Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion immer noch langsam

Lion immer noch langsam

dom_beta11.02.1223:24

Hallo,

10.7.3 ist ja bekanntlich raus und ich finde, OSX läuft immer noch langsam. Selbst auf meinem MBP Early 11.

Falls jemand fragt: Es war eine Upgradeinstallation von 10.6.8 auf 10.7.0 mit anschließendem Combo-Update auf 10.7.3.

Außerdem habe ich das Gefühl, wenn man den Cache löscht, daß Resume irgendwie dazwischen funkt.

Meines Erachtens immer noch Betaware.
„...“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen12.02.1201:10

Du als beta bist ja prädestiniert für Betaware

0
der_seppel
der_seppel12.02.1202:06
_mäuschen: lol!
„Kein Slogan angegeben.“
0
rene204
rene20412.02.1207:53
tja, hier rennt der Löwe, von 10.7.0 aus an..
langsam ist der ganz sicher nicht...

Tja, und ER fragt sich, warum sein Book so langsam läuft...

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Wo-liegt-der-Flash-Player-305815.html

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMark
MacMark12.02.1208:27
dom_beta
langsam … wenn man den Cache löscht

Meine Butler ist so langsam mit dem Frühstück. Dabei habe ich extra die Küche ganz leer gemacht. Er kauft die Sachen jetzt neu im Supermarkt. Deshalb müßte er schon lange fertig sein. Ich kapiere das nicht. Es ist so schwierig, heutzutage gutes Personal zu bekommen!
Falls jemand fragt, ich habe die leere Küche auch noch mit Domestos gewischt und die Schränke neu eingebaut.
„@macmark_de“
0
rene204
rene20412.02.1209:59
@MacMark, guter Vergleich....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
o.wunder
o.wunder12.02.1210:14
Ich habe den Lion auf eine externe USB2 Platte installiert und die 600 GB Daten per Migrationsassistent dann zum Lion rüber geholt und der Lion läuft auf dem late 2006 MacBook trotz langsamen USB2 Anschluss etwas schneller als der Snow Leo auf der internen Platte, allerdings sind auch 4 GB RAM eingebaut. Soweit gibt es keine Klagen hier - nur der Rest der vielen anderen Fehler und das keine PPC Apps laufen, lassen mich bei Snow Leo bleiben und ich erwarte den Einsatz des Lions bei mir wenn er einigermassen ausgereift ca ein Jahr nach seiner Freigabe, erwachsen geworden ist. Es zwingt einen (noch) niemand Lion einzusetzen.
0
zod198812.02.1210:19
Wieso man wohl irgendwelche Caches löscht und sich dann wundert, dass das System langsamer wird, wundert mich schon extremst....
0
Bierbauchmann12.02.1210:29
Das gleiche Problem mit dem gleichen Book hatte ich auch. Hab mich dann zur Neuinstallation durchgerungen. Hat jetzt auch einige Monate gut funktioniert. Jetzt ist das ganze System wieder brechend langsam. Werde wohl die Prozedur wiederholen müssen - Schade...
0
o.wunder
o.wunder12.02.1210:45
dom_beta
Wieviel Arbeitspeicher hast DU im Rechner? mindestens 4 GB müssen es für Lion sein, besser mehr.
0
Marcel Bresink12.02.1211:11
mindestens 4 GB müssen es für Lion sein, besser mehr

Das ist Unsinn. Auch auf MacBook Airs mit 2 GB läuft Lion völlig flüssig.
Wer natürlich Tabs im Browser verwendet oder ständig virtuelle Maschinen im Hintergrund laufen hat, braucht mehr Speicher.

Zum ursprünglichen Problem: Wenn man Caches löscht, braucht man sich nicht zu wundern, dass alles langsamer läuft.
0
dom_beta12.02.1216:28
auch wenn man die Caches nicht löscht, ist der Löwe sehr langsam.

„...“
0
breaker
breaker12.02.1216:32
dom_beta
auch wenn man die Caches nicht löscht, ist der Löwe sehr langsam.

0
dom_beta12.02.1217:01
bei mir schon. Selbst auf dem weißen MacBook, wo ich nichts an der HW oder SW gedreht habe.

Übrigens, in einer Mac-Zeitschrift wurde dies bestätigt, daß Lion in einigen Punkten langsamer als SL ist.
„...“
0
Boedefeld12.02.1217:08
dom_beta
bei mir schon. Selbst auf dem weißen MacBook, wo ich nichts an der HW oder SW gedreht habe.

Übrigens, in einer Mac-Zeitschrift wurde dies bestätigt, daß Lion in einigen Punkten langsamer als SL ist.
Na dann muss das ja stimmen und alle User haben Unrecht!
0
rene204
rene20412.02.1217:15
dom_beta
bei mir schon. Selbst auf dem weißen MacBook, wo ich nichts an der HW oder SW gedreht habe.

Nur mal so als Gedanke..
ich sitze in meinem Trabant und fahre mit knapp 100 Km/h auf der bahn... denke bei mir.. ist schon ganz schön schnell..
mich überholt ein Audi/BMW mit 200Km/h... zzzzzzzzzzwwwrwrrrrruuuummmmmmmmmmmmm.....

und ich denke, man was ist der schnell und ich langsam...

merkst Du was..?

Irgendwie kommt es immer auf den Verglech an, wenn Du sagst, mein Lion ist langsam, langsam wozu, zu welchem Vergleichsgerät?

Gib uns doch mal ein paar Geekbench-Daten, schliesse alle laufenden Anwendungen, auch in der Menueleiste und lass Geekbench doch mal ermitteln,
wie schnell oder langsam Dein Mac wirklich, also OBJEKTIV ist.
Nur dann kannst Du einen Vergleich anstellen..

Mein Sytsem hier schafft unter Lion etwas mehr, als unter SL, knapp 10.000 Punkte. Das empfinde ich als schnell..
Mein iMac 2006 (2x2.16, C2D) im Wohnzimmer schafft gerade mal 3000-3500 (habe ich so in Erinnerung), auch da läuft Lion noch flüssig, wenn auch nicht schnell.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta12.02.1217:20
rene204
Irgendwie kommt es immer auf den Verglech an, wenn Du sagst, mein Lion ist langsam, langsam wozu, zu welchem Vergleichsgerät?

Zum gleichen Gerät. MBP Mid 09 ist mit SL 10.6.8 zügiger als mit 10.7.x

Wegen der Zeitschrift:

MacWelt Ausgabe 3/12
„...“
0
rene204
rene20412.02.1217:36
aha, ok, jetzt verstehe ich langsam.. (schon wieder dieses "Vergleichs"wort...)

Da muss ich Dir zustimmen, ich selbst rauche zwar nicht, aber in einer 20er Schachtel ist wirklich eine Zigarette weniger drin, als in einer 21er Schachtel.
Mist, in meiner Schachtel ist weniger drin... das merke ich im täglichen Gebrauch zwar garnicht, wenn die Schachtel leer ist, nehme ich eben eine neue zur Hand..
aber ist schon blöd.

Allerdings, irgendwie schmecken die in der 20er Schachtel besser, sind ja auch neuer...
Ganz ehrlich, erfreue Dich an Deinem Mac, so wie er ist..
die paar Prozent Geschwindigkeit merkst Du im normalen Gebrauch nicht wirklich. Man kann sich vieles auch Einreden.

Du kennst sicher den Spruch.. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälschst hast... da reicht es mitunter schon mal, einige Menueleisten-Apps nicht zu beenden...
Vergleich Dein System mit objektiven Daten (Geekbench?), und versuch es dann auf ein Maximum zu optimieren, (nichtdauernd die Caches löschen, z.B.)
und erfreue Dich an Deinem tollen MacBookPro.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta12.02.1217:38
ja ja ja, bla bla bla
„...“
0
rene204
rene20412.02.1217:41
Damit bin ich raus aus diesem Thread, viel Spass noch...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
saxmax
saxmax12.02.1218:03
dom_beta
ja ja ja, bla bla bla

Besser als rene204 kann man es nicht schreiben....... Deine Antwort spricht Bände *sick*
„SaxMax mag MACs!“
0
dom_beta12.02.1219:18
wißt ihr, veräppeln kann ich mich selbst, brauche dafür kein Forum für.

Gänzlich abgesehen von der Langsamkeit des Systems, braucht Lion unheimlich viel Speicher bei einem Mehrwert von 0.

„...“
0
zod198812.02.1219:22
Gott sei Dank benutzt es meine 8 GByte RAM und lässt sie nicht unbenutzt rumliegen.

DANN wirds langsam.
0
etrex
etrex12.02.1219:23
Dann benutze Windows oder eine Linux Distri., die sind sicher viel schneller.

Grüße von einen zufriedenen 10.7.3 Nutzer.
0
shotekitehi
shotekitehi12.02.1219:26
Also ich bin jetzt nicht der Fachmann, hab aber subjektiv schon eine längere Zeit zum booten festgestellt.
Bei mir clean Install von 10.7.

Da ich diese unbestimmten Zahlworte auch nicht haben kann, hab ich Geekbench runtergelassen (leider nur 32-bit) laufen lassen (siehe Anhang) und dann mal gestoppt, wie lange es dauert

ab Ton bis Anmeldebildschirm: 1,20 Min.
nach Eingabe bis Desktop: 10 sek
bis alle Apps in der Leiste geladen sind (Hands off, Dropbox, Chronories, Growl) 26 sek.
Ansonsten hab ich keine Apps geöffnet gehabt, die geladen werden mussten..die hab ich alle vorher geschlossen.

Programme
Mail braucht ca. 1,40 Min bis die 28.722 Mails geladen sind und es bereit scheint
Safari hat in 18 sek. die 5 Tabs geöffnet und geladen.

Sind das Jetzt gute oder weniger gute Werte?

Gruß
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
dom_beta12.02.1219:55
fragt sich nur ob Geekbench überhaupt aussagekräftig genug ist.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen12.02.1220:04




dom_beta
fragt sich nur ob Geekbench überhaupt aussagekräftig genug ist.



Nein

Nur dom_beta ist aussagekräftig genug



*sick*

*sick*

*sick*




0
saxmax
saxmax12.02.1220:32
shotekitehi
Wenn es sich bei Deinem MacBookPro um das Modell mit dem Core i5 2,3 GHz handelt ist der Geekbench Wert OK (sh. MacTracker).

Was überhaupt diese "Mein MacBook ist schneller als Deins" oder "Ist meins schnell genug" Vergleiche betrifft so verstehe ich den Sinn nicht so ganz richtig.
Es zählt doch einzig was damit für Aufgaben erledigt werden und ob Ansprüche u. Aufgaben des Anwenders erfüllt werden. Ob es nun in 15 sec startet oder in 1min ist doch wirklich nicht relevant.

Mein Air (Late 2010 11") mit SSD startet in diesen 15 sec..... dass liegt aber nicht an Lion sondern an der SSD. Der Geekbench-Wert liegt jedoch nur bei 2300 Punkten.

Alles ist auch abhängig von der Anzahl der Startobjekte die geladen werden...... und vielem anderem.

Was jetzt bei Deinen Werten ein bißchen "langsam" erscheint ist der Zeitwert bis zum Anmeldebildschirm.
Spaßeshalber habe ich dies mal bei meinem MacMini Mid 2007 1,83 GHz Core2Duo mit 2 GB RAM u. 5400er Platte gemessen = 52 sec!

Wenn das System ordentlich arbeitet und die Geschwindigkeit im Zusammenhang mit allen zu beachtenden Umständen akzeptabel ist, so ist doch alles im grünen Bereich.... sonst muss eben ein MacPro her wenn richtige Power dringend erforderlich ist

_mäuschen

TOP Antwort 1+
„SaxMax mag MACs!“
0
dom_beta12.02.1220:52
also, MS Office 2011 unter 10.7.x ist erheblich langsamer als unter 10.6.8.
saxmax
Wenn das System ordentlich arbeitet und die Geschwindigkeit im Zusammenhang mit allen zu beachtenden Umständen akzeptabel ist, so ist doch alles im grünen Bereich.... sonst muss eben ein MacPro her wenn richtige Power dringend erforderlich ist

Ich fürchte, es muß eher die Software verbessert werden. Wenn der Computer mit Software B langsamer ist als mit A, dann stimmt was mit B nicht.
„...“
0
saxmax
saxmax12.02.1220:59
dom_beta

Ich fürchte, es muß eher die Software verbessert werden. Wenn der Computer mit Software B langsamer ist als mit A, dann stimmt was mit B nicht.

B wie Beta.... da kannste u. U. Recht haben
„SaxMax mag MACs!“
0
Krypton12.02.1221:10
dom_beta
also, MS Office 2011 unter 10.7.x ist erheblich langsamer als unter 10.6.8.

Du schreibst bisher nur, dass Lion langsam ist, nicht was genau daran langsam ist? Bei welcher Tätigkeit erscheint das Book langsam, mit welcher Software?

Wenn bei Dir 10.6 schneller läuft, dann bleib’ doch dabei. Bei mir ist auf zwei Rechnern auch noch Snow Leo drauf, da es perfekt läuft und ich noch Rosessta brauche. Wenn Lion bei dir keinen Mehrwert bringt, dann hau es wieder runter und beobachte den Markt. Vielleicht verbessert sich mit 10.7.5 oder dem nächsten Office Update oder dem nächsten Firefox was, so dass Lion insgesamt besser ist. Wenn nicht, warte einfach auf 10.8. Es zwingt dich doch keiner zu irgendwas.
0
dom_beta12.02.1221:46
Krypton
Du schreibst bisher nur, dass Lion langsam ist, nicht was genau daran langsam ist?

das System ist allgemein langsam. Der Finder reagiert träge, Safari lahmt zwischendurch.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, je länger das System läuft, desto langsamer wird es.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen12.02.1221:59


                                       Nur betas Meckerei flutscht so richtig.


Und vermischt immer fleissig Lion mit Office mit Safari mit Finder mit hicksi und mit gacksi et cetera



Es wird immer mühsamer *sick*


Ihm geht es vor Allem um sich als schnellster Nörgeler zu profilieren,

um Klicks auf seine Freds zu ergattern

und sich immer wieder bloss zu stellen.


Ahh, Blamieren hab ich schon erwähnt


0
söd knöd12.02.1222:27
Ich habe eine Frage zu dem langsamlaufenden Office. Musst du langsamer schreiben? Was genau ist langsamer.
0
dom_beta12.02.1222:29
Das Starten von Office, die Einsatzbereitschaft dauert, öffnen von Dokumenten...
„...“
0
söd knöd12.02.1222:42
Okay, ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.
0
Thomas Mank12.02.1222:52
Besonders nervend bei Lion sind die iCloud-Synchronisationen, die häufig Fehler produzieren, und das grauenvolle Hilfe-System, das ständig online abgleicht und dabei unglaublich viel Speicher auslastet. Und anschließend dauert die Suche nach Begriffen immer noch fast Minuten.

In der Tat haben wir es meiner Ansicht nach nicht mit einem ausgereiften System zu tun, sondern eher mit einer Art Zwangsmaßnahme, die einer Strategie neuer Produkte den Weg bereitet, Stichwort Cloud, IOS, etc.
0
gimo
gimo13.02.1200:04
was mich nach wie vor am löwen nervt, ist das idotische speichern von arbeitssituationen ...nach dem einloggen in einen account erstmal rd10 programme schliessen ist nicht cool! ...ja: ich hab es schon xmal abgestellt ...genutzt hat es immer nur kurz.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Waldfee12313.02.1200:05
Mach ne Clean Install ... der Vergleich zu "drüberbügeln" war mir IMMER enorm ...
0
Waldfee12313.02.1200:06
Außerdem Safari nicht benutzen sondern z.B. Chrome ... seit dem rennt der Löwe bei mir auch wieder... Safari bremst bei mir das System schon immer ordentlich ein ...
0
PaulMuadDib13.02.1207:39
Waldfee123
Mach ne Clean Install ... der Vergleich zu "drüberbügeln" war mir IMMER enorm ...
Nein, war es fast nie. Nur, wenn es vorher schon massivst Probleme gab.
Waldfee123
Außerdem Safari nicht benutzen sondern z.B. Chrome ... seit dem rennt der Löwe bei mir auch wieder... Safari bremst bei mir das System schon immer ordentlich ein ...
Und wie genau macht sich das bemerkbar? Ich kann da exakt null Unterschied feststellen.
0
dom_beta15.02.1220:28

Hallo,

um es mal wieder sachlicher angehen zu lassen.

Kann es sein, daß diese neuen Featurititis namens Resume und Versions unnötig viel Ressourcen ziehen?
„...“
0
Igor Detlev15.02.1221:04
nein.
0
zod198815.02.1221:10
dom:
Nein, wo sollte sowas schon groß Ressourcen brauchen? Jeder, der sich mal genauer mit Resume befasst hat und mal in Library/SavedStates reingeguckt hat, weiß dass selbst wenn da hunderte Programme drin sind es bloß um ein paar MB geht.
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.1221:13

                                                             Beherzige doch mal deinen eigenen Vorschlag

0
dom_beta16.02.1218:35
übrigens, ich teste gerade mal ausnahmsweise (!!!) Lion auf meinem weißen MacBook.

Ich sehe in der Konsole schon wieder Rendering Errors und Meldungen vom Prozess "Sandboxd" der Vorgänge von Safari beendet und/oder einschränkt.

Sehr nervig.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen16.02.1219:06



0
zod198816.02.1220:25
Wenn man schon Konsolenmeldungen als "nervig" empfindet
0
PaulMuadDib16.02.1220:31
dom_beta
übrigens, ich teste gerade mal ausnahmsweise (!!!) Lion auf meinem weißen MacBook.

Ich sehe in der Konsole schon wieder Rendering Errors und Meldungen vom Prozess "Sandboxd" der Vorgänge von Safari beendet und/oder einschränkt.

Sehr nervig.
Au Backe! Hör auf, auf sinnlose Zahlen zu glotzen, sondern benutze das System. Evtl. Läuft's dann von ganz alleine ...
0
Thomas Mank16.02.1220:40
Ich muss meine vor Tagen und hier oben geäußerte Meinung revidieren: Ich habe nunmehr das Update in einem Clean Inntal aufgespielt und seitdem läuft alles sehr gut, auf mittlerweile drei Rechner. Sämtliche Probleme, die mich gestört hatten, sind nicht mehr.
0
subjore16.02.1220:43
Ich habe einen 4,5 Jahre altem IMac (von den Zahlen her ungefähr so leistungsstark wie ein aktuelles MacBook Pro 13'') und es läuft ziemlich lahm. Das liegt aber auch daran, dass meine 4 Gb Ram ständig voll sind. Und das schaffe ich alleine mit Safari und Chrome... das liegt bei mir daran, dass die Browser nicht so viel Ram wieder frei geben. Wenn ich beide Browser schließe und exakt die gleichen Seiten wiederherstelle habe ich in der Regel über einen GB mehr frei als vorher...

Lion braucht auch um einiges länger um zu starten und ist etwa genau so schnell wie seine Vorgänger im Herunterfahren. Nur seit Lion meint Skype immer, dass es unerwartet geschlossen wurde...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.