Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lightning-Klinke Adapter der den Klang optimiert?

Lightning-Klinke Adapter der den Klang optimiert?

HuHaHanZ
HuHaHanZ11.09.1611:44
Hallo,

habt ihr evtl. schon was mitbekommen ob einzelne Hersteller evtl. für ihre Kopfhörer solche Adapter anbieten die auf die jeweiligen Kopfhörer abgestimmt sind? Da müsste doch klanglich was machbar sein, oder? Ich habe mal bei B&W angefragt, die planen laut Antwort sowas nicht. Oder ist da doch nicht soviel drin wie ich mir das vorstelle?

Gruß
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.09.1612:04






Audeze ist da momentan ganz klar Vorreiter, aber viele andere werden folgen.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.09.1612:28
Ich bin mal gespannt ob da interessante Adapter auf den Markt kommen, würde mir eins für meinen B&W P3 holen wenn es was bringt, auch wenn der nicht gerade High End ist. Ich hatte da die Hoffnung das B&W was raus bringt da ja die Kabel austauschbar sind. Am iPhone nutze ich einen B&O H3 auch da könnte ich mir einen Adapter vorstellen...
0
sonorman
sonorman11.09.1612:54
Der HRT i-dSp ( ) ist zwar nicht auf einen bestimmten Kopfhörer abgestimmt, ist aber gegenüber dem internen DAC trotzdem in jedem Fall eine klanglich deutliche Steigerung.
0
teorema67
teorema6711.09.1612:54
HuHaHanZ
... Da müsste doch klanglich was machbar sein, oder? Ich habe mal bei B&W angefragt, die planen laut Antwort sowas nicht. Oder ist da doch nicht soviel drin wie ich mir das vorstelle?

Gruß
Einfach einen richtigen DAC-Verstärker an den Lightning hängen. Das ist aber nichts neues und rechtfertigt die Abschaffung der Klinke sicher nicht. Niemand würde einen billigen DAC (im Stecker des Adapters) zwischen Lightning und Hörer hängen, wenn die Klinke noch da wäre.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.09.1612:58
Deiner Meinung nach ist da im Vergleich zur Klinke also keine klangliche Verbesserung drin?
0
sonorman
sonorman11.09.1613:01
Da widerspricht sich nichts. Klangsteigerung kann man doch nicht nur durch durch Anpassung an individuelle Kopfhörer erzielen, sondern auch durch bessere DAC und vor allem bessere und kräftigere analoge Ausgangsstufen.

PS: Du könntest die verlinkten Berichte auch mal lesen.
0
mazun
mazun11.09.1613:02
Meine Sennheiser Momentum haben ein austauschbares Klinkenkabel. Ist ev. da zu erwarten, dass Sennheiser ein Austauschkabel mit Lightning anbieten wird?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.09.1613:03
Das habe ich getan, aber leider während der Antwort, deshalb habe ich diese auch korrigiert. Ich muss meinen Ablauf optimiere...
sonorman
Da widerspricht sich nichts. Klangsteigerung kann man doch nicht nur durch durch Anpassung an individuelle Kopfhörer erzielen, sondern auch durch bessere DAC und vor allem bessere und kräftigere analoge Ausgangsstufen.

PS: Du könntest die verlinkten Berichte auch mal lesen.
0
teorema67
teorema6711.09.1613:38
HuHaHanZ
Deiner Meinung nach ist da im Vergleich zur Klinke also keine klangliche Verbesserung drin?
Eine Verbesserung ist klar drin. Aber nicht mit dem Lightning-auf-Klinke-Adapter von Apple, auch nicht mit den EarPods von Apple.

Ich betreibe seit fast 3 Jahren am Lightning einen kleinen Beyerdynamic A200p. Und das ist sicher nicht der beste DAC am Markt. Und doch ist das Resultat absolut überzeugend. Wenn ich den A200p angeschlossen habe, gibt es (im Gegensatz zur Klinke) auch keine Equalizer-Einstellung, die mir den Sound irgendwie verbessert, tausendmal getestet (keine MP3s oder AACs, alles ALACs, von Audio-CDs importiert).

Dennoch habe ich unterwegs oft nur InEars von Ultrasone dabei, die ich weiterhin an der Klinke und nicht am Lightning-auf-Klinke-Adapter von Apples Gnaden betreiben möchte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee11.09.1616:04
sonorman
Der HRT i-dSp ( ) ist zwar nicht auf einen bestimmten Kopfhörer abgestimmt, ist aber gegenüber dem internen DAC trotzdem in jedem Fall eine klanglich deutliche Steigerung.

+ 1
Kann ich nur bestätigen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
becreart12.09.1614:14
Lightning ist ja ein digitaler Port. Somit wird ja auch kein analoges Tonsignal übertragen, also muss im Adapter von Apple, welcher bim iPhone 7 bei liegt, ein DAC integriert sein, oder?

Ob dieser sich von der Qualität des internen der iPhone 6s und älter abhebt?

Würde mich auf ein Lightning-Kabel für meine Momentum von Sennheiser freuen.
0
schaudi
schaudi12.09.1616:08
becreart
Lightning ist ja ein digitaler Port. Somit wird ja auch kein analoges Tonsignal übertragen, also muss im Adapter von Apple, welcher bim iPhone 7 bei liegt, ein DAC integriert sein, oder?

Ob dieser sich von der Qualität des internen der iPhone 6s und älter abhebt?

Würde mich auf ein Lightning-Kabel für meine Momentum von Sennheiser freuen.

das wird mit ziemlicher sicherheit genau der gleiche sein. du glaubst doch nicht, dass apple für "nur" 9€ einen adapter anbietet bzw umsonst beilegt, der sich auch nur ansantzweise von der technologie im "alten" iPhone unterscheidet? Wenn dann wäre das beworben und der preis läge bei mindst. 30€ und wäre nicht umsonst dabei.

die dinger wurden irgendwann mal in riesigen dimensionen erworben und damit wahrscheinlich fast zum nullpreis.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
teorema67
teorema6712.09.1616:58
becreart
Lightning ist ja ein digitaler Port. Somit wird ja auch kein analoges Tonsignal übertragen ...
Eben. Deswegen stimmt die Mitteilung nicht, Apple habe einfach nur den Anschluss von Klinke in Lightning geändert. Sie haben den DAC-Verstärker weggelassen.



schaudi
das wird mit ziemlicher sicherheit genau der gleiche sein. du glaubst doch nicht, dass apple für "nur" 9€ einen adapter anbietet bzw umsonst beilegt, der sich auch nur ansantzweise von der technologie im "alten" iPhone unterscheidet? ...
Umso schlimmer, wenn es sich bei dem internen DAC-Verstärker bisher schon um ein minderwertiges Bauteil handelte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Waldi
Waldi12.09.1617:13
😈



Und genau deshalb habe ich noch keinen meiner bisherigen iPods ausgemustert.
Mobiltelefone hatten früher auch keine Klinke (der Ton war ja auch zum Vergessen) daher geht mir dieser Anschluss auch nicht ab.


Ich weiß, dass das jetzt off topic war.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
teorema67
teorema6712.09.1617:31
Waldi
😈



Und genau deshalb habe ich noch keinen meiner bisherigen iPods ausgemustert.
Mobiltelefone hatten früher auch keine Klinke (der Ton war ja auch zum Vergessen) daher geht mir dieser Anschluss auch nicht ab.


Ich weiß, dass das jetzt off topic war.
Finde ich nicht OT. Einst ist das iPhone als iPod, der telefoniert, angetreten. Was ist seit dem iP7 (das übrigens erstmals einen für Musik vernünftigen Speicher bietet, 9 Jahre nach dem 160GB-iPod!) davon übrig
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cps12.09.1618:23
teorema67
Umso schlimmer, wenn es sich bei dem internen DAC-Verstärker bisher schon um ein minderwertiges Bauteil handelte.

So schlecht - für ein mobiles Gerät - war der gar nicht. Natürlich ging es deutlich besser, dafür dann aber mit erheblichen Nachteilen vom Handling her. Ich habe hier einen DAC von Oppo. Der war/ist aber für den täglichen Gebrauch nichts, weil er einfach zu unhandlich ist.
Wenn ich mir den Adapter von Apple anschaue, glaube ich nicht, dass der lange in irgendwelchen Taschen überleben wird.
Adapter sind gefrickel, Lightning auf USB, USB auf DAC und dann vom DAC auf Klinke. Kabel wie von Audeze mögen funktionieren, treiben aber sicherlich auch den Preis hoch, wenn es ein bisschen mehr Qualität beim DAC und Verstärker sein darf.
0
Lieven12.09.1618:40
Nach dem Kauf meines Audeze brauche ich meinen i-dsp nicht mehr. Falls jemand Interesse hat ...
0
teorema67
teorema6712.09.1620:06
Lieven
Nach dem Kauf meines Audeze brauche ich meinen i-dsp nicht mehr. Falls jemand Interesse hat ...
Welchen hast du gekauft?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nova.b12.09.1620:06
Jetzt, wo der DAC ausgelagert wird, muss ja auch noch ein Ausgangsverstärker in dem pinikleinen Lightningstecker sitzen. Wird das nicht warm? Steigt der Stromverbrauch? Fragen, Fragen, welche DACs sind in dem Appleadapter drin? Bessere als vorher m iPhone?.....
0
Lieven12.09.1620:19
Den Audeze EL-8 Titanium, weil bei dem das Lightning-Kabel dabei ist und weil das Design besser ist (kein Holzdekor). Klanglich gibt's nichts zu meckern.
0
marcel15113.09.1606:16
Beyerdynamic hat den A 200 p im Programm, klanglich gut, war mir dann aber doch zu teuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.