Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lokaler Redirect einer Domain zu IP + Port

Lokaler Redirect einer Domain zu IP + Port

marm10.03.2410:13
Wie leite ich in meinem internen Netzwerk example (ohne .com) auf einen Port einer IP um?
http://example http://100.68.11.111:8335

Bislang erledige ich dies mit Programmen wie "Link Unshortener" auf dem Mac. Ich möchte aber, dass dies im ganzen Netzwerk ohne Mac funktioniert.
In Pi-Hole kann ich einen Eintrag in Local DNS Records vornehmen. Dann muss ich jedoch bei Aufruf den Port weiterhin ergänzen, da ich in Local DNS Records keinen Port angegeben kann.
http://example:8335 http://100.68.11.111:8335

Bei einem externen Zugriff auf das Netzwerk mache ich so etwas mit einem Reverse Proxy. Die Lösung sollte aber nur intern funktionieren.

Danke für einen Tipp!
0

Kommentare

Lumi10.03.2410:29
Ich mache das für das interen Netz auch mit dem Reverse Proxy und pihole oder Adgaurd.

Vereinfacht:
Im Reverse Proxy Deine interne Domain inkl. Port einrichten.
Im Pi-Hole oder Adguard unter local DNS records für die Domain den Reverse Proxy als Ziel angeben.

Die Kette ist dann:

http://example DNS weiß das das über den Revese Proxy geht Reverse Proxy löst die Domain in IP und Port auf
+2
sebi.st10.03.2410:34
Hallo marm,

ein DNS Record enthält nur die Zuordnung IP - Domain-Name.

Was aus deinem Beispiel nicht klar wird: Willst du eine Domain auf eine interne IP oder eine öffentliche IP (100.x.y.z)?

Mögliche Lösungen hängen von deiner Netzwerkinfrastruktur ab.
1. Einen lokalen Reverse Proxy betreiben (Wäre z.B. auf einer Synology NAS möglich)
2. Einen lokalen Webserver betreiben, dann im PiHole den passenden DNS Eintrag machen und auf die IP des lokalen Webservers zeigen. Dann dort mit iframes (wenn es der Zielserver unterstützt) die Seite einbinden oder mit PHP Redirects auf das Ziel umleiten (dann erscheint der Port jedoch in der Adresszeile)
3. Falls es ein internet Server ist und du die Kontrolle hast: Auf einen zusätzlichen Port hören...

Viele Grüße
+2
marm10.03.2410:47
sebi.st
Was aus deinem Beispiel nicht klar wird: Willst du eine Domain auf eine interne IP oder eine öffentliche IP (100.x.y.z)?
Die IPs, die ich oben genannt habe (leicht verändert) werden von Tailscale vergeben. Es sind also interne IPs, die ich über VPN erreichen kann.
Lumi
Ich mache das für das interen Netz auch mit dem Reverse Proxy und pihole oder Adgaurd.
Adguard hat eine Option für Redirect eingebaut, aber dann müsste ich zurück wechseln.
Funktioniert das mit dem Reverse Proxy, der im Synology Standard ist? Ich vermute, dann muss ich noch einen leistungsfähigeren Reverse Proxy installieren, oder?
sebi.st
2. Einen lokalen Webserver betreiben, dann im PiHole den passenden DNS Eintrag machen und auf die IP des lokalen Webservers zeigen. Dann dort mit iframes (wenn es der Zielserver unterstützt) die Seite einbinden oder mit PHP Redirects auf das Ziel umleiten (dann erscheint der Port jedoch in der Adresszeile)
Das klingt für mich nach nächstem Level

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!
Dann probiere ich heute Abend einen Reverse Proxy ans Laufen zu bekommen bzw. ich schau mal, ob der einfache Proxy in DSM/Anmeldeportal das auch kann.

Ich benötige das übrigens, um mir einen lokalen Link Shortener zu bauen, siehe hier (Shlink). Das funktioniert schon ganz gut.
0
marm10.03.2411:31
Lumi
http://example DNS weiß das das über den Revese Proxy geht Reverse Proxy löst die Domain in IP und Port auf
So funktioniert es jetzt
Pi-hole leitet auf Synology um:
example 192.168.1.xy
Reverse Proxy:
https://example:443 http://localhost:8335

Danke! Problem gelöst
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.