Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion und Macmini Server i7 Probleme

Lion und Macmini Server i7 Probleme

Stimpson J. Cat17.12.1109:58
Ich habe mir den neuen Macmini Server gekauft. Da ich Lion Server nicht brauche habe ich das OS gelöscht und die normale Lion Version aufgespielt und alle meine Daten per Time Maschine auf den Rechner geholt. Alles funktioniert wie es funktionieren soll. Rechner ausgeschaltet nächsten Tag den Rechner wieder angeschaltet, Apfel erscheint, Kreisel erscheint ein halbe Stunde gewartet
Rechner wieder ausgeschaltet. Neustrart/Wahltaste, Festplattendiesnstprogramm, Platte muss repariert werden, Reperatur erfolgreich, Neustart und alles läuft wieder wunderbar.
Festplattendienstprogramm gestartet und folgende Meldung bekommen:

Volumen muss repariert werden (Bild)

Ich habe mein System jetzt schon 3x aufgesetzt und immer wieder dasselbe Problem.
0

Kommentare

Stimpson J. Cat13.01.1220:43
Problem immer noch vorhanden. Hat jemand eine Idee?
0
padlock962
padlock96213.01.1220:47
Sorry, aber dieses Bild ist mir zu klein um etwas zu erkennen.
0
tintingari
tintingari13.01.1220:54
Es kann ja auch mal vorkommen, dass Festplatten ab Werk einen Defekt haben... lass das doch mal beim ASP Deines Vertrauens testen!
0
MacMichael13.01.1221:01
Läßt sich das Laufwerk, auf dem das Volumen liegt denn mit dem Festplattendienstprogramm reparieren?

Ich kann das Bild auch nicht so gut sehen, aber es scheinen mir zwei Laufwerke in dem Rechner zu sein. Ggf. muss das Betriebssystem auf das erste Volumen, in dem Bild habe ich den Eindruck, dass es auf dem zweiten liegt. Ich bin mir diesbezüglich allerdings nicht sicher.

Viel Erfolg

MacMichael
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1221:15
Läßt sich das Laufwerk, auf dem das Volumen liegt denn mit dem Festplattendienstprogramm reparieren?
Nicht im laufenden Betrieb. Dafür gibt es den "Sicheren Systemstart", den "Single User Mode", den "Target Disk Mode" usw. Hier gibt es entsprechende Anleitungen:

http://www.apfelwerk.de/keine_panik.pdf
0
dom_beta13.01.1221:25
Stimpson J. Cat
Volumen muss repariert werden (Bild)

Volume neu formatieren.

Das hatte ich letztens auch.
„...“
0
Stimpson J. Cat14.01.1213:55
@Hannes Gnad

Ich habe den Mac vom USB Stick (Leopard) gestartet und mein Volumen repariert. Hat auch alles ge-
klappt. System war wieder in Ordnung. Nach Neustart Festplattendienstprogramm gestartet und bekam folgende Meldung:

Volume „Mac Os Lion“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„1288384“ sollte anstelle von „1274250“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„284688“ sollte anstelle von „284622“ stehen)
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„34323746“ sollte anstelle von „35051596“ stehen)
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Mac Os Lion“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

@dom_beta

Habe ich schon versucht.

@tintingari

Der Macmini Server hat 2 Festplatten und auf beiden habe ich es schon versucht. Wäre schon ein
großer Zufall wenn beide hin wären.
0
Fehler 11
Fehler 1114.01.1214:01
Festplatten formatieren und neu installieren. Alternativ kannst du es mal mit "DiskWarrior" versuchen. Festplatten-Dienstprogramm kann leider nur bis zu einem gewissen Grad reparieren.
0
Stimpson J. Cat14.01.1214:29
@Fehler 11

Formatiert und neu installiert schon 5x gemacht. DiskWarrior hab ich nicht. Das Problem ist ja,
daß das System repariert wird aber nach dem Neustart sagt mir das Festplattendienstprogramm
dpß das System wieder repariert werden muß.

Es ist zum *sick*
0
mistamilla
mistamilla14.01.1214:47
Da würde ich mich gar nicht lang rumärgern: Ab zur Reparatur damit – hast ja noch Garantie, oder?
„ITZA GOOTZIE“
0
MacMichael14.01.1215:53
Da scheint mir dann auch die Festplatte(n) oder der Controller hardwareseitig defekt zu sein.

MacMichael
0
Stimpson J. Cat14.01.1217:17
Bin der Sache schon etwas näher gekommen. Hab gerade mit Apple gesprochen. Es liegt vermutlich
am Efi. Da der Mini als Server ausgelegt ist, kann man wohl nicht ohne weiteres das normale Lion aufspielen. Das Problem ist leider nur, ich kann mein System nicht ohne weiteres so aufspielen wie
ich es gerne haben möchte (einfach das TimeMachine Backup aufspielen).
Apple hat mir jetzt eine Mail geschickt, wie ich Lion Server deaktivieren kann. Mal sehn was passiert.

Werd mich melden, so oder so
0
MacMichael14.01.1220:32
Wenn das der Grund ist, hätte ich aber erwartet, dass bei der Installation hier eine klare Meldung kommt, das das Backup-Betriebssystem und die Hardware nicht zusammen passt.
0
Marcel Bresink14.01.1221:00
Hab gerade mit Apple gesprochen. Es liegt vermutlich am Efi.

Da hat man Dir Unsinn erzählt.

Aber hast Du eventuell versucht, das ursprüngliche Lion, also Build 11A390, aufzuspielen? Das geht nicht, da diese Lion-Version zu alt ist. Die alte Version kann das Mainboard des Mini nicht steuern. Da ist es dann kein Wunder, wenn die Verbindung zu den Platten nicht mehr richtig funktioniert.

Du brauchst für den Mac mini Lion Build 11A2061 oder höher.
0
Fehler 11
Fehler 1114.01.1221:15
Sollte das aber nicht mit einem aktuellen Combo Update behoben sein?
0
Stimpson J. Cat16.01.1220:10
@Marcel Bresink

Habe ich jetzt gemacht, leider auch nicht geklappt.

Habe jetzt Lion Server installiert neuen Benutzer angelegt mit dem Migrationassisten meine alten
Daten überspielt und das gleiche Problem.
Apple angerufen und die meinten es ist halt ein Server und für den Privatgebrauch nicht gedacht.
Vermutlich gibt es Probleme mit meine alten Einstellungen und ich sollte das System noch mal auf-
spielen und alle Programme und Daten neu aufspielen (wird ein langes Wochenende).
0
Marcel Bresink16.01.1220:26
Stimpson J. Cat
Habe jetzt Lion Server installiert neuen Benutzer angelegt mit dem Migrationassisten meine alten
Daten überspielt und das gleiche Problem.

Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hardware defekt. RAM oder das ganze Mainboard.
Stimpson J. Cat
Vermutlich gibt es Probleme mit meine alten Einstellungen

Nein, da kann es keinen technischen Zusammenhang geben.
0
Stimpson J. Cat16.01.1220:40
@Marcel Bresink

Ich hab dem guten Mann bei Apple das mein System unter 10.6 noch einwandfrei lief. Er meinte
das der Mini als Server ausgelegt sei und man ihn in den Schrank stellt. Als Desktop sei er nicht geeignet (ein kurze irres Lachen von mir am Telefon). Das mit dem Ram ist noch eine Idee.
Werde mal die alten Riegel einsetzten.
Ich bin jetzt schon seit 97 am Mac und hatte noch nie solche Problem (und eigentlich bin ich auch
gar nicht so unerfahren). Werde trotzdem Lion Server neu installieren ein paar Programme aufspielen und schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.