Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux auf einem iBook

Linux auf einem iBook

Dipol
Dipol24.07.0521:14
Ich möchte gerne Linux auf meinem iBook parallel zu OS X Installieren.
Hat irgendwer hier schon Erfahrung mit Linux auf Apple-Rechner gemacht?
Kennt wer sich mit YellowDog-Linux aus?



Dipol
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.07.0521:24
Parallel halte ich für keine gute Idee. Besorg dir lieber ne FireWire-Festplatte.

Was willst bzgl. YD wissen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dipol
Dipol24.07.0521:33
Linux sollte auf eine externe Platte.
Ich mochte gerne wissen ob Software mit dem Processor klar kommt, da es ja keine X86 Hardware Umgebung ist.
Es ist ja auch jetzt zu lesen, das Software für den Mac wegen dem Umzug zu Intel geändert werden muss, da es sonst nicht läuft.


Dipol
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0521:37
Dann läuft es aber nicht parallel

Welche Software? Sie muss natürlich für PPC kompiliert sein oder, wenn du den Source Code hast (was bei Open Source Software ja eher normal ist) kompilierst sie selbst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark24.07.0521:39
Zumindest entwickelt Linus Torvalds Linux nun auf einem Apple G5.
www.heise.de/newsticker/meldung/57340
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0521:47
Hihi @@ Mac Mark
Der Zug is jetzt aber auf jeden Fall raus

Bringt dann nur noch was für die XBox-Linuxer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl24.07.0521:55
Benötigst du unbedingt Linux?
Dein Mac ist Unix, der Unterschied ist selbst für einen Profi vernachlässigbar.
Linux Anwendungen laufen (natürlich PPC kompiliert) genauso.
Dank X11 kannst du auch Gnome oder KDE laufen lassen, wenn es nötig wird.
0
Dipol
Dipol24.07.0522:09
Naja
Ich habe mit einem Freund Quake gespielt, und wir haben uns dann überlegt, ob es Counterstrike nicht auch für OS X gibt. Haben wir nicht gefunden. Also dachten wir ``geht nicht gibs nicht´´ also suchen wir mal einen weg.
Virtual PC ist wohl nix. Dazu ist mein iBook zu langsam.
Der zweite Gedanke war das Linux auf beinahe allem was mit Einsen und Nullen rechnet läuft. Also sicherlich auch auf einem iBook.
Und da ist nun der Gedanke, für einige Spiele, die es für Mac nicht gibt, eine Linux-Partition anzulegen.

Generell habe ich auch gefragt ob KDE und GNOME auf dem Darwin-Kern laufen. Hast du eine Ahnung wie das geht, ich habe dazu nichts im netz finden können. Nur das es eine Linux-Distrubution mit dem Darwin-Kern gibt.
Da stand nur nichts genaueres.
0
Dipol
Dipol24.07.0522:22
Generell habe ich mich gefragt.... Fehler passieren.



Und ich Depp sehe erst jetzt, das es eine User-Group in Darwin ist.

Das hab ich nun davon wenn man eine Seite nur nach Stichwörtern absucht, und nicht genau liest.
0
darkzida24.07.0522:30
Für Spiele kannst du Linux auf dem iBook vergessen. Die Spiele müssten dazu auf PPC kompiliert sein.
0
Dipol
Dipol24.07.0522:42
Das wollte ich mit diesem Thread klären.

Weiß jemand was man mit KDE Anfangen kann?
Habe ich dann sowas wie eine alternative Benutzer Oberfläche?
0
rofl
rofl24.07.0522:57
Mach dir einfach mal dein X11 im Dienstprogramme auf. Dann hast du quasi schon ne halbe "Linux"-Ungebung.

Mit Projekten wie Fink oder DarwinPorts kannst du ganz einfach Linux-Programme laden und laufen lassen.
Auch KDE oder Gnome solltest du nur auf diesem Weg installieren.
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0523:04
Oh, da ist wohl noch viel Aufklärungsarbeit notwendig!

Dipol @@
am besten ist es, wenn man gezielte Fragen stellt, was man erreichen will. Dann bekommt man auch die bestmögliche Antwort

KDE ist ein GUI (Graphical User Interface), also die grafische Benutzeroberflächen.
Ob und wie es KDE für Mac OS X gibt, weiß ich nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl24.07.0523:25
Auch sehr interessant zu diesem Thema ist XNest
0
MacMark
MacMark25.07.0512:24
Linux nutzt als Defaultshell wie OS X die Bash. Also Doppelklick auf Terminal.app … viel Spaß.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0512:25
muha @@ MacMark

Hier übrigens noch ein aktueller Linux-Thread
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl25.07.0513:13
MacMark wirklich bei allen Distris?
0
hoppelmoppel25.07.0513:37
probier einfach mal die ubuntu live cd aus, brauchste nicht installiern, startet per default in gnome, zumindest als ich es das letzte mal getestet habe. KDE/Gnome sind kein Problem, ist alles portiert worden. Sollte fast alles auf ppc laufen, nur mit den graphik treibern und ein paar geräte treibern könnte es probleme geben.

linux distributionen für ppc die ich kenne sind, debian, ubuntu, gentoo .. was weiß ich was es da noch alles gibt.
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0502:13
So, einen hab ich noch:

ich suche ein Linux für einen 6400/200 mit Original-CPU (303ev)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0502:16
603ev meine ich natürlich. Also dem im Bild halt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0520:13
Niemand eine Idee?

Oder auch einen kreativen Vorschlag, was man mit der Mühle noch machen könnte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vollmilch
vollmilch26.07.0520:17
wenn jemand es schafft ein "serien" linux fuer den ppc von einer externen firewire festplatte zu booten, so moechte ich gern daran teilhaben ( oder einfach : emailbenachrichtigung an! )
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0517:27
Na?

Jetzt will man einmal was wissen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vollmilch
vollmilch28.07.0518:08
ach so die sache mit linux von firewire drive booten waere da auch noch
0
Sazanami28.07.0518:16
Jaguar1
Ob und wie es KDE für Mac OS X gibt, weiß ich nicht.
Sicherlich gibt's das.
Mit Fink (http://fink.sf.net) bzw. Darwinports (http://www.darwinports.org) lässt sich ein auf X11 aufsetzendes KDE installieren.

An einer Aqua-Version (ohne X11) wird übrigens ebenfalls gearbeitet (http://wiki.befunk.com/tiki-index.php).
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0518:19
Sazanami @@
wissen wir doch mittlerweile!


Ich glaub ich mach' nen neuen Thread auf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vollmilch
vollmilch28.07.0518:23
jaguar1

dann nimm doch bitte das booten von firewire drives gleich mit auf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.