Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lowepro Flipside 400 AW - Rucksack

Lowepro Flipside 400 AW - Rucksack

kefek
kefek12.12.0819:07
Hallo erstmal ...

Erst Ende August vorgestellt und schon in meinem Besitz - der Lowepro Flipside 400 AW Rucksack löst meine Billingham Tasche () ab und ist das neue Heim für meine Nikon D40 & Zubehör.

Warum gerade der Flipside 400 AW? Naja eigentlich hätte beim derzeitigen Equipmentstand (Nikon D40, 2 Objektive, Blitz, Belichtungsmesser und eben der sonstige Kleinkram) wohl auch ein kleineres Modell getan, aber in den nächsten Monaten soll definitiv noch 1-2 Objektive, noch ein Body und alles mögliche an Kleinkram dazukommen und bevor ich dann wieder vor dem Problem des Platzmangels steh lieber gleich was größeres hochwertiges.

Was bietet also der Flipside?
Im Gegenteil zu "klassischen" Fotorucksäcken befindet sich der Zugang zu dem gepolsterten Tasche nicht vorne sondern hinten im Rückenteil was mehrer Vorteile bringt:

- das Rückenteil wird nicht schmutzig wenn der Rucksack am Boden liegt und man etwas entnehmen will und somit bleibt auch die Kleidung sauber

- er bietet Sicherheit wenn man sich grad mal an "bevölkerten" Orten befindet

- man hat auch beim über gezogenem Regenschutz noch vollen Zugriff auf das Kameraabteil

Apropos Regenschutz - Eine Sache die der große (400) den kleineren Modellen (200 & 300) voraus hat. Sicherlich etwas was gern gesehen ist wenn es mal zum regnen/schneien beginnt (auch wenn es vielleicht nicht jeder für nötig empfindet).

Sonstige Ausstattung:
- Stativ Halterung
- voll anpassbares "Kameraabteil"
- äußeres Fach für Kleinkram


Aber seht am besten selbst!
Auf dem Foto sieht man den Lowepro Flispide 400 AW neben meinem Dakine Duell (der Alltagsrucksack für die Uni)

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.12.0819:24
Die Lowepro-Taschen sind eigentlich fast alle klasse. Ein Flipside 400 wäre aber für mich, trotz großer Kamera und großen Objektiven, zu "oversized". In urbaner Umgebung ist so'n Teil einfach viel zu sperrig. Die Slingshot-Varianten sind da IMHO praktischer. Die Rucksäcke sind eher was für Leute, die tagelang in der Natur umher wandern. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, wie viel Volumen er tatsächlich braucht. Ein Flipside 400 für eine D40 ist aber schon mächtig luftig.

Für den Rücken (und das große Gepäck) nutze ich seit dem Test in Mac Rewind 142 ( ) die Kata 3N1-30. Die ist Slingbag und bei Bedarf auch Rucksack.

Meine neuen Favoriten von Lowepro sind aber die Classified Schultertaschen. Test der 160er voraussichtlich im Januar. Da passt ein Pro-Body mit angesetztem 70-200 f/2,8 plus ein bis zwei weitere Objektive, Systemblitz und Kleinkram rein. Die 140er reicht für kleinere Kameras.
0
kefek
kefek12.12.0819:37
sonorman
Die Lowepro-Taschen sind eigentlich fast alle klasse. Ein Flipside 400 wäre aber für mich, trotz großer Kamera und großen Objektiven, zu "oversized". In urbaner Umgebung ist so'n Teil einfach viel zu sperrig. Die Slingshot-Varianten sind da IMHO praktischer.

Hm ... Ich weiß ja nicht .. Wie gesagt ich bin normalerweise mit einem mit Ordnern und Macbook befüllten Dakine Duell unterwegs, der dem Flipside doch recht nahe kommt und ich finde den ganz und gar nicht zu groß. Das liegt aber wohl auch daran das ich ein relativ großer "Brocken" bin und sich kleine Rucksäcke auf meinem Rücken "verlieren". Zu "sperrig" für urbane Umgebung? Find ich ganz und gar nicht. Aber das ist wohl eine persönliche Auffassungssache.

Eine Slingshot ist vielleicht tw praktischer unterwegs, aber hat auch definitiv ihre Nachteile (ua. Tragekomfort)
Die Rucksäcke sind eher was für Leute, die tagelang in der Natur umher wandern. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, wie viel Volumen er tatsächlich braucht. Ein Flipside 400 für eine D40 ist aber schon mächtig luftig.

Hab ja gesagt, dass es meine D40 derzeit recht luftig hat, ABER nächstes Jahr sollte eine D300(bzw Nachfolger) oder vlt sogar ne D700 her und die wird sich wohl nicht mehr so luftig fühlen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar112.12.0819:58
Das schreit doch eigentlich nach einem Journal!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Becks12.12.0819:58
Hat jemand Erfahrungen mit dem Dakine Mission Photo?

Spricht mit rein äußerlich an,außerdem könnte man sein Skateboard immer mitnehmen.
0
Vivi12.12.0820:03
Bei mir platzt der kleine Flipside 300 fast aus allen Nähten, ich lass meist ungern was zu Hause. Das Feature, daß man den Rucksack nach vorne drehen kann ist im Winter nicht so sehr zu gebrauchen (voll bepackt hält das Schleppen im Winter aber schön warm . Aber ich find das Teil immer noch super Klasse.
0
sonorman
sonorman12.12.0820:08
kefek

Ich sag ja, das muss jeder selbst wissen, wie viel Platz er braucht.

Und beim Tragekomfort von Slingbags ist meine Alternative eben der Kata, den man entweder als Slingbag (für linke oder rechte Schulter) tragen kann, oder als Rucksack. Wahlweise mit Beckengurt, oder ohne, wobei nicht gebrauchte Gurte einfach hinter dem Rückenpolster verstaut werden können.

Naja. Taschen sind jedenfalls ein schönes und endloses Thema. Bin ein echter Taschen-Fan und mag auch viele der Lowepro Produkte sehr gern. Allerdings setze ich inzwischen eher auf unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Einsatzzwecke, weil ich nicht immer alles dabei haben muss.
0
Vivi12.12.0820:16
sonorman
Allerdings setze ich inzwischen eher auf unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Einsatzzwecke, weil ich nicht immer alles dabei haben muss.

Dein Equiment ist mit Sicherheit auch umfangreicher Wenn möglich lass ich den Rucksack im Auto und bin dann zusätzlich mit ner kleinen Crumpler unterwegs, zur Not kann ich dann zurücklaufen. Mein Kram passt halt komplett da rein.

0
kefek
kefek12.12.0820:19
Naja ... Meine wunderschöne Billingham () Dauerleihgabe habe ich ja weiterhin

Und falls die zu klein ist gibts die auch noch größer (zum dauerleihen ) und falls der Flipside 400 zu klein werden sollte gibts auch noch einen wirklich großen (Marke gerade entfallen) Rucksack.

Ein zweiter Body (sofern denn das Geld dafür da ist) ein tele und ein normales Objektiv und vielleicht noch Kleinkram und der Flipside ist gefüllt. Das ich nicht immer alles dabei haben muss wenn ich irgendwo unterwegs bin ist klar, aber ich pendle derzeit des öfteren zwischen "Studentenbude" und Elternhaus und auch wenn man mal auf Urlaub fahrt ist man froh, dass man sein Equimpent sicher transportiern kann
Jaguar:
Das schreit doch eigentlich nach einem Journal!

Da kann man aber ned so schön drüber reden
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.