Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lösung für Formatierungs-Irrgarten (Video) gesucht!

Lösung für Formatierungs-Irrgarten (Video) gesucht!

alephnull
alephnull01.01.1316:38
So, der Uralt-iMac ist durch einen neuen abgelöst - und nun sind auch die ehemals eingespielten Videos fällig. Nur sind eben inzwischen 6 Jahre vergangen und die 2006er iMovie Projekte habe schon Staub angesetzt:

Das alte iMovie HD kann mir die Projekte erstmal als .dv ausspucken (geht herrlich flott mit dem neuen iMac). Aber dann endet auch schon die Freude:
- Das aktuelle iMovie erkennt weder das alte .dv und die iMovie HD Projekte schon mal gar nicht.
- QT erkennt es zwar das .dv aus iMovie HD, weigert sich aber, es für iTunes zu exportieren.
- QT Pro und MPEG Streamclip können es als mp4 exportieren, aber die Wiedergabe in iTunes ist grauenhaft (Schlierenbildung ohne Ende).
- Einziger Workariound bislang: mit iMovie HD in .dv, dann mit MPEG Streamclip in mp4, dann mit QT nochmals in mp4, das am Ende in guter Quali in iTunes läuft.

Was tun? Ziel ist letzlich nicht nur ein ordenliches Video auf dem iPod touch, sondern vor allem auch eine archivierungsfähiges Format für die Videos. Worst case wäre, jetzt alles nochmals neu mit einer aktuellen Software von der Videokamera (miniDV Bänder) einzuspielen. Was meint Ihr?
0

Kommentare

Hapelein01.01.1317:13
Dass der Export direkt aus MPEG-Stream-Clip nicht gut funktioniert, ist eher ungewöhnlich. Die Option >Exportieren als MPEG-4< mit dem passenden Preset hattest du probiert?

Archivieren würde ich allerdings kein Material als MP4! Das Format ist viel zu stark komprimiert und macht eine spätere Bearbeitung qualitativ eher schlechter. Laß deine Bilder im nativen Format oder wandele es per Stream-Clip in ein .mov in der originalen Auflösung.
0
alephnull
alephnull01.01.1317:24
Bei MPEG-StreamClip habe ich zunächst nur die Standardeinstellungen für MPEG4 genommen. Möglicherweise hilft, etwas Drehen an den Reglern. Mit den Standardwerten hatte ich aber bislang, d.h. mit dem alten iTunes, nie Probleme.

Archivierung: Ok, also das .dv aus iMovie HD dann in MPEG-Streamclip in .mov (Qualität 100%?) umformatieren.
Frage: Die Neueinspielung mit aktuellem iMovie würde prinzipiell keine qualitativ besseren "Rohdaten" erbringen?
0
Schens
Schens01.01.1317:29
.mov ist ein Container. Das Format das rein muss ist H.264 (rendern dauert, ist aber klein) oder ProRes (rendert flott, riesige Dateien).

Schau mal in den Vimeo-FAQs die Presets für MPEG-SC an.
0
alephnull
alephnull01.01.1317:47
Danke für den Link!

Also das wäre mit MPEG-Streamclip das optimale (Wie gesagt, Aufnahme erfolgte noch mit einer Non-HD-Cam):
0
Schens
Schens01.01.1318:08
Die "Schlierenbildung" könnte auf das De-interlacen hinweisen. Hak' das mal ab.
0
Hapelein01.01.1318:43
Nein. Das sind die falschen Settings.

>Exportieren als MP4< auswählen. Nicht als Quicktime-Mov.
Unter dem Kopf >iTunes< kann man dann die passende Voreinstellung auswählen.
So sollte es dann problemlos und in guter Qualität auf dem iPod klappen.
0
alephnull
alephnull01.01.1319:00
Yep, ist klar!

Ich meinte oben MOV als optimales Format für Archivierung. Habe aber auch gerade gesehen, dass ein mov mit H.264 und 100% Quli nicht ganz an das originale .dv herankommt.
0
Hapelein01.01.1319:05
Zur Archivierung hebe doch die originalen Files auf oder wandele sie in ProRes422 bei 100% um. So bleibt die das Maximum an Qualität erhalten und alle (späteren) Bearbeitungsmöglichkeiten.
0
alephnull
alephnull01.01.1319:16
Ja, ist wohl die beste Lösung. Ich dachte halt bloß, dass das .dv aus dem iMovie HD möglicherweise irgendwann mal nicht mehr gelesen werden kann - wenn jetzt schon das aktuelle iMovie davor kapituliert, von den iMovie Projekten aus 2006 mal ganz zu schweigen.
0
Hapelein01.01.1322:36
So lange StreamClip noch funktioniert ist ja nicht alle Hoffnung dahin, was alte Video-Formate angeht. Oder eben einen alten Mac behalten…

0
alephnull
alephnull01.01.1322:59
Naja, das alte iMovie reicht fürs erste.

Zu ProRes422: Das gibt's bloß mit FCP?
0
Schens
Schens02.01.1306:51
0
Spatenheimer2
Spatenheimer202.01.1307:25
Warum exportierst du nicht einfach mit iMovie HD als MPEG-4?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
alephnull
alephnull02.01.1311:46
Spatenheimer2
Warum exportierst du nicht einfach mit iMovie HD als MPEG-4?

In iMovie HD gibt es "Bereitstellen..." für iPod. Das war 2006 und für die iPods damals genügten 320x240 Pixel. Auf dem iPod touch (der ja erst 2007 kam) werden die 320x240 dann aufgepumpt und sehen auch so aus. Neben "Bereitstellen..." kann man auch noch "Exportieren" und "Eigene" wählen, aber für MP4 (ISMA) geht die Bildgröße so auch nur bis 352x288 (siehe Bild!). Die vorhandenen 640 x 480 VGA lassen sich zwar mit MP4 (ohne ISMA) anwählen, aber da geht die Bildrate dann nicht über 15 hinaus.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer202.01.1311:57
Und wenn du ganz normal als MPEG-4 exportierst, kann das der iPod nicht abspielen?
apple.com/de/ipod-touch
H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, Main Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

Hmm ich muss mir das daheim mal genauer ansehen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
alephnull
alephnull02.01.1313:48
Spatenheimer2
Und wenn du ganz normal als MPEG-4 exportierst, kann das der iPod nicht abspielen?

Ich finde in iMovie HD (2006) keine Möglichkeit, den "ganzen" Film ins MP4 zu exportieren; es ist immer schon eine Bild-Verkleinerung für irgendeinen Verwendungszweck voreingestellt.
Was ich allerdings bisher übersehen hatte: Mit "Eigene Einsstellungen" kann man für iPhone ein .m4v exportieren. Das stimmt dann auch für meinen alten iPod touch.

Was ich halt generell wollte: Meine tonnenweise alten iMovie HD Projekte (ca. 500GB) erst einmal in ein "nachhaltiges", möglichst verlustfreies Format überführen. Und daraus dann gezielt bestimmte Videos für den iPod, vielleicht später mal für ein iPad oder was auch immer, ummodeln. Im Moment sehe ich als einzige Möglichkeit dafür das .dv, welches mir iMovie HD liefert - mit dem aber eben bereits das aktuelle QT fremdelt.

Natürlich bleibt die Option, alle Bänder nochmals mit einem aktuellen Programm (iMovie oder was prof-mäßigeres) erneut einzuspielen. Aber ich wollte zunächst ausloten, ob sich das umgehen läßt.
Schens

Danke für den Link! Aber wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich eben doch FCP oder irgendeine andere Apple pro Anwendung dafür.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer202.01.1318:45
Ablage => Exportieren => Film komprimieren für: Eigene Einstellungen => Film MPEG-4 => Hier die passenden Einstellungen für den iPod treffen.

Für die Archivierung würde ich einfach die DV-Streams benutzen, die sich bereits in den jeweiligen iMovie-Projekten befinden (Rechtsklick auf das Projekt => Paketinhalt zeigen => Media). Alternativ kannst du auch als QuickTime-Film exportieren und bei Kompression den Apple Intermediate Codec auswählen, der sollte ja noch ein Weilchen unterstützt werden. Oder du nimmst 10-Bit 4:2:2 mit brutalstmöglichen 500 MBit/s
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.