Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logical Board (Kein Sound) + Probleme mit Adium (Zusammenhang? )

Logical Board (Kein Sound) + Probleme mit Adium (Zusammenhang? )

Tig3r13.07.0904:11
Hey,
ich habe ein Macbook Air und Probleme mit meinem Sound. Sowohl interne als auch externe Lautsprecher werden nciht mehr erkannt und ich habe keinen Sound mehr. Auch der Startton beim starten des Macs ertönt nicht mehr. Ich habe sämtliche Tips, die ich im Internet gefunden habe ausprobiert und es hat nichts funktioniert.
Ich vermute das es an dem Logical Board liegt und da irgendetwas kaputt ist. Habt ihr eine Ahnung wie teuer die Reparatur dafür in etwa sein wird, oder habt ihr andere Ideen, um das zu fixen?
Außerdem ist mein Adium genau zum gleichen Zeitpunkt als mein Ton verschwand mehr als lahmarschig geworden. Sobald ich eine Nachricht senden will, dauert es etwa 5-10 sekunden bis diese raus geschickt wird, nachdem ich Enter gedrückt habe. Gleiche Spielchen wenn ich Nachrichten empfange. Growl zeigt mir die eingehende Nachricht an, aber erscheinen tut sie in Adium erst nach mehreren Sekunden. Hat das irgendeinen logischen Zusammenhang mit dem Sound? Ich kanns mir nciht vorstellen, aber wieso passiert dann beides gleichzeitig? Habt ihr dafür vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank

Liebe Grüße
Tig3r
0

Kommentare

Tig3r13.07.0920:46
Keine Ideen? =(
0
iBookG413.07.0921:29
naja die üblichen Tips aus dem Internet sind?

Also ich würde erstmal einen neuen User anlegen, mal auf icq2go dich einloggen, schauen, ob etwas in der Klinkenbuche abgebrochen ist, mal schauen, was im Systemprofiler bezüglich Sound steht, einmal Archiv&Install machen, den Hardwaretest durchführen, und wenn das alles nichts bringt, dann mal das system, das mitgeliefert wird drauf installieren. Und dann mal berichten
0
Tig3r14.07.0902:55
Danke,
also Adium klappt nun wieder.
I-was muss da verkorkst gewesen sein. Ich habe es einfach neu installiert. nu fluppt alles. =)

Mit dem Sound gehts immer noch nit weiter.
Nichts abgebrochen, im systemprofiler wird sound ga nimmer angezeigt, hardwaretest alles ok, Cache habich auch schon geleert, system das mitgeliefert wird habich nit =) Ich sitze zur Zeit in Amerika und die CD ist in Deutschland.
Das einzige wo ich nichts mit anfangen kann ist Archiv&Install.
Was genau bedeutet das?
0
tintingari
tintingari14.07.0904:48
Archivieren und Installieren bedeutet, daß die Systemkomponenten (also das Mac OS an sich) durch eine neue Version von DVD ersetzt wird und die bisherigen Files in einem Ordner abgelegt werden. Benutzer und Einstellungen bleiben dabei erhalten. Ist die eleganteste Lösung, ein Problem mit dem Betriebssystem selbst zu beheben.

Hast Du mal einen PRAM-Reset gemacht? Beim Einschalten Cmd+Alt+P+R gedrückt halten bis der Rechner 2x neu gestartet hat. Ertönt selbst beim zweiten mal kein Gong, würde ich einen ASP aufsuchen, dann stimmt was mit der Hardware nicht. Der Gong kommt immer über die internen Lautsprecher, auch wenn externe Lautsprecher angeschlossen sind oder in der Buchse was blockiert.
0
iBookG414.07.0908:11
Wie alt ist den das MBA? Naja aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein, ich hoffe, dass es irgendwie wieder geht, ohne hohe Kosten zu haben.
0
Tig3r14.07.0909:29
vielen Dank für die Antworten. Mit dem PRAM-Reset erhoffe ich mir großes. Vorher wollte ich nur kurz wissen ob dabei i-etwas passieren kann, oder ob der anschließend ganz normal wieder startet falls kein Gong erscheinen sollte.
Halte ich das dann durchgehend und der startet automatisch 2 mal oder wie genau funzt das?

Es ist nun 1 1/2 Jahre alt. Habe es eine Woche nach Veröffentlichung des MBA gekauft. Garantie ist also futsch. Hier in Amerika war ich nun beim Apple-Store aber die haben lediglich einmal Systemdaten und Seriennummer nachgeguckt und meinten dann das würde 280$ kosten. Ein bisschen mehr service hätte ich mir eg. schon erwartet, vor allem wo die Amis immer megafreundlich sind. Zumindest hier in Seattle. =)

Nochmals vielen Dank
0
tintingari
tintingari14.07.0923:37
Der PRAM Reset löscht das Parameter-RAM, also quasi das Inventar des Rechners. Das wird dann automatisch wieder neu erstellt, also passieren tut da nix. Nur ist die Systemuhr nach dem Reset auch zurück gesetzt, also muß die Zeit entweder aus dem Netz synchronisiert oder manuell neu eingestellt werden. Der Reset macht Sinn, wenn irgendwas an der Konfiguration nicht mehr gefunden wird, weil dann die Hardware einfach mal neu gescannt wird.

Das zweite Starten merkst Du... probier es einfach aus. Der würde auch 10x neu starten, wenn Du die Tasten so lange gedrückt hältst. Wie gesagt, kaputt machst Du damit nix.
0
Tig3r16.07.0923:50
öhm Inventar des Rechners heißt aber nit Daten, wa?
Ich habe noch kein aktuelles Backup und da ich in Amerika hocke dauert das noch eine Weile bis ich meine externe Festplatte fürn Backup wieder habe.
Es werden also weder Musikdateien noch Fotos gelöscht? Auch nit durch irgendein accident?

Sorry das ich so übervorsichtig bin aber gerade die Fotos bedeuten mir ne Menge. =)

Liebe Grüße
0
Tig3r01.08.0900:25
???
0
tintingari
tintingari01.08.0903:23
Das "Inventar" ist die Liste der Peripherie-Geräte (also Superdrive, Festplatte) und Informationen zum System z.B. Arbeitsspeicher.
Das wird bei diesem Reset neu erstellt.
Die Festplatte selbst wird dabei nicht angerührt. Also keine Sorge, die Daten bleiben wo sie sind!
0
iMad12.08.0915:07
Tig3r:

Und ... gab es eine Lösung für dein Soundproblem am MB Air?
Nur aus Interesse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.