Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lila-Screen MBP 2016

Lila-Screen MBP 2016

ssb
ssb26.08.1800:20
Ich hatte mein 2011er durch ein 2016 aus dem Refurb Store ersetzt. Gekauft vor 12 Monaten und 3 Wochen.

Zugeklappt, ein paar Minuten später aufgeklappt: Bildschirm lila mit schwarzen vertikalen Streifen.

Nicht schon wieder ein GraKa Fehler

SMC und PRAM Reset und sonstiges schon probiert, der Rechner bootet auch, man kann nur nichts sehen, außer, dass zwischendruch der Bildschirm grau statt lila wird...

Ist da ein Serienfehler bekannt, auch wenn es noch kein Austauschprogramm gibt?
Zur Not: Refurb-Store gibt 12 Monate Garantie, knapp verpasst... aber auch in dem Fall müsste Apple sich doch auch an die 24 Monate Gewährleistungspflicht halten?
Ich hoffe mal auf Kulanz.

Dumm nur, dass ich morgen in Urlaub fahre und mich da erst Mal kaum srum kümmern kann, aber ich habe den AASP meines Vertrauens mal per Mail angeschrieben...
0

Kommentare

xcomma26.08.1800:27
Habe horizontale Streifen gehabt. Und wurde immer schlimmer. Insbesondere trat es auf bei niedrigeren Temperaturen (daher ist's mir erst aufgefallen als die frischere Jahreszeit eintrat). Mit Zunahme der Betriebstemperatur sind die Streifen mit der Zeit verschwunden.
Kam auch schon mal vor, dass beim (Kalt-)Start des MBPs am Morgen ca. 90% vom Display komplett schwarz blieb und nur oberer Bereich war sichtbar. Mausbewegungen waren im oberen Bereich sichtbar, sind verschwunden dann sobald man es in den unteren Bereich bewegte. Apple hat Display ausgetauscht und soweit ist's gut. In meinem Fall kein GFX Issue, rein Display Einheit.

Was meinst du mit lila Screen? Du kannst den Desktop sehen, aber alles in lila getönt? Oder komplett blank lila?
Wenn ersteres, versuche einen Screenshot (!, kein Foto) zu machen - und wenn du auf dem Screenshot die Streifen nicht siehst, ist es schon ein Indiz dass das Display betroffen ist.

p.s. man findet ein paar Berichte in den englischen Apple Community Foren - zumindest zu dem "horizontal Streifen" Problem.
Als ich AASP und Apple drauf ansprach, kannten sie das Problem nicht. Aber meine Vermutung ist immer: AASP kannte es wirklich nicht, und Genius Mitarbeiter werden nie zugeben, dass sie davon Kenntnis haben, selbst wenn sie es hätten.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.08.1800:30
Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich Apple recht kulant zeigt, wenn die Garantie nur um kurze Zeit überschritten ist. In einem Fall wurde bei mir sogar ein iPhone gegen ein neues ersetzt, bei welchem der Touchscreen einfach ausfiel - das Gerät war bereits 7 Monate aus der Garantie.
+1
xcomma26.08.1800:37
Mendel Kucharzeck
bereits 7 Monate aus der Garantie.
Meinst du 7 Monate ausserhalb der 1-jährigen Garantie? Denn dann greift ja immer noch der 2-jährige Gewährleistungszeitraum.
Oder meinst du 2 Jahre + 7 Monate? Das wäre in der Tat wirklich mal Kulanz
(ich schätze du wirst einen Geschäftskundenaccount haben - da kann man sich vorstellen, dass Apple schon auch etwas anders reagiert im Vergleich zu Privatkunden)
+1
ssb
ssb26.08.1806:27
Der Bildschirm ist sofort beim Einschalten komplett lila mit vertikalen schwarzen Streifen. Zwischendurch auch mal grau für kurze Zeit.

Könnte auch das Kabel zwischen Motherboard und Display sein. Müsste ich nur mal am externen Monitor testen, aber ich steige jetzt dann ins Auto und fahre nach Kroatien... Von dort melde ich mich och mal...
0
ssb
ssb02.10.1818:25
Ich wollte mich hier nur mal melden und berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.
Als ich aus dem Urlaub zurückkam, war ich erst einmal froh nach 2 Tagen einen Termin im AppleStore bekommen zu haben. Dort wurde das Kabel geprüft, hat aber nicht geholfen. Display defekt, 10 Tage Reparatur und - da ich das Gerät als Firma gekauft habe - hat auch die Gewährleistung nicht gegriffen (gilt nur für Privatkunden). Preis 780 Euro.
Am Ende hat es dann fast drei Wochen gedauert, aber jetzt ist er wieder daheim und funktioniert auch.

Allerdings bin ich überrascht, dass ich für das neue Display nur 90 Tage Garantie habe. Aber ich hoffe mal, dass der Rechner jetzt eine Lebendauer erreicht, die die anderen auch geschafft hatten (PB Pismo G3: 18 Jahre und läuft noch).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.