Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter ständig bei 5700 (17" Macbook Pro)

Lüfter ständig bei 5700 (17" Macbook Pro)

frashier
frashier04.09.1202:01
Das Book raubt mir noch den letzten Nerv. Folgende Situation:

17" Macbook Pro 2.8GhZ late 2009 / 8GB Ram / steht auf dem Schreibtisch
10.8.1
Photoshop CS6, Mail, Safari, Adressbuch, iTunes,
Aktivitätsanzeige sagt 2,87 GB Frei und kaum CPU-Last (Photoshop 1,8%)
Festplatte hat gut 60GB Luft.

Lüfter sind bei 5700 Umdrehungen.

Was läuft hier falsch? Diese Lüfter gehen mir sowas von auf den Senkel!
0

Kommentare

hmpffff04.09.1204:44
Die Kühlrippen der Lüfter könnten zugestaubt sein. Oder die Wärmeleitpads haben sich vielleicht aufgelöst (hatte ich mal bei einem PowerMac). In beiden Fällen würde die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden können.

Du könntest mal die Temperaturen überprüfen (z.B. mit iStat Menu/Pro, Temperature Monitor, Hardware Monitor).
0
schiggy1304.09.1207:00
Hey! Seit Mountain Lion (erst gestern installiert) kommt mir es auch vor, dass die Lüfter viel öfters hoch drehen...

Welches OS hast du drauf?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.09.1207:56
- noch mal in die Prozessliste schauen
- SMC-Reset
- Aufmachen und nach Bedarf reinigen
- beim AASP prüfen lassen
0
kbundies
kbundies04.09.1207:56
ich denke, Mountain Lion und 10.8.1 sind dasselbe (@schiggy13)
0
schiggy1304.09.1208:34
Ups sorry hab ich nicht gelsen

Ja ganz schlimm, gestern erst installiert und total unzufrieden. Kurz nach dem starten drehen die Lüfter total durch auf 6000 Umdrehungen. Im Internet berichten wohl mehr von dem Problem.

SMC Reset hat nichts gebracht...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
kbundies
kbundies04.09.1208:42
...schiggy13. Nach der Neuinstallation das Systems, wird der komplette Spotlight index neu angelegt. Da muss der Computer ordentlich arbeiten. Da drehen dann auch mal die Lüfter hoch. Das mußt Du abwarten. Nach 1-2 Tagen pendelt es sich wieder auf normal ein und die Lüfter gehen auch wieder runter.
0
schiggy1304.09.1208:47
So hab das Problem (Spotlight ist schon lange fertig)

Sobald ich Safari 6.0 öffne und noch auf "apple.de" noch nicht mal auf Seiten bewege wo Flash genutzt wird, drehen die Lüfter wie verrückt auf 6000 hoch!

Beende ich Safari wieder, dann ist alles normal und die Lüfter beruhigen sich wieder, was kann ich da tun?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.09.1209:05
- Aktivitätsanzeige beobachten, ob irgendein Prozess auf 100% Last geht beim Start von Safari
- übliche Verdächtige: alte Plugins und Extensions, die unter 10.8 klemmen
0
schiggy1304.09.1209:10
Hab das Problem! Danke Hannes!

Ein "Ebay-Plugin" welches ich in Safari installiert hatte, der war natürlich direkt beim Start von Safari aktiv und hat so ein lärm gemacht. Noch ein Prozess Namens "helpd" hüpft manchmal mit 100% auf
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.