Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüftertausch in Gigabit Ethernet (450Dual@1400 MHz)

Lüftertausch in Gigabit Ethernet (450Dual@1400 MHz)

Danyji
Danyji28.02.0516:20
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit? Im Netz habe ich nicht mal die Spezifikation der Lüfter gefunden, geschweige denn eine Anleitung. Immer nur MDD, Quicksilver.
Da müsste wohl "nur" der Gehäuselüfter und vielleicht noch Netzteil-Lüfter getauscht werden. Die jetzigen sind schon ziemlich durchgelutscht. Wie aufwendig wird das sein und welcher der beiden Lüfter macht wohl den meisten Lärm? Weiß da jemand mehr?

Schönen Gruß

Danyji
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla28.02.0516:58
Für den Gehäuselüfter hat's da eine kleine Anleitung:

Eventuell führt der Link unter dem Artikel zu weiteren Infos?

Bei den älteren G4s ist manchmal der kleine Lüfter auf der Grafikkarte der lärmige Übeltäter: klein aber höllisch laut, wenn's langsam dem Ende zugeht...
„ITZA GOOTZIE“
0
Danyji
Danyji28.02.0517:05
Ja, den Link kannte ich schon. Auf xlr8yourmac gibt es aber definitiv keine Anleitung für den Lüftertausch meines Modells. Ich meine, ich hab da alles durch.
0
ichhier_1234
ichhier_123428.02.0518:38
hi,
ich habe die lüfter getauscht, eigentlich kein problem.
uneigentlich, hat apple andere stecker in verwendung.
du kannst theoretisch alle passenden lüfter aus dem pc bereich nehmen.

es gehen für den gehäuselüfter, 12x12cm und für das netzteil
8x8cm.

es hilft auch etwas den fingerschutz vom netzteil zu entfernen, das gehäuse
hat ja noch einen. dadurch werden unnötige verwirbelungen beseitigt.

übrigens, wenn du eine sonnet-cpu-karte mit lüfter hast, das ding brüllt auch, zumindest tat er es bei mir.

wenn ich zuhause bin suche ich dir mal einen link, habe da was "rumliegen".





0
Danyji
Danyji01.03.0503:37
Hi,
andere Stecker heißt dann wohl, Lötkolben kaufen? Jemand hat was mit löten erwähnt. Naja, vor 15 Jahren hatte ich mal ne Eins im Löten.:-y
Ich hoffe, du findest den Link noch. Ist dein Mod denn temeraturgeregelt?
Schöne Grüße

Danyji
0
Kusse01.03.0508:16
es gibt Adapter von 3-Pin-Molex (die meisten PC-Lüfter) auf die guten alten IDE-Stromversorgungsstecker....kosten 1,98 je Stück...hab damit meinen G3-BW leise bekommen..;)
0
Agrajag01.03.0510:45
Mein Entschluß reift, meinen Dual Quicksilver in ein PC-Gehäuse zu bauen. Den Board-Träger anzupassen dürfte das kleinste Problem sein -- einfach ein paar neue Bohrungen. Nur das Netzteil macht mir da noch sorgen, wegen der anderen Pinbelegung. Aber auch das sollte wohl klappen.
<br>
<br>Der Grund ist, daß der Rechner mir immer noch DEUTLICH zu laut ist, obwohl er schon in einem Schrank eingebaut ist. Der Schrank ist Schallisoliert und an dem Rechner hab ich Spikes montiert. Nur ist die Lüftung immernoch derart laut, daß es nicht zu ertragen ist, aber leider müssen die Öffnungen dafür ja in den Schrank.
<br>
<br>Viel leiser wird man das Netzteil kaum machen können, dafür ist es einfach zu dicht bepackt. Man kann nicht mal den Lüfter per Gummi-Nipsels befestigen, was auch schon wieder etwas bringen würde. Aktuell steckt da ein Lüfter von Enermax drin. Das Beste ist tatsächlich ein Flüster-Netzteil.
<br>
<br>Das Gehäuse ist auch viel zu verbaut und lässt auch schon wegen der kurvigen Luftwege (mit vielen kleinen wirbelverursachenden Bohrungen) keinen leisen Luftstrom zu (selbst mit Papst-Lüfter). Auch hier wäre ein anderes Gehäuse angesagt.
<br>
<br>Die jetzige Lösung hat zur Folge, daß die Platten von ca. 35°C im Normalbetrieb auf gut 45°C kommen -- bei gut 18°C Zimmertemperatur. Was soll denn erst bei 35°C im Sommer passieren? Scheinbar spielt der Luftstrom in der Seitenabdeckung des G4-Gehäuses auch noch eine Rolle. Genug Löcher sind hinten im Schrank drin. Allerdings ist der Luftwiederstand durch den Nockenschaum höher, was die Kühlleistung wieder verringert. Ich hab es ohne schon probiert -- es wird dann noch lauter
<br>
<br>Also denke ich mir, ein neues Gehäuse dürfte am idealsten sein. Falls hier jemand ein paar Tipps hat und/oder ein paar Links dazu, wäre ich SEEEEHR dankbar. Einen Hunni ist mir ein neues Gehäuse mit Netztteil locker wert. So wie es jetzt ist, gehe ich abends mit leichten Ohrenschmerzen und Kopfdrücken ins Bett -- und das kann es ja nicht sein.
<br>
<br>Und der MDD ist echt lauter?!?
<br>
<br>
<br>PS: Einen Vorteil hätte der Gehäuseumbau dann auch noch: ENDLICH wieder genug 5,25"-Schächte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.