Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech Harmoni Elite Erfahrungen

Logitech Harmoni Elite Erfahrungen

2ndMorpheus
2ndMorpheus16.09.1718:46
Hallo zusammen,

Ich benutze seit knapp zehn Jahren eine logitech Harmony Fernbedienung. Hab mich damals knapp 300 Euro gekostet. War eigentlich immer sehr zufrieden.

Mittlerweile hat der Akku schlapp gemacht und die Fernbedienung lässt sich nicht mehr über die alte Software am Mac programmieren.

Nun stellt sich mir die Frage, hohle ich mir einen alten beziehungsweise neuen Akku und nutze die Fernbedienung weiter, obwohl ich diverse Programme und sczenen nicht mehr programmieren kann oder entscheide ich mich für die neue Harmonie Elite.

Was sagt ihr beziehungsweise habt ihr Erfahrungen mit dieser Fernbedienung?
0

Kommentare

Seppovicz16.09.1719:25
Hallo.
Ich hab die Ultimate one, quasi den Vorgänger. Inzwischen benutze ich aber die Fernbedienung so gut wie gar nicht mehr (nur noch zum umschalten), da sich mit Hilfe des dazugehörigen Hubs alles über das Smartphone steuern lässt. Hierzu benutze ich die yonomi App, dort kann man alles, was Smart Home mäßig zusammen gehört, kombinieren. Da geht auf einen Befehl Fernseher, Receiver, etc. an, dazu die passende Szene der Hue Lampen, etc.
Tipp: Das programmieren der Harmony Aktionen ist über ipad/iphone bequemer als am PC.
Klare Kaufempfehlung, falls du noch keinen Hub hast.

Die Fernbedienung Elite ist im Handling besser als die Ultimate, da die Vorspulen-, Pausen-, etc. Tasten anders angeordnet sind. Da muss man nicht mehr umgreifen.
0
Bobbes
Bobbes16.09.1719:40
Die lässt sich nicht mehr mit der alten Software am Mac programmieren?
Habe ich jetzt zwar schon lange nicht mehr mit der 1100er Harmony gemacht, aber das wundert mich. Die Elite habe ich auch mit 3 Hubs am laufen. Daher habe ich auch länger nichts mehr mit der alten programmiert. Die Elite läuft sehr gut...kann jetzt ja auch die Philips-hue noch bedienen! Ansonsten geht auch alles Andere mit der Elite sehr gut...
0
sffan16.09.1720:00
Also bei mir "geht" die Harmony one noch zu programmieren.
Mit Sierra 10.12.6 und der 7.8.1 Software. Leider muss man dafür noch Java6 einsetzen. Oder die Webvariante nutzen. Ist schon gruselig, geht aber..
Falls Du also die Anschaffung doch noch zu teuer ist: Schau Dir das Programmierproblem noch mal an. Kann sein, daß Du das doch noch ans fliegen kriegst.

Neue Akkus gibts von Drittanbietern für wenig Geld. Ob und zu welchem Preis Logitech selbst die noch anbietet: Keine Ahnung.
Mein Akku schwächelt auch so langsam. Hält aktuell noch 2-3 Tage Intensivnutzung durch. Das war schon mal besser.. Bisher nervts noch nicht genug für eine Neuanschaffung.

Eine neue Harmony?
Die Dinger sind mir für den Nutzen schlicht zu teuer geworden. Ich hab mir die damals angeschafft, da mir eine ziemlich teure Ersatzfernbedienung für den Sat-Receiver sauer aufgestossen ist.
Für den Preis einer neuen Harmony kann ich nun den ganzen betagten Sat-Receiver austauschen..
0
Seppovicz16.09.1721:23
Doch, doch, das geht schon noch, klar. Ich finde es nur bequemer. Früher war es doch so, dass man jeden Befehl am Computer extra speichern musste. Am iPad immer erst dann, wenn man wollte, bzw. eine ganze Aktion fertig hatte.
0
Istari 3of5
Istari 3of517.09.1701:49
Ich habe meine 785 Anfang des Jahres ersetzt, da ich günstig einen Hub bekommen habe und die Bedienung mit Alexa im Auge hatte. Kurz nach dem Hub habe ich dann noch eine Harmony Touch aus einem Angebot bei Amazon dazu gekauft.

Leider hat Logitech die Touch anscheinend aus dem Programm genommen und die Preise bei Amazon sind echt unverschämt, ähnlich wie die Preise für die Elite. Meine 785 hat damals 130 € gekostet und das war für mich schon die Schmerzgrenze. Mein jetziges Setup hat mich ca. 200 € gekostet, dafür bekomme ich aktuell nicht einmal mehr die Touch.

Ich bin zwar mega zufrieden und die Sprachbedienung mit dem kürzlich erschienenen Harmony Skill für Alexa funktioniert auch super, aber irgendwo sind Preisgrenzen die das ganze unattraktiv machen. Schliesslich geht es hier um ein reines Luxus-Problem.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.09.1707:23
Hallo zusammen, danke für die vielen Feedbacks.

Die Programmierung mit dem alten Logitech Programm, habe ich einmal an einem Windows PC mehrere Male an meinem Mac probiert. Habe sogar versucht, den Mac im 32 Bit Modus zu starten wie es früher immer funktioniert hatte. Auch da bekomme ich keine Verbindung mehr zur Fernbedienung.

Fernbedienung fährt zwar in den richtigen Modus, aber am Mac beziehungsweise am Windows PC wird keine Verbindung angezeigt .
0
DaKrolli17.09.1711:27
Also meine Harmony One funktioniert wie am ersten Tag, obwohl sie bereits 6-7 Jahre alt ist, sogar der Akku hält noch wochenlang

Mir sind die neuen auch ein wenig zu teuer, aber wenn meine mal schlapp macht wirds wohl wieder eine Logitech, aber damit befasse ich mich wenns soweit ist.

Ich kann die Fernbedienung nach wie vor am Mac programmieren unter Sierra, wie ein Vorredner schon sagte musste halt entweder Java6 nutzen oder die Weboberfläche.

Grüße ✌🏻
0
sffan17.09.1720:27
2ndMorpheus

Ich würde eine Neuinstallation der neusten Version 7.8.1 der sw probieren.
Vorher kannst Du noch mal in den systeminformationen nachsehen, ob die Harmony im usb Baum auftaucht.
Nach meinen Infos wird ein spezieller Treiber installiert, der die Harmony ansteuert.
Vielleicht wird der dann neu inst., falls weg oder kaputt. Falls Du mehrere der usb kabel mit dem ferritkern besitzt, auch mal dieses tauschen und ne andere usb buchse probieren.
Bei logi gibts auch ein forum. Da mal nachsehen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und wie es gelöst wirde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.