Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Liebe Leute, verkauft eure RWE, Eon und Vattenfall Aktien jetzt!

Liebe Leute, verkauft eure RWE, Eon und Vattenfall Aktien jetzt!

fluppy
fluppy15.03.1113:02
Liebe Leute,

um politisch etwas zu bewirken wäre es sinnvoll, jetzt alle Aktien von RWE, Eon und Vattenfall zu verkaufen, falls man welche hat. Wegen der aktuellen Umstände geht das sicherlich auch ohne Vertragsänderungen, bzw. auf Kulanz.

Damit sorgen wir dafür, dass diesen Firmen der Grundlage und Macht entzogen wird.

0

Kommentare

sonorman
sonorman15.03.1113:47
Du zuerst!
0
schlawuzelbaer15.03.1114:24
Der Anteil der Kleinanleger ist marginal!
0
fluppy
fluppy15.03.1115:26
Ich finde es gruselig und zynisch, dass Spiegel inzwischen davon berichtet, dass den Einwohnern Tokyos geraten wird, mit einem nassen Lappen vor dem Mund rauszugehen, die Kleidung häufig zu wechseln und kein Leitungswasser zu trinken, während gleichzeitig hierzulande die Katastrophe immer noch wo es nur geht verharmlost wird im Fernsehen. Es wird z.B. immer von "Strahlung" gesprochen, ganz bewusst. Da diese nun von Reaktorblock 2 kommt, kann man annehmen, dass es sich auch um Plutoniumpartikel handelt. 10mg sind für einen Menschen in kurzer Zeit tödlich.

Die Konzerne gehen über Leichen und wer annimmt, dass die japanischen Stromkonzerne seriöser wären als die deutschen, der irrt sich gewaltig, wie Störfälle in der Vergangenheit zeigen. Schon mehrere Male stand Deutschland auch schon kurz vor einem GAU.

Selbst jetzt noch ist es den Politikern wichtiger, ihre Haut und Ansehen zu retten, als zigtausende Menschen mit korrekten Informationen zu versorgen.

Warum hat man nicht schon vor Tagen begonnen, Tokyo zu evakuieren? Weil dann die Börse crasht? Das ist pervers.

Überhaupt nicht klar zu erwähnen, dass die Reaktoren dort von Anfang an nicht sicher waren, weil ein grösserer Tsunami bzw. ein längerer Stromausfall die Notstromgeneratoren zerstören kann, ist schon ein Beweis dafür, dass hier das Ansehen der AKW-Industrie über das Leben der Menschen gestellt wird.

Ok, offtopic hier, aber es regt mich doch alles ziemlich auf.

0
ela15.03.1116:04
Dank Preiserhöhung bei eon habe ich gerade ein Sonderkündigungsrecht und nehme dieses auch in Anspruch.

Wer zu einem Anbieter wechseln möchte der "Bio"-Strom liefert UND darauf achtet keine Anbieter als Lieferant zu wählen die in AKW/Kohle investieren, der kann hier gucken:


Mal darauf achten beim Vergleich anderer Anbieter:
- Wo kommt der Strom her? Inland oder Import?
- Wo wird investiert? (wird überhaupt investiert?)
- Welche Energiegewinnungen hat der Anbieter im Programm?
- Achtet der Anbieter darauf, auch über 2 / 3 Ecken keine AKW/Kohle zu unterstützen?

0
sonorman
sonorman15.03.1116:05
fluppy
Warum hat man nicht schon vor Tagen begonnen, Tokyo zu evakuieren? Weil dann die Börse crasht? Das ist pervers.

Sorry, aber ich denke, das siehst Du etwas zu naiv.

Hast Du auch nur die geringste Ahnung, was es für eine Volkswirschaft bedeuten würde, eine Region mit 35-40 Millionen Menschen komplett zu evakuieren? Mal abgesehen davon, dass der wirtschaftliche Schaden tatsächlich nicht so einfach zu vernachlässigen ist, bedeutet das einen organisatorischen Aufwand, der in der Weltgeschichte beispiellos sein dürfte. Wenn das überhaupt machbar ist.

Wohin denn mit all den Menschen? Und wie die Menschen auf ihrer Flucht verpflegen und medizinisch versorgen?
Nur mal so als Denkanstoß: 35-40 Millionen Menschen, das sind fast halb so viele, wie Deutschland Einwohner hat!

Nur mal angenommen, es würde gelingen, all die Menschen rund um Tokio zu evakuieren (wohin auch immer), und dann stellt sich heraus dass der GAU doch nicht so schlimm war, oder dass die Radioaktivität sich eindämmen ließ und das meiste über dem Pazifik verteilt wurde, dann müssen diejenigen, die für die Evakuierung verantwortlich sind, sich wahrscheinlich für den Tod tausender Menschen durch die Evakuierung und den Ruin von Millionen rechtfertigen. Was das nebenbei für die Weltwirtschaft und damit für das Leben Millionen anderer überall auf der Welt für Folgen hätte, wage ich mir gar nicht auszumalen.

Purer Aktionismus aus vermeintlicher Menschenfreundlichkeit kann zu einer viel größeren Katastrophe führen. Gewiss ist das alles absolut erschütternd, was in Japan gerade abgeht, aber Deine voreiligen und unüberlegten Forderungen sind nicht hilfreich und machen die Situation nicht besser. Genau wie Dein Aufruf, sämtliche Aktien zu verkaufen. Unsinn!

Es wäre sicherlich auch eine tolle Machtdemonstration, wenn alle Deutschen, oder besser alle Europäer, mal für ein oder zwei Tage nicht einen Liter Sprit an den Tankstellen kaufen würden. Das hätte sicherlich einen enormen Effekt. Das Problem mit solchen Träumereien ist nur, dass man niemals eine ausreichende Anzahl von Menschen zusammenkriegen würde, um dabei mitzumachen und damit den gewünschten Effekt zu erzielen. Vor allem nicht, wenn man dazu im OT-Bereich eines Mac-Forums aufruft.

Das ist moralisch gesehen vielleicht sehr lobenswert, aber praktisch gesehen einfach nur naiv, wie eingangs erwähnt.
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.1117:03
sonorman
(...) Das Problem mit solchen Träumereien ist nur, dass man niemals eine ausreichende Anzahl von Menschen zusammenkriegen würde, um dabei mitzumachen und damit den gewünschten Effekt zu erzielen.
Kommt vielleicht auf den Hintergund an.

Du hast aber vermutlich recht.
Ein Smart Mob ist schwerer zu organisieren als eine Massenkissenschlacht.
0
fluppy
fluppy15.03.1118:10
Wohin denn mit all den Menschen? Und wie die Menschen auf ihrer Flucht verpflegen und medizinisch versorgen?
Nur mal so als Denkanstoß: 35-40 Millionen Menschen, das sind fast halb so viele, wie Deutschland Einwohner hat!

sonorman, ich finde das Argument zählt überhaupt nicht. Es ist doch besser, einige anstatt gar keine zu evakuieren, am besten so viele wie möglich.
Hast Du auch nur die geringste Ahnung, was es für eine Volkswirschaft bedeuten würde, eine Region mit 35-40 Millionen Menschen komplett zu evakuieren?
Das ist doch erst einmal völlig egal angesichts drohender Todesopfer.
Wer zu einem Anbieter wechseln möchte der "Bio"-Strom liefert UND darauf achtet keine Anbieter als Lieferant zu wählen die in AKW/Kohle investieren, der kann hier gucken

Ela, danke, den Anbieter Naturstrom habe ich schon in Betracht gezogen, der auch wirklich im Vergleich ziemlich günstig.
Allerdings mal als Denkanstoss. Ich wohne im Raum Hamburg. Die Stadt wird durch 3 anliegende Atomkraftewerke gespeist. Angenommen alle Hamburger beziehen nur noch Ökostrom. Dann werden AKWs trotzdem nicht abgeschaltet. Denn das mit der freien Auswahl ist meiner Meinung nach nur Trickserei, um dem Bürger etwas vorzugaukeln.
0
sonorman
sonorman15.03.1118:58
fluppy
Hast Du auch nur die geringste Ahnung, was es für eine Volkswirschaft bedeuten würde, eine Region mit 35-40 Millionen Menschen komplett zu evakuieren?
Das ist doch erst einmal völlig egal angesichts drohender Todesopfer.

Das ist nur dann egal, wenn man nur von 12 bis Mittag denkt.
Davon abgesehen solltest Du mal die Definition von "Evakuierung" googeln. "Einige anstatt gar keine zu evakuieren" ist ein Widerspruch in sich.
0
jogoto15.03.1120:01
ela
Wer zu einem Anbieter wechseln möchte der "Bio"-Strom liefert UND darauf achtet keine Anbieter als Lieferant zu wählen die in AKW/Kohle investieren, der kann hier gucken:

Vielen Dank! Hab gerade den Auftrag zum Wechsel abgeschickt.
0
fluppy
fluppy15.03.1120:56
sonorman, ich möchte ja nur ausdrücken, je früher die Menschen Bescheid wissen, desto eher können sie sich retten. Und offensichtlich wird es nicht besser, sondern immer schlechter, daher ist es doch fast schon fahrlässige Massentötung, wenn die Regierung empfiehlt, vor Ort zu bleiben.

Es ist eine schreckliche, menschenverachtende Propaganda-Maschine, die da am laufen ist, auch bei uns. Vor wenigen Tagen lief auf Phönix noch ein Film über Tschernobyl, der von 200000 Soldaten, die dort aufräumten, sprach, inoffiziell, aber inzwischen bekannt. 120000 davon seien heute behindert, über 20000 tot.

Eben im Fernsehen werden tatsächlich nur die offiziellen russischen Zahlen genannt, 5000 oder so etwas. Das ist übelste Propaganda, um die Gefahr herunterzuspielen, zugunsten unserer Stromanbieter.

0
Stefan S.
Stefan S.15.03.1121:11
+++ Ansturm bei alternativen Stromanbietern +++

[19.59 Uhr] Die großen deutschen Anbieter von Öko-Strom erleben einen Kundenansturm. "Wir merken das seit Freitag sehr deutlich", sagte Ralph Kampwirth vom Marktführer Lichtblick. Statt der üblichen 300 Neuverträge pro Tag allein über das Internet würden derzeit "dreimal so viele" abgeschlossen. Konkurrent Greenpeace Energy berichtet sogar von einer "Verachtfachung der Onlineabschlüsse". Auch die Anbieter Naturstrom und EWS Schönau berichten von enormen Nachfragesteigerungen. "Japan ist ein Weckruf für viele Verbraucher", sagte Kampwirth.
0
ela16.03.1111:30
fluppy

Allerdings mal als Denkanstoss. Ich wohne im Raum Hamburg. Die Stadt wird durch 3 anliegende Atomkraftewerke gespeist. Angenommen alle Hamburger beziehen nur noch Ökostrom. Dann werden AKWs trotzdem nicht abgeschaltet. Denn das mit der freien Auswahl ist meiner Meinung nach nur Trickserei, um dem Bürger etwas vorzugaukeln.

Jain.
Klar ist: Egal zu welchem Anbieter man wechselt, der Strom kommt weiterhin über das selbe Kabel aus den Werken des lokalen Versorgers. Geht ja gar nicht anders, sonst müsste ja jeder Anbieter eigene Kabel zu jedem Haushalt legen

Der verbrauchte Strom wird dann aber vom gewählten Anbieter ins Netz eingespeist und mit dem lokalen Versorger abgerechnet. Das lässt sich halt nicht vermeiden.

Man bekommt seinen Öko-Strom also nicht direkt sondern indirekt. Das Geld bezahlt man aber direkt seinem neuen Anbieter. Die Gewinne kann dieser nach eigenem Ermessen investieren und genau da wird es dann sinnvoll zu wechseln!
Man muss sich nämlich die Frage stellen, in welche zukünftige Energie man investieren möchte.

Jetzt und sofort wird man den Atomstrom nicht los, das ist nicht realistisch. Aber je mehr Geld in die Entwicklung und den Aufbau von Alternativen gesteckt werden kann, desto besser... Wenn dann noch die lokale Wirtschaft unterstützt wird und im eigenen Land Alternativen gebaut oder finanziert werden, dann finde ich das besser als alles Geld ins Ausland zu schießen um uns am Ende zu Abhängig von Stromimporten zu machen.
0
DonQ
DonQ16.03.1116:49
Nur um das Richtig zu stellen, das im Grunde einige Mikrogramm Plutonium ausreichen und nicht die Menge die zb. in einer Valium (Milligramm/mg) oder so drinn ist:
fluppy
Ich finde es gruselig und zynisch, dass Spiegel inzwischen davon berichtet, dass den Einwohnern Tokyos geraten wird, mit einem nassen Lappen vor dem Mund rauszugehen, die Kleidung häufig zu wechseln und kein Leitungswasser zu trinken*snip*(es) sich auch um Plutoniumpartikel handelt. 10mg sind für einen Menschen in kurzer Zeit tödlich.

10mg sind ein haufen asche

was aber wesentlich schlimmer ist, es wirken bereits einige Mikrogramm,

1(ein) Gramm-1.000(tausend) Milligramm-1.000.000(Million) Mikrogramm…

und für krebs reichen bereits, laut Wikipedia einige microgramm:

Zur sicheren Entstehung von Krebs reicht vermutlich eine Menge von einigen Mikrogramm aus. Die von Plutonium 239Pu ausgesendete α-Strahlung wird durch die oberste Hautschicht aus abgestorbenen Zellen abgeschirmt. Diesen Schutz gibt es nicht bei Inkorporation, beispielsweise Inhalation von Plutonium enthaltendem Staub, oder durch verunreinigte Nahrung. Diese unterschiedliche Wirkung kommt aufgrund der geringen Reichweite der mit dem umgebenden Material stark wechselwirkenden α-Strahlung zustande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fluppy
fluppy21.03.1113:02
Ich bin gewechselt zu Naturstrom! Sehr freundlich und transparent. Startet dann bei mir ab 1.6. Ein Wechsel dauert momentan leider immer so lange. Zahle dann kaum mehr als vorher und freue mich diebisch, dass Vattenfall Verluste durch mich hat. Hoffentlich gehen die pleite. Dann würde ich eine Party feiern.
0
DonQ
DonQ21.03.1115:23
fluppy

viele öko tarif erwecken den eindruck von briefkastenfirmen, die pleite gehen, wenn 2-3 kunden ausfallen würden.

wurden die geprüft und gibt es da sowas wie eine wirkliche vertrauenswürdige prüfung der anbieter und was mit den geldern passiert ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fluppy
fluppy21.03.1115:50
Naja Greenpeace verbürgt sich für die und sowohl bei Stiftung-Warentest als auch Ökotest sind die auf Platz 1. Sie sollen unabhängig sein und der Hauptteil der Aktien ist in Besitz von Kleinaktionären. Und sie kaufen laut eigenen Angaben auch nicht Strom an der Börse.

Ob das alles wahr ist, kann ich natürlich nicht nachprüfen. Wenn Greenpeace da aber schon Untersuchungen vorgenommen hat, glaube ich denen das erst einmal und denke, dass das auf jeden Fall das kleinere Übel sein muss.

Fragwürdig allerdings aus meiner Sicht, dass die Firma auch eine AG ist.
27% der Firma gehören der eco eco AG, über die ich noch nicht viel in Erfahrung gebracht habe.
0
fluppy
fluppy21.03.1115:58
Hier mehr Info von Greenpeace:
0
Hot Mac
Hot Mac21.03.1115:59
Ich beziehe schon eine Zeitlang Ökostrom.
Na ja, ich bezahle zumindest dafür.
Ob ich nun wirklich zu 100 % Strom aus den Wasserkraftwerken der Stadtwerke München erhalte, das sei mal dahingestellt.

Von jetzt auf gleich, einfach so nebenbei, gibt „Uns Angie“ den Auftrag, in Deutschland sieben AKWs abzuschalten.

Da sollte man doch meinen, daß es in Deutschland zwangsläufig zu Engpässen in Sachen Stromversorgung kommen muß.
Nö, dem ist nicht so.
Ganz im Gegenteil: Wir können sogar noch Energie exportieren!

Jetzt sprechen auf einmal alle von Risikominimierung.
Damit hätte man auch vor dreißig Jahren schon anfangen können.
Aber Risikominimierung kostet halt Geld.

AKWs sind Gelddruckmaschinen!
Niemand erschießt einen Dukatenesel.

In Japan werden mit Sicherheit einige Köpfe rollen.
In unserer Regierung sind Köpfe nur sehr schwer austauschbar.
Und wenn, dann ...
0
jogoto22.03.1117:12
"Naturstrom" hat ein "sehr gut" von Öko-Test bekommen, das "Grüner Strom Label" und die Kundenliste mit BUND, Nabu, UmweltBank, Waschbär und Grüne Erde liest sich auch nicht schlecht. Natürlich kann man nie etwas mit Sicherheit sagen aber so ganz falsch aufgehoben, wenn man nach ökologisch erzeugtem Strom sucht, kann man da nicht sein, oder?
0
fluppy
fluppy22.03.1123:02
In den fränzösischen Abendnachrichten wurde heut eine "Stahlungswolke" angekündigt, die morgen die Schweiz und Frankreich erreichen wird.

Glücklicherweise hält sich die "Wolke" an die Landesgrenzen und der deutsche Zoll und die CDU haben da auch noch etwas mitzureden. Deshalb können wir völlig unbesorgt sein, dass diese Partikelwolke, die vermutlich auch aus Plutoniumpartikeln besteht, uns nicht erreichen kann.

Wer sich jetzt Sorgen macht, ist naiv. Kinder sollten gerade jetzt in Sandkisten spielen. Wenn es regnet, werde ich extra rausgehen, um für Atomkraft zu demonstrieren.

0
iGod23.03.1111:32
fluppy
In den fränzösischen Abendnachrichten wurde heut eine "Stahlungswolke" angekündigt, die morgen die Schweiz und Frankreich erreichen wird.

Glücklicherweise hält sich die "Wolke" an die Landesgrenzen und der deutsche Zoll und die CDU haben da auch noch etwas mitzureden. Deshalb können wir völlig unbesorgt sein, dass diese Partikelwolke, die vermutlich auch aus Plutoniumpartikeln besteht, uns nicht erreichen kann.

Wer sich jetzt Sorgen macht, ist naiv. Kinder sollten gerade jetzt in Sandkisten spielen. Wenn es regnet, werde ich extra rausgehen, um für Atomkraft zu demonstrieren.

Jetzt mach dir mal nicht so in die Hosen. Das ist ja schlimm.
0
fluppy
fluppy06.04.1113:12
Hier gibt es eine E-Petition im Online-Bundestag, die von
Greenpeace initiiert wurde und von jedem Bürger, der sich dort
anmeldet, online unterschrieben werden kann, bis spätestens
zum 04.05.2011.

Diese staatlich betriebenen E-Petitionen sind schon
öfters in der politischen Diskussion ins Gewicht gefallen.

Da ich bisher aber nur wenig bis gar nichts über diese
Petition gelesen habe, sorge ich hiermit für ihre Verbreitung.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=17036
0
paul15
paul1506.04.1114:44
Hot Mac

AKWs sind Gelddruckmaschinen!
Niemand erschießt einen Dukatenesel.

natürlich ist diese heutige einstellung unserer regierung keinesfalls gut für unsere akw eportierende industrie. wer will schon akws kaufen die in deutschland auf den "index" gesetzt wurden.
jogoto
"Naturstrom" hat ein "sehr gut" von Öko-Test bekommen, das "Grüner Strom Label" und die Kundenliste mit BUND, Nabu, UmweltBank, Waschbär und Grüne Erde liest sich auch nicht schlecht. Natürlich kann man nie etwas mit Sicherheit sagen aber so ganz falsch aufgehoben, wenn man nach ökologisch erzeugtem Strom sucht, kann man da nicht sein, oder?

ich habe heute meinen antrag zur stromlieferung an die naturstrom ag abgeschickt.
0
jogoto06.04.1117:43
paul15
ich habe heute meinen antrag zur stromlieferung an die naturstrom ag abgeschickt.

Glückwunsch und frohes Warten. Im Moment sind die ganz schön am rudern. Ich hab endlich meine Bestätigung bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.