Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Nett, aber da sind ein paar Unzulänglichkeiten… meine Liste

Lion: Nett, aber da sind ein paar Unzulänglichkeiten… meine Liste

Cmon
Cmon20.07.1118:02
Lion gleich mal rausgespielt…soweit so gut, instegsammt zufrieden! Nette Features…

Aber da hat Apple ein paar Details ganz schön "verchillt":

1. Launchpad seeehr mühsam zum sortieren, wenn man ein paar Programme installiert hat (Adobe etc)

2. Bei Dashboard sieht man nicht mehr "druch* Sehr unpraktisch! Ich kann zum Beispiel nicht mehr etwas ausrechnen und auf die Zahlen in Hintergrund schauen. Was sol dieser graue Hintergrund?

3. Vollbild-Modus: Völlig unbrauchbar bei 2 Monitoren. Statt 2 Apps im Vollbild zu bereiben ist der zweite Bildschirm einfach grau. Bei Safari kann ich z.B. kein 2tes Tab reinstellen.


Was ist euch sonnst noch so aufgefallen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

oSIRus20.07.1118:07
Die Sache mit dem Dashboard kannst du in den Mission Control Einstellungen ändern.
0
nasdaq1020.07.1118:08
Zu 2.

Systemsteuerung Mission Control Dashboard als Space anzeigen Häkchen entfernen "klassisches" Dashboard.
0
florian197720.07.1118:12
Wie stelle ich in Mail die Ansicht wieder wie in Snow Leopard um?
Gefällt mir viel besser
0
Tommy1980
Tommy198020.07.1118:16
Launchpad find ich völlig überflüssig. Dock + Spotlight ist da viel effektiver.
0
Cmon
Cmon20.07.1118:16
@nasdaq10

Juuhuuuu, danke, 1 Problem weniger Auf diese Formulierungen muss man ja auch erst kommen *g*


Ich hoffe, die Sache mit den 2 Monitoren lässt sich auch so einfach ändern!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
snowman-x20.07.1118:19
ich finde das lunchpad sogar sehr gut...dadurch wird sozusagen eine riesige dockleiste überflüssig...
0
snowman-x20.07.1118:20
ach und mal eine frage:

kann ich mir die lesezeichenleiste an die Seite packen wie die leseliste?!
0
Moebius3k20.07.1118:25
@florian 1977

In Mail auf Einstellungen klicken und oben bei klassischer Ansicht ein Häkchen machen.
0
florian197720.07.1118:36
Moebius3k
@florian 1977

In Mail auf Einstellungen klicken und oben bei klassischer Ansicht ein Häkchen machen.

Super Vielen Dank! und ich habe immer unter Darstellung gesucht.
0
chill
chill20.07.1119:18
"Klassische Ansicht" ?

Kenn ich nur von der XP Systemsteuerung
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
joelporto
joelporto20.07.1119:21
bin ich der einzige der mit 2 finger seitlich wischen um eine seite vor oder zurück zu gelangen z.b: bei firefox vermisst?
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
Vermeer
Vermeer20.07.1119:24
joelporto
bin ich der einzige der mit 2 finger seitlich wischen um eine seite vor oder zurück zu gelangen z.b: bei firefox vermisst?

einen Finger klappt's jedenfalls in Safari
0
F.A.D.20.07.1119:28
ich vermisse das seitliche Wischen mit zwei Fingern im Finder! Hat da jemand eine Lösung parat? Man kann zwar das Wechseln zwischen den Apps mit zwei Fingern deaktivieren aber das bringt mir noch nicht das wechseln zwischen zwei Ordnern zurück
0
florian197720.07.1119:32
F.A.D.
ich vermisse das seitliche Wischen mit zwei Fingern im Finder! Hat da jemand eine Lösung parat? Man kann zwar das Wechseln zwischen den Apps mit zwei Fingern deaktivieren aber das bringt mir noch nicht das wechseln zwischen zwei Ordnern zurück

Ist mir auch aufgefallen, extrem lästig. Hoffentlich gibt es eine Lösung
0
Alex.S
Alex.S20.07.1119:44
Cmon

3. Vollbild-Modus: Völlig unbrauchbar bei 2 Monitoren. Statt 2 Apps im Vollbild zu bereiben ist der zweite Bildschirm einfach grau. Bei Safari kann ich z.B. kein 2tes Tab reinstellen.


Was ist euch sonnst noch so aufgefallen?
Das mit Vollbild-Modus stelle ich mir so vor... Mac Pro wird eingestampft es wird nur iMac's, Mac mini und MacBooks geben.
Das "Thunderbolt Display" soll hauptsächlich für die Laptops und Mini's benutzt werden! Des wegen auch kein Vollbild auf zwei Bildschirme.

Es gibt ein Bug mit iTunes (habe schon kommentiert)
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
florian197720.07.1119:45
Vermeer
joelporto
bin ich der einzige der mit 2 finger seitlich wischen um eine seite vor oder zurück zu gelangen z.b: bei firefox vermisst?

einen Finger klappt's jedenfalls in Safari

Ich habe die Lösung: Systemeinstellungen -Trackpad Weitere Gesten 1.Punkt anpassen wie du es willst
0
joelporto
joelporto20.07.1119:57
florian1977
Vermeer
joelporto
bin ich der einzige der mit 2 finger seitlich wischen um eine seite vor oder zurück zu gelangen z.b: bei firefox vermisst?

einen Finger klappt's jedenfalls in Safari

Ich habe die Lösung: Systemeinstellungen -Trackpad Weitere Gesten 1.Punkt anpassen wie du es willst

so wie ich das sehe kannst du das alte 2 finger wischsystem da nicht einstellen
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
TCHe
TCHe20.07.1120:31
Mich persönlich machen die Gesten irre. Das war alles schick, ich will es einfach wieder so haben wie es war. Naja, mal sehen, denke, da wird noch ein bisschen Anpassungszeit ins Land ziehen, aber dann komme ich damit zurecht.
0
Oxxle
Oxxle20.07.1121:38
Safari öffnet immer die Webseiten der letzten Sitzung.
Ich will aber meine Startseite sehen.
Finde die Einstellungen dazu nicht.
Bitte Hilfe!
0
rene204
rene20420.07.1121:43
Oxxle
Safari öffnet immer die Webseiten der letzten Sitzung.
Ich will aber meine Startseite sehen.
Finde die Einstellungen dazu nicht.
Bitte Hilfe!

Systemeinstellungen/Allgemein/ im untren Bereich.. Haken entfernen
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
roelzer20.07.1121:47
mit itunes hab ich jetzt auch ein problem.
wenn ich itunes öffne werden mir die updates von meinen apps gezeigt und wenn ich dann auf den button alle kostenlose updates laden klicke passiert nichts er verbindet sich kurz mit dem store aber dann passiert nichts
ich muss alle apps nacheinander auf update klicken hat jemand ne lösung ????
mfg robert
0
Oxxle
Oxxle20.07.1121:47
Danke rene204 - das war es!
0
lik™
lik™20.07.1121:52
Dual-Monitor-Grau ist ja wirklich beschissen! Ich benutze bisher alles Bildschirmgroß, aber auf 2 Monitoren nebeneinander, jeweils auf Spaces.

zB SPACE 2:
links iCal, rechts Mail, je full screen. Und das geht mit Lion nicht mehr? Was soll das denn bitte?

snowman-x: Du solltest DIr vielleicht einmal Launchbar angucken.
Danach brauchst Du keine »Riesendock« oder Launchpad mehr. Kann viel mehr, ist viel schneller und schon X Jahre alt.

Ich kann ohne iSync mein Handy nicht mehr syncen. Hat jmd schon mal probiert, ob man das aus SL rüberkopieren kann?
„\m/“
0
Hackbreaker20.07.1122:06
Ich würde Launchpad gerne ne Chance geben, aber gerade die Gesten für Launchpad und Desktop anzeigen kann man nicht ändern...

Dieses 4-Finger-Zusammen bzw Auseinander geht weder flüssig von der Hand noch funktioniert es verlässlich.

Ansonsten gefällt es mir bis jetzt gut, auch wenn ich den Blätter-Effekt von Safari gerne in Firefox hätte.
0
qbert
qbert20.07.1122:10
roelzer
wenn ich itunes öffne werden mir die updates von meinen apps gezeigt und wenn ich dann auf den button alle kostenlose updates laden klicke passiert nichts er verbindet sich kurz mit dem store aber dann passiert nichts

Hier ist der gleiche Bug zu spüren.


Was mich an Lion derzeit am meisten stört:

- Die Schriftgröße in den Seitenleisten von Finder und Mail sind zu groß.

- Fullscreen vs zweiter Monitor ist ärgerlich

0
snowman-x20.07.1122:12
bei den fullscreen apps gebe ich dir recht!

bei der Schrift: Einstellung allgemein schriftgröße der seitenleisten klein
0
tomtom0070020.07.1122:23
snowman-x
bei den fullscreen apps gebe ich dir recht!

bei der Schrift: Einstellung allgemein schriftgröße der seitenleisten klein

wieder mal eine der neuen logischen Funktionen in Lion... Sowas gehört in die Finder Prefs !
0
ollihart20.07.1122:29
Das Update von 10.6. auf 10.7. ging total stressfrei - fast schon langweilig und unaufregend - alle meine Programme (ähh sorry, Apple sagt ja jetzt Äpps) laufen. Hatte noch kein Systemupgrade, was so schnell und einfach ging.

Viele neue Funktionen, die mehr oder weniger nützlich sind. Eine Sache ist mir sofort aufgefallen, vielleicht kann mir einer helfen. Bei mir funktioniert der Pinch-Effekt im Finder nicht mehr, um die Icons bzw. Vorschaubilder mit dem Touchpad schnell zu vergrößern. Das ist extrem nervig, da ich viel mit Fotos und Grafiken arbeite und so schnell eine Vorschau eines kompletten Ordners haben konnte. Klar kann ich unten rechts die Icongröße verstellen, aber das ist alles andere als mac-like ... Hat Apple das vergessen oder muss man das irgendwo aktivieren (in anderen Anwendungen funktioniert die Zweifingergeste zum Vergrößern) ...

0
snowman-x20.07.1122:41
@tomtom00700

das zählt ja für ALLE seitenleisten...nicht nur für die des Finders...ist dann also auch bei mail so!

deswegen bei allgemein enthalten!
0
vadderabraham20.07.1122:44
Das Schlimmste ist, dass man FullScrren nicht auf eine Maustaste legen kann, und einige Apps Fullscreen mit shift+cmd+f aktivieren, andere mit ctrl+cmd+f.... Grütze...
0
Doyle20.07.1122:45
Ich hab auch noch was echt Nerviges, Tippen und Bewegen klappt bei mir nicht. Quasi das Antippen von Fenstern/Files usw. und dann bewegen.
Im Trackpad ist Tippen angehakt, das geht auch, aber Bewegen nicht, das nervt, ich muss dauernd klicken und ziehen.
Ich hatte zwar kurz mal das mit 3Fingern-Bewegen drin, mag ich aber nicht und ist wieder raus.
Komischerweise musste ich heut schnell meinen alten User über Time Machine herstellen und in dem gings plötzlich wie gehabt, im aktuellen User gehts nicht.
Auch wenn ich einen Neuen anlege keine Besserung.

Jemand eine Idee?

Frisch aufgesetzt..
Bei meinem Kumpel gehts meint er...?
0
Alto
Alto20.07.1122:52
Ich finde Spotlight ist der absolute Kracher geworden, alter Schwede. Live PDF Prev. + Scroll und und und
0
snowman-x20.07.1122:58
spotlight ist echt geil geworden..sau schnell!

@doyle

ich mach es mit einem Finger doppelt tippen und halten dann geht das super...mit 3 fingern irgendwie nicht so gut..
0
tubtub
tubtub20.07.1123:12
Hackbreaker
Ich würde Launchpad gerne ne Chance geben, aber gerade die Gesten für Launchpad und Desktop anzeigen kann man nicht ändern...

Dieses 4-Finger-Zusammen bzw Auseinander geht weder flüssig von der Hand noch funktioniert es verlässlich.

Ansonsten gefällt es mir bis jetzt gut, auch wenn ich den Blätter-Effekt von Safari gerne in Firefox hätte.

Mich nervt das auch ziemlich krass diese 4 Finger Pinch/Spread Gesten.

Ich möchte 4 Finger hoch = Show Desktop und 4 Finger runter = MissionControl… das geht wahrscheinlich nur wieder über Hacks oder extra Tools…


Nett finde ich Fullscreen, v.a. beim Terminal-Fenster ist das mal Hammer Aber meine Gesten möchte ich schon selbst anpassen…
0
goldgeist
goldgeist20.07.1123:19
Ok, hab das mal interesse halber auf dem Macbook Pro installiert.

Insgesamt wüsste ich nicht, wo da die Verbesserungen sein sollen. Aber vielleicht finde ich die ja noch.
Störend bis verwirrend finde ich folgendes (und wäre dankbar, wenn jemand das Aufklären oder lösen könnte)

1. Scrollen.
Na toll. Scrollrichtung umgekehrt. Sehr nervig. Und dann auch noch graue Balken, die in der Finder Ansicht nicht mal genau zentriert sind. Falls man sie in den "nur sichtbar wenn scrollen" Modus setzt, liegen sie über anderen interface Elementen. Das ist doch nicht schön?
(Aber nicht so wichtig)

2. Finder Fenster
Es scheint nun nur noch ein Fenster Layout zu geben. Vorher waren es mindestens 2. Es gab da diesen tollen Knopf oben rechts, mit dem man umschalten konnte und/oder Leistenänderungen vornehmen konnte. Ok, mit Rechtsklick auf die Obere Leiste kann man immer noch was ändern, AAAAAAABBER: Die untere Graue Leiste mit für mich überaus nützlichen Informationen wie "3 von 162 Objekte ausgewählt" ist nicht mehr da und ich habe keine Funktion gefunden das wieder anzuwerfen. Ich brauche das oft, um schnell 2 Ordner zu vergleichen.


3. Freehand ist tot
Wegen Rosetta geht nicht mehr. Wusste man vorher, ist trotzdem Mist.

4. Fullscreen modus
Blödsinn. Geht natürlich nur mit Apples MiniApps. Hört schon bei FinalCut auf. Dritthersteller wie Adobe machen sowas traditionel nicht mit.
Schlimmer noch, wie kommt man da wieder raus? In manchen Programmen geht's mit escape. in iTunes aber nicht. Da verharrt das Programm hartnäckig im Vollbildmodus, bis es einem User gelingt irgendwie das Mainmenu hervorzurufen (was meist nur nach mehrfachem Wechsel zwischen Finder und iTunes gelingt um dann das Tastenkürzel bzw den Menueintrag zu finden). Ist ein Icon für Vollbildmodus Beenden zu viel verlangt oder nimmt zu viel Platz weg?


Ich muss dazu sagen, dass ich es nur kurz installiert und hie und da ausprobiert habe.

Gut hingegen ist, dass man nun zum ersten mal seit Mac Os 9 wieder Fenster an allen Kanten vergrössern kann.




0
goldgeist
goldgeist20.07.1123:25
Um meine eigene Frage nummer 4 zu beantworten: Ok, da ist ein fettes blaues Vollbild beenden Icon in der Menuleiste (die natürlich im Vollbild modus ausgeblendet ist). Damit gehts. Ich frage mich trotzdem, warum das nicht sichtbar platziert wurde.
Da hat man ein 27 Zoll Display, aber an icons und scrollbars muss gesparrt werden? Das macht ja auf einem Air Sinn, aber hier???
0
ackerratte
ackerratte20.07.1123:36
goldgeist
Um meine eigene Frage nummer 4 zu beantworten: Ok, da ist ein fettes blaues Vollbild beenden Icon in der Menuleiste (die natürlich im Vollbild modus ausgeblendet ist). Damit gehts. Ich frage mich trotzdem, warum das nicht sichtbar platziert wurde.
Da hat man ein 27 Zoll Display, aber an icons und scrollbars muss gesparrt werden? Das macht ja auf einem Air Sinn, aber hier???

sollte jetzt auch noch alles unterschiedlich sein, zwischen air, imac und pro´s?
wozu braucht man nen scrollbalken?
vollbild heißt nu mal vollbild und nicht großes bild mit icons oben.
0
cubecube20.07.1123:44
kann mir jemand sagen wie ich dieses iOS-like scrollen mit nachlauf aktiviere?

ist euch schon aufgefallen, dass diese rauchschwarze scroll-wurst beim scrollen manchmal ihre größe um ein paar pixel ändert?
0
goldgeist
goldgeist20.07.1123:54
sollte jetzt auch noch alles unterschiedlich sein, zwischen air, imac und pro´s?
wozu braucht man nen scrollbalken?
vollbild heißt nu mal vollbild und nicht großes bild mit icons oben.

Dir ist vermutlich aufgefallen, dass der grosse grosse grosse Header Bereich, in dem sich das Vollbild Icon befindet, nach aktivierung immer noch genug platz hätte um ein deaktivieren Icon unterzubringen? Verbleibt aber ungenutzt und die Funktion wird irgendwo unzugänglich versteckt.

Und wie ich schon schrieb. Nicht so wichtig. Musst dich nicht aufregen. Aber vielleicht weisst Du ja, wie man die bisherige Anzeige am unteren Fensterrand zurückschaltet. DAS wäre interessant. Vermutlich braucht man das aber auch nicht, wa?
0
Doyle21.07.1110:04
@Snowman-x

Genau, so sollte es funktionieren, tut es aber nicht, das is mein Problem Ich nutze Lion ja schon seit der ersten beta und gab bis zur GM alles durchgemacht und jetz nach dem frischen offiziellen Aufsetzen sowas!
0
Doyle21.07.1111:43
Ha, ich habs, Tippen und Ziehen findet sich in den Bedienungshilfen in den Trackpad-Optionen und nennt sich "Bewegen ohne Einrasten". Endlich
0
Danielo22.07.1103:14
Hallo!
ich zweifele schon den ganzen Tag seit der Installation an mir selbst. Ich versuche eine Datei in einen Ordner zu verschieben oder ein Bild in eine Keynote und es bleibt am Mauszeiger hängen. Es lässt sich weder in den Ordner verschieben noch in die Keynote.
0
bmc desgin22.07.1104:42
@goldgeist

Finder Darstellung Statusleiste einblenden...


Schon immer so gewesen...
„Ask your questions...“
0
vitacola4522.07.1107:20
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden den Nachlauf beim Scrollen abzuschalten. Das kostet auf meine MacBook 3.1 unnötig Rechenleistung.
0
Danielo22.07.1110:09
@vitacola45

Nachlauf bei Trackpad geht wie folgt aus

Systemsteuerung > Bedienhilfen > Maus & Trackpad > Tackpad-Optionen > Scrollen mit Nachlauf / ohne Nachlauf
0
mkoehler122.07.1116:19
@snowman-x und alto
Spotlight hat nur ein unnötiges Ärgernis eingeführt: Früher unter Snowleopard konnte man mit der Maus über ein Suchergebnis fahren, worauf der Pfad eingeblendet wurde. Diese praktische Lösung scheint zugunsten eines Quicklook-Fensters weggefallen zu sein. Oder irre ich mich?
0
goldsmart
goldsmart22.07.1116:27
Habe bis jetzt schon viele Mängel "beheben" können. Was noch aussteht ist: Das wischen im Finder und noch rätselhaft ist, das der Ruhezustand nicht hergestellt wird (Bildschirm aus, aber HD und Lüfter laufen weiter!)
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
Leynad
Leynad22.07.1116:35
goldsmart
Habe bis jetzt schon viele Mängel "beheben" können. Was noch aussteht ist: Das wischen im Finder und noch rätselhaft ist, das der Ruhezustand nicht hergestellt wird (Bildschirm aus, aber HD und Lüfter laufen weiter!)

Das Problem habe ich auch
0
Multimediawespe22.07.1116:50
Mal so ne Frage: Wie bekomme ich im Finder unten die Leiste wieder, in der immer Informationen standen (z.B. Anzahl der Objekte, freier Speicherplatz auf der Platte usw.)?
0
TCHe
TCHe22.07.1117:02
Multimediawespe
Mal so ne Frage: Wie bekomme ich im Finder unten die Leiste wieder, in der immer Informationen standen (z.B. Anzahl der Objekte, freier Speicherplatz auf der Platte usw.)?

So:
bmc desgin
@goldgeist

Finder Darstellung Statusleiste einblenden...


Schon immer so gewesen...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.