Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP - 13" - lohnt es wirklich wirklich??

MBP - 13" - lohnt es wirklich wirklich??

ricorico
ricorico10.06.0911:24
Hallo,

folgender Satz in den News lässt mich momentan wieder stark zweifeln:
...weitere wirklich große Neuerungen blieben aus. Diese sind mit der nächsten Generation zu erwarten, wenn Intels mobiler Nehalem-Prozessor zur Verfügung steht und sich auch am Innenleben von MacBook und MacBook Pro viel ändern wird.

Ich habe momentan ein BlackBook mit 2.16GHz (Intel GMA950-Grafikchip) und 3GB RAM.

Vordergründig nutze ich Office, Internet, Webentwicklung, neuerdings XCode für meinen Programmiereinstieg, sowie einmal im Quartal Bootcamp für ein paar Stunden um Siedler zu spieln

Wie groß wird der Geschwindigkeitsgewinn durch die Nehalems sein, gibt es da einen prozentualen Wert oder ist das nur Marketing-Gedöhns?

Weiterhin ist zu bedenken, dass ich bis September noch die Back2School bei Apple On Campus abgreifen kann, bis dahin ist ja nicht mehr mit einem MacBook-Update zu rechnen...
Lohnt es sich zu wechseln? Zumal der Verkaufswert des schwarzen MacBooks ja auch nicht steigt - glücklicherweise gibt es noch Garantie bis etwa Sommer 2010...

0

Kommentare

exAgrajag10.06.0912:24
Wenn die neuen Geräte dir nichts relevantes bieten, was
du unbedingt brauchst, und dir dein Rechner schnell genug ist, dann würde ich ihn einfach behalten. Die neuen sind zwar schneller, u.U. auch spürbar, aber nicht so viel, als daß es bemerkenswert wäre.

Ich hab ein MBP 2,16GHz und ich drossle im Akku-Betrieb den Takt sogar auf 1GHz (mit Coolbook), was in 99% aller Fälle völlig ausreicht. Sogar VMware läuft noch erträglich. Lediglich Netbeans wird beim Debuggen des öfteren sehr zäh. Mir wird mein MBP noch lange reichen.

Sicher, schneller darf es immer sein, aber ob es DAS Wert ist? Der Geschwindigkeitsgewinn dürfte in keinem Verhältnis zu den Ausgaben stehen. Zumal du bei bei deinen genannten Tätigkeiten sowieso kaum bis nichts vom Geschwindigkeitsgewinn spüren dürftest. Wenn du Dinge machen würdest, die dauerhaft CPU-Last verursachen, müsstest man es natürlich neu bewerten.
0
sveen10.06.0913:30
Da muss ich exAgrajag zustimmen.
Du wirst wohl nicht viel an Tempo spüren, höchstens vllt an längerer Akkulaufzeit, aber deswegen extra ein neues Macbook holen?

An exAgrajag:
Um wieviel länger hält der Akku den so im Normalbetrieb?

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.06.0913:45
Also, ich bin vom 2.0 GHz/2GB BlackBook auf ein Alu MB mit 2,4 GHz/4GB umgestiegen. Ich bilde mir so manches mal einen winzigen Geschwindigkeitsunterschied ein, aber als wirklich lohnend würde ich den nicht betiteln wollen.

Für mich war vielmehr die Haptik, die beleuchtete Tastatur, das Trackpad und das geringere Gewicht ein Kriterium.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
exAgrajag10.06.0913:50
sveen
Um wieviel länger hält der Akku den so im Normalbetrieb
Du meinst im gedrosselten Akku-Betrieb? Ich würde schätzen eine gute halbe Stunde bestimmt. Das kann man schlecht beurteilen, da die Belastung sich ja ständig ändert und der Akku auch ständig schlechter wird. Bei einem neuen Akku hatte ich im Idle etwas über 4h Laufzeit. Oder in der Praxis konnte ich 2 Serienfolgen (je 45min) gucken und hatte immer noch mehr als 1,5h übrig (während die zweite Folge noch lief, also unter Last).
0
Urkman10.06.0914:01
sveen
Um wieviel länger hält der Akku den so im Normalbetrieb?

Ich kann da nur was zum 17" MBP Akku sagen.
Ich fahre jede Woche von Berlin nach Duisburg mit dem Zug. Fahrzeit 4 Stunden, davon ist das Book min. 3:30 in Betrieb.
Wenn ich das Book ausschalte, habe ich immer noch zwischen 4:30h und 5:00h angezeigte Restlaufzeit(über 50%) über.

Grüße,
Urkman
0
sveen10.06.0914:11
Danke für die ANtworten, ich wers mir mal runterladen und am Wochenende auf der Zugfahrt ausprobieren, oder einfach mal daheim auf akku en film schauen.

Torsten Mewes
Da kann ich auch nur einstimmen, wenns ums Aussehen geht würd ich auch das neuere nehmen.
0
ricorico
ricorico10.06.0914:18
Vielleicht ist der Speed auch nicht allzu entscheidend, sondern wirklich das ALU-Gehäuse, die bel. Tastatur, Trackpad und der Akku, obwohl ich mit meinem super zufrieden bin (358 Zyklen, 100% health).

Bringt den diese Nehalem-Architektur gegenüber der jetzigen so immense Vorteil?
0
exAgrajag10.06.0914:23
sveen
Danke für die ANtworten, ich wers mir mal runterladen und am Wochenende auf der Zugfahrt ausprobieren, oder einfach mal daheim auf akku en film schauen.
Ich meine, die Demo-Version kann nicht drosseln, bzw. undervolten, bzw. Taktstufen entfernen. Das die 10€ sind ja auch nicht die Welt.
0
brati10.06.0914:35
0
Urkman10.06.0914:38
brati

Was soll denn der Schwachsinn?
0
ricorico
ricorico10.06.0914:42
Vielleicht braucht er schnell viele Posts um dann etwas bei den Kleinanzeigen einzustellen, gab es da neuerdings keine Grenzen?
0
Spleeni
Spleeni10.06.0914:54
ricorico
Vielleicht braucht er schnell viele Posts um dann etwas bei den Kleinanzeigen einzustellen, gab es da neuerdings keine Grenzen?
Doch, 30. Die hat er ja jetzt...irgendwie...naja...

EDIT:
Wer sagts denn?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
ricorico
ricorico10.06.0914:59
Verrückter Typ
0
id23
id2310.06.0915:04
Wenn es danach ginge, würde ich mir gar keinen Mac zulegen.
Da kommt jedes halbe Jahr doch eh ein neues Modell auf den Markt.
0
bjbo10.06.0915:05
Ich wüsste jetzt nicht einen Grund, weswegen Du dein MacBook schon ausrangieren solltest. Für all das was Du machst, reicht das Gerät doch mehr als aus. Spare dein Geld liebe für später. Denn irgendwann muss dein MacBook sicher ausgetauscht werden, nur im Moment noch nicht...
0
ricorico
ricorico10.06.0915:19
Mhh, vielleicht habt ihr einfach recht...

Aber es gibt ja diese fantastische Back2School-Aktion, den 8GB-Touch bekommt man doch trotz ziemlicher Martküberflutung sicher auch noch für 180 Euro verkauft. Bei AOC gibt es die MBP 13" für 1011 (2.26GHz) bzw. 1231 (2.53GHz).

Apple versteht es irgendwie ziemlich gut, Leute auf Produkte scharf zu machen, die man eigentlich gar nicht brauch...
0
MortenM
MortenM10.06.0915:44
also ich persönlich werde noch ca das jahr warten bis zur keynote im frühjahr die ersten macbooks mit usb 3.0 vorgestellt werden xD zumindest hoffe ich das es so kommt. auch da wir uns gerade in der übergangsphase zu brauchbaren und finanzierbaren ssd's befinden werde ich mein 2 ghz 2gb ram macbook nicht abgeben und in ein neues investieren da muss schon mehr kommen als ein grafikprozessor
und ja fw 800 ist ein guter anfang
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
sveen10.06.0916:39

MortenM 10.06.09 15:44

... und ja fw 800 ist ein guter anfang

Also ich persönlich habe noch nie Firewire gebraucht, auch nicht an Festplatten, keine Ahnung was ihr alle damit immer macht



Edit: Wie bekomme ich es hin, dass der Name des Verfassers über dem Quote steht?
0
Esäk
Esäk10.06.0916:54
Es lohnt sich. Besseres Gehäuse und für mich am wichtigsten: besserer Akku. Und ein Schwarzes Putztuch nicht zu vergessen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ricorico
ricorico10.06.0917:20
sveen
Edit: Wie bekomme ich es hin, dass der Name des Verfassers über dem Quote steht?

In den eckigen Klammern muss quote=NAME stehen, oder einfach auf den Button (mit den Anführungszeichen) klicken, dann übernimmt er das automatisch...
0
LordLasch10.06.0918:30
Ich hab auch eins der ersten MacBooks (CoreDuo mit GMA950 und max. 2gb ram) mir juckts auch langsam in den Fingern, immerhin hat mein Gerät in 2 Wochen zum dritten Mal Geburtstag. Besonders die Ramgrenze und die lahme Grafik gehen langsam auf den Zünder. Hab noch etliche Panoramen rumliegen, deren Bearbeitung aber absolut keinen Spaß - und mich zum Kaffeejunkie - macht.

Nehalems wirds geben bzw. gibts in 2 verschiedenen Mobil-Varianten.

Die 4 Core (8 threads) Variante 'Clarksfield' ohne integrierte Grafik. Hat aber ne relativ hohe Verlustleistung von 35W (aktuelle C2Ds im MBP ziehen 25W max.) und auch nur relativ moderate Taktraten von 1,6-2,0ghz. Wenn überhaupt hat nur das 17" MBP genug Saft um so ne CPU zu verdauen.

Die 2 Core (4 threads) Variante 'Arrendale' mit auf dem Prozessor integrierter (GMA X4500) Grafik. Von der Verlustleistung soll der Bereich bis runter zu 10W bei 1,6ghz (man denke an ein neues MacBook Air mit längerer Laufzeit) geben. Nach oben sind Taktraten und Verlustleistung offen, die CPUs sollen aber ins aktuelle 18/25/35w Schema eingepasst werden. Von der verbesserten/schnelleren Grund-Architektur der Nehalems abgesehen, bietet das SMT (virtuelle CPUs) in bestimmten Anwendungen (Cinebench/Winrar/Pov-Ray) locker 10-20% mehr Leistung im Vergleich zu nem Nehalem der dieses Feature abgeschaltet hat.

Immo größter Nachteil von Arrendale Die Vereinbarung zwischen Intel und nVidia, dass nVidia Chipsätze für ne Intelplattform entwickeln darf gilt nicht bei in die CPUs integrierter Grafikeinheit. Somit müsste Apple wieder zu Intelchipsätzen umschwenken und zusätzlich eine Grafikeinheit von Nvidia oder ATI verbauen. Da gibts allerdings noch ein offenes Gerichtsverfahren und man darf gespannt sein.

Jetzt ist schon ein guter Zeitpunkt zum kaufen - zumindest sollte man sich bis September/Oktober den Kauf nicht bereuen. Danach könnte es anders aussehen. Ich werd wohl warten bis SnowLeo und erste Berichte draußen sind. Vll. wirds dann ein Book mit diskreter Grafik bei mir.
0
ricorico
ricorico10.06.0919:41
Das hilft mir sehr - danke!! Das MacBook ist ja wirklich für unterwegs/Uni, daheim gibt es ja noch einen iMac der müsste Turnus mäßig nächstes Jahr erneuert werden, so dass ich dann von der Super-Leistung profitieren kann...
Momentan überwiegen für mich die ALU-Features (Gehäuse, bel. Tastatur, 7h-Akku...) - stellt sich nur die Frage ob der 2.26GHz oder der 2.53GHz? Der 'Kleine' sollte dann auch auf 4GB aufgerüstet werden und eine 500GB sollen beide bekommen, aber das nicht durch Apple. Mhhhh...
0
pbr10.06.0920:22
ricorico
stellt sich nur die Frage ob der 2.26GHz oder der 2.53GHz?
2.26
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.