Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lösung für zwei Sata-Platte (extern) RAID oder einfaches Gehäuse?

Lösung für zwei Sata-Platte (extern) RAID oder einfaches Gehäuse?

iDaniel17.07.1220:26
Hallo zusammen,

folgende Situation: eine externe Platte (500GB) und eine interne (320GB) jeweils SATA stehen zur Verfügung.
Die Externe 500GB wird aktuell als TM-Backup für das MBP verwendet.
Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Gehäuse für 2 Platte? Wenn ja ist das ne sinnvolle Investition?
Also es wäre erstmal nicht wichtig, ob die Platten als eine erkannt werden oder als zwei separate!

Habe nicht Lust Unmengen an externen Platten rumliegen zu haben mit jeweils USB und Netzkabel!

Oder was wäre eine Alternative zur Verwendung?

Vielen Dank
0

Kommentare

Cyco
Cyco17.07.1222:13
Was ist sinnvoll?
Für mich wäre als Datenlager nur ein externes Gehäuse mit mind. 2 Platten im RAID1 sinnvoll.
Anderen sind die Daten die da liegen eher egal, und sie interessieren sich nur für den Platz und würden sogar die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID0 in Kauf nehmen.

Die Fragen sind:
Wofür willst Du die Externe nutzen?
Wie wichtig sind Dir die Daten darauf?
Wie sieht es finanziell aus?
0
v3nom
v3nom17.07.1222:29
Dann doch lieber ne größere Platte
0
iDaniel18.07.1208:59
Cyro
Ich würde die Externe als TM-Backup benutzen wollen. Oder falls man es irgendwie splitten kann auch noch als Datengrab!
Daten darauf sind also relativ wichtig! Finanziell wäre natürlich auch ne 2TB externe drin, aber zum einen hab ich die anderen Platten schon und zum anderen nicht wirklich Lust für ne Platte jetzt soviel hinzulegen. Dafür ist mir USB2 einfach zu langsam!

PS: Vielleicht gibt's ein Case mit FW800?
0
rene204
rene20418.07.1209:14
Guckst Du hier auf der Seite.. und findest das:
http://www.mactechnews.de/classifieds/entry/inXtron-Taurus-Super-S-LCM-Combo-fur-SATA-HDD-RAID1-0-14958.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.07.1209:16
iDaniel
@@Cyro
Ich würde die Externe als TM-Backup benutzen wollen. Oder falls man es irgendwie splitten kann auch noch als Datengrab!
Daten darauf sind also relativ wichtig! Finanziell wäre natürlich auch ne 2TB externe drin, aber zum einen hab ich die anderen Platten schon und zum anderen nicht wirklich Lust für ne Platte jetzt soviel hinzulegen. Dafür ist mir USB2 einfach zu langsam!

PS: Vielleicht gibt's ein Case mit FW800?

schau mal bei DSP-Memory rein:

ich habe selbst drei Taurus im Einsatz als RAID1(jeweils mit 2TB-Platten), dazu eine TimeCapsule (auf 3 TB umgerüstet) als TimeMachine für interne und eine weitere externe, einzelne Platte (da liegen z.B. die Libraries von iPhoto und Aperture drauf). Die Taurus kann ich nur empfehlen.
0
asd18.07.1209:49
ich habe auch eine externe festplatte als backup und dazu immer wieder "alte" ausgebaute platten, und mir daher so ein teil gekauft: http://www.macfixit.com.au/shop/index.php?_a=viewProd&productId=665

vielleicht ist das auch etwas für dich ...

(also nicht speziell diese - sondern einfach nach "hard disk cradle firewire 800" googeln)
0
iDaniel18.07.1209:58
asd
Danke, so etwas hatte ich auch schonmal überlegt!
Wie bewahrst du die nicht verwendeten Platten auf? Hab gelesen, dass man da logischerweise aufpassen muss bzgl. Lagerung etc.!
0
asd18.07.1210:12
iDaniel
@@asd
Danke, so etwas hatte ich auch schonmal überlegt!
Wie bewahrst du die nicht verwendeten Platten auf? Hab gelesen, dass man da logischerweise aufpassen muss bzgl. Lagerung etc.!

die liegen einfach in der schublade und gut ist's. mache ich schon seit jahren so ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.