Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 13" 2020, aus Reparatur zurück, neu bespielen

MBP 13" 2020, aus Reparatur zurück, neu bespielen

virk
virk26.08.2107:52
Das Intel MBP 13" 2020 ist gestern aus Reparatur zurück. Ich möchte jetzt dieses MBP identisch zu meinem hier vorhandenen MBP 13" M1 haben. CCC wäre vorhanden. Wie gehe ich genau vor?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1

Kommentare

berti7026.08.2108:16
Entschuldige bitte, aber wofür gibt es eine Internetsuche und ganz besonders bei CCC sehr gute ReadMe's
Ein wenig Eigeninitiative könnte man begrüssen
-1
berti7026.08.2108:27
Ok, war vielleicht doch etwas früh.
Es sind ja zwei unterschiedliche Geräte.
Die Frage wäre wie kam das Intel Teil aus der Reparatur? Waren alle alten Daten noch drauf oder nur ein frisches System?
+1
tjost
tjost26.08.2108:53
https://bombich.com/de/kb/ccc6/frequently-asked-questions-about-ccc-and-macos-11

Wenn Du auf Deinem Gerät Big Sur installiert hast würde ich am besten auf dem Intel ein neues System installieren und dann eine Migration starten. Ich habe so etwas nie gemacht daher ist das nur eine Vermutung.

CCC klappt nicht mehr so einfach wie unter macOS10 noch.
0
virk
virk26.08.2109:04
Das Teil kam so aus der Reparatur, wie ich es abgegeben habe: Catalina draufgelassen, meinen user-account gelöscht.
Jetzt soll es eine Kopie von meinem M1 mit Big Sur werden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
Leichtbau
Leichtbau26.08.2109:04
Hallo virk, was machte denn so früh an einem ein Jahr alten Mac eine Reparatur nötig?
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
-1
virk
virk26.08.2109:06
@tjost: Danke! Ja, weil das selbst mit CCC nicht mehr so einfach ist, frage ich hier lieber mal nach. Eventuell ginge das ja mit dem Festplattenmodus und dem Festplattendienstprogramm. Aber bevor ich mich da verhaspel, wäre ein Tipp von jemandem gut, der besser Bescheid weiß als ich.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
virk
virk26.08.2109:09
(@Leichbau: Witzigerweise NICHTS Ich hatte unregelmäßig kernel-panics, wenn ich externe SSD anstöpselte. Apple-support meinte, zu 80% motherboard; ich habe ihn dann während der Garantie abgegeben; dort hat man jedoch keinen (hardware-)Fehler gefunden. Das aber nur am Rande.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
Marcel Bresink26.08.2109:23
Bei einer Standardinstallation befindet sich Big Sur auf dem M1 in einem kryptografisch versiegelten Schnappschuss, der an diesen einen Rechner gebunden ist. Das lässt sich daher nicht kopieren.

Die normale Vorgehensweise wäre, den Intel-Mac per Internet-Wiederherstellung zu starten, die SSD komplett zu löschen, dann Big Sur zu installieren und die Daten mit dem Migrationsassistenten zu übernehmen.
+3
virk
virk27.08.2111:02
Auf MBP 13" 2020 habe ich konform Marcels Tipp Big Sur via Internet-Wiederherstellung installiert. Jetzt müsste ich die Anfangskonfiguration starten. Kann ich jetzt am besten den Migrationsassistenten so verwenden, dass ich das M1-MBP im Wiederherstellungsmodus starte, "volume teilen" anwähle, etc. pp?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
RichMcTcNs27.08.2111:48
Am besten suchst Du nach dem Apple-Support Papier zu diesem Thema.
Kurz gesagt: beide miteinander verbinden, in der Migration "von einem anderen Mac" wählen und schon läufts.
0
virk
virk29.08.2110:08
Letztendlich habe ich es so gemacht, dass ich nach der Neuinstallation des MBP mit Big Sur einen user admin eingerichtet habe. Dann habe ich beide Rechner mit thunderbolt-Kabel verbunden, auf beiden Rechnern den Migrationsassistenten gestartet und dann den gewünschten user-account und Programme vom M1 MBP auf das Intel MBP migriert/kopiert habe.

Weiteres: Das zuvor oben angesprochene mit "volume teilen" hat nicht geklappt, das Intel MBP hat dieses volume nach der Installation/Konfiguration von Big Sur (noch) nicht sehen können; ich wollte eigentlich den admin-user gar nicht anlegen, sondern habe das nur als workaround dafür benutzt, den Migrationsassistenten starten zu können. Vielleicht hätte es gereicht, während der Erstkonfiguration von Big Sur den M1 mit thunderbolt angeschlossen und gestartetem Migrationsassistenten parat zu haben; dann hätte ich vielleicht direkt schon den account migrieren können.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.