Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom Lupe

Lightroom Lupe

YanuX
YanuX03.05.0715:53
Gibts auch eine solche wie in Aperture? Wenn Ja wo kann ich diese aktivieren?
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.05.0716:27
Keine Lupe. Du kannst nur ganz normal in das Bild reinzoomen, was IMHO sowieso viel praktischer ist, als die Lupe.
0
TKay03.05.0716:28
Die Lupe in Aperture kannst Du aber auch in der Bildübersicht benutzen.
0
sonorman
sonorman03.05.0716:30
Ja, wenn der Mac schnell genug ist.

Habe Aperture lange genug benutzt, um sicher zu sein, dass die Lupe ziemlich überflüssig ist.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.05.0716:31
Kuck mal hier: http://www.traumflieger.de/desktop/lightroom/lightroom_tipps.php Tip 4
0
Meinolf
Meinolf03.05.0718:01
Mich stört gewaltig, dass beim Loben von Lightroom immer die Tatsache ungenant bleibt, dass Lightroom nicht in der Lage ist Bilder auf dem 2.Bildschirm zu zeigen. Aperture kann das problemlos ...


Gruß

Meinolf
0
sonorman
sonorman03.05.0718:06
meinolf

Ja und? Was hat das denn mit der Lupe zu tun?

Als wenn jeder mehrere Displays hätte und die Unterstützung dafür das alleinige K.O.-Kriterium wäre. Ich habe ein 30" Cinema Display und das reicht mir völlig. Wichtiger ist mir, dass man mit dem Programm flüssig arbeiten kann.
0
xenophanes03.05.0718:23
Aperture ist ein tolles Programm und nach meinem Empfinden besser als Lightroom. Und im Gegensatz zu sonorman empfinde ich die Lupe als sehr dienlich. Doch trotz allem kann ich mit Aperture nichts anfangen, so lange selbst JPEG-Dateien einer Canon EOS 30D nicht ohne Ruckeln und Bedenksekunden bearbeitet werden können.

Man kann ohne schlechtes Gewissen von Apple erwarten, dass dies mit einem bis zum Anschlag mit RAM aufgerüsteten iMac G5 mit 2,1GHz möglich sein soll. Ich mag - auch aus finanziellen Gründen - momentan nicht auf ein Intel-Mac umsteigen nur einer Applikation wegen, obschon der G5 sich nicht nur bei der Anwendung von Aperture als total lahme Ente erwiesen hat.

Je länger ich mit dem als Wunderprozessor postuliertem G5 zu tun habe, desto mehr verstehe ich, warum Apple auf Intel geswitcht ist: Ausser Hitze abtzusondern und Strom zu verbrauchen taugt dieser Chip nur für die iApps. Ein Armutszeugnis.
0
jonny91
jonny9103.05.0718:37
sonorman

Wie, nur ein 30" Display? Wie bescheiden
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
TKay03.05.0718:49
sonorman<br>
Ja, wenn der Mac schnell genug ist.

Habe Aperture lange genug benutzt, um sicher zu sein, dass die Lupe ziemlich überflüssig ist.

OK, die Geschwindigkeit ist in der Livevorschau der Vergrösserung nicht berauschend. Ich habe die Ansicht der Lupe so gewählt, dass ich ins "Glas" der Lupe klicke und dann nur den Auschnitt angezeigt bekomme der vergrössert wird. Die Vergrösserung selbt hab ich erst nach loslassen der Lupe. Ist für mich ideal um bei Bildserien mal eben zu schnell die Schärfe zu prüfen.
Gut, wenn ich ich die RAWs erstmal anfange zu bearbeiten, dann wird auch die Lupe bestes Kaugummi, aber meistens bearbeite ich in PS, deswegen nicht so das Problem für mich.
0
Globox
Globox03.05.0720:57
Kurz und bündig:

• Wer einen PPC Mac hat sollte Lightroom nehmen, aufgrund der besseren performance auf diesen Macs gegenüber Aperture.

• Wer einen Intel Mac hat sollte Aperture verwenden, da das Programm noch besser zu bedienen ist und ich die Lupenfunktion sehr praktisch finde, besonders bei den Vorschaubildern. Jedoch ist zwingend ein schneller Intel Mac notwendig.
0
arsbbr
arsbbr03.05.0720:59
Bridge CS3 hat eine Lupe.
0
sonorman
sonorman03.05.0721:00
Ich finde nicht, dass Aperture besser zu bedienen ist. Das kann man nicht pauschal behaupten, sondern jeder muss selbst herausfinden, womit er besser zurecht kommt.
0
Globox
Globox03.05.0721:03
sonorman
Ja, da hast du schon recht. Ich habe eher aus meiner eigenen Auffassung heraus argumentiert.
Im Endeffekt muss man das natürlich selbst entscheiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.