Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC OSX ohne 9

MAC OSX ohne 9

Ties-Malte
Ties-Malte15.08.0302:36
Hast Du Classic noch laufen? Das musst Du natürlich beenden, sonst greift das Sys darauf zu. Ansonsten den 9er Sys-Ordner und Applications (MacOS 9) löschen. Wenn´s nicht geht (wg. Benutzerrechten, entweder als root einloggen, oder über´s Terminal mit dem Befehl
sudo rm -r (zu löschende(r) Ordner)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

NoName
NoName15.08.0307:28
Stimmt, Du solltest root sein. Um Classic so richtig zu verbannen solltest Du folgende Ordner/Dateien löschen:

/Systemordner
/System/Library/Classic
/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane

Dann ist die 9 auch nicht mehr in den Sys-Einstellungen sichtbar.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
arno15.08.0314:52
Wenn da mal nicht irgendwann jemand reumütig zurück gekrochen kommt (:
0
NoName
NoName15.08.0314:58
Man kann ja die Dateien mit Pfad-Notiz in einen Ordner legen, stuffen und irgendwo als backup anlegen.

Da ich z.B. keine iDisk habe steht bei mir auch im Menu "Gehe zu" nichts von einer iDisk

Anpassen macht doch Spaß
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rofl
rofl15.08.0315:00
NoName

wie hast du das mit der iDisk gemacht? Das hätt ich auch gerne
0
Maxefaxe15.08.0317:46
Du musst den NetInfo-Manager starten (Dienstprogramme)

Unter Sicherheit mit Admin-Kenwort berechtigen. Falls noch kein Root User vorhanden. Kannst Du unter Sicherheit einen anlegen.

Nachdem Root User aktiviert wurde, ausloggen und als root mit vergebenem Kennwort einloggen (User root musst Du selber eingeben)

Einfacher gehts mit dem Programm Delete it. Damit lassen sich als Admin so ziemlich alle Ordner löschen.


Nicht vergessen. Später den Root-User immer wieder deaktivieren. Ein aktiver Root-User ist ein Sicherheitsrisiko für Angriffe auch dein System.
0
NoName
NoName15.08.0318:47
Formac Für das sind wir doch da

rofl
NoName
wie hast du das mit der iDisk gemacht? Das hätt ich auch gerne
Richte schon mal Resorcerer oder ResEdit und einen alternativen Finder wie Pathfinder o.ä. , Oder ein anderes Volume von dem Du starten kannst und root solltest Du auch sein. Wenn Du alles hast, schickst Du mir eine mail und ich sage Dir wie es geht, da es sich nicht lohnt hierfür einen Thread zu starten
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
formac
formac15.08.0317:35
Wo finde ich dnn das Terminal bzw. wo melde ich mich wie als root an???
0
formac
formac15.08.0318:22
Jetzt bin ich als root kräftig dabei zu löschen, nur den Systemordener selbst, obwohl leer, verweigert er mir! Da angeblich vom System benötigt. Wie kriege ich den denn jetzt noch weg?
0
formac
formac15.08.0318:30
Problem gelöst, neu eingeloggt, Ordner gelöscht und free of OS 9!
<br>Than X for your help - wieder was gelernt bei MTN...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.