Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Clean Inntal und die Probleme sind weg

Lion: Clean Inntal und die Probleme sind weg

bitstorm
bitstorm08.08.1120:33
Hatte vorher nur Stress mit Lion. Nach einer Clean Installation ist alles besser geworden. Keine Fehlermeldungen mehr mit irgendwelchen file: Verbindungen, die fehlschlagen, System fährt schnell rauf und runter, Programme starten jetzt schnell.
Eine Migration übernimmt Programme wie iPhoto in einer alten Version, die ich nach einem Copy von alter SL Partition zu Lion nicht mehr starten kann (iPhone neu kaufen).

Kann nur jedem, der eine komplexe Installation hat, von einer Migration abraten.
0

Kommentare

Boedefeld12.08.1116:27
Und noch eine Frage: Sind in einem TC Backup auch die komplette iTunes Mediathek samt iPhone Backups, sowie installierte Programme wie Office etc. enthalten?

Ich gehe mal davon aus, dass sämtliche Daten gesichert werden oder?
0
m9k12.08.1116:50
Weiß einer von euch, wie das bei Lion mit dem ganzen Zeug ist, was immer standardmäßig mit Mac OS installiert wird bei einer Clean Installation?

Ich meine die Druckertreiber für 500 Modelle, diverse Sprachen, die man nie braucht etc.


Habe gestern mein 2011er Air bekommen. Wie bei jedem neuen Mac wollte ich das OS erstmal neu aufspielen ohne iLife und den ganzen o.g. Kram.
Also habe ich von der Recovery-Partition gebootet, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte gelöscht und dann erstmal festgestellt, dass ich das Air nicht mit meinem bootable Lion USB-Stick starten kann. Also musste Lion erstmal komplett heruntergeladen werden.

Dann habe ich auch noch festgestellen müssen, dass es bei der Auswahl der Installationspartition zwar einen Button "Anpassen" gibt, dieser jedoch (bei mir zumindest) nicht aktiv war.

Hat das mal einer von euch ausprobiert?

Gerade beim begrenzten Platz auf dem Air möchte ich mir die paar Gigabyte an unnützem Zeug gerne sparen...
0
Banker909012.08.1119:56
So viel Platz braucht der iLife Kram nicht, es wurde doch auch mit nur einer DVD verkauft.

Und das mit den 20tsd Druckertreibern ist doch schon seit SL passee, war doch eins der tollen Features und sparte Gigabyte weise Platz ein. Habe es nach dem Upgrade damals selbst gemerkt. Du hast nur den Treiber angeschlossener Drucker im System, neue werden vom Apple Server bei Bedarf nachgeladen.

Also so viel wird deine Aktion nicht bringen, die iLife Programme hätte ich zumindest einfach aus dem Programme Ordner gelöscht wenn's sein muss, da liegt ja der Großteil der Daten. Ich denke Caches usw sind im Auslieferungszustand eh noch zu vernachlässigen.
0
latinheart83
latinheart8312.08.1120:21
Wow ... also nun muss ich hier auch mal mein Senf dazu geben

Ich hab nen MacBook Pro early 2011.
Hab Lion (bei Releasedatum) einfach über SL drüber gebügelt und ich muss sagen, alles läuf einfach nur wunderbar und stabil.
Seither ist mir Lion noch nie abgestürzt. Ich weiss nicht, was manche Leuts mit Ihrem System machen, dass es zu so gravierenden Fehlern kommt.
Ich nutz die Kiste beruflich als Fotograf, hab somit auch alle Apps die man als Fotograf eben braucht und noch paar andere installiert (also sind insgesamt nicht wenig).

Mich nerven eben so Klenigkeiten die noch behoben werden müssen von Apple, z.B. Mission Control und 2 Apps offen (bei Vollbild, grüner Knopf oben links) überlappen sich die Fenster - zieht man dann ein Fenster von den beiden ein wenig kleiner, funzt Mission Control wunderbar. Das meinte ich mit "Kleinigkeiten"
Also ich bin total zufrieden mit Lion soweit..hab alles wunderbar migriert und funzt 1A - auch die Geschwindigkeit des Systems ist top! Aber das kann natürlich auch an dem Early 2011er Gerät liegen und 8GB RAM ..


0
BurnHard13.08.1104:15
Ich habe Lion auch als update installiert u d es läuft alles bestens, sogar besser, Dinge die vorher Probleme gemacht haben oder erst garnicht gingen, funktionieren jetzt richtig.

Bei Mail hatte ich öfters das Problem das ich keine Emails mehr verschicken konnte und ich Mail zurücksetzen musste.
Und timemaschine hat immer ein neues Backup gestartet anstatt das alte zu erweitern, wenn die Festplatte an der AirPort extreme hing.
Beides funktioniert jetzt einwandfrei.

Nur der Bug das wenn man eine Festplatte in den Autostart getan hat und nicht wollte das diese angezeigt wird und sie trotzdem angezeigt wurde, ist immernoch da. Dieser Bug wird erst mit 10.8 gelöst


0
teorema67
teorema6713.08.1107:06
... Festplatte in den Autostart getan hat und nicht wollte das diese angezeigt wird und sie trotzdem angezeigt wurde ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
m9k13.08.1112:21
@ Banker9090: Danke für den Hinweis. Dieses Feature ist irgendwie völlig an mit vorbei gegangen.
0
Banker909013.08.1114:23
Gerne doch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.