Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux viel schneller als OS X

Linux viel schneller als OS X

Christen
Christen14.05.0611:17
"Linux much faster than OS X for statistical calculations"

Diese Meldung liest man wohl nie auf mactechnews.de


0

Kommentare

Tomino
Tomino14.05.0611:19
wir ham bald nen leopard der drüfte noch weng schneller sein
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
kester14.05.0611:31
Doch, hatten wir schon. Nicht in den News, aber im Forum. Und da habe ich schon gegähnt. Was machst du mit deinem Rechner? Statistische Berechnungen?
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0612:33
PC kaufen + Linux installieren + persönlich Glücklich sein + hier nicht mehr her kommen müssen = alle Glücklich!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark14.05.0612:41
Benchmarks sagen nichts Allgemeingültiges aus. Jeder kann sich seine Benchmark so wählen, daß sein Lieblingsprodukt besser abschneidet als der Rest.

Muß MTN Deiner Meinung nach jeden Pups als News bringen, den ein Engstirniger in seinem Blog zum Besten gibt? Ich hoffe soweit ist es noch nicht. Den gröbsten Unfug kann man ruhig auslassen.
„@macmark_de“
0
Bodo
Bodo14.05.0612:42
Christen
Weil OSX ja so langsam ist, hier mal was zum anschauen(!) Nebenbei, mit Linux kann man leider auf dem Desktop nicht vernünftig produktiv arbeiten. Mit OSX schon. Workflow nennt sich das.
0
Dieter14.05.0613:19
Linux geht mit Resourcen pfleglicher um. Insbesondere das Starten von Prozessen ist wesentlich effizienter (WebServer mit CGI!). Der Mach-Kernel mit dem BSD-Personality schluckt etwas (aber bei weitem nicht so viel, wie die originale Massage-Pipe-Lösung!) und auch die GUI! Aber vergliche mit anderen UNIXen (Solaris, HP-UX, ...) ist die Performance/Euro herausragend!
0
Bodo
Bodo14.05.0613:57
Dieter
Als Server-BS ist Linux ja auch nahezu unschlagbar. Aber eben nicht als Desktop. Da ist OSX flexibler. Auch das PPC-Linux war schneller als OSX. Die Frage ist immer was man machen will. Mein Home-Webserver(noch im Aufbau) hat auch Linux drauf. Da ist es sinnvoll und schnell.

Es ist alles eine Frage der benötigten Programme. Benchmarks sind nur unter einer vorher festgelegten Test-Situation aussagekräftig.
0
sonorman
sonorman14.05.0613:59
Na wer schon den Pinguin als Avatar verwendet…
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0614:05
sonorman
Na wer schon den Pinguin als Avatar verwendet…

Daher auch mein etwas zugegebenermaßen forscher Post...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo14.05.0614:09
Christen
Du solltest vielleicht auch mal die Kommentare bei deinem ersten Link lesen(!)
Oder, wie sagte schon Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, ....;-)

sonorman
Linux ist schneller, das ist schon lange bekannt. Aber auf dem Desktop kann man damit nicht produktiv arbeiten. Zumal gerade im Grafik- und Druck-Bereich nichts brauchbares an Software da ist.
0
JustDoIt
JustDoIt14.05.0614:26
Linux viel schneller als OS X.

Anwender viel schneller unter OS X als unter Linux
0
Christen
Christen15.05.0600:32
"mit Linux kann man leider auf dem Desktop nicht vernünftig produktiv arbeiten."

"für normal User ist Linux auch nicht zu gebrauchen"

Wenn man von Problemen ablenken will, bitte...
0
Bodo
Bodo15.05.0600:42
Christen
Hast du schon mit Linux produktiv gearbeitet? Wenn ja, was?
Das OSX langsamer ist als Linux wissen wir schon lange! Linux ist einzig auf Servern sinnvoll einsetzbar. Für den Desktop ist es nur bedingt zu gebrauchen! Und ja, ich weiss wovon ich rede. Ich benutze es seit 1995!

Linux ist nicht der Weisheit letzter Schluss! Es gibt bessere Unix-artige! BeOS/Zeta ist wesentlich schneller als Linux! ONX ist noch schneller!
0
Christen
Christen15.05.0600:52
"Das OSX langsamer ist als Linux wissen wir schon lange!": Mactechnews.de Bodo.

Aber wie auf Hardmac.com gibts keine Newsmeldung, wie das denn?
0
darkzida15.05.0600:57
Benutz QNX und werd glücklich.
0
mufti
mufti15.05.0601:01
die Meldung kann man doch auch so verstehen, dass Apple bei MacOS X geschwindigkeitsmäßig noch Luft nach oben hat. Apple ist ja jetzt nicht gerade berühmt dafür bei der 1.x Version einer Software schon das Maximum an Geschwindigkeit herauszuholen. Manchmal habe ich so den Eindruck, dass außer bei Safari bei fast keiner Software bei der Version 1 groß auf die Geschwindigkeit geachtet wird.

0
Bodo
Bodo15.05.0601:01
Christen
Wie lange hast du schon einen Mac?
Die Meldung gab es irgendwann im Jahr 2000! Das ist so lang her wie es OSX schon gibt! Warum sollten wir so "alte Kamellen" aufwärmen? Es ist eben keine News(!)

0
Christen
Christen15.05.0601:16
"Die Meldung gab es irgendwann im Jahr 2000!" Wie bitte? Da liest man ein Datum auf osnews.com wie "2006-05-07" Also 7. Mai 2006.

Erst 4 Tage später liest man die Meldung auf Hardmac.com. Warum wohl? Das sind dann nur gerade mal 3 Tagen um die wir hier reden, nicht 6 Jahre.
0
Bodo
Bodo15.05.0601:21
Es geht nicht um die speziellen "News". Das OSX langsamer als Linux ist, ist KEINE neue Information! Wenn die Meldung erst 2006 auf osnews.com erscheint, frage ich mich, wo der Typ die letzten 6 Jahre verbracht hat(!)

*kopfschüttel*
0
pixler15.05.0601:24
Christen
das Linux in gewissen Bereichen schneller ist als OSX ist ein uralter Hut, genauso gibt es Bereiche wo Windoof schneller ist und dann gibt es sogar noch Bereiche wo OSX schneller ist...

und das wir auch bestimmt die nächsten 10 Jahre so bleiben - wieso sich also über etwas aufregen das so total unwichtig ist ?
zzzzzzzzz
0
Bodo
Bodo15.05.0601:26
pixler
Danke.
0
Christen
Christen15.05.0601:45
Nun, dass Linux schon seit Anbeginn schneller und besser ist als OSX und schon viel früher auf x86(Mac) und PPC läuft, das ist ja so ziemlich jedem klar.

Aber die Meldung ist nun mal vom Mai dieses Jahres und handelt von Mac OS X von Apple, also ist diese Meldung von hoher Bedeutung und Wichtigkeit für alle Mac OSX Anwender/innen. Denn sonst würde man die Meldung ja auch nicht auf hardmac.com lesen können.

Linux ist nicht nur in "gewissen Bereichen" schneller sondern so ziemlich überall am schnellsten. Nicht umsonst wird es ja für Supercomputer eingesetzt. Aber das leider vernichtende Urteil für Mac OSX ist schon, dass dieses Betriebssystem in so ziemlich allen diesen Tests mit Abstand am langsamsten abschnitt.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0601:56
Christen
Linux ist nicht nur in "gewissen Bereichen" schneller sondern so ziemlich überall am schnellsten. Nicht umsonst wird es ja für Supercomputer eingesetzt. Aber das leider vernichtende Urteil für Mac OSX ist schon, dass dieses Betriebssystem in so ziemlich allen diesen Tests mit Abstand am langsamsten abschnitt.

Das ist ziemlicher Quatsch. Wie pixler schon schrieb, wenn man Benchmark-Fetischist ist, dann ist OS X in manchen Bereichen vorne, in anderen System X in anderen System Y. Das ist kein Wunder. Die Frage ist nur: was ist für mich schneller? Ich bin beruflich auf Windows und Linux festgenagelt, aber bei Linux auf dem Desktop beiße ich meistens vor Frust in die Tischkante. Kann mir zwar wurscht sein, weil meine Zeit bezahlt mein Brötchengeber, aber produktiver bin ich locker mit OS X. Und nein, ich bin kein Mac-Urgestein, ich bin erst seit 10.1 zu OS X gewechselt. Linux ist in manchen Bereichen ganz nett, als Serverbetriebssystem kann man damit leben, obwohl ich dort FreeBSD vorziehe, aber auf dem Desktop ist es schlichtweg Murks.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar115.05.0602:02
Der Kerl hat schon 'ne recht hohe/feste Kapier-Schwelle
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hisebuse
hisebuse15.05.0602:05
Christen, mir ist er sowas von egal, wer oder welches OS schneller ist. Ich will einfach mit einer gutdurchdachten, und einer für´s Auge angenehmen Oberfläche gut arbeiten können.

"mit Linux kann man leider auf dem Desktop nicht vernünftig produktiv arbeiten."

"für normal User ist Linux auch nicht zu gebrauchen"

Wenn man von Problemen ablenken will, bitte...


Was heißt hier ablenken? Für mich ist es halt kein Problem
0
mac.apple
mac.apple15.05.0613:03
Eines sollte man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen:
nämlich dass Apple jetzt schon dort ist, wo Linux eigentlich von Anfang an hinkommen wollte: ein UNIX für Anspruchsvolle, auch ausserhalb der Großrechnerwelt.
0
herrmueller
herrmueller15.05.0613:12
Also ich hatte vor Jahren mal Suse 5.2 auf nem PC installiert und es war der Horror. Dann habe ich vor ein paar Monaten mal Ubuntu installiert und habe wieder einen Horror bekommen. Nix für mich.
0
elBohu
elBohu15.05.0613:20
Ich verstehe nicht warum man sich hier immer wieder streitet, nach dem Motto "meins ist besser!". Mich ko...zt das an! Erst die Winuser, jetzt die Linux User. Was soll das? Ich bin sehr Glücklich mit meinem Powerbook und den Macs davor! Ich arbeite an und betreue täglich Win und Linux. Und immer wieder muss ich feststellen, dass MacOS X für mich das beste ist. Jeder solle doch glücklich werden, mit seinem!
Mal am Rande: Opel baut die besten Autor und jeder weiß, dass die viel Schnelle sind als VW, schon seit Jahren!!(devil)
„wyrd bið ful aræd“
0
Sandman
Sandman15.05.0613:28
"Nun, dass Linux schon seit Anbeginn schneller und besser ist als OSX und schon viel früher auf x86(Mac) und PPC läuft, das ist ja so ziemlich jedem klar."

Dann bin ich wohl -laut Deiner Aussage - ziemlich der Einzige, dem das nicht klar ist.
Und "besser"? War nicht ursprünglich die Rede von "schneller"?

Ich kann mir definitiv kein Urteil erlauben, da ich nur - schlechte - Erfahrungen mit Windows und - in den meisten Fällen - mehr als gute Erfahrungen mit OS X gemacht habe.
Aber eben wegen dieser guten Erfahrungen werde ich jetzt nicht zu Linux wechseln, nur weil es möglicherweise hin und wieder schneller ist...
0
Kekserl
Kekserl15.05.0613:35
die frage is ganz einfach, was man mit seinem rechner machen möchte.

muss man aktiv davor sitzen während der arbeit? dann würde ich großzügig planen, wenns um valium oder ähnliches geht, wenn man sich mit linux auseinandersetzt, denn leicht und schell sind da eher komplett unbekannte worte...

klar, wenn man das ding einmal aufgesetzt hat und es dann still und leise vor sich hinwerkelt, is linux sicher zu überlegen.

aber als desktop, viel vergnügen!
„fürzlbürzl...“
0
schlapple
schlapple15.05.0614:58
MacMark
Muß MTN Deiner Meinung nach jeden Pups als News bringen, den ein Engstirniger in seinem Blog zum Besten gibt? Ich hoffe soweit ist es noch nicht. Den gröbsten Unfug kann man ruhig auslassen.

Moin, moin. MTN bringt doch teilweise genau diesen oder jenen Pups als Meldung. Nichts gegen MTN, aber was teilweise als Meldung bei mir durch den RSS Ticker läuft ist schon recht fragwürdig...



0
Serge
Serge15.05.0615:36
Ach kommt Leute, sooo schlecht ist Linux auch wieder nicht. Linux ist definitiv besser auf dem Desktop als Windows. Ich arbeite zumindest lieber unter Ubuntu als unter WIndows. Primär kommt es schon auf die Anwendungen an, die man verwendet, und Gnome und KDE können sicherlich von OS X noch so einiges lernen, aber schlecht würde ich die Desktops nicht mehr nennen (also so im Vergleich, was aus Redmond kommt).
Naja, ich habe mich trotzdem für den G4/350 entschieden, als ich zwischen einem alten G4 und einem neueren 1,2GHz P4 mit Ubuntu oder Windows wählen musste. .
0
Bodo
Bodo15.05.0615:36
Christen
Komisch nur das bei den Supercomputern sogar unter den ersten 20 zwei Mac-Cluster dabei sind, wo die ja so langsam sein sollen. Einer von beiden war zeitweise auf Platz 3! Und das Mit OSX 10.3 "Panther". Er ließ damals ALLE Linux-basierenden Supercomputer hinter sich. Platz 1 war der "Earthsimulator(SH-6 CPUs UNIX)", Platz 2 "ASCI Red(Tru64-UNIX Alpha-CPUs)". Sogar IBMs Power-CPUs waren langsamer!

Ich stelle hier fest, dass du von CPUs, Betriebssystemen und Benchmarks keine Ahnung hast. (Dies ist meine private Meinung! Nicht die von MTN!)

*kopfschüttel*
0
Christen
Christen15.05.0617:17
Es geht um die Meldungen und ob man diese Meldungen überhaupt auf Mactechnews je mals lesen wird. Es geht also darum, ob Mactechnews.de Meldungen und wichtige Informationen gezielt vorenthält.

Die ausweichen Ablenkungen und persönlichen Beleidigunen, entblössen das wahre Vorgehen und Verständniss von Verhalten, Anstand und Information. Es stellt sich die Frage ob solche Personen überhaupt noch tragbar sind, und ob solche Newsportale wirklich noch glaubwürdig sind.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0617:25
Christen
Es geht um die Meldungen und ob man diese Meldungen überhaupt auf Mactechnews je mals lesen wird.

Das ist keine Meldung wert, das ist bestenfalls Futter für die Mülltonne und für Foren wie heise.de.
Es geht also darum, ob Mactechnews.de Meldungen und wichtige Informationen gezielt vorenthält.

Ich BITTE darum, daß einem solcher Blödsinn hier vorenthalten wird.
Die ausweichen Ablenkungen und persönlichen Beleidigunen, entblössen das wahre Vorgehen und Verständniss von Verhalten, Anstand und Information. Es stellt sich die Frage ob solche Personen überhaupt noch tragbar sind, und ob solche Newsportale wirklich noch glaubwürdig sind.

Paß auf, Bub. Geh am besten in den Sandkasten, aus dem du gekommen bist. Laß uns in Ruhe, du willst doch sowieso kein OS X, also nimm deine Linux-Kiste, knuddel sie jeden Tag ganz doll und laß uns in Frieden mit deinen Troll-Blähungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.05.0617:37
Christen
Nun, dass Linux schon seit Anbeginn schneller und besser ist als OSX und schon viel früher auf x86(Mac) und PPC läuft, das ist ja so ziemlich jedem klar.

Ach so ist das also...

Besser, man redet nicht mit Leuten, deren Avatare in Fischpippi baden...(sick)

Und komm mir DU jetzt ja nicht mit Gesprächskultur!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo15.05.0617:38
maxefaxe
Danke.
Davon abgesehen, dass wir nichts totschweigen. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, das es schon sehr lange bekannt ist, dass Linux in einigen Bereichen schneller als OSX ist. Es ist keine neue Erkenntnis. Und damit keine News.
0
Nebu2k15.05.0617:55
andyb
So ist es!
0
MacMark
MacMark15.05.0618:30
Da hat irgendwer ein privates Programm geschrieben, welches auf GNU/Linux schneller als auf OS X läuft. Und?

Ich kann auch ein Programm schreiben, was auf OS X schneller läuft als auf GNU/Linux.

Benchmarks beweisen nichts. Jeder kann sich seine eigene Benchmark so zusammenstellen, daß sie auf seinem Lieblings-Setup am schnellsten ist.

Es gibt immer Funktionalitäten, die auf einem System schneller sind. Dafür sind andere Funktionen auf dem anderen System schneller.
Je nachdem, welche Funktionen man in seiner Benchmark verwendet und welche nicht, kann man nun reklamieren "das System xy ist schneller".

Aus so punktuellen Leistungen zu folgern, daß das ganze System schneller oder langsamer wäre, ist vollkommener Unfug.
Oder anders ausgedrückt: Wer bei Benchmark "Schwanzlänge" vorne liegt, muß nicht auch bei Benchmark "Körpergröße" vorne liegen. Beide können jedoch reklamieren "meiner ist größer" (nämlich Körper respektive Schwanz).
„@macmark_de“
0
Gerry
Gerry15.05.0619:04
@Christen

jetzt weis ich immer noch nicht was du genau mit Linux macht. Das würde ich schon gerne wissen.

Übringens kann ich auch sagen das Linux als system echt lamm ist da kenn ich ein viel schnelleres. Das ist bei 1MHZ auf einen 6210 glaub ich heisst der Prozzi viel schneller. Nach den einschalten ist das nach 2 sec voll da. jaja das war das system vom VC 64 (sick)

Scherz bei Seite, für mich kommt es darauf an das ich ein System leicht bedienen kann und es so wenig Problem wie möglich macht. Ich möchte ja was arbeiten am Computer und nicht 10-20 % oder mehr der Zeit damit verbringen das System am laufen zu halten.

0
Christen
Christen16.05.0613:57
Bodo
maxefaxe
Danke.
Davon abgesehen, dass wir nichts totschweigen. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, das es schon sehr lange bekannt ist, dass Linux in einigen Bereichen schneller als OSX ist. Es ist keine neue Erkenntnis. Und damit keine News.

Man findet aber Meldung die angeblich keine "News" sein sollte auf osnews.com und hardmac.com und nicht auf mactechnews.de. Wenn diese Meldung "Quatsch" sein sollte, dann sind diese Newsportale nicht auch gleich?

Ich erwarte eine Entschuldigung von Bodo.

Die Vortwahl wie die von Rantanplan wie "Bub", "Sandkasten" "Mülltonne", "Quatsch", "nett" zeigt eine grosse Verzeweiflung und auf welchem Niveau und mit welchen primitiven Mitteln da noch gekämpft wird.


0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0614:07
Christen

Du kannst froh sein, daß das ein öffentliches Forum ist, unter vier Augen würde ich dir was ganz anderes erzählen.

Wie lang möchtest du uns eigentlich noch belästigen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0614:09
Christen
Ich erwarte eine Entschuldigung von Bodo.

Wenn sich hier jemand zu entschuldigen hat, dann unzweifelhaft du.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.05.0615:45
Christen
Bodo
Ich erwarte eine Entschuldigung von Bodo.

Was bist du nur für eine erbärmliche kleine Heulsuse, erst mit Steinen werfen und jetzt rummheulen, weil du verdientermaßen auf die Nuss kriegst...

Du hast hier garnix zu erwarten, einen Tritt in den Allerwärtesten kannst du bekommen!

Und wenn man schon mal naiv-unverschämt Brandbeschleuniger verteilt hat, dann die Wortwahl der anderen zu kritisieren ist ja wohl die Höhe!

Verschone uns mit deinem albernen inkompetenten Sendungsbewußtsein und zieh Leine!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo16.05.0616:05
Christen
"Ich erwarte eine Entschuldigung von Bodo."

Wofür?
Wenn du nicht bereit bist zu lernen, dann kann man dir nicht helfen. Wenn du auch nur einen Link gelesen hättest, den ich gepostet habe ...

Aber warum rege ich mich auf. Ich habe mir nichts vorzuwerfen.
0
gooseman16.05.0616:49
Was ist denn hier los. Diese Geschwindigkeitsdiskussionen sollte man einfach nach dem zweiten Post abbrechen.

@Christen: Es wundert Dich, dass die Meldung hier keinen interessiert, warum auch. Glaubst Du hier sitzen hunderte von Leuten im Forum die mit dem Mac arbeiten nur weil er toll aussieht und die nicht nachdenken bevor sie Geld ausgeben? Ich halte auch nicht alle Linux Anhänger für Geizkragen und arme Schlucker. Glaube mir ich habe wirklich handfeste Gründe warum ich 2K € für einen Laptop ausgegeben habe.

Linux ist schneller, na dann viel Spaß damit.
0
faustino1816.05.0617:05
Ich finde es schon beleidigend, wie hier mit Christen umgesprungen wird. Renitent hin oder her, aber wenn ich Sätze wie 'Du kannst froh sein, daß das ein öffentliches Forum ist, unter vier Augen würde ich dir was ganz anderes erzählen.' Lese, dann fühle ich mich schon fast wie bei heise. Es ist halt alles außer souverän.

Ich finde den für dieses forum sehr scharfen Ton durch nichts gerechtfertigt. Sonst müsste ich hier ja jedem Arbeitskollegen (Windows ist doch sicher!!!) auch an die Gurgel gehen.
Viele Grüße

Patrick
0
sonorman
sonorman16.05.0617:08
So, nun ist aber gut.
Mac Book ist da. Und zwar mit OS X!

Soll ich den Thread nicht lieber dichtmachen, bevor wieder mit Anwälten und ähnlichem gedroht wird?
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0617:11
sonorman

Der Thread hätte es verdient schon vor zwei Tagen geschlossen zu werden. Der zieht nur die Trolle an wie das Licht die Motten. (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
IceRikku
IceRikku14.05.0614:11
christian

soll das stänkern werden oder hast du auch über dieses Statement nachgedacht?
Es ist doch völlig Logisch das Linux schneller ist als das OSX
Am Linux ist ja auch kaum was was ausbremst. Kein Core Image, Core Audio, Quartz 2D/3D Extreme bla bla bla.
Und für normal User ist Linux auch nicht zu gebrauchen also auch nicht zu vergleichen da Die Benutzergruppen ganz unterschidlich sind genau wie die Anwendungen die man damit macht.

Also wenn Du schon sinnloses Posten möchtest dann sowas wie "Meine Katze hat Flöhe, Mein Rechner braucht auch ein Halsband"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.