine gute Empfehlung.

Der Vorteil der Reparatur bei 3. Anbietern ist, dass sie eine neuere Revision verbauen, die nicht über den Serienfehler verfügt. Apple hatte bis zuletzt (sie reparieren es ja gar nicht mehr da Vintage) immer ein neues Board verbaut, dass exakt den selben Chip mit exakt dem selben Serienfehler hat. (Ich hatte es innerhalb des Kulanzzeitraum 2x machen müssen)

Ob sich das lohnt musst du für dich selbst wissen. Wenn das Gerät ansonsten noch Tip Top läuft muss du wissen ob es sich irgendwie lohnt ein paar Tausend Euro für ein Vergleichbares neueren Gerät auszugeben oder das für 140€ zu reparieren. Bedenke dabei auch was dir bei neueren Geräten noch so alles anders ist: weniger und andere Anschlüsse; keine austauschbaren Festplatten und erst recht keinen 2. Sata Steckplatz für eine 2. Festplatte anstelle des nicht mehr vorhandenen CD Laufwerk.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+5
massi
massi17.12.1809:43
Hört sich sehr nach dem bekannten Grafikfehler an.
Ich habe mein 2011er vor ein paar Monaten auch reparieren lassen, ob da wirklich ein Chip ohne Serienfehler verbaut wird/wurde kann ich nicht sagen, da keiner genau sagen kann, ob es den Chip überhaupt ohne den Serienfehler gibt.

Bei meinem MBP war es inzwischen die dritte Reparatur, einmal Drittanbieter, einmal Apple und nun wieder ein Drittanbieter.
Für mich lohnte sich die Reparatur, auch wenn ich jetzt keine neuen Betriebssystemversionen mehr installieren kann, schon aus dem Grund, daß ich den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem so noch etwas herauszögern konnte, denn leider baut Apple inzwischen keine Rechner mehr für mich...
+4
Joe12
Joe1217.12.1813:47
schaudi
Der Vorteil der Reparatur bei 3. Anbietern ist, dass sie eine neuere Revision verbauen, die nicht über den Serienfehler verfügt. Apple hatte bis zuletzt (sie reparieren es ja gar nicht mehr da Vintage) immer ein neues Board verbaut, dass exakt den selben Chip mit exakt dem selben Serienfehler hat. (Ich hatte es innerhalb des Kulanzzeitraum 2x machen müssen)
Kann ich so nicht bestätigen bei mir ist eine Grafikkarte von einem Dritthersteller kaputt gegangen. Ich würde nicht darauf vertrauen das eine Neue Karte ewig hält.
0
euroinsel17.12.1814:44
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Habe alle Dateien die mit AMD u. ATI anfangen aus der

System Library Extension gelöscht.

Das Ergebnis ist, das ich das MBP wieder starten kann. In diesem Modus
läuft nur die interne Intel Grafikkarte.
Leider tritt das Fehlerbild immer noch auf. Nur startet es wieder.
Werde jetzt mal mit verschieden Anbietern telefonieren was die dazu sagen.
0
schaudi
schaudi17.12.1815:33
Joe12
Kann ich so nicht bestätigen bei mir ist eine Grafikkarte von einem Dritthersteller kaputt gegangen. Ich würde nicht darauf vertrauen das eine Neue Karte ewig hält.

Es gibt eine neuere Revision von dem Chip. Kann natürlich sein, dass manche Werkstätten auch "nur" die alte Verwenden. Da sollte man mal fragen vorher.
euroinsel
Leider tritt das Fehlerbild immer noch auf. Nur startet es wieder.

Ja naja, das MBP verwendet zum Hochfahren (also bevor das System, aus dem du ja "nur" die Treiber gelöscht hast, startet) den dezidierten Chip und sobald das System geladen ist dann den Intel.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
sffan17.12.1815:56
Das ist doch eine Nvidia-Grafik?
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein Hilfprogrämmchen, welches die Zusatzgrafik auf Wunsch "stillegt".
Falls Du es nicht finden kannst, gibt es hier genug Threads bzw. Tippgeber, die Dir den namen / downloadlink mitteilen können..
Hier ein Link
Das Programm nennt sich gfxCardStatus.
0
MikeMuc17.12.1818:11
schaudi
Ja naja, das MBP verwendet zum Hochfahren (also bevor das System, aus dem du ja "nur" die Treiber gelöscht hast, startet) den dezidierten Chip und sobald das System geladen ist dann den Intel.
Und ich dachte, es sei genau umgekehrt. Erstmal wird die interne Grafik genutzt und erst bei "Last" wird auf die "externe" umgeschaltet.
Wie kann man feststellen, welchen Chip man hat damit man nach einer eventuellen Reparatur prüfen kann, ob man wirklich einen "neueren" bekommen hat oder nur einen ggf anderen. Gibt es irgend ein allgemein verfügbares Tool mit dem man diese Info auslesen kann?
0
euroinsel17.12.1820:43
sffan
Das ist doch eine Nvidia-Grafik?
Bei mir ist eine AMD 6770 verbaut.
sffan
Das Programm nennt sich gfxCardStatus.
Das Programm gfxCardStatus habe ich installiert. Nur konnte ich dieses ja nicht nutzen weil das MBP nicht zum Anmeldefenster gekommen ist.
0
massi
massi17.12.1822:14
Es gibt eine neuere Revision von dem Chip.
Das Gerücht geistert schon seit einiger Zeit durch's Netz, aber wie unterscheidet man die neue, von der alten Revision und wer sagt, daß die neue Revision den Fehler wirklich nicht mehr hat?

Das ist doch eine Nvidia-Grafik?
Nein, das ist eine AMD Radeon Karte im 2011er MBP

Hier wird beschrieben wie man die AMD Grafik deaktivieren kann, das hatte bei mir geholfen, den Rechner weiter zu benutzen.
0
sffan18.12.1806:35
massi
Hier wird beschrieben wie man die AMD Grafik deaktivieren kann, das hatte bei mir geholfen, den Rechner weiter zu benutzen.
Interessant. Schön rustikal. Bleibt für mich nur die Frage was passiert, wenn man ein update für OSX einspielen will/muss?
Da dürfte der Fehler wiederkommen, falls die Grafiktreiber mit dem update wieder engespielt werden?
0
marcel15118.12.1807:19
MikeMuc
Wie kann man feststellen, welchen Chip man hat damit man nach einer eventuellen Reparatur prüfen kann, ob man wirklich einen "neueren" bekommen hat oder nur einen ggf anderen. Gibt es irgend ein allgemein verfügbares Tool mit dem man diese Info auslesen kann?

Kann man nicht. Macht euch nichts vor, die Chips gehen auch irgendwann kaputt, auch wenn sie vielleicht etwas länger halten. Das MacBook wird einfach zu heiß für die Chips.
Hatte übrigens genau das gleiche Problem wie der Themenersteller, weißer Bildschirm, Lüfter dreht hoch, MBP geht aus.
Hab den Chip bei Think-DOC wechseln lassen, nach einen Monat trat das Problem aber wieder auf. Also zwecks Gewährleistung noch einmal umsonst tauschen lassen. Ich hoffe es hält jetzt erstmal.
Problem ist einfach, man kann kein externes Display ohne die dedizierte Karte nutzen obwohl es theoretisch möglich wäre (MBP 13“). Ansonsten hätte ich die 6750 schon in den Wind geschossen.
Spart nach dem Austausch lieber schonmal für ein neues, so mache ich es nun. 2020 ist es eh vorbei mit Updates für High Sierra, ab da kann das MacBook Sicherheitslücken haben. Grundsätzlich läuft das MacBook noch sehr gut, man merkt nur schon, das es so langsam an Leistungsgrenzen kommt. Bisschen surfen lässt schon den (lauten) Lüfter anspringen mittlerweile.
sffan
massi
Hier wird beschrieben wie man die AMD Grafik deaktivieren kann, das hatte bei mir geholfen, den Rechner weiter zu benutzen.
Interessant. Schön rustikal. Bleibt für mich nur die Frage was passiert, wenn man ein update für OSX einspielen will/muss?
Da dürfte der Fehler wiederkommen, falls die Grafiktreiber mit dem update wieder engespielt werden?

Die Methode würde ich wegen den angegebenen Problemen nicht nutzen. Wenn man das will, sollte man den Weg von dosdude wählen. Damit deaktiviert ihr die
+2
euroinsel18.12.1807:27
So habe gestern noch mein MBP nach Frankfurt/Main zu Smardmod gefahren. Da soll nun der Grafikchip getauscht werden.
Verbaut ist ein 6770 diese sind nur überholt lieferbar. Die verbauen jetzt einen 6750 welcher zwar etwas niedriger getaktet ist, dieses aber nicht merken sollte.
Wenn alles klappt sollte es am Samstag fertig sein. Werde berichten.
0
euroinsel18.12.1807:29
sffan
massi
Hier wird beschrieben wie man die AMD Grafik deaktivieren kann, das hatte bei mir geholfen, den Rechner weiter zu benutzen.
Interessant. Schön rustikal. Bleibt für mich nur die Frage was passiert, wenn man ein update für OSX einspielen will/muss?
Da dürfte der Fehler wiederkommen, falls die Grafiktreiber mit dem update wieder engespielt werden?
So habe ich es auch gemacht. Was nach einem Update passiert kann ich nicht sagen. Für mich war es die einzigste Möglichkeit das MBP überhaupt wieder zu starten.
0
marcel15118.12.1807:42
Leider wurde mein Beitrag nicht komplett gespeichert, ist wohl schon zu lang geworden.
Darum hier nochmal.
sffan
massi
Hier wird beschrieben wie man die AMD Grafik deaktivieren kann, das hatte bei mir geholfen, den Rechner weiter zu benutzen.
Interessant. Schön rustikal. Bleibt für mich nur die Frage was passiert, wenn man ein update für OSX einspielen will/muss?
Da dürfte der Fehler wiederkommen, falls die Grafiktreiber mit dem update wieder engespielt werden?

Die Methode würde ich wegen den angegebenen Problemen nicht nutzen. Wenn man das will, sollte man den Weg von dosdude wählen. Damit deaktiviert ihr die AMD komplett ohne was mit den Treibern machen zu müssen. Macht euch aber wie gesagt bewusst, dass ihr kein externes Display mehr verwenden könnt ohne die AMD.
Dann könnte man theoretisch auch mit dem Mojave Patcher Mojave installieren. Vielleicht mein Mittel der Wahl um das MBP als Zweitnotebook noch weiter leben lassen zu können wenn es mal keine Updates mehr gibt für High Sierra.
0
MikeMuc18.12.1809:45
marcel151
Warum nicht? Wirklich auch nicht mit den nicht frei verfügbaren internen Appletests?
Sollte nicht wenigstens was auf dem Chip stehen? Hat vielleicht mal jemand ein Photo seiner Platine zur Hand und kann das Teil farblich markieren?

Verbaut wurden ja 6750 und 6770. Und es wird behauptet das einer der beiden in neuerer Version existiert bei dem diese angeblich punktuelle Überhitzung aufgrund eines mangelhaften Chiplayouts nicht mehr auftritt. Aber leider hab ich noch nichts gefunden, welcher von den beiden es „in neu“ geben soll.

Ich bin nämlich auch „auf der Suche“... hab mich aber noch nicht entschieden, bei wem ich versuche, es richten zu lassen. Drin ist hier derzeit ein 6770.

Bitte schreibt doch alle mal, so ihr so einen Austausch gemacht habt, wann, wo, wie lange die „neue“ gehalten hat / noch hält, wie teuer es war und ob ihr zufrieden wart. Vielleicht wird die Laage dann klarer
0
Peter Eckel18.12.1810:20
MikeMuc
Bitte schreibt doch alle mal, so ihr so einen Austausch gemacht habt, wann, wo, wie lange die „neue“ gehalten hat / noch hält, wie teuer es war und ob ihr zufrieden wart. Vielleicht wird die Laage dann klarer
Ich habe den Austausch diesen Sommer in Berlin bei TMC an meinem MacBook Pro 17" 2011 machen lassen.

Es wurde eine 6770 gegen eine 6750 getauscht. Mir fällt an der neuen GPU kein merkbarer Performancenachteil auf, ich mache aber auch nichts grafikintensives. Externe Monitore lassen sich weiterhin problemlos betreiben. Unterm Strich stelle ich keinerlei Einschränkungen gegenüber dem Zustand vor dem Schadenseintritt fest.

Der Rechner wurde vor der Reparatur von TMC überprüft, ein KV erstellt, repariert und in tadellosem Zustand zurückgeliefert - keine fehlenden Schrauben, keine Schrammen etc., wie ich es teilweise in Erfahrungsberichten mit anderen Dienstleistern gelesen habe. Die Kommunikation ist klar und eindeutig, die ganze Abwicklung lief perfekt.

Nach einem knappen halben Jahr ist das jetzt nicht so schrecklich aussagekräftig, aber der reparierte Rechner funktioniert noch. Auf die Reparatur gewährt TMC auch ein Jahr Garantie.

Der Preis ist mit ca. 300 Euro nicht extrem niedrig. Da es für das 17er keinen adäquaten Ersatz gibt, halte ich ihn angesichts der einwandfreien Leistung von TMC aber für vertretbar.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
massi
massi18.12.1810:42
Ich hatte mein MBP early 2011 das erste mal 2014 bei TMC reparieren lassen, die Reparatur war wenig erfolgreich, zwei Monate später trat der Fehler wieder auf, TMC reparierte auf Gewärleistung ein zweites Mal, auch diese Reparatur hielt nur etwa einen Monat, TMC reparierte ein drittes Mal, auch diese Reparatur hielt nicht lange.
Dann kam 2015 das Reparaturprogramm von Apple, diese "Reparatur" hielt dann knapp drei Jahre, Anfang des Jahres habe ich dann das MBP noch einmal bei ThinkDOC reparieren lassen. Mal sehen wie lange es jetzt durch hält.

Man muß allerdings auch dazu sagen, daß das MBP hier unter erschwerten Bedingungen läuft, Dachgeschosswohnung mit ca. 35 Grad im Sommer, da blasen die Lüfter schonmal sehr intensiv.
+2
Joe12
Joe1218.12.1812:54
Ich habe das Problem das nach dem deaktivieren der Grafikkarte der Bildschirm nach dem Standby nicht mehr angeht hat das sonst noch wer?
0
massi
massi18.12.1814:33
@Joe12: Hast Du mal einen PRAM/NVRAM Reset gemacht?
0
marcel15118.12.1814:58
MikeMuc
marcel151
Warum nicht? Wirklich auch nicht mit den nicht frei verfügbaren internen Appletests?
Sollte nicht wenigstens was auf dem Chip stehen? Hat vielleicht mal jemand ein Photo seiner Platine zur Hand und kann das Teil farblich markieren?
100%ig weiß ich es natürlich nicht. Aber auf Anhieb denke kann man das nicht erkennen. Falls es hilft, hier ein Foto meiner alten defekten HD6750M die ich nun als Andenken behalte. 216-081005 scheint die Bezeichnung des Chips zu sein. Wenn ich Google befrage finde ich den Chip jedenfalls bei den üblichen China Händlern für ein paar Euro zu kaufen.

MikeMuc
Bitte schreibt doch alle mal, so ihr so einen Austausch gemacht habt, wann, wo, wie lange die „neue“ gehalten hat / noch hält, wie teuer es war und ob ihr zufrieden wart. Vielleicht wird die Laage dann klarer

Mitte September habe ich den Chip das erste Mal austauschen lassen, zurück bekommen am 15.09. Am 19.10 gleiches Fehlerbild und erneut eingeschickt. Seit dem 10.11 habe ich es nun wieder. Hält schon länger als beim letzten Mal. Ich malträtiere die Karte aber auch oft an einem 4K Bildschirm (4K@30Hz ist möglich). Hoffe mal es bleibt nun noch ein paar Jahre heile.
0
euroinsel22.12.1809:08
Habe mein MBP wieder zurück.
Hatte es am Montag 17.12. um 17:00 Uhr bei Smardmod in Frankfurt abgegeben um den Grafikchip zu erneuern.
Am Donnerstag kam eine Benachrichtigung dass ich es wieder repariert abholen kann.
Der Grafikchip 6770 wurde gegen einen 6750 getauscht. Läuft wieder wie früher.
+1
sffan22.12.1819:24
euroinsel

Freut mich. Hoffentlich hält das gute Stück damit noch eine Weile durch..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.